App im Playstore
Pfeil rechts
33562

Zitat von Annii:
Ärgert mich wieder extrem dass ich etwas getrunken habe.

Wie viel hast du denn getrunken? Hast du einen Kater?

Zitat von paradox1201:
Wie viel hast du denn getrunken? Hast du einen Kater?

Nein das nicht. Aber so extreme Unruhe und wieder Angst dass irgendwas am Herzen ist ... eine Flasche Hugo Blue.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Alk. hat am ehesten einen negativen Effekt bei bestehenden Erkrankungen des Herzens. Bei harmlosen ES liegt es meistens an den Auswirkungen die Alk. generell aufs Nervensystem mit sich bringt. Am Herzen selbst hat er wenig Einfluss.

Zitat von Annii:
Nein das nicht. Aber so extreme Unruhe und wieder Angst dass irgendwas am Herzen ist ... eine Flasche Hugo Blue.

Ja aber warum sollten wir immer auf alles gute verzichten...habe auch auf meinen heissgeliebten sekt verzichtet....weil ich davon immer extrasystolen bekommen hab...hab schon gewartet auf das stolpern....aber ich persönlich seh nicht ein dass ich nix gutes mal trinken soll....also lenk dich ab...Kopf hoch und verzichte nicht auf ein bissl spass.....die dosis macht das gift

Zitat von Annii:

Hab ich immer nach dem Ballern!

Zitat von veggicat:
Ja aber warum sollten wir immer auf alles gute verzichten...habe auch auf meinen heissgeliebten sekt verzichtet....weil ich davon immer extrasystolen bekommen hab...hab ...

Ne eben kann ja nicht sein dass man alles bis aufs Minimum runterschraubt und alles meidet aus Angst.

Zitat von Carcass:
Hab ich immer nach dem Ballern!

Was hilft dir denn danach?

Zitat von Annii:
Was hilft dir denn danach?

Wenn ich nur liege, NICHTS....Frische Luft und Magnesium oder Konterpils! Aber per se habe ich gelernt , das ich nicht sterben werde und iene intensive kognitive Verhaltenstherapie!

Zitat von Carcass:
Wenn ich nur liege, NICHTS....Frische Luft und Magnesium oder Konterpils! Aber per se habe ich gelernt , das ich nicht sterben werde und iene intensive kognitive Verhaltenstherapie!

Was für ballern meinst du denn? Wenn du das meinst was ich denke, wäre ich mir da an deiner Stelle nicht so sicher

Mich mit Pils wegpöhlen , nehme keine anderen Sachen! :O

Zitat von Carcass:
Mich mit Pils wegpöhlen , nehme keine anderen Sachen! :O

Jetzt bin ich beruhigt

Vielleicht hat jemand eine Idee die folgendes Phänomen erklärt.
Wir gucken ein gutes Comedy Programm. Ich heule vor Lachen, ich schwitze, ich lache aus tiefstem Herzen. Dann merke ich wieder Dauerstolpern, mir wird komisch. Reflexartig zähle ich den Puls plus Stolpern. Puls 53 und 12 Stolperer in der gezählten Minute.
Wie kann ich mir das erklären ohne auf die für mich logische Schiene jetzt ist das Herz/die Reizleitung ganz kaputt zu gehen?

Zitat von rotezora2k:
Wie kann ich mir das erklären ohne auf die für mich logische Schiene jetzt ist das Herz/die Reizleitung ganz kaputt zu gehen?

Wenn das so wäre, würde dieser Text nicht hier stehen denn dazu kämst du gar nicht mehr. Du warst ganz einfach erheitert/erregt. Du hattest Spaß. Bei Menschen die mit Herzstolpern zu kämpfen haben, ist es leider im Rahmen des Möglichen, dass das Herz öfter stolpert. Durch den Puls von ~50 ist genug Zeit zwischen den Schlägen damit eine ES dazwischenfunken kann. Ich hoffe nur, dass du diese Episode jetzt nicht als Bestrafung empfindest, bloß weil du für einen Moment deine Sorgen beiseite legen konntest. Das wäre fatal. Du tust genau das richtige. Du traust dich, deine Gedanken weg von deinem Herzen zu ziehen.

Aber generell zum Thema ES noch einmal zur Erinnerung: ES sind keine Krankheit sondern immer nur ein Symptom. Wenn man am Herzen erkrankt, kommen möglicherweise ES als Folge davon. Nie anders herum. Bist du untersucht und es wurde keine Krankheit festgestellt, die ES auslösen kann, bleibt als Begründung nur eine Kombination aus vegetativem Nervensystem (im Speziellen der Sympathikus) und eine kleine Region im Herzen, die extrem empfindlich auf nervliche Reize reagiert.

Ich rate dir solche Vorkommnisse als Test zu verstehen wie gut du mental damit umgehen kannst. Je offensiver du das bewältigst, desto entspannter wirst du beim nächsten Mal. Und Entspannung ist sehr wichtig für das vegetative Nervensystem. Also hak es ab, klopf dir den Staub von den Schultern und mach weiter.

Zitat von Vendetta1981:
Wenn das so wäre, würde dieser Text nicht hier stehen denn dazu kämst du gar nicht mehr. Du warst ganz einfach erheitert/...

Ich kann dir gar nicht sagen was mich mehr beunruhigt. Die Masse an Stolperern oder der niedrige Puls trotz Erregung. Ich glaube letzteres verunsichert mich mehr.
Denn eigentlich ist es doch so, dass bei Anstrengung der Puls erhöht ist.

Du warst doch gar nicht angestrengt. Und im Bereich 50 - 60 ist der Puls völlig in Ordnung. Du machst dir jetzt einfach zuviele Gedanken. Ich hatte auch mal so eine Episode. Ist gar nicht so lange her. Das war kurz vor meinem Kardiologentermin im Oktober letzten Jahres. Da hatte ich Nachts zwei Stunden lang im Bett ein andauerndes Gerumpel in der Brust. Jeden zweiten oder dritten Schlag eine ES, manchmal mehrere hintereinander. Das legte sich erst als ich eine Magnesium/Kalium Tablette nahm. Beim Termin dann war nichts zu sehen. Weder EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall, Puls oder Blutdruck. Alles war bestens. Das Herz ist 100% gesund. Und ich habe zu der Zeit seit über einem Jahr keinen Sport mehr gemacht. Seit ich Anfang Januar wieder angefangen habe, sind zudem meine ES wieder Richtung 0 verschwunden. Ich spüre alle paar Tage mal eine oder zwei.

Keine Ahnung was mein Herz damals von mir wollte.

Zitat von Vendetta1981:
Du warst doch gar nicht angestrengt. Und im Bereich 50 - 60 ist der Puls völlig in Ordnung. Du machst dir jetzt einfach zuviele Gedanken. Ich ...

Natürlich nicht angestrengt wie beim Sport aber ich war total in Action durch das Lachen und dann nur 53 Puls? Das passt für mein Denken nicht. Ich saß ja nicht regungslos da sondern war nassgewschwitzt vom Lachen.

Aber ja du hast recht, zuviel Gedanken drüber mache ich mir definitiv.
Die Stolperei ist auch jetzt schon wieder da aber ich denke auch wieder an nichts anderes.

Freut mich sehr, dass es dir aktuell wieder so gut geht und du sogar Sport machst!
Ich bin aktuell in der Reha und mache daher momentan auch täglich Sport und habe sehr viel Bewegung. Seitdem häufen sich die ES und erst seitdem hat es bei mir das neue Stolperniveau angefangen mit teilweise stundenlang jeder oder jeder 2. Schlag ein Aussetzer.
Natürlich drängt sich der Gedanke auf, dass das am Sport liegen muss und das mich die Belastung ins Grab treibt.
Es wird aber auch ein Schuh draus, dass ich einfach zuviel gedanklich um das Stolpern kreise und zusätzlich starke Hoffnungslosigkeit und Zukunfsängste in meinem Kopf kreisen. Ich bin dauerhaft angespannt und trotzdem ist mein Puls der eines tiefenentspannten Menschen.

Versuche Ostern mal Urlaub von meinen Gedanken zu machen.

Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest!

Zitat von Vendetta1981:
Wenn das so wäre, würde dieser Text nicht hier stehen denn dazu kämst du gar nicht mehr. Du warst ganz einfach erheitert/...
Danke Vendetta1981.....dass du immer so lehrreiche und informative posting schreibst....und dass du immer ein offener Ohr für alle hier hast ))
Sponsor-Mitgliedschaft

53er Puls....

Im Prinzip geht es um die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und solange der gut versorgt ist, spielt ein niedriger Puls wirkliche keine Rolle.
Aber ich kann verstehen das der Vergleich mit den Normalwerten immer mal wieder verunsichern kann.

Zwar sind wir alle etwas vergleichbar aber in der Komplexität ist jeder Mensch einzigartig.
Jeder ist etwas anders.

Nach meiner Erfahrung ist der Einfluss der Gedanken und Ängste in Verbindung mit der Körperbeobachtung das größte Problem der Extrasystolen.
Bin ich ausgeglichen und positiv beschäftigt merke ich meine nur selten. Nicht nur das sondern sie werden auch weniger bis zu Tagen an dem die ES sehr selten sind. Also von vielen Tausend zu wenigen. Das kann halt von der seelischen und körperlichen Tagesform abhängen.

Ich nehme die Tage, wenn die ES häufiger sind, ich sie mehr wahrnehme als Signal meines Körpers, meiner Seele mir mehr gutes zu tun, mich weniger zu überfordern.

Frohe Ostern

Habt ihr auch manchmal das Gefühl das wenn ihr aufgeregt seid oder etwas Stress habt das sich das gefühlt sofort auf das Herz legt?
Als ob es direkt ins Herz zieht.

Kennt das jemand hier?

Das geht mir genauso...
S

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore