Zitat von Franzi1:@helpmetohelpme ich kenne dieses problem schon seit 3 jahren. War deswegen auch schon mehrfach im krankenhaus. Das ist aber schon über 2 jahre her. Nehme auch betablocker. Eine epu hatte ich auch schon. Hatte ketzt auch die ganze zeit ruhe.. hab und an mal ein stolpern damot hab ich moch angefunden aber das ist neu. ...
Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen : Am Puls spürst du einiges , aber NICHT ZUVERLÄSSIG ob du Stolperer hast oder nicht . Dafür braucht es ein anständiges - Langzeit - EKG . Das kann keine Smartwatch , keine Finger o.Ä.
Selbst als sog. Fachpersonal könnte ich dir nicht zuverlässig ohne EKG sagen ob du Stolperst oder nicht .
Als bsp: Ist deine Atemfrequenz - zb. in einer Angstsituation - hoch oder du atmest Tief ein ist dein Puls ggf. schwach spürbar - auch wenn es keine Veränderung als Pulsschlag gibt. Wenn du wirklich Tief einatmest ist dein Puls sogar für einen Moment überhaupt nicht tastbar.
Bzgl. deinen Betablockern: Bist du da regelmäßig im Checkup ? Gerade Betablocker können durchaus Symptome in diese Richtung auslösen. Ggf. auch einen zweiten Arzt diesbezüglich hinzuziehen.
Aber am wichtigsten: fühlst du dich nun besser?
EDIT: Das bauchraustrecken kann genauso wie ein verspanntes Zwerchfell durchaus Sympthome auslösen die dir wie ein Stolpern vorkommen , ja .
Aber gerade die von dir beschriebene Flache Atmung löst durchaus das Gefühl von Stolpern aus.
Hast du einen SpO2 Clip zuhause? ( bitte keine Smartwatch , fitarmband o.Ä. ) . Wenn ja wie hoch ist deine Sättigung? Würde spontan einen 5er auf einen 98 oder 99% Wert setzen
07.10.2021 07:50 •
x 1 #20594