App im Playstore
Pfeil rechts
33556

Zitat von Annii:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Palpitationen? Habe morgens nach dem aufwachen (teilweise werde ich davon aber auch ab) irgendwie immer das Gefühl, am Knie, im Rücken und in den Händen meine Herzschlag zu fühlen,

Sobald mein Herz stärker schlägt merke ich es im Rücken oder Bauch.
Aber wenn man kardiologisch abgeklärt ist wird das andere Ursachen als das Herz haben, Körperbau z.b., ich habe mal gehört das sehr schlanke Menschen das Herz eher spüren.

Zitat von Melanie1506:
Sobald mein Herz stärker schlägt merke ich es im Rücken oder Bauch. Aber wenn man kardiologisch abgeklärt ist wird das andere Ursachen als das Herz haben, Körperbau z.b., ich habe mal gehört das sehr schlanke Menschen das Herz eher spüren.

Das komische ist, dass mein Blutdruck ganz normal ist in dem Moment.. ich halt einfach nur denke dass das Herz extrem stark pocht, es das aber eig. nicht tut..

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Annii:
Das komische ist, dass mein Blutdruck ganz normal ist in dem Moment.. ich halt einfach nur denke dass das Herz extrem stark pocht, es das aber eig. nicht tut..

Das Herz schlägt dabei auch nicht unbedingt schneller/heftiger, man merkt es nur mehr.

Zitat von Melanie1506:
Das Herz schlägt dabei auch nicht unbedingt schneller/heftiger, man merkt es nur mehr.

Gibt es dafür denn Gründe ?

Zitat von Tuomas:
Wäre möglich das es auch vom Stress kommt. Obwohl man sich das kaum vorstellen kann.

Stimmt, man kann sich das nicht vorstellen. Aber der Körper macht komische Sachen, wenn man eine Angststörung hat.

An alle Angsthasen..
ist das normal :
Ich bin im Moment noch sehr unsportlich und untragbarer - keine Kondition oder sonst was.
Immer wenn ich aufstehe mich bewege oder so ist der Puls natürlich bisschen höher...
mein Puls Tagsüber ist so von 75-88 laut meinem Arzt aber für mein alter, körperbau etc. normal. Und wenn ich mich bewege oder so bei 100 oder auch mehr bestimmt ... was ja auch normal ist.
Da bis 100 ja noch Ruhepuls ist.

Aber dieses Gefühl wenn der Puls bisschen höher ist, macht mir immer Sorge.. weil ich denke dass es schlimm ist für mein Herz..
für einige ist 100 wahrscheinlich extrem schnell oder hoch, weil deren normaler Puls so bei 60 ist..

Ich versuche mit wieder zu sagen, dass ich letztes Jahr beim Kardiologen untersucht wurde und da alles in Ordnung war..

Zitat von Annakath:
Und wenn ich mich bewege oder so bei 100 oder auch mehr bestimmt ... was ja auch normal ist.
Da bis 100 ja noch Ruhepuls ist.

Du hast es dir eigentlich schon selber Beantwortet. Ein Normaler RUHEpuls liegt im Schnitt bei 60-80,das ist aber der Puls in RUHE Körperliche und Seelische RUHE.

Es ist völlig normal das dein Puls bei Bewegung und vor allem beim aufstehen höher ist da er sich immer anpasst. Einen Idealen Puls gibt es so gesehen nicht. Er ist immer von vielen Faktoren abhängig.... Alter, Größe, Gewicht. Allgemeiner Trainingszustand, Medikamente, STRESS und vieles mehr. Das was du bei dir beschreibst mit den Werten ist vollkommen normal. Das einzige was nicht normal ist, ist die Tatsache das du drauf achtest aber wer sagt dir das

Moin, komme gerade vom Kardiologen. Ultraschall war perfekt. EKG 2 Extraschläge und Belastungsekg (220W) 1 Extraschlag. Habe nun den Stempel Herzgesund und schließe vorerst mit dem Thema ab. Danke an alle, die mir immer Mut zugesprochen haben.

Sehr schön! Da kann man doch super zufrieden mit sein. Freut mich!

Ich muss leider auch mal wieder mein Leid klagen. Gerade saß ich am PC und plötzlich wurde alles extrem still und ein lautes Pfeifen im Ohr hat angefangen. Mir wurde heiß und ich wurde nervös... Ganz ekelhaftes Gefühl... Es hat sich dann wieder gelegt. Nach fünf Minuten oder so habe ich über die heartbeats app mal gemessen. Er hat mir angezeigt, dass der Puls gleichmäßig ist, allerdings waren in fünf minuten 6 Extrasystolen zu sehen, die ich kein Stück gemerkt habe... Wenn das nun Extrasystolen waren, ich sie aber nicht merke. Können das dann wirklich nur Extrasystolen sein, wenn ich das Gefühl habe das Herz bleibt stehen und ich kippe um? Wie ist es möglich, dass sich Extrasystolen so unterschiedlich verhalten können? Ich bin mal wieder verunsichert. Auch wegen der Situation gerade eben. Jetzt fühle ich mich ganz matschig im Kopf... Natürlich kommt direkt wieder der Gedanke an einen Schlaganfall angekrochen. Es ist echt zum Mäuse melken...

Zitat von Annakath:
Ich versuche mit wieder zu sagen, dass ich letztes Jahr beim Kardiologen untersucht wurde und da alles in Ordnung war..

Es ist auch alles in Ordnung. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das normal ist, dass man hin und wieder seinen Puls unangenehm spürt. Damit bist du nicht alleine. Dein Körper reguliert selbstständig nach Bedarf und wenn er in dem Moment den Bedarf sieht, macht er es. Von alleine macht das Herz das nicht einfach so aus purer Freude.

Guten Morgen Alle Zusammen,

bin grad ein bisschen stolz auf mich, weil ich vorgestern das LZ-EKG für heute abgesagt habe.
Ich hatte diesen Termin nochmal zusätzlich beim Kardiologen gemacht, weil meine HRS seit dem letzten
LZ-EKG im Januar stark zugenommen hatten und ich nicht mehr wusste, wie ich damit umgehen sollte.
Man gestand mir dann nochmal eins zu, dass sollte heute sein. Letzte Woche hatte es sich dann sehr
gebessert und ich hatte da schon drüber nachgedacht, es abzusagen. Wurde dann zwar übers WE wieder
ein bisschen mehr mit den ES, auch bis heute, aber ich hab mir gesagt: Nee du hast das jetzt schon über
so viele Wochen auch so ausgehalten und das letzte LZ-EKG, wo auch einige ES drauf waren, war vollkommen ok. Was soll dann jetzt anders sein, außer wieder ES, einen Tag wieder paar mehr, den anderen Tag vielleicht auch fast gar keine.
Ich muss ja wohl oder übel damit klarkommen, so ist es nun mal.

Bringt mir ja letzten Endes auch nix, so viele, dass Handlungsbedarf besteht, werden es definitiv nicht sein
und ich mache mich ja auch beim Kardiologen ein bisschen unglaubwürdig, wenn ich dann wieder mal da
stehe und sage, dass es schlimmer ist mit den ES und um ein LZ-EKG bitte.

Und ich hab mir so gedacht: vielleicht braucht es ja jemand Anderes grad notwendiger als ich...

Wünsch euch Allen einen angenehmen Tag noch...

Habt ihr manchmal auch 3-4 Stolperer innerhalb ein paar Sekunden (20-30Sekunden) und dann wieder Minutenlang nix?

Zitat von Birke84:
Guten Morgen Alle Zusammen, bin grad ein bisschen stolz auf mich, weil ich vorgestern das LZ-EKG für heute abgesagt habe. Ich hatte diesen Termin nochmal zusätzlich beim Kardiologen gemacht, weil meine HRS seit dem letzten LZ-EKG im Januar stark zugenommen hatten und ich nicht mehr wusste, ...

Hm, naja....ich hätte den Termin noch mal mitgenommen. Ich denke du hast ihn aus Angst abgesagt (kann ich nachvollziehen) Hoffe nicht das diesem Termin dann in wenigen Wochen wieder hinterher trauerst.

Zitat von MHX:
Habt ihr manchmal auch 3-4 Stolperer innerhalb ein paar Sekunden (20-30Sekunden) und dann wieder Minutenlang nix?

Ja

Zitat von MHX:

Dauerhaft, aber minutenlang nix hab ich nie

Zitat von paradox1201:
Hm, naja....ich hätte den Termin noch mal mitgenommen. Ich denke du hast ihn aus Angst abgesagt (kann ich nachvollziehen) Hoffe nicht das diesem Termin dann in wenigen Wochen wieder hinterher trauerst.

Nein aus Angst hab ich ihn nicht abgesagt, es war innerlich so die Einsicht, auch wenn ich das Ergebnis von diesem LZ-EKG dann habe...weiterhelfen in meinem Umgang mit den ES wird es mich mit Sicherheit nicht.
Und ich weiß ja, dass es nicht über 10.000 ES am Tag sind, wo dann was gemacht werden würde...

Zitat von rotezora2k:
Dauerhaft, aber minutenlang nix hab ich nie

Mhhh okay ich hab sonst relativ wenige in der Stunde, wenn aber dann gleich mehrere pro Minute kommen denk ich immer jetzt idt ed gleich vorbei
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich muss noch erwähnen, dass die Arzthelferin beim Kardiologen mir aber auch gesagt hat, dass
ich nochmal ein LZ-EKG bekomme, aber wenn da kein eventueller Behandlungsbedarf besteht, also über 10.000 ES am Tag, dann müsse ich mir eine Strategie zulegen, wie ich damit zurecht komme.
Hörte sich zwar erstmal hart an, aber am Ende hat sie ja auch recht... so ist es leider.

Zitat von MHX:
Mhhh okay ich hab sonst relativ wenige in der Stunde, wenn aber dann gleich mehrere pro Minute kommen denk ich immer jetzt idt ed gleich vorbei

Ja die ES mehrfach in der Minuten kenne ich auch... das fühlt sich schon komisch bis bedrohlich an, kann ich
auch nachvollziehen... aber bei mir ist es jedenfalls so: je öfter man das hat, desto besser kann man auch damit
umgehen.
Dies wurde bei mir z.B. auch im letzten LZ-EKG aufgezeichnet solche Phasen, aber auch da wurde mir mitgeteilt, alles ok.

Zitat von MHX:

Wenn du es noch nicht gemacht hast, lass dich einmal untersuchen. Ein EKG, Herzultraschall und ggf. LZ-EKG reicht in den meisten Fällen aus um festzustellen, ob die ES durch krankhafte Veränderungen am Herzen entstehen oder nicht. An Herzstolpern selbst stirbt man nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore