App im Playstore
Pfeil rechts
33552

Hallo Herzangst22,

gerade zu Anfang denkt man sich:Das ist doch kein Leben so.
Aber sei zuversichtlich. Auch du kannst diesen Teufelskreis durchbrechen.
Wichtig ist: Ablenkung. Keine Gedanken an dein Herz! Es ist gesund und das wurde von einem Mediziner bestätigt.

Es gibt m.E. vier Phasen bei Angstzuständen.
Phase 1: Die Angst flutet an. Man fühlt sich unwohl, die ersten Symptome schleichen sich ein. Diese werden fälschlicherweise fokussiert.
Phase 2: Die Angst erreicht ein Maximum, es kommt zu einer Panikattacke. Es kommen schwere Symptome und Katastrophengedanken mit Todesangst.
Phase 3: Die Angst flutet ab. Symptome schwinden, der Körper entspannt sich.
Phase 4: Diese Phase tritt nicht immer und bei jedem auf - Eine Dauerangst bleibt.

Wichtig ist zu beachten: Das Herz ist gesund. Und so schnell wird ein gesundes Herz auch nicht krank.
Gerade mit deiner Lebensgeschichte, können deine Ängste natürlich dadurch durchaus entstanden sein.

Ich rate dir zusätzliche zu einer Verhaltenstherapie um dein Vermeidungsverhalten (Belastung des Herzens) zu beenden.

Kopf hoch!

Vielen Dank @verybad!

Deine Antwort hat mich echt ein wenig motiviert. Ich werde versuche vieles was du geschrieben hast umzusetzen. Mein Ziel war es wieder eine Therapie anzufangen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Das freut mich.
Versuch es umzusetzen und lass dich von kleineren oder auch größeren Rückschlägen nicht entmutigen!

Guten morgen. Habe morgen kurzfristig einen Termin bei meinem Psychologen bekommen, diese Angst vor Herzinfarkt bzw allgemein vor schweren Krankheiten macht mich noch wahnsinnig. Ich habe das Gefühl das ich seit 2 Monaten nicht mehr aus dieser Angstspirale raus komme

Liebe Lolly83,

also ich habe meine Angstspirale aktuell wieder mal durchbrochen und mir ging es heute ganz gut.
Plötzlich bekam ich vorhin einen unangenehmen Schmerz in der linken Brust/Herzgegend.
Der Schmerz hielt jetzt gut 20 Minuten an..
Was meinst du, was mir durch den Kopf gegangen ist?
Ich hatte natürlich mein Bromazepam wieder griffbereit.

Habe mir dann einfach gedacht:mist, du weißt wo es herkommt. Du nimmst jetzt nichts und bleibst hier sitzen!
Was soll ich sagen? Es war sehr unangenehm das durchzustehen... aber der Schmerz ist jetzt deutlich schwächer und war vermutlich einfach nur zu viel Luft im Magen!

Eine komplette Panikattacke ist nicht entstanden.. Aber das Gefühl, jetzt wo es langsam besser und erträglicher wird ist ungemein befreiend und stärkt!

Kurze Randnotiz: Ich habe so 2-3 mal im Jahr einige Wochen voller Angst, Panik und psychosomatischer Symptome... Ist die Angstspirale dann wieder durchbrochen, habe ich wieder Ruhe...
Priorität Nr. 1: Vertrau dir selbst, vertrau deinem Körper, auch wenn es dir gerade schwer fällt.

Der Termin bei dem Psychologen hilft dir hoffentlich auch noch etwas weiter!

Ich merke das ich nix habe, beim Rad fahren oder Treppen steigen habe ich keine Schmerzen oder sonst was.
Mein Kopf ist das Problem

Hy leute kenn ihr das auch panik und heul attacken mit schmerzen verbunden und total nevös das habe ich nun seit 2 tagen gesten im kh haben die mir ne Tavor gegeben da war es normal aber heute ist es wieder da .Das fühlt sich an wie ein rückschlag das schreiben ist verbunden mit zitterne hände als wie ich ein enzug von ihrgendwas machen wurde

Heulattacken habe ich seit gestern auch wieder. Was mich wundert das ich nachts nix habe, da denke gar nicht und am Tage dafür immer mehr

Es ist schon manchmal zum verzweifeln. Wenn sich die Gedanken nur darum drehen... Ich gehe heute abend zum Arzt, mal sehen was er sagt. Und ich fange mit Pascoflair an, obwohl ich ned weiß ob das kontraproduktiv ist weil das den Puls noch höher treiben kann

Ich war erst gestern wieder beim Arzt. Blutkontrolle 2 mal im Jahr.
Vor 2 Wochen war ich beim Arzt weil ich dachte das ich ne thrombose habe, dabei war das bein nicht mal geschwollen oder heiss.
Es war nur ne zerrung im schienbein. Aber da merkt man echt wie die Psyche einen kaputt macht

Zitat von Lolly83:
Ich war erst gestern wieder beim Arzt. Blutkontrolle 2 mal im Jahr.
Vor 2 Wochen war ich beim Arzt weil ich dachte das ich ne thrombose habe, dabei war das bein nicht mal geschwollen oder heiss.
Es war nur ne zerrung im schienbein. Aber da merkt man echt wie die Psyche einen kaputt macht

Ja, mir gehts jedesmal genauso...
Beim kleinsten wehwehchen, was andere Leute nicht mal groß beachten, geh ich schon vom schlimmsten aus....

Das ist für einen selbst, aber auch für die Mitmenschen wahnsinnig anstrengend.
Ich bekomm mich immer ruhiger wenn ich hier schreiben kann was ich denn schon wieder hab.

Ihr tut mir einfach gut

Ja das stimmt so geht es mir auch. Schreiben hilft mir in dann auch und lenkt mich ab

Zitat von Lolly83:
Ich merke das ich nix habe, beim Rad fahren oder Treppen steigen habe ich keine Schmerzen oder sonst was.
Mein Kopf ist das Problem

Hallo zusammen,

ich habe mal vor einiger Zeit ein Interview mit einem Herzspezialisten in der Zeitung gelesen und der hat folgendes gesagt: Wenn man sich anstrengt(also Treppensteigen, Radfahren, zügiges gehen usw.) und dabei keine Probleme hat, dann kann man ziemlich sicher sein, dass mit dem Herzen alles in Ordnung ist.
Da auch ich zu Ängsten neige, die mein Herz betreffen, halte ich mir das immer vor Augen. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Psyche alles anrichten kann.

Komm grad vom neuen Hausarzt.
Er will mir Freitag Blut abnehmen, um eine Herzschwäche auszuschließen....
Ich könnt grad echt heulen...
Hab ihm gesagt das ich schon 5 mal beim Kardiologen war. Seine Antwort: Wenn sie von sich selber aus gehen, ohne Überweisung, wird der Kardiologe nur immer sein Standartprogramm durchziehen
Wow super.... jetzt hab ich totale Angat das ich an Herzschwäche leide... Noch dazu, da ich beim Treppensteigen gleich ausser Puste bin....

So ein schei. Leben...

Hey Leute morgen geht's los um 10 hab ich meine Herzkatheterablation..... Hab mega den Bammel aber richtig

Hallo, war gerade beim Kardiologen, alles bestens.EKG super, BD gut, Herzecho gut, ja was braucht es denn mehr.Hoffentlich hält es lange an.Gute angstfreie Zeit, Meggy

hy leute gestern ware ihr im kh hatte urplötzlich nach 2 monaten ruhe eine heftige PA ekg ist wohl inm ordnung danach habe ich ein medi mitbekommen das mir garnicht passt Lorazepan 1,0 mg was meint ihr soll ich die hollen oder erst mal mit meinem behandelten hausartzt das besprechen
Sponsor-Mitgliedschaft

Erstmal besprechen, Lorozepam macht abhängig

ja das habe ich heute mit meinem hausartzt darf jetzt mein antidepresiva erhöen

Zitat von Olli91:
Hey Leute morgen geht's los um 10 hab ich meine Herzkatheterablation..... Hab mega den Bammel aber richtig

Hey Olli

Wie ist es gelaufen und wie geht's dir jetzt?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore