App im Playstore
Pfeil rechts
33559

@Luna2009

Genau das gleiche ist bei mir aufgetreten. Alter stimmt auch nur meine Anzeichen kamen nach 14 Tagen . Ich hatte die erste überhaupt bekommen. Nach 14 Tagen mitten in meiner Arbeit voll Herzrasen. Blutdruck noch dazu kurz vor der Decke. Arzt Untersuchungen ergaben nichts . Hat aber auch kein ekg gemacht da er mich kennt. Diese Rasen hielten ca nochmal 1,5 Wochen an. Jetzt ist alles wie vorher. Ich persönlich glaube echt das diese Impfungen nicht so einfach sind wie alle sagen. Aber das ist meine eigene subjektive Meinung.

Hallo Vendetta 1981,
Im Moment steigt mein Puls gerade wieder während ich liege, hab aber auch über meine Herzprobleme gegrübelt.
Aber in der Nacht wache ich auf, drehe mich auf die Seite und schon geht der Puls hoch, aber auch schnell wieder runter und da habe ich nicht gehrübelt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Luna2009:
Aber in der Nacht wache ich auf, drehe mich auf die Seite und schon geht der Puls hoch, aber auch schnell wieder runter und da habe ich nicht gehrübelt.

Warum tut er das? Weil du aus einem tiefen Ruhepuls eine Bewegung machst. Das Herz macht genau das richtige, den Puls hochschrauben um keinen Blutdruckabfall durch die Lageänderung zu riskieren. Das ist bei jedem Menschen normal. Die meisten denken darüber gar nicht nach und spüren es nicht mal weil sie sich nie drauf fokussiert haben darauf zu achten was der Puls gerade macht.

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Eigentlich ganz logisch aber im ersten Moment beunruhigend. Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Huhu,

Seit einer wirklichen schlimmen Panikattacke vor 2 Wochen (während Quarantäne) stecke ich nun wieder voll in meiner Herzangst. (Krankenwagen musste kommen, da Puls stundenlang bei ca. 150 lag). Im KH wurde Ekg geschrieben und Blut abgenommen, Fazit mein Herz ist gesund und nach 3 h wurde ich wieder entlassen. Ich habe mich grade wieder zurück in den Alltag gekämpft. Hatte zuletzt viele Probleme mit Derealisation und Agoraphobie. Vor 2 1/2 Jahren war ich über Monate hinweg sehr fixiert auf mein Herz, was ich aber von selbst in den Griff bekam. Bis vor zwei Wochen, dank der PA. Traue mich jetzt kaum noch vor die Tür aus Angst vor hohem Puls. Normal liegt mein Ruhepuls zwischen 60-70 jetzt liege ich hier im Bett ab 80 aufwärts. Ich kann mich gut ablenken mit Serien, lesen, spielen am Handy und wenn ich es dann mal vor die Tür geschafft habe und laufe ist es erträglich.
Mein Schlaf leidet extrem, da ich innerlich total unruhig bin und ganz verkrampft und fixiert auf meinen Puls bin. Höre ihn ins Kissen trommeln und spüre ihn sehr stark wenn ich die Hand auf dem Bauch habe. Messen tu ich auch oft, Trau mich aber im Moment nicht weil ich Angst habe, dass ich einen Schreck kriege und die nächste PA kommt.
Jetzt lieg ich hier und kann mal wieder nicht schlafen, da ich Angst habe nachts mit herzrasen hochzuschrecken und aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Die Angst hat mich wieder voll im Griff und jeder Tag ist eine Qual wegen der ständigen Angst vor herzrasen

@Anonym99 oh ich kenne das auch gerade. Hatte letzten Monat extremes Herzstolpern und bin deshalb zum Kardiologen. Zum Termin waren im Ultraschall natürlich nur ein paar Stolperer zu sehen. Herz war unauffällig. Langzeit ekg erfolgt jetzt am 22.02.
Zuhause war erst alles wieder ok. Keine Stolperer mehr bis es jetzt vor paar Tagen wieder los ging. Und heute spinnt mein Herzschlag total. Der puls hüpft zwischen 60 und 85 ständig hin und her. Hab wieder ne riesen Angst und würde am liebsten ins Krankenhaus gehen. Mein Bauch ist total aufgebläht und ich muss ständig Pippi machen gehen. An Schlaf ist nicht zu denken. Ich bin so müde und kann nicht schlafen. Hab einfach Angst.

@Tink59
Oh man, ich hoffe dir geht es bald wieder besser! Den Gedanken am liebsten sofort wieder ins Krankenhaus zu gehen, habe ich auch.
Es ist einfach schrecklich. Bin auch so müde aber ich kann einfach nicht einschlafen, obwohl ich grade nichts lieber tun würde als schlafen.

Hallo, da sitzen wir ja alle im selben Boot. Habe auch gerade wieder Panik mit Herzrasen und versuche mich mit Atemübungen wieder zu beruhigen. An Schlafen ist da nicht zu denken. Ich habe immer Angst das ist das Herz. Vorhin nur vom Rücken auf die Seite gedreht, der Puls ging hoch, innere Unruhe und dann Panik. Jetzt versuche ich wieder ruhigere zu werden.

Hier gibts mal wieder Interessantes zu hören:

Habe ca. 3h geschlafen und bin nun wieder wach, geweckt durch starke Hitzewallungen und Herzrasen. Die Angst vergeht nicht mal im Schlaf, hat jemand Tipps? mein Angstgegner sitzt in der Brust, werd bald wahnsinnig mit dem herzrasen und ohne Schlaf..

Zitat von Anonym99:
hat jemand Tipps?

Hast Du Dir das Video angesehen, das Vendetta gepostet hat?

Zitat von Anonym99:
Habe ca. 3h geschlafen und bin nun wieder wach, geweckt durch starke Hitzewallungen und Herzrasen. Die Angst vergeht nicht mal im Schlaf, hat jemand ...

Versuche normal zuatmen. Du wirst sicherlich nicht herzkrank sein. Du musst dir und deiner Seele Ruhe gönnen.

@Anonym99
Ich habe knapp 4 Stunden geschlafen. Im Schlaf war mein Puls bis auf 44 Schläge runter gegangen. Jetzt nach dem Aufstehen ist er normal. Aber es stolpert. Werde jetzt raus gehen und radfahren. Mal sehen wie es mir dabei geht.

Ja das Video habe ich mir angesehen, ich schaue mir gerne solche Videos an jedoch fällt es mir in der Realität schwer dies umzusetzen, wie beispielsweise das Schreiben. Habe dies vor einiger Zeit gemacht und dabei schlimme Panikattacken gehabt daher kommt dies nicht in Frage für mich aktuell.
Ich bin auch soweit, dass ich weiß das ich körperlich gesund bin, ich weiß es ist meine Psyche die krankhaft auf mein Herz fixiert ist. Ich denke an keine spezielle Krankheit bei meiner Angst, ich denke nur jede Sekunde an hohen Puls und ich ertrage dieses starke und schnelle pochen nicht. Sobald ich es spüre und wahrnehme oder messe und sehe das der Puls hochgeht kann ich mich auf kaum was anderes konzentrieren.
Um der Angst etwas entgegen zu wirken habe ich das messen seit gestern Abend eingestellt, wenn ich sehen würde wie hoch der Puls ist würde ich bestimmt in eine schlimme Panikattacke verfallen.
Ich denke ich werde einfach versuchen mich abzulenken, auch eine Runde laufen gehen, vllt. eine kalte Dusche nehmen und den Haushalt machen. Das schlimmste ist nur das ein- aus- und durchschlafen und das aufwachen da mich in diesen Momenten nichts ablenkt. Und wenn ich einmal mit diesen Gedanken aufwache fällt es mir oft schwer sie dann wieder loszuwerden.

Zitat von Tink59:
m Schlaf war mein Puls bis auf 44 Schläge runter gegangen. Jetzt nach dem Aufstehen ist er normal. Aber es stolpert. Werde jetzt raus gehen und radfahren. Mal sehen wie es mir dabei geht.

Sehr gut. Grundsätzlich genau die richtige Einstellung mit raus gehen und Radln! Aber: Mal sehen wie es mir dabei geht. ist noch ein wenig falsch Denk lieber: Mir wird es dabei gut gehen! - und so wird es sein!

Zitat von Anonym99:
Um der Angst etwas entgegen zu wirken habe ich das messen seit gestern Abend eingestellt,

Genau richtig. Nicht messen! Warum auch. Dein Körper ist gesund und weiß was er tut! Lass ihn seine Arbeit machen. Wenn Du ständig misst, bedeutet das, dass Du ihm nicht vertraust - was nicht gut ist. Also lass das messen sein!

@Wall-E ja es war gut. Und du hast recht. Beim Fahren hab ich auch keine negativen Gedanken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ein herzliches Hallo an alle,
war länger nicht mehr hier bei Euch.

Für diejenigen die mich noch nicht kennen ein wenig zu meiner Person:
Seit Mai 2020 Krankgeschrieben
Panikattacke mit Herzrasen ins Krankenhaus. Alle checks wurden gemacht= Herz gesund.
Fokus aufs Herz gelegt= checks können nicht stimmen.
Ständig Puls gemessen, bin mit Finger am Handgelenk oder Halsschlagader schlafen gegangen= Angst wurde immer größer.
Danach diverse KH Aufenthalte, EKG's, Echos und einem Herzkatheter=Herz gesund.
Reha im Januar 2021
Entgiftung von Tavor Mai 2021
Dann habe ich dieses Forum entdeckt, habe viel Zuspruch und auch direkte Worte (Vendetta1981, Veggicat, Flousen) hier gefunden. Seitdem ging es stetig Bergauf.
Langsam kam der Wunsch wieder in meinen Job zurückkehren zu wollen ( bin Pflegehelferin mit Leib und Seele im Kreißsaal).
Seit zwei Wochen bin ich in der Wiedereingliederung, vor einem halben Jahr wäre das für mich undenkbar gewesen.
Noch ist das keine Routine für mich, Puls ist während der Arbeit gerne mal auf 130 und nie unter 80 aber das macht mir keine Angst mehr.

Nun habe ich sooo viel geschrieben dabei wollte ich eigentlich nur sagen:
HABT KEINE ANGST, IGNORIERT DEN PULS WENN ER MAL HOCH UND RUNTER GEHT. EUER IST GESUND UND MÖCHTE AUCH GEFORDERT WERDEN.
Ihr schafft das auch auch wenn es anstrengend ist und einiges von euch abverlangt.

Liebe Grüße
Michaela

Zitat von Angsthase7967:
Seit zwei Wochen bin ich in der Wiedereingliederung, vor einem halben Jahr wäre das für mich undenkbar gewesen.
Noch ist das keine Routine für mich, Puls ist während der Arbeit gerne mal auf 130 und nie unter 80 aber das macht mir keine Angst mehr.

Alle Achtung. Ich freue mich sehr für dich.

Ich habe gerade das Problem, dass ich eigentlich den ganzen Januar Ruhe hatte vor den Extrasystolen. Und endlich war ich mal wieder halbwegs unbeschwert. Dann einen Abend vor 2 Wochen aus dem nichts …. Peng…. Ganz heftige ES….
Wie geht ihr damit um, wenn es ganz plötzlich wieder auftritt. Also ich meine, wenn man eigentlich wirklich gar nicht mehr daran gedacht hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore