App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Puls ist zum glück normal rhytmisch

Zitat von Schleglsche:
Habe so angst.. es steht das wen mann nach ES Kopfschmerzen bekommt es dann was ernstes ist

Es sind nicht die ES die dich fertig machen sondern die Stresssymptome die du entwickelst, weil dich das Thema einnimmt.

Du bist soweit ich das sehe gut untersucht. Da ändert sich nicht mal eben etwas. Du musst dir bewusst werden, dass diese fiesen Dinger momentan zu deinem Leben gehören und lernen dich damit abzufinden. Solange du aber bei jeder fiesen ES sofort wieder in Alarmismus verfällst, kommst du nie an den Punkt, dass du lernst, dass deine Angst und somit auch die Symptome nachlassen werden, je weniger du dich damit beschäftigst.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Tzuimo:
@Schleglsche okay mein Arzt meinte das wäre normal wenn man seinen Puls dort mal spürt oder sogar sieht. Ja leider sehe ich meinen Puls dort auch. ...

Das das besonders schlanke Frauen betreffen soll, wurde mir auch gesagt…. Hm naja

@Vendetta1981 ich checks einfach nicht.. mein Kopf ist mir sehr wohl bewusst das ich sehr gut und mehrmals untersucht worden bin ... Aber diese symptome treten unmittelbar nach den ES auf.. habe gar keine möglichkeit anderst zu reagieren - es überkommt mich mit adrenalin schweiss ausbrüchen, das wiederum macht herzrasen, und wiederum das verursacht noch mer schwitzen usw usw usw , weis nicht mer weiter

Zitat von Schleglsche:
Aber diese symptome treten unmittelbar nach den ES auf.. habe gar keine möglichkeit anderst zu reagieren - es überkommt mich mit adrenalin schweiss ausbrüchen, das wiederum macht herzrasen, und wiederum das verursacht noch mer schwitzen usw usw usw , weis nicht mer weiter

Weil du über viele Monate gelernt hast genau so zu reagieren. Anfangs geschieht das noch mehr oder weniger bewusst, weil du unerfahren warst, aber irgendwann automatisiert sich das und es geschieht einfach von allein. Es ist ein Trigger, der mit diesen Symptomen verknüpft ist. Das ist, als hättest du etwas neues erlernt und damit soviel Zeit verbracht, dass du es praktisch auswendig kannst ohne hinzuschauen.

Das loszuwerden erfordert ein anderes von dir bewusst gewolltes Verhalten um diesen Automatismus zu überschreiben. Das ist wahnsinnig schwer, weil du dich dazu zwingen musst, entgegen deiner einstudierten Verhaltensweisen zu handeln. Aber nur so geht es. Nimm dir vor, bei der nächsten fiesen ES bewusst zu sagen: Nein! Hier passiert jetzt nichts. Ich kenne das in und auswendig. Richte sofort deinen Fokus weg von dem Thema. Achtsamkeitsübungen können hier z.B. helfen. Definiere für dich ein Zeitfenster nachdem du dir erlaubst, noch einmal kurz zu begreifen, dass dir tatsächlich jetzt nichts passiert ist. Das machst du jedes einzelne Mal, bis dein Kopf verstanden hat, dass Angst hier nicht notwendig ist.

@Vendetta1981 Deine Worte helfen mir zu verstehen wo der Hund begraben liegt... vielen herzlichen Dank - ich habe mir ein Screenshot gemacht , so kann ich es immer wieder lesen wenn ich in so einer Situation bin oder unsicher bin. DANKE !

Hallo.,
Ich brauche mal dringend eure Hilfe
Ich hatte gestern früh ( nach dem Kaffee und Aufregung) plötzlich eine Extrasystole. eigentlich kenne ich das aber diesmal hatte ich eine, die wollte gar nicht mehr aufhören es war wirklich wie so 7-8 mal so ein tiefer fester Schlag in der Brust und dabei Herzrasen. Das war wie eine Salve und hat mir so Angst gemacht. Der Puls war dabei auch sehr hoch.
Ich hab dann natürlich gegoogelt und
Trigger

gesehen, dass sowas zu Kammerflimmern und plötzlichen Herztod führen kann.

Ich kann nicht mehr, mir macht es so wahnsinnige Panik. Habe mit einem Notfallsanitäter gesprochen, der meinte es kann auch einfach vom Stress sein, es muss nicht direkt das schlimmste bedeuten. Weil ich vor zwei Wochen mein Herz noch habe komplett durchchecken lassen.
ich kann nicht mehr, habe so Angst das es nochmal passiert…

Zitat von Wölckchen:
Hallo., Ich brauche mal dringend eure Hilfe Ich hatte gestern früh ( nach dem Kaffee und Aufregung) plötzlich eine Extrasystole. eigentlich kenne ich das aber diesmal hatte ich eine, die wollte gar nicht mehr aufhören es war wirklich wie so 7-8 mal so ein tiefer fester Schlag in der Brust und dabei Herzrasen. Das ...

Salven sind bei gesundem Herzen absolut harmlos und haben keinen Krankheitswert.
Ich kenne diese auch. Sie fühlen sich extrem bedrohlich an aber sind harmlos.
Bei mir wurde mal eine aufgezeichnet, der Kardiologe gab sofort Entwarnung. Harmlos.
Man muss nur lernen die Stolperer nicht als Gefahr zu erkennen und nicht bei jedem Stolpern in Panik verfallen. Es gibt einfach manche die sich nicht schön anfühlen aber das ist normal.

Zitat von Wölckchen:
Weil ich vor zwei Wochen mein Herz noch habe komplett durchchecken lassen.

Wenn nichts am Herzen ist, kann daraus auch kein Kammerflimmern entstehen.

Herz ist gesund + Salve = Keine Gefahr.
Herz ist krank + Salve entsteht durch Erkrankung des Herzens = Kammerflimmern möglich.

@Schleglsche keine sorge....ein strukturell gesundes herz und ein junges wie deine, nein das bleibt nicht einfach so stehen...unser herz ist ein ausgeklügeltes organ.....ich weiss dass diese ES unangenehm sind....aber beim.gesunden herz ohne krankheitswert....Kopf hoch

danke für die lieben Rückmeldungen von euch! es ist wirklich so beängstigend wenn es so wirklich 4-5 sek durchgehend ist und dann noch dieses Herzrasen. Sonst bin ich wie gesagt mit ES ziemlich cool, weil ichs kenne.
Ich versuche mir auch dank eurer Kommentare nicht mehr so einen Kopf zu machen, danke 3

Zitat von Tzuimo:
@Schleglsche meins ist seit 2013 nicht stehen geblieben. Ich hab in 21 Stunden über 21tausend ES. Seit Jahren unverändert

Täglich?

@Vendetta1981
Warst du mal in Therapie?

@16hemi16 sieht so aus. In jedem ekg egal ob Ruhe ekg oder langzeit. Nur im belastungs ekg( eins hatte ich bisher) werden’s weniger. Ich soll Beta Blocker probieren. Spüren tu ich sie aber nicht permanent

@16hemi16 Bitte keine Betablocker, welcher Arzt kommt auf so eine Glorreiche Idee.
Es gibt andere Wege daraus, das bedeutet aber harte Arbeit, um aus dieser täglichen Gedankenroutine raus zu kommen.
Dann Ernährung anpassen, Koffein übermäßigen Zuckerkonsum meiden, weil das lässt die Pumpe auch auf Hochtouren laufen, ansonsten Schlafhygiene und viel Bewegung an der frischen Luft.

Hat jemand einen Tipp wie ich nicht dauernd an das Herzrasen denke? Ich spürs so extrem stark im Brustkorb. Ich versuch mich abzulenken, aber es geht nicht. Bin wieder bei 94 im liegen...

@Thor85 Das Herz ist ein Muskel der wächst mit seinen Aufgaben, Sportliche Aktivität kann den Puls dauerhaft senken, natürlich nicht von heute auf morgen, dauerhaft Schonhaltung ist auf keinen Fall gut für das Herz, schon gar nicht wenn man jung ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Robbie Walker:
@Thor85 Das Herz ist ein Muskel der wächst mit seinen Aufgaben, Sportliche Aktivität kann den Puls dauerhaft senken, natürlich nicht von heute auf ...

Und genau das ist der Teufelskreis. Ich traue mich nicht Sport zu machen.

Hallo ihr lieben.

Ich hab vorhin gekocht und plötzlich stichte es links neben dem Brustbein nun kommt die Angst.

Bin gestern 2 Stunden walken gewesen 3 mal die Treppen hoch runter und heut auch 2 ma Treppen hoch und runter und ne Std walken auch keine Probleme

Was is das nur

@matze1983
Das ist bestimmt die Brustmuskulatur vom Walken.
Nicht das Herz

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore