App im Playstore
Pfeil rechts
34953

Hallo,

, jemand noch wach. Bin gerade auf gewacht unter Schmerzen in der brust, Schwindel und kalten Schweiß. Mein Puls und Blutdruck sehr hoch. Ich war gestern Sport und hab überall muskelkater arme rücken und Brustkorb. Kommt das vom muskelkater oder muss ich mir jetzt Sorgen machen hab totale angst

Guten Morgen@1986Chrissy1986,
das wird Muskelkater sein, mach dir keine Sorgen, der hohe Puls und Blutdruck kommt von deiner Angst. Hatte ich auch schon.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Angsthase7967 ja das denke ich mir auch und versuche es mir die ganze Zeit zu sagen mach dir keine Sorgen es ist der muskelkater aber irgendwie hab ich das Gefühl das meine Stimme imm leiser wird wen ich mir das selbst sage und immer weiter weg geht und die Angst immer mehr verstärkt nach vorne geht

Da versucht die Angst gerade Oberhand zu gewinnen, geh eine runde spazieren, bei uns ist gerade herrlich klare Luft, das macht den Kopf frei.

@Angsthase7967 ja hab 2 kleine kinder hier. Die möchte ich ungern alleine lassen auch wen es nur vor die Tür wäre. Ich versuche mal gleich eine Methode wen die kinder in halbe Stunde aufstehen. Singen. Mein Therapeut sagt man kann nicht singen und Angst und Panik gleich zeitig haben das geht nicht. A er muss noch bisschen aushalten

Versuche es mal mit Rechnen, das kannst du zu jeder Zeit machen ohne jemanden zu Stören. Gibt auf t-online immer gute Sachen zu nachdenken. Da muss man sich konzentrieren, vielleicht hilft dir das ja

@Angsthase7967 in danke, das werde ich mal versuchen.

@MR1980 ich hatte es eben schon wieder das sind glaub ich herzstolpern.
Mir ist wieder ganz warm geworden.

@Franzi1 warm wird einen durch die Angst.

@MR1980 ich überlege zum arzt zu gehen. Das bereitet mir sorgen weil es so lang war.

@Franzi1 wenn es dir sorgen macht , geh zum Doc und lass es abklären.

Durch Angst KANN dir Warm werden . Oder Kalt . Oder du wirst unruhig. Oder aber völlig Apathisch.
Angst kann sich vielschichtig und völlig individuell Äußern.

Sog. Herzstolperer sind in 95% - 98% der Fälle völlig harmlos , auch wenn sie sich - gerade am Anfang - wirklich böse anfühlen. Checken lassen sollte man es jedoch zumindest am Anfang tatsächlich einmal.

@1986Chrissy1986 Beim Aufwachen stark Tachykard (Puls über 150) in Kombination mit hohem Blutdruck , Schwindel Kaltschweiß rechtfertigt durchaus die 112. Soweit es dir im Bezug auf deine Symptome nicht besser gehst , lasse dich bitte von einem Arzt durchchecken . Unter der 116 117 kommt auch ein Arzt zu dir . Im Zweifel hilft hier auch die 112 / 110 .

Sicher , die Symptome können (!) Psychisch bedingt sein - ich kenne deine Vorgeschichte nicht - jedoch werde ich gerade beim Aufwachen mit Puls X und hohem Blutdruck hellhörig.

@helpmetohelpme ich kenne dieses problem schon seit 3 jahren.
War deswegen auch schon mehrfach im krankenhaus. Das ist aber schon über 2 jahre her. Nehme auch betablocker.
Eine epu hatte ich auch schon. Hatte ketzt auch die ganze zeit ruhe.. hab und an mal ein stolpern damot hab ich moch angefunden aber das ist neu. Hab es jetzt am puls gespürt das er stolpert

Zitat von Franzi1:
@helpmetohelpme

Hab auch schon überlegt ob ich zu flach atme. Kann auch das stolpern auslösen wenn ich mein bauch rausstecke. Hab ein verspanntest zwerchfell

Zitat von Franzi1:
@helpmetohelpme ich kenne dieses problem schon seit 3 jahren. War deswegen auch schon mehrfach im krankenhaus. Das ist aber schon über 2 jahre her. Nehme auch betablocker. Eine epu hatte ich auch schon. Hatte ketzt auch die ganze zeit ruhe.. hab und an mal ein stolpern damot hab ich moch angefunden aber das ist neu. ...


Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen : Am Puls spürst du einiges , aber NICHT ZUVERLÄSSIG ob du Stolperer hast oder nicht . Dafür braucht es ein anständiges - Langzeit - EKG . Das kann keine Smartwatch , keine Finger o.Ä.
Selbst als sog. Fachpersonal könnte ich dir nicht zuverlässig ohne EKG sagen ob du Stolperst oder nicht .
Als bsp: Ist deine Atemfrequenz - zb. in einer Angstsituation - hoch oder du atmest Tief ein ist dein Puls ggf. schwach spürbar - auch wenn es keine Veränderung als Pulsschlag gibt. Wenn du wirklich Tief einatmest ist dein Puls sogar für einen Moment überhaupt nicht tastbar.

Bzgl. deinen Betablockern: Bist du da regelmäßig im Checkup ? Gerade Betablocker können durchaus Symptome in diese Richtung auslösen. Ggf. auch einen zweiten Arzt diesbezüglich hinzuziehen.

Aber am wichtigsten: fühlst du dich nun besser?

EDIT: Das bauchraustrecken kann genauso wie ein verspanntes Zwerchfell durchaus Sympthome auslösen die dir wie ein Stolpern vorkommen , ja .

Aber gerade die von dir beschriebene Flache Atmung löst durchaus das Gefühl von Stolpern aus.
Hast du einen SpO2 Clip zuhause? ( bitte keine Smartwatch , fitarmband o.Ä. ) . Wenn ja wie hoch ist deine Sättigung? Würde spontan einen 5er auf einen 98 oder 99% Wert setzen

@helpmetohelpme
Ein langzeit ekg hatte ich schon 3 bis 4 mal. 2 belastungs ekgs einmal ein 24 blutdruck herz utraschall. 3 bis 4 mal im Kh gewesen für 4 tage.
Ach so ich dachte immer das merkt man am puls. Nein sowas hab ich nicht. Weder das eine noch das andere. Halte davon nicht viel.

Nehme die beta fast 4 jahre schon und hatte noch nie ein checkup deswegen.
Die hab och damals wegen herzrasen bekommen und seitdem nehm ich die
Was heißt besser. Hab den mist jetzt wieder im nacken sitzen und denke im hinterkopf nach. Dachte ich habe das überstanden.
Zwerchfell ist so eine sache bei mir. Ich spanne es auch immer an bzw als ob ich mein oberbauch einziehe. Das tut manchmal weh.

@helpmetohelpme der puls war bei 123 und der Blutdruck bei 149/ 69... ich nehme schon Blutdruck senker und hatte am Montag das 24 Stunden Messung mein Arzt sagt es sei alles ok. Zwar hatte ich nachts wirklich erhöhten Blutdruck doch meinte er weil der sofort wieder runter ging sobald ich mich beruhigt hatte würde es von der Angst kommen. Aber man macht sich doch sehr gedanken

@Franzi1 : Bzgl. deinem Zwerchfell: das klingt erst einmal wie eine Abwehr / Angstreaktion. Kann natürlich auch X dahinstecken , das kann jedoch nur ein Arzt feststellen.

Bei der Einnahme von Blutdrucksenkenden Medikamenten sollte regelmäßig eine Kontrolle stattfinden. Zielweisend sollte die Reduzierung der Medikation bzw. das absetzten dieser sein.
Betablocker neigen dazu Herzinfarkt typische Symptome auszulösen , ggf. auch Herzrhythmusstörungen auszulösen. Werden gerne von Ärzten der alten Schule verschrieben obwohl es deutlich sanftere Medikamente gibt .
Hier würde ich dir zum einen zu einer Kontrolle deiner Werte raten . Eventuell kann deine Medikation reduziert werden. Diese Kontrolle kannst du gerne bei einem anderen - evt. jüngeren - Arzt machen , dieser hat eventuell auch andere Behandlungsansätze.

Ein Herzstolpern KANN man am Puls merken , jedoch nicht zuverlässig. Wie gesagt hängt bereits von deiner Atemfrequenz deiner Lungenleistung ab , wie gut dein Puls Tastbar ist. Hier ein Stolpern von einem vermindert Tastbaren Puls zu unterscheiden ist ZUVERLÄSSIG nicht möglich. Hier braucht es ein EKG , vorzugsweise 12 Kanal.
Das musst du dir bitte bewusst machen , dann sollte dir dann bereits einiges deiner Angst nehmen. Was du fühlst sind höchstwahrscheinlich KEINE herz Stolperer.

1986Chrissy1986 : Auch hier : Hole dir bitte eine Zweite Meinung. Nächtlicher Bluthochdruck ist nicht ganz ohne und muss in jedem fall abgeklärt werden. Falls dieser Angstbedingt ist ist das in dem Sinne gut das du keine Organischen Ursachen hast. Puls 123 ist zwar unangenehme , jedoch nicht gerade Tachykard.
Letztendlich : Such dir mal einen neuen Doc und verrate dem nicht zu viel von deiner Vorgeschichte, gerade den eventuell Psychologischen Aspekt mal ausblenden und ihn machen lassen . Dann hast du Gewissheit und weißt wie du deine Probleme angehen kannst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@helpmetohelpme vielen dank für deine aufklärung.
Ich nehme eine geringe menge. Hab erst biso 2,5 genommen davon war mir aber achwindelig und jetzt mehme ich metro 23,75.
Vielleich muss ich mal mit meinem hausarzt sprächen er ist etwas jüngen.
Wollte eigentlich nicht mehr deswegen zum arzt. Hatte das alles früher durch wo ich fast täglich beim arzt war weil ich mich reingesteigert habe.

@Franzi1 : Verstehe deine bedenken bzgl. einem Arztbesucht . Jedoch musst du differenzieren.
Du rennst ja jetzt nicht 3x pro Woche hin , sondern möchtest von nicht allzu schwachen Medikamenten weg , welche die Symptome auslösen KÖNNEN , weswegen du sie überhaupt nimmst

Ohne Flax wie man hier oben so schön sagt : Mit Blutdrucksenkern ist nicht zu spaßen. Und 4 Jahre ohne Organischen Befund , wegen Herzrasen Betablocker zu nehmen ist ne Hausnummer.

Geh hin , lass dich checken , lass dir direkt den nächsten Kontrolltermin geben - gibt dir jeder Kompetente Arzt ! , falls du keinen bekommst - Arztwechsel - und vorher gehst du dann auch nicht mehr hin .

Kenne das ja selber - siehe meine Thema hier . Hab mich total irre gemacht , hatte Fragen die ich auf der Arbeit nicht stellen konnte - Notärzte sind ein spezielles Volk - und dachte ohne das gute Tavor komme ich nicht mehr klar . Jetzt bin ich runter von dem Zeug und fühle mich deutlich besser als zuvor. Geholfen hat mir letztendlich ein Arztwechsel .

Alles alles gute dir !

@helpmetohelpme ist es ratsamer zum normalen Hausarzt zu gehen oder zum Kardiologen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore