App im Playstore
Pfeil rechts
34948

Zitat von 1986Chrissy1986:
@Annii ja natürlich sollte man sich mal die Frage stellen wann ist der Zeitpunkt. Aber auch wen Ärzte sagen an dem einen Tag alles ist ok kann ja ...

Ja ne Moment Mal .
Es kann nicht sein das von heute auf morgen etwas ist . Die allermeisten kritischen Erkrankungen des Herzens sind im Vorfeld im EKG sichtbar .
Wenn du gestern eins gemacht hast kannst du heute nichts am Herzen haben . Fakt . Daran gibt es auch kein rütteln.
Und nein du spürst es nicht bevor es lesbar ist . Es ist deutlich vorher lesbar bevor du etwas spüren kannst.

Und wenn ich gestern ein EKG geschrieben habe gibt es keine medizinische Indikation heute eins zu schreiben . Der Spaß kostet nunmal auch Geld.

Edit. Sport ist super ! Bitte langsam und ohne daß du Kurzatmig wirst / am Pumpen bist . Kein Kraftsport und nichts was deinen Brustkorb fordert

@Annii ja natürlich sollte man sich mal die Frage stellen wann ist der Zeitpunkt. Aber auch wen Ärzte sagen an dem einen Tag alles ist ok kann ja ...

Dass du so einen verständnisvollen Arzt hast, ist prima. Vertraue ihm. Das wäre vielleicht schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von helpmetohelpme:
Einen wunderschönen guten Morgen. @flow87 ohne dich angreifen zu wollen , zeig mir bitte eine Klinik , ein NEF oder einen RTW in welchem am Handgelenk gemessen wird . Es hat Gründe warum Fachpersonal dies nicht macht. @1986Chrissy1986 Guten Morgen. Dieser Druck sind Verspannungen durch deinen Muskelkater , ggf ...

Klar der Standard ist am Oberarm aber deshalb heisst das noch lange nicht, dass eine Messung am Handgelenk ungenau ist. Das stimmt einfach nicht. Meine Arzt wie auch meine Kardiologen verwenden beide Handgelenk Messgeräte und auch Oberarme. Das sagt eigentlich schon alles aus. Es gibt bei Oberarm oder auch bei Handgelenk sehr gute und auch sehr schlechte Geräte. Wenn man ein geprüftes Gerät von der Hochdruckliga kauft egal ob Handgelenk oder Oberarm, dann sind die sehr genau. (Wenn man auch richtig misst). Wenn jemand am Oberarm misst und dazu eine zu kleine Manschette benutzt, was oft der Fall ist, dann hat er einen viel zu hohen Blutdruck obwohl das nicht so ist. Das wurde auch bei mir oft falsch gemacht. Eine viel zu enge Manschette benutzt bei meinen Oberarmen. Leider haben sehr wenige Mediziner wie auch medizinisches Personal eine Ahnung vom Blutdruckmessen.
Für den Ottonormalverbraucher ist ein Oberarmmessgerät sicher einfach Handzuhaben das stimmt. Am Handgelenk kann man viel falsch machen. Oft werden dann am Handgelenk auch falsch hohe Werte oder zu tiefe Werte angezeigt, wenn man die Position nicht richtig einhält. Bei gesunden Menschen zwischen 20 und 50 Jahre sind beide Methoden sehr gut und man kann mit beidem messen. Das ist Tatsache und jemand wo da etwas anderes erzählt hat leider nicht so viel Ahnung von der Materie.

@Annii und hier ist es ja ein Forum wo man sich gegenseitig aus tauschen kann. Klar das man seine Erfahrungen sagt, aber gestern kam deine Nachricht halt komisch rüber so als wen man sagt ihr seit doch bekloppt, weil ihr nicht merkt das es euer Kopf ist so in etwa. Aber heute hast ja es wieder anders geschrieben da habe ich dann verstanden das du eigentlich nur meintest, das man sich die Frage stellen muss wann der Zeitpunkt ist. Es ist halt alles nicht so einfach

@Annii ja das Vertrauen in die Menschheit hat man mir als Kind genommen deshalb für mich so unfassbar schwer zu vertrauen und auf das zu hören was man mir sagt. Aber du hast recht er ist ein super Arzt eigentlich spricht nichts dagegen mal langsam zu vertrauen

Zitat von flow87:
Klar der Standard ist am Oberarm aber deshalb heisst das noch lange nicht, dass eine Messung am Handgelenk ungenau ist. Das stimmt einfach nicht. ...

Alles klar den Part von der mangelnden Ahnung gebe ich so Mal weiter , unser LNA freut sich

Sry aber Mal abseits von der Funktionsweise einer Manschette ist es in erster Linie eine Kostenfrage . Handgelenksmanschetten in der höchsten Klasse sind a günstiger (Stichpunkt Arztpraxen) und b
deutlich ungenauer , alleinschon da sie in der Anwendung massiv mehr Fehlerquellen bieten.
Das Argument mit der richtigen Anwendung zieht hier nicht da hier im Forum zu 85% Laienanwender sind . Ich kann auch nicht dem Sanitäter nen Larynxgubus in die Hand drücken und sagen jo mach Mal , ist geprüft

Sowohl im UKE , im AKA , AKG als auch AKW sowie auf keinem RTW/NEF der BF Hamburg und der RkiSH findest du Handgelenksmanschetten. Dafür auf jedem KTW von Falck aka Gard. Was sagt uns das ?

Alles klar den Part von der mangelnden Ahnung gebe ich so Mal weiter , unser LNA freut sich Sry aber Mal abseits von der Funktionsweise einer ...

Also wenn ich mir mal anschaue was man beim Blutdruckmessen alles verkehrt machen kann, um die Werte zu verfälschen muss ich sagen das einzig und allein ein Kardiologe bisher bei mir Ordnungsgemäß Blutdruck gemessen hat. In Notaufnahmen etc habe ich es immer wieder erlebt das selbst die Manschette so angebracht wurde das ich dachte mein Arm fällt mir ab. Auch bei meinem alten Hausarzt.... Viel zu kleine Manschette, hat mit mir während der Messung gesprochen und viel zu Eng angelegt. Selbst bei Ärzten oder allgemein Medizinischem Personal wird die Messung nicht korrekt ausgeführt.

Alles klar den Part von der mangelnden Ahnung gebe ich so Mal weiter , unser LNA freut sich Sry aber Mal abseits von der Funktionsweise einer Manschette ist es in erster Linie eine Kostenfrage . Handgelenksmanschetten in der höchsten Klasse sind a günstiger (Stichpunkt Arztpraxen) und b deutlich ungenauer , ...

Ich glaube du hast meinen Text nicht gelesen
Ich habe nicht gesagt das Sanis usw keine Ahnung haben von der Anwendung. Viele machen Ihre Arbeit sehr gut und genau. Das Oberarmmessgeräte der Standart sind, ist auch klar aber deine Behauptung sie sind ungenau stimmt so einfach nicht. Handgelenkmessgeräte sind bei korrekter Anwendung sogar sehr genau. Das war vor 30 Jahren vielleicht nicht so aber das stimmt heute nicht mehr. Es kann sein, dass viele günstige Geräte schlecht messen, das stimmt schon aber bei einem geprüften Premiumgerät kann das zuhause jeder anwenden. Im Notfall oder im Krankenhaus macht das ja auch keinen Sinn, dem Patienten zuerst das Handgelenk zu befreien und dort zu messen. Desweiteren muss man auch auf die Position achten, daher für dieses Einsatzgebiet nicht brauchbar ABER für zuhause oder auf reisen super. Man muss sich auch als Laie befassen wie man dann genau misst. Macht man das, dann hat man sehr genaue Werte. Da gibt es nichts weiter darüber zu diskutieren. Das sind Tatsachen.

Zitat von Isie:
Also wenn ich mir mal anschaue was man beim Blutdruckmessen alles verkehrt machen kann, um die Werte zu verfälschen muss ich sagen das einzig und allein ein Kardiologe bisher bei mir Ordnungsgemäß Blutdruck gemessen hat. In Notaufnahmen etc habe ich es immer wieder erlebt das selbst die Manschette so angebracht ...

Ja diese Erfahrung hatte ich auch mehrfach. Leider messen die meisten Ärzte wie auch Personal den Blutdruck total falsch. Daher kommen dann auch oft so total falsche Werte raus.
Mein alter Hausarzt war genau so, zuerst musste ich zu ihm in Zimmer laufen, was etwa 50 Meter weit hinten vom Empfang war und dann hat er sofort den Blutdruck gemessen und mit mir gesprochen. Sehr genau:)
Gibt halt sehr viele Fehlerquellen. Deshalb ist es für mich am besten, den Blutdruck zuhause zu messen oder wenn er zu hoch sein sollte das mittels 24 Stunden Messung mit korrekter Manschette zu machen. Dann hat man die genausten Werte. Alles andere sind Momentaufnahmen und müssen nichts bedeuten.

@flow87 ja das hatte ich gestern auch würde ins Zimmer gerufen meilen weit weg und dann hat die Sprechstundenhilfe sofort gemessen och hatte noch daraufhin gewiesen ob wir nicht erst 5 Minuten warten könnten weil ich gerade gelaufen bin, aber das würde verneint

Also ich messe 1 mal die Woche meistens am Freitag oder Samstag den Blutdruck. Das habe ich jetzt extra getan und zwar am Oberarm und am Handgelenk zum vergleichen. Ich habe zuhause beides.

Oberarm hat bei mir 126 zu 72 angezeigt und das Handgelenk 125 zu 76. Das sind für mich zwei fast identische Zahlen und sehr plausibel.Daher messe ich am liebsten am Handgelenk. Für mich am einfachsten und am genausten.

@1986Chrissy1986 Ja deshalb messe ich beim Arzt den Blutdruck nicht mehr. So zu messen bringt es nicht.

@flow87 ich habe auch eine Zeitlang gemessen Zuhause aber bei mir ist so sobald ich da Gerät schon in die Hand nehme geht mein Blutdruck hoch, also nichts für mich selber zu messen. Deshalb bin ich ja angewiesen auf die korrekte Arbeit bei den Ärzten aber auch die können Fehler machen kein Mensch ist perfekt auch kein Arzt. Wen mein Arzt selber messen tut bei mir lässt er mich ins Zimmer bringen und dann wartet er immer 8 Minuten dann tut er messne. Aber gestern war viel los deshalb hat die Sprechstundenhilfe da sgemachg und da hat man ja gesehen sofort ins Zimmer messen und Blutdruck war bei 150/69

@flow87 ich habe auch eine Zeitlang gemessen Zuhause aber bei mir ist so sobald ich da Gerät schon in die Hand nehme geht mein Blutdruck hoch, also nichts für mich selber zu messen. Deshalb bin ich ja angewiesen auf die korrekte Arbeit bei den Ärzten aber auch die können Fehler machen kein Mensch ist perfekt auch ...

Das verstehe ich. Blutdruckgeräte werden auch nie meine Freunde sein. Am Oberarm noch viel schlimmer. Habe auch immer dann total Adrenalin in mir drin. Dein Blutdruck war für die Ausgangslage gestern super. Das Resultat darf man nicht zu stark werten, da die Ausgangslage der Messung nicht optimal war.
Ja meine neue Hausärztin misst auch sehr gut. Sie wartet immer 5 Minuten und dann fragt sie erst nach der Messung. Bei ihr macht mir das auch nichts aus und dort habe ich auch immer super Werte. Blutdruckmessen unter Panik oder nach Anstrengung ist sowieso nie eine gute Idee:)

Zitat von flow87:
Ich glaube du hast meinen Text nicht gelesen Ich habe nicht gesagt das Sanis usw keine Ahnung haben von der Anwendung. Viele machen Ihre Arbeit sehr gut und genau. Das Oberarmmessgeräte der Standart sind, ist auch klar aber deine Behauptung sie sind ungenau stimmt so einfach nicht. Handgelenkmessgeräte sind bei ...

Sorry aber es macht den Anschein das du meinen nicht gelesen hast.
Ein einfacher RettSan. hat Medizinisch betrachtet wenig Ahnung. Diesen nun korrekt den Blutdruck nehmen zu lassen - mit einer Handgelenksmanschette ist schlicht Fahrlässig .
Und das soll nun Privatanwender X zuhause korrekt tun . In einem Forum für Psychische Angsterkrankungen . Sprich in einer Angstsituation . Korrekt angewendet. Merkste was?
Hast ne Ahnung wie oft wir zum angeblichen Blutdrucknotfall fahren , natürlich mit Lampen ? Und wie oft die Nette Handgelenks Manschette einfach nur schei. gezeigt hat?
Die Dinger haben per se zuhause nichts verloren.
Gerade zuhause wo es auf die richtige Anwendung ankommt sollten Fehlerquellen wie eine potenziell falsche Position gar nicht möglich sein.

Und geprüfte Premiumqualität ist ein netter Slogan fürs Sanitätshaus oder fürs Fitnessstudio , aber letztendlich nicht mehr als die übliche Werbung.
Wenn du dich mit einer Handgelenksmanschette ,welche in einer Medizinischen Umgebung keine Anwendung findet , wohl fühlst wünsche ich dir viel erolg dabei.

@Annii und hier ist es ja ein Forum wo man sich gegenseitig aus tauschen kann. Klar das man seine Erfahrungen sagt, aber gestern kam deine Nachricht ...

Ich würde niemanden aufgrund seiner Ängste verurteilen. Deswegen sind wir ja hier. Aber immer nur in Watte gepackt zu werden, bringt meiner Meinung auch nicht viel.

Sorry aber es macht den Anschein das du meinen nicht gelesen hast. Ein einfacher RettSan. hat Medizinisch betrachtet wenig Ahnung. Diesen nun korrekt den Blutdruck nehmen zu lassen - mit einer Handgelenksmanschette ist schlicht Fahrlässig . Und das soll nun Privatanwender X zuhause korrekt tun . In einem Forum für ...

Sorry du erzählst da absoluten Schwachsinn. In einem Notfallwagen, Krankenhaus oder Arztpraxis macht ein Oberarmmessgerät mehr Sinn. Die Anwendung ist viel besser. Klar da hast du recht aber das die Handgelenkmessgeräte schlecht sind, stimmt nicht. Schau doch nun mal die ganzen Tests an. Sehr viele Handgelenkmessgeräte sind super gut und genau. Das was du erzählst stimmt einfach nicht. Vielleicht bei dir, da du extrem schwer bist und sicher sehr dicke Handgelenke hast, das mag stimmen aber du kannst nicht von dir auf andere schliessen. Das ist auch keine Beleidigung an dich oder böse gemeint.
Nur wenn man etwas nicht mag, ist es noch lange nicht schlecht.

Muss mich nun doch einmal einklinken, da ich denke das ihr aneinander vorbei redet.
Das was @helpmetohelpme warscheinlich damit sagen will ist das in einer Angstsituation mit Handgelenkmanschette die Anwendung nicht so einfach ist. Das Oberarm in solch einer Situation besser sind.
Sponsor-Mitgliedschaft

@flow87 Sorry wenn ich jetzt Mal so deutlich werde aber führe mir doch bitte einmal vor woher du deine Kompetenz nimmst? Als Personalcoach bist du nicht unbedingt eine Medizinische Fachkraft .

Ich schaue auf mehrere Jahre auf dem Rettungswagen / Notarzteinsatzfahrzeug , ein halbes Jahr auf dem Heli eine 2,5 Jährige Ausbildung mit anschließendem Staatsexamen zurück . Und ja ich messe täglich Blutdruck . Mehrfach.

Und dabei ist das Alter , Gewicht Körperform völlig schei. egal solange man a) die richtige Manschettengröße nimmt und b ) es richtig durchführt.

Du verbreitest hier gefährliche Halbwahrheiten und berufst dich dabei auf - in der Regel gekaufte - Testberichte und Gütesiegel ?

Dies hier ist ein Forum für psychische erkrankungen , der Thread bezieht sich auf eine Angststörung . Und du willst hier den Leuten vermitteln das ein fehleranfälliges Gerät welches schwieriger korrekt zu bedienen ist die bessere Wahl ist .

Kleiner Tipp : Kanülen sind genauso wie Manschetten freiverkäuflich . Kannst ja Mal Zuhause fröhlich das Punktieren anfangen . Keine Ahnung was die Testberichte sagen , wir nutzen Braun Oh und so ein Tubus macht bestimmt auch viel Spaß ! Ist ja alles freiverkäuflich also folgerichtig kann man ja alles selbst machen

@flow87 Sorry wenn ich jetzt Mal so deutlich werde aber führe mir doch bitte einmal vor woher du deine Kompetenz nimmst? Als Personalcoach bist du nicht unbedingt eine Medizinische Fachkraft . Ich schaue auf mehrere Jahre auf dem Rettungswagen / Notarzteinsatzfahrzeug , ein halbes Jahr auf dem Heli eine 2,5 ...

Sorry aber du erzählst hier Halbwahrheiten. Was du für eine Ausbildung hast und was nicht steht hier nicht zur Frage. Ich glaube auch, dass du eine Ahnung von der Medizin hast. Das habe ich auch nie bezweifelt aber du erzählst her Dinge die nicht der Wahrheit Endsprechen.
Du hast ja keine Ahnung was ich für eine Ausbildung und was ich studiert habe Das tut hier auch nichts zur Sache aber ich verfüge wie du eine jahrelange Erfahrung in der Medizin. Nicht als Rettungssanitäter oder Pflegefachkraft.
Das tut auch nichts zur Sache ob ich oder du vom Fach sind oder nicht.
Nicht nur deine Meinung ist korrekt. Ich mag ganz ehrlich so Menschen wie dich nicht, du hast recht und alle anderen liegen falsch.Du bist hier nicht der Einzige mit Erfahrung und wir leben in einer Welt wo jeder sein Wissen teilen kann und darf.
Du bist paar Tage hier registriert und willst schon den Chef raushängen und deine Meinung hier allen Aufdrücken. Das ist einfach nur total daneben. Ich und auch viele andere hier sind seit Jahren hier und helfen den Mitgliedern. Ich erzähle aus einer breiten Erfahrung und viel eigenem Wissen und du machst das runter? Das ist echt nicht Sachlich. Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann kann ich damit leben aber man muss schon bei der Wahrheit bleiben. Danke dir

Hey, keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich probiere mein Glück mal.

Und zwar habe ich seit vorgestern meine Periode und habe auch immer mittelschwere Krämpfe nichts was ich nicht kenne, habe nun seit gestern Mittag schmerzen im linken Arm und seit heute starke Bauchschmerzen bilde mir dann natürlich auch noch Brust schmerzen ein wenn ich mich mal schnell bewege und mein Herz schneller schlägt.
Oh man ich steigere mich total in die Angst rein dadurch wird es natürlich auch nicht besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore