App im Playstore
Pfeil rechts
34957

Zitat von veggicat:
@16hemi16 ja stimmt normal nicht....aber ich hatte 12kanal

War das Standard oder hast du dir das gewünscht? Kommt man damit klar zu Hause oder warst du deswegen im KH?

Zitat von Madla2506:
Ich frag mich ob das alles mit der Angsterkrankung zusammen hängt, weil ich einfach alles viel sensibler wahrnehme oder ob da irgendwas in mir nicht stimmt.. Vitaminmangel, Hormone.. was weis ich. Ich fühle mich fast jeden Tag körperlich sehr bescheiden.

Hast du schon mal von interozeptiver Wahrnehmung gehört? Grob gesagt, versteht man darunter die Fähigkeit körperinnere Vorgänge wahrzunehmen. Jeder Mensch hat diese Fähigkeit. Meistens bezieht sie sich auf allgemeine Sachen wie z.B. Hunger oder Durst.

Bei Menschen mit Angststörungen oder Depressionen schießt diese Wahrnehmung aber über das normale Maß hinaus. Man fängt an seinen Herzschlag zu spüren, fühlt sich schlecht, nimmt jede Veränderung stärker wahr. Es folgt ein Wechselspiel zwischen verschiedenen Hirnregionen. Bei Menschen mit normaler Empfindsamkeit halten sich diese Regionen gegenseitig in Schach. Ein Herzstolpern nimmt man gar nicht wahr oder wenn, dann wird nicht näher darauf eingegangen. Bei psychischen Beschwerden kommt es zu Missinterpretationen dieser Areale.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo..

Ich will mein Problem auch loswerden. Ich hoffe, dass evtl. jemand etwas dazu beisteuern kann.
Mein Problem ist folgendes: mein Ruhepuls ist viel zu hoch um die 90-110 und wenn ich mich einfach nur mal hinstelle, schnellt er auf 120-130. Beim leichten Gehen habe ich bereits einen Puls von 150 und einen Blutdruck von 169/98. Ich bin gerade mal 22 Jahre alt und verstehe das nicht.
Mittlerweile traue ich mich deshalb nicht mehr aus dem Haus, kann auch gar nicht mehr studieren gehen. Kleine Tätigkeiten zu Hause vermeide ich auch schon, damit ich mein Herz nicht noch mehr belaste. Am liebsten würd ich NUR NOCH rumliegen
Eigentlich litt ich ,nur unter Panikattacken mit Agoraphobie. Mittlerweile geht es NUR NOCH um das Herz. Weil wenn der Puls ok ist, hab ich ja auch keine Angst rauszugehen

@chiara123 ich kann dich zu 100% verstehen.. glaube mir. Ich habe das selber durch gemacht.

Ich kann dir mittlerweile sagen, dass es der größte Fehler wäre- liegen zu bleiben.

Ein Puls von 100 gilt noch als Ruhepuls , auch wenn es für uns unangenehm ist.. ist alles in Ordnung.
Das dein Puls schnell hoch geht, liegt daran dass du 1. Angst hast, 2. das du dich wahrscheinlich viel schonst.., und durch die schonhaltung ist man nicht mehr so fit.
Ist bei mir auch so gewesen, und bei bestimmten Sachen auch immer noch so.

Tuh mir nur bitte den Gefallen und geh raus und mach weiter..

Ich habe den Fehler vor 4 Wochen gemacht und bin zuhause sitzen geblieben und muss mir jetzt alles wieder zurück "erkämpfen". Was einfach viel mehr Zeit kostet und Kraft..

Und denke mir im Nachhinein!, hätte ich bloß einfach weiter gemacht- dann hätte ich das jetzt nicht so schlimm.

Es passiert dir nichts.
Die Angst kann sämtliche Symptome machen..

@Vendetta1981 das klingt genau nach meinem "Problem". Ich nehme jede Kleinigkeit wahr. Das ist so anstrengend. Momentan belastet mich das wieder sehr.

Zitat von Madla2506:
Habt ihr denn auch alle regelmäßig ein allgemeines Unwohlsein? Ich habe kaum ein Tag an dem es mir mal wirklich richtig gut geht.. eigentlich nie. ...

Aktuell jeden Tag ...

@LERNWILLE hmm ich auch und so langsam habe ich keine Kraft mehr. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal einen Beschwerdefreien Tag hatte.

@maleni Hallo
Ich hoffe fest das es dir inzwischen etwas besser geht?
Ich kenne das auch, genau so wie du es beschreibst... mein Puls liegt dann so zwischen 150 - 160 plus herzstolpern ... habe es aber manchmal auch umgrkehrt - zuerst diese stolperer danach herzrasen

Hatte die letzten Wochen meine Ruhe mit Angst/ Panik Attaken....
Letzte Woche bekam ich dann schei. Nachrichten bzw würde von meinen Ak schlecht geredet beim Chef...
Am Sonntag hatte ich nach gefühlter Ewigkeit wieder mal eine Angst/ Panik Attake wo ich nach kurzer Zeit in den Griff bekam....
Heute wieder Stress im Job/ Privat gehabt Nun lieg ich auf der Couch mir ist blöd im Kopf/ hab Zahnschmerzen usw u. Mess Bd (+-145/90-66)wo in dem Zustand eigentlich normal Ist...
Meine Frage
Habt ihr auch so einen blöden Kopf (Ist schwer zu beschreiben/ schwummerig/ Schaden seh/ fällt einem schwer die Angst Zustände zu unterdrücken)
Sry für das nicht perfekte Deutsch es ist schon spät

@Schleglsche so ist es bei mir auch. Manchmal erst rasen und dann stolpern und manchmal andersherum. In letzter Zeit spüre ich auch den Öfteren, dass das Herzstolpern morgens nach dem aufwachen aufgriff es ist dann besonders stark in der Intensität und extrem gehäuft sofort kehrt Unruhe ein, damit langsam Übelkeit und Schwindel ist mir ein Rätsel, woher das wieder kommt. Bin ehrlich gesagt noch verängstigt von dem Abend vorgestern

Zitat von chiara123:
Mittlerweile traue ich mich deshalb nicht mehr aus dem Haus, kann auch gar nicht mehr studieren gehen. Kleine Tätigkeiten zu Hause vermeide ich auch schon, damit ich mein Herz nicht noch mehr belaste. Am liebsten würd ich NUR NOCH rumliegen

Damit erreichst du aber genau das Gegenteil. Je untrainierter das Herz ist, umso höher wird der Puls bei Belastung. Geh zum Arzt und lass die eine Langzeitmessung machen. Wichtig ist, dass Puls und Blutdruck nachts runtergehen. Notfalls kann auch ein Betablocker verschrieben werden.

Zitat von chiara123:
Hallo.. Ich will mein Problem auch loswerden. Ich hoffe, dass evtl. jemand etwas dazu beisteuern kann. Mein Problem ist folgendes: mein Ruhepuls ist viel zu hoch um die 90-110 und wenn ich mich einfach nur mal hinstelle, schnellt er auf 120-130. Beim leichten Gehen habe ich bereits einen Puls von 150 und einen ...

Bist du übergewichtig? Nimmst du die Pille? Hormone? Das alles kein einen Einfluss haben. Vielleicht bist du auch total untrainiert und deshalb ist dein Puls so hoch. Den Blutdruck misst man sowieso niemals im gehen. Wenn dann macht man ein Belastungs-EKG um zu schauen wie sich der Blutdruck bei Belastung verhält. Ich würde dir vorschlagen einen Termin beim Kardiologen zu machen. Er soll sich das mal anschauen mit dem Puls. Danach hast du wenigstens hoffe ich das Kopfkino abgestellt.
Bewegen und Sport ist das A und O, gerade bei Herzneurose. Umso weniger das man macht umso schlechter ist das für das Herz.

Ich war gestern wieder walken und dann 3 mal meine 90 treppen hoch und runter

@matze1983 super matze.....du weisst ja eh wie Es funktioniert.....Ernährung kannst du auch noch bissl vervollständigen....dann klappt es.....dein hba1c wird beim nächsten mal wieder runter sein....bleib am ball

Zitat von Annakath:
@chiara123 ich kann dich zu 100% verstehen.. glaube mir. Ich habe das selber durch gemacht. Ich kann dir mittlerweile sagen, dass es der größte ...

Ich habe einfach Angst alleine rauszugehen, weil ich mich dermaßen hilflos und ausgeliefert fühle. Mittlerweile kann ich nur mit meinem Freund so richtig rausgehen oder mit meinen Eltern zum Arzt fahren. Alleine habe ich so Angst, dass mir was passiert, wenn das Herz rast. Damit kann ich kein Auto fahren, geschweige denn alleine spazieren gehen - Puls 130-150 stetig - ich schiebe schon Filme, dass mein Herz stehen bleibt, ich evtl. einen Herzinfarkt aufgrund des hohen Pulses kriege oder aber das Herz plötzlich stehen bleibt, da es eine so große Belastung nicht verkraften kann.
Es macht mir so zu schaffen, weil ich doch so ein lebensfreudiger Mensch war und jetzt schaff ichs einfach nicht raus. Ich kriege solche Angst. Ach ja, dann heißt es jedes Mal ,Setz dich doch dann und beruhige dich, mach ggf. Entspannungsübungen, aber das bringt auch nichts, da ich im Sitzen auch einen Puls von 105-110 habe. Was soll ich nur tun
Beim Kardiologen habe ich nochmal einen Termin, aber erst leider im November.
Ich hasse es 24/7 zu Hause zu bleiben. Ich will das alles nicht mehr, wieso schlägt es denn nicht einfach normal wie bei allen anderen?
Ich kriege ja schon Magenschmerzen und Durchfall, wenn ich daran denke, dass ich rausgehen möchte. Und ich sag ja: Der Wille ist da.

Zitat von flow87:
Bist du übergewichtig? Nimmst du die Pille? Hormone? Das alles kein einen Einfluss haben. Vielleicht bist du auch total untrainiert und deshalb ist

Nein, ich nehme keine Pille und bin schlank.
Bin 1.61cm und wiege 53kg.
Schilddrüse ist ok, das Herzrasen wird durch das Essen so schlimm. Dann geht rein gar nichts mehr, bis ich direkt danach Stuhlgang habe - danach ist es angenehmer.
Wie soll ich denn trainieren, wenn mein Puls beim leichten Gehen auf 170 ist?

Belastungsekg werde ich auf jeden Fall machen lassen. Nur immer dieser blöde Kommentar du bist noch jung, ist nicht nötig. Mir wird nichtmals geglaubt.

Zitat von Schlaflose:
Damit erreichst du aber genau das Gegenteil. Je untrainierter das Herz ist, umso höher wird der Puls bei Belastung. Geh zum Arzt und lass die eine ...

Im Tiefschlaf ist mein Puls auf 65. Nur da. Sonst sehr hoch.
Sponsor-Mitgliedschaft

@chiara123

Hast du schon mal an eine Lebensmittel Unverträglichkeit gedacht, wenn es vermehrt durch das Essen ausgelöst wird. Die Psyche gibt natürlich den Rest dazu.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Es macht furchtbare Angst und auch ich habe sehr starke psychosomatische Beschwerden. Ich fühle mich auch sehr ausgeliefert und in akuten Situationen hilft gefühlt nichts.
Dennoch gibt es sicher einen Auslöser.
Gib nicht auf. Es wird wieder werden.

@kay912 wie soll das gegen. Hast du Quellen wo man es lernen kann?

Zitat von chiara123:
Nein, ich nehme keine Pille und bin schlank. Bin 1.61cm und wiege 53kg. Schilddrüse ist ok, das Herzrasen wird durch das Essen so schlimm. Dann geht rein gar nichts mehr, bis ich direkt danach Stuhlgang habe - danach ist es angenehmer. Wie soll ich denn trainieren, wenn mein Puls beim leichten Gehen auf 170 ist? ...

OK dann mach über deinen Hausarzt einen Termin beim Kardiologen. Ein hoher Puls in deinem Alter kann durchaus von Hormone oder anderen Möglichkeiten (Psyche) kommen. Wichtig wäre einfach das mal abklären zu lassen. Falls alles gut ist, dann kannst du mit Sport anfangen. Natürlich musst du noch keine 10km joggen oder so aber langsam beginnen wäre sicher ideal. Das Herz gewöhnt sich schnell daran und der Puls wird sicherlich dann schnell sich einpendeln.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore