Das Problem ist, dass Angstpatienten und Menschen mit ausgeprägten Neurosen sich meistens nicht mit einer Diagnose vom Arzt zufrieden stellen. Man ist sehr sensibel und achtet auf alle körperlichen Symptome. Der Arzt sagt zwar, man ist gesund aber man hat ja die Symptome, also denkt man sich: Das kann nicht sein man muss etwas übersehen haben. So fängt dann der Teufelskreis an. Man macht ein regelrechtes Arzthopping. Es bringt keine Hilfe sondern man findet immer wieder was neues. Möglichkeiten für Untersuchungen gibt es ja fast unendlich viele.
Als bei mir das mit dem Herzstolpern kam, ging es mir auch so. Der Arzt zeigte absolut kein Verständnis und sagte du bist gesund du hast nichts. Ich fühlte mich nicht so und sagte ihm das auch. Er sagte dann sofort: Dann geh zum Psychiater und für ihn war das Thema erledigt.
Für mich ist das auch der falsche Lösungsweg aber was ich euch echt ans Herz legen kann, wenn ihr untersucht sind und als gesund vom Arzt entlassen werdet, dann versucht euch das in eurem Hirn zu speichern. Wenn dann die Symptome kommen, dann sollen sie halt kommen. An einem gesunden Herzen macht das nichts. So habe ich das gemacht und ich habe versucht meine Symptome zu ignorieren. Es ging auch nicht von heute auf Morgen aber mittlerweile bin ich Beschwerdefrei. Ich brauchte dafür keine Medis, keinen Psychiater nichts. Ich habe versucht meinem Körper wieder zu vertrauen und es funktioniert.
Ich habe auch heute manchmal Tage, an denen ich mich vielleicht nicht so gut fühle oder das Herz mal stolpert aber das ist halt so und das gehört zu mir. Punkt und darüber mehr Gedanken zu verschwenden bringt es nichts.
Lasst euren Körper die Arbeit machen, ihr müsst da nicht reinfunken und alles kontrollieren wollen. Puls Blutdruck sind automatische Prozesse und passen sich der Stimmung und allgemeiner körperlichen Aktivität automatisch an.
Wenn die Panik raufkommt, dann lenkt euch ab. Es gibt so viele Dinge die man machen kann und danach geht es einem besser. Ich gehe kurz raus spazieren und dann meistens nach paar Minuten fühlt man sich wieder besser
10.10.2021 20:48 •
x 11 #20734