App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Ja, Thromcardin Complex hat bei mir auch sehr gut geholfen. Vielleicht hast du diese Stolperer schon immer, nur jetzt meekst du sie erst?
Die Extrasystolen sind trotzdem im EKG sichtbar, bzw. wenn du sie grad in dem Moment nicht hast, kann man das ableiten und ablesen.
Ich weiß das es wahnsinnig unangenehm ist, dieses Stolpern, aber in 98% der Fälle harmlos

Hallo

Komme gerade aus dem Krankenhaus!
Wurde Dort drei Stunden untersucht!
Es sind Extrasystolen!
Es wurde ein dreistündiges EKG gemacht und Blutabnahme mit diversen Werten Leber und und und und und. Auch Test für Herzinfarkt! Aber alle Werte okay! Die Ärztin sagte mir das die Herz Systolen nicht gefährlich sind aber sehr unangenehm. Morgen soll ich zu meinem Hausarzt und zur Abklärung noch mal ein Langzeit EKG machen.
Auch habe ich manchmal so ein Räuspern das auch von den Systolen herkommt!
Jetzt weiß ich wenigstens was los ist!
Aber du hattest ja schon so einen Verdacht!

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von rabbitmaker:
Hallo

Komme gerade aus dem Krankenhaus!
Wurde Dort drei Stunden untersucht!
Es sind Extrasystolen!
Es wurde ein dreistündiges EKG gemacht und Blutabnahme mit diversen Werten Leber und und und und und. Auch Test für Herzinfarkt! Aber alle Werte okay! Die Ärztin sagte mir das die Herz Systolen nicht gefährlich sind aber sehr unangenehm. Morgen soll ich zu meinem Hausarzt und zur Abklärung noch mal ein Langzeit EKG machen.
Auch habe ich manchmal so ein Räuspern das auch von den Systolen herkommt!
Jetzt weiß ich wenigstens was los ist!
Aber du hattest ja schon so einen Verdacht!

Na schau, alles Super! Wie gesagt, total unangenehm, aber ungefährlich
Genieß den Rest Sonntag noch

Moin!
Heute wurde das Langzeit EKG bei mir ausgewertet!
Habe Herzrhythmusstörungen! Aber der Arzt meinte, dass alles im normalen Bereich ist!
Irgendwelche Aussetzer darf man im Durchschnitt 30 in der Stunde haben, ich habe 13,5.
Der Arzt meinte, dass das Problem meine Psyche ist, die das noch mehr triggert und ich daran arbeiten muss!
Ich kann alles so weiter machen, wie bisher!
Soll nur mein Bisoprolol jetzt morgens 2,5mg einnehmen wie bisher und zusätzlich jetzt noch abends 2,5mg!
Aber das macht mich jetzt schon wieder ganz verrückt!
Würde mich am liebsten für den Rest der Woche krankschreiben lassen! Aber meine Frau meint, dann würde ich noch mehr drüber nachdenken! Womit sie wohl recht hat!
Trotzdem bin ich völlig fertig!

Krankschreiben ist die falsche Richtung. Deine Frau hat Recht, da denkst du nur noch mehr dran. Wieso nimmst du keine professionelle Hilfe in Anspruch? Dafür sind die da.
Fang an mit Sport, du wirst sehen, dass das gut tut.
Warum du jetzt noch ne Bisoprolol nehmen sollst erschließt sich mir nicht, ich bin aber auch kein Arzt, der Kardiologe weiß natürlich besser was du nehmen sollst

Mich wundert es nur, dass ich auf meiner App, wenn ich messe, so jeder fünfte Schlag ein Stolpern ist! Da kann ich doch nicht nur 13,5 in der Stunde haben! Oder ist ein Stolpern was anderes wie eine Extrasystole!
Und dieses stolpern, habe ich seid Samstag ununterbrochen!
Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Therapeuten!

Zitat von rabbitmaker:
Mich wundert es nur, dass ich auf meiner App, wenn ich messe, so jeder fünfte Schlag ein Stolpern ist! Da kann ich doch nicht nur 13,5 in der Stunde haben! Oder ist ein Stolpern was anderes wie eine Extrasystole!
Und dieses stolpern, habe ich seid Samstag ununterbrochen!
Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Therapeuten!

Also ich bin Herz Patient seit zehn Jahren und ich würde niemals eine Aussage von meinem Kardiologen mit einer App auf meinem iPhone vergleichen niemals!

Ich hatte auch verschiedene Apps und die haben mich nur kränker gemacht habe alles gelöscht und gehe auch nicht mehr googeln ich schreibe hier mit manchen die die gleichen Probleme haben wie ich und mit der Angst zu tun haben und das tut mir gut und dann vertraue ich meinem Arzt ! habe zwei gute Ärzte einen sehr guten Kardiologen und ein super Psychiater und denen kann ich vertrauen.
Alles andere macht dich nur verrückt denn ich habe es Bei mir selbst gemerkt wenn ich morgens den Google aufmache und dann die Neuigkeiten lese und wenn ich dann sehe dass jemand Krebs hat dann denke ich oh der ist ja nur 40 gewesen und ich bin 49 habe bestimmt auch schon irgendwas und so bleibe ich einfach aus dem Google raus auf jeden Fall was das suchen nach Krankheiten angeht das macht keinen Sinn.

Bin auch 49 und denke auch immer so!
Wenn jemand an Krebs gestorben ist und der ist so in meinem Alter, dann denke auch immer, oh das passiert mir bestimmt auch bald!
Und ich sollte wirklich dem Arzt mehr Glauben schenken, als na app

Hallo zusammen jetzt habe ich wieder von zwei bekannten gehört die einen leichten Schlaganfall hatten nun habe ich wieder voll Angst das es mich auch treffen könnte höre gerade wieder in jedes Symptom bei mir rein.Habe in 6 Wochen auch eine Krampfader Op nun habe ich voll Angst das da was bei sein könnte.Oder das jetzt was kommen könnte von der Krampfader her weil die auch ziemlich doll ist.lg

Zitat von rabbitmaker:
Wenn jemand an Krebs gestorben ist und der ist so in meinem Alter, dann denke auch immer, oh das passiert mir bestimmt auch bald!

Glaube mir mein lieber bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich da angekommen bin wo ich jetzt bin ! am Anfang nach meinem Herzstillstand und Herzinfarkt und nach meinem Koma konnte ich die erste Zeit nicht mal vor die Tür ich konnte überhaupt nichts machen alleine so viel Angst hatte ich und war bestimmt 1000 mal im Krankenhaus in meiner Heimatstadt hat man mir sogar später den Zutritt untersagt und der damalige Kardiologe wollte mit mir nichts mehr zu tun haben weil ich immer umsonst dahin kam.
Er hat mir gesagt wenn sie fertig sind dann setze ich als Kardiologe in der Psychatrie!
Der ist sogar auf die kniee gegangen und hat mir gesagt glauben Sie mir jetzt ist ihr Herz wieder gesund und Sie können normal leben und alles machen wie vorher und das habe ich geglaubt und das hat mich auch beruhigt bis ich 20 Minuten zu Hause war dann fing das Theater wieder an

Doch für mich war das nicht umsonst sondern ich dachte jedes Mal ich würde wieder einen Herzinfarkt bekommen aber es kam von der Psyche und langsam habe ich das gelernt sehr langsam und heute würde ich mal sagen geht es mir 80 % besser ich gehe jede sechs Monate zum Kardiologen und habe Vertrauen und sollte ich mal wirklich eine ganz schlimme Brustenge bekommen dann habe ich schnell 112 gewählt.

Zitat von rabbitmaker:

Du bist halt zutiefst verunsichert und verängstigt. Dein hoher Blutdruck ist wohl auch Angst induziert?

Zitat von Inneresmein:
Du bist halt zutiefst verunsichert und verängstigt. Dein hoher Blutdruck ist wohl auch Angst induziert?

Wobei mein Blutdruck gut eingestellt ist!
Hatte Samstag im Krankenhaus 140/85 und Puls 75.
Aber verunsichert bin ich auf jeden Fall!

Zitat von Steve Solitaire:
Glaube mir mein lieber bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich da angekommen bin wo ich jetzt bin ! am Anfang nach meinem Herzstillstand und Herzinfarkt und nach meinem Koma konnte ich die erste Zeit nicht mal vor die Tür ich konnte überhaupt nichts machen alleine so viel Angst hatte ich und war bestimmt 1000 mal im Krankenhaus in meiner Heimatstadt hat man mir sogar später den Zutritt untersagt und der damalige Kardiologe wollte mit mir nichts mehr zu tun haben weil ich immer umsonst dahin kam.
Er hat mir gesagt wenn sie fertig sind dann setze ich als Kardiologe in der Psychatrie!
Der ist sogar auf die kniee gegangen und hat mir gesagt glauben Sie mir jetzt ist ihr Herz wieder gesund und Sie können normal leben und alles machen wie vorher und das habe ich geglaubt und das hat mich auch beruhigt bis ich 20 Minuten zu Hause war dann fing das Theater wieder an

Doch für mich war das nicht umsonst sondern ich dachte jedes Mal ich würde wieder einen Herzinfarkt bekommen aber es kam von der Psyche und langsam habe ich das gelernt sehr langsam und heute würde ich mal sagen geht es mir 80 % besser ich gehe jede sechs Monate zum Kardiologen und habe Vertrauen und sollte ich mal wirklich eine ganz schlimme Brustenge bekommen dann habe ich schnell 112 gewählt.

Da kannst du stolz auf dich sein! Respekt!

Bei mir fing es vor drei Jahren an! Da wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt!
Habe dann angefangen zu messen! Bestimmt 50 mal am Tag! Sogar auf der Arbeit auf dem Klo!
Habe dann aber gemerkt das ist nicht normal ist und bin dann zu meiner Psychologin gegangen. Mit ihrer Hilfe habe ich es dann geschafft die Kontrollen sein zu lassen. Ab und zu habe ich dann zwar noch mal zwischendurch gemessen auch öfter aber sie hielt sich dann in Grenzen. Zwischendurch hatte ich da mal Probleme mit einer Zyste an einer Niere was mich dann wieder in den Kontrollwahn geschickt hat, dann ging es dann los mit Magenbeschwerden und Gedanken Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bin da eigentlich immer gut mit Hilfe von meiner Therapeutin wieder rausgekommen. Hatte jetzt in den letzten Monaten auch keinerlei Probleme. So dass ich zu meiner Therapeutin gesagt habe, ich bräuchte nicht mehr jede Woche sondern einmal im Monat vorstellig werden.
Doch dann fing es halt Samstag mit diesen Doppel Schlägen in der Brust an. Das hat mich dann innerhalb kürzester Zeit in wenigen Minuten wieder völlig runtergezogen!

Hallo.

Ich bin s mal wieder.. diese herzangst macht mich heute wieder Irre.
Musste mich heute morgen extrem aufregen und dachte mir was wenn ich durch das aufregen jetzt einen infarkt bekomme.
Geht's sowas?

Theoretisch ja, bis 1 Stunde nach dem Ärger steigt das Risiko dafür an.

Praktisch eher nicht. Die Angst macht einem da was vor.

Moin!
Wollte mich ja erst krankschreiben lassen! Aber auf dem Rat meiner Frau und einigen hier im Forum bin ich doch zur Arbeit gegangen!
Es ist echt schlimm, weil ich fasst jeden Herzschlag spüre!
Ich will und werde das aber nicht messen!
Das Probleme was ich nur habe, ist! Das ich noch nicht gehört habe, dass welche das wie ich den ganzen Tag über spüren! Die ich kenne, haben das mal ne Stunden und dann wieder Tage nicht! Und bei mir merke ich das den ganzen Tag!
Also ich meine diese Extrasystolen!
Falls jemand das vorher nicht mitgelesen hat!

Vielleicht weil du auch einfach extrem in dich reinhörst, durchgehend den ganzen Tag.
Ich habe auch eine massive Herzangst, aber ich versuche so egoistisch zu sein dass ich mich von meiner Angst nicht nieder bügeln lasse, umso weniger Symptome verspüre ich. Ich neige ebenfalls dazu jedes neu aufgetretene Symptom genauestens zu analysieren und zu hinterfragen und damit verschlimmer sich das ganze ja eigentlich nur. bei dir wird das eben so sein bis dann wieder der berühmte Symptomwechsel stattfindet, dann merke ich dass eine Symptome überhaupt nicht mehr oder kaum und es tritt eben das andere in den Vordergrund, was es nicht besser macht. Ich habe es dir ja gestern schon geschrieben ,das Problem beim Herz ist dass du es nicht vermeiden kannst wie Fahrstühle oder S-Bahn oder Autobahn du bist unentwegt und gänzlich der Stimmung deines Herzens ausgeliefert, aber die Stimmung deines Herzens machst du auch selber. Krankschreiben und zur Ruhe kommen ist vielleicht nicht das schlechteste wenn du auch wirklich zur Ruhe findest meistens ja nicht....was aber dennoch hilfreich ist, wäre wenn du vielleicht darüber nachdenkst in eine Reha zu gehen mit psychosomatischen Schwerpunkt Herz, da triffst du dann auch wirklich Herzkranke, machst Herzsport mit und lernst so Stück für Stück wieder Vertrauen in dein Herz zu fassen. google doch einfach mal Psychokardiologie Reha vielleicht findest du da etwas für dich.

Extrasystolen sind ja generell absolut ungefährlich bei Menschen die keine strukturelle Herzerkrankung aufweisen, diejenigen die eine strukturelle Herzerkrankung haben, ist meist die Zündung dann die Extrasystole die dann eine Erregungsausbreitung in der Kammer verursacht, das kann aber wie gesagt nur bei strukturell Herzkranken passieren außer du hast zusätzliche Leitungsbahnen wie das WPW Syndrom oder die avnrt, aber auch das wäre harmlos wenn auch äußerst unangenehm) sind die ES bei herzgesunden harmlos und können so gesehen missachtet werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Inneresmein:
Vielleicht weil du auch einfach extrem in dich reinhörst, durchgehend den ganzen Tag.
Ich habe auch eine massive Herzangst, aber ich versuche so egoistisch zu sein dass ich mich von meiner Angst nicht nieder bügeln lasse, umso weniger Symptome verspüre ich. Ich neige ebenfalls dazu jedes neu aufgetretene Symptom genauestens zu analysieren und zu hinterfragen und damit verschlimmer sich das ganze ja eigentlich nur. bei dir wird das eben so sein bis dann wieder der berühmte Symptomwechsel stattfindet, dann merke ich dass eine Symptome überhaupt nicht mehr oder kaum und es tritt eben das andere in den Vordergrund, was es nicht besser macht. Ich habe es dir ja gestern schon geschrieben ,das Problem beim Herz ist dass du es nicht vermeiden kannst wie Fahrstühle oder S-Bahn oder Autobahn du bist unentwegt und gänzlich der Stimmung deines Herzens ausgeliefert, aber die Stimmung deines Herzens machst du auch selber. Krankschreiben und zur Ruhe kommen ist vielleicht nicht das schlechteste wenn du auch wirklich zur Ruhe findest meistens ja nicht....was aber dennoch hilfreich ist, wäre wenn du vielleicht darüber nachdenkst in eine Reha zu gehen mit psychosomatischen Schwerpunkt Herz, da triffst du dann auch wirklich Herzkranke, machst Herzsport mit und lernst so Stück für Stück wieder Vertrauen in dein Herz zu fassen. google doch einfach mal Psychokardiologie Reha vielleicht findest du da etwas für dich.

Extrasystolen sind ja generell absolut ungefährlich bei Menschen die keine strukturelle Herzerkrankung aufweisen, diejenigen die eine strukturelle Herzerkrankung haben, ist meist die Zündung dann die Extrasystole die dann eine Erregungsausbreitung in der Kammer verursacht, das kann aber wie gesagt nur bei strukturell Herzkranken passieren außer du hast zusätzliche Leitungsbahnen wie das WPW Syndrom oder die avnrt, aber auch das wäre harmlos wenn auch äußerst unangenehm) sind die ES bei herzgesunden harmlos und können so gesehen missachtet werden.

Danke für das ausführliche schreiben!
Ist halt so, das fasst 50 Jahre alles mit dem Herzen in Ordnung war! Und von einem Tag auf den anderen dann das! Klar spielt meine Hypochondrie eine große Rolle und das mit der Reha habe ich mir auch schon überlegt! Werder es mal mit meinem Therapeuten besprechen!
Und ne Herzerkrankung habe ich ja so nicht! Außer Bluthochdruck, der aber gut eingestellt ist!

Wer kennt denn von euch die Pulsschwankungen?

Habe seit Tagen niedriegeren Puls , so um dir 58-60.
Das ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Aber ich mache erst seit 3Wochen regelmäßig 3 mal die Woche ausdauersport, ich denke da kommt der niedrige Puls nicht daher. Vorher kam ich vom Spaziergang wieder. Mir war schwindelig beim Treppensteigen und dann hab ich Blutdruck gemessen. 153/80 Puls 76
15Minuten später bin ich die Treppen hoch und wollte nachmessen. 132/74 puls 66.
Das gibts doch nicht, das ich so wenig Puls habe nach Anstrengung oder

Zitat von Tomturbo:
Wer kennt denn von euch die Pulsschwankungen?
Das gibts doch nicht, das ich so wenig Puls habe nach Anstrengung oder

Ich muss mich (leider) hier auch mal wieder einklinken.
Eigentlich kannst froh sein, dass dein Puls so normal unten ist.
Das zeigt eigentlich, dass dein Ausdauersport schon gut anschlägt - 3x die Woche ist wirklich gut, wenn du das halten kannst. Ich schaff als Familienvater die letzten Jahre oft nicht mal 1x in der Woche, etwas für den Kreislauf zu tun.

Mein Problem ist seit einigen Monaten leider auch mein Herz.
Dazu muss ich kurz ausholen:
Seit 4,5 Jahren leide ich an Angststörungen. Meist ist es die Angst vor Krankheiten wie Krebs oder Herzzeugs.
Eine Verhaltenstherapie, bei der ich jetzt dann den letzten Termin habe (25 Sitzungen in ca. 4 Jahren), hat leider nicht sehr viel gebracht. Meiner Meinung nach hatte ich einfach die falsche Therapeutin und hätte viel früher wechseln sollen.

Seit meiner Kindheit und Jugend habe ich immer mal wieder so 2-3x im Jahr plötzlich einsetzendes Herzrasen, welches meist durch eine komische Bewegung (Bücken etc) ausgelöst wird. Mit Entspannen, tief Einatmen etc kann ich es dann meist nach 5-15 Min wieder unter Kontrolle bringen. Meine Mutter war mit mir als Jugendlicher mal beim Kardiologen und der meinte nach Untersuchung, dass das nix Schlimmes ist.

Vor einigen Monaten hatte ich dieses Herzrasen mal wieder in der Arbeit. Da ich mich exakt an dem Tag psychisch wohl nicht sehr gut gefühlt habe, hab ich dadurch fast eine Art Panikattacke bekommen (es war die erste, die ich in der Form hatte).
Tja....und seither habe ich praktisch eine Herzneurose (achte ständig auf Extrasystolen, hab Angst, dass das Herzrasen wieder kommt usw). Zudem hab ich manchmal Angst, dass ich eine Herzinsuffienz haben könnte, weil ich oft schon nach 5km Radfahren teils total aus der Puste bin usw. Auch so hab ich manchmal das Gefühl, dass mein Puls viel zu hoch ist, aber wer weiß schon genau, ob das dann rein psychisch ist.
Diese Angst bzw. das Thema ist nicht ständig da, sondern kommt und geht manchmal. Es gibt also auch mehrere Tage, an denen das Thema gar nicht da ist. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, kann ich nicht deuten.

Natürlich hab ich auch (wie so oft) im Internet viel gelesen, obwohl ich weiß, dass ich es sein lassen soll!
In dem Fall scheint es aber so, dass wohl auch bei mir die hier schon erwähnte AV-Knoten-Tachykardie oder das WPW-Syndrom vorliegt seit Geburt.

Ich bin zwar vor vier Jahren beim Hausarzt beim Check per Belastungs-EKG untersucht worden (Ergebnis: Passt alles, nur schlechte Kondition) und vor zwei Jahren nochmal mit Ruhe-EKG (das bringt aber glaub ich eh kaum was), aber natürlich denke ich nun oft dran, wirklich mal zum Kardiologen zu gehen. Die Angst, die ich aber habe, ist, dass durch das Kardiologen-Faß mit zig Untersuchungen das ganze Thema noch mehr Raum einnehmen könnte - der Meinung ist übrigens auch meine Therapeutin.

Blöderweise hat mir eine Kollegin in der Arbeit vor einigen Wochen dann auch noch erzählt, dass sie mit ihren 45 Jahren an Vorhofflimmern leidet und hat mir ihre ganze Story erzählt. Das trug natürlich auch nicht gerade dazu bei, dass ich mich mit meinen 40 Jahren sicher fühlen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore