App im Playstore
Pfeil rechts
33556

Zitat von Tuomas:
Ah ok. Ja, ich habe Atemnot. Zumindest fühlt sich das Atmen schwerer an. Sehr belastend.

Das kann auch nervlich sein, bei Ängstlern nicht ungewöhnlich. Ich nehme auch Bisoprolol, aber schon lange, da hat sich der Körper wohl dran gewöhnt. Dass es einem bei Ängsten vorkommt, als ob das Atmen schwer fällt, gehört leider zur Angstsymptomatik, die vorkommen kann, aber nicht muss, da ist jeder Mensch anders. Was bei Betablockern oft als Nebenwirkung auftritt, ist dass man insgesamt träger wird, der Stoffwechsel wird heruntergefahren. Manche nehmen davon sogar zu, bei meinem früheren Chef war das so. Nicht nur Antidepressiva können dick machen, Betablocker auch.

Zitat von Annakath:
Huhu ich habe letztes Mal gesagt das es mir nichts ausmacht.. heute schon, es ist wieder so extrem und oft .. ich bin gerade kurz vor meiner Periode, bin extrem müde und es stolpert alle paar mal. Angst kommt auf..

So wie die Hormonumstellung in den Wechseljahren ES auslösen kann, können ES auch durch die hormonellen Veränderungen kurz vor der Periode ausgelöst werden, leider.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von j_1411:
Ich habe das auch immer kurz vor meiner periode. Keine Ahnung woran es liegt. Könnte das eventuell ein Begleitsymptom von PMS sein? Hast du damit Schwierigkeiten?

Puh keine Ahnung , kann sein.. es ist immer unterschiedlich. Mal ist es schlimmer mal weniger..
Jedenfalls habe ich zudem noch Rückenschmerzen und natürlich wie auch sonst über der linken Brust drückt es... ich kann auch genau hin drücken wo es mir weh tut und beim rauf drückend wird der Schmerz döller (logisch). Mir ist bewusst das es Verspannungen sind .. aber es ist jedesmal nervig das es die linke Seite sein muss..

Seit Tagen wieder starke Stolperepisoden. Über Stunden wechselt dann jeder Schlag eine ES sich ab mit jeder 2. Schlag eine ES. Und das wirklich stundenlang egal was ich dann auch mache. Die Zeiten, in denen ich ängstlich beobachtend dabei aufm Sofa sitze sind vorbei und trotzdem kommt und bleibt es willkürlich in dieser hohen Intensität.
Das geht sehr an die Substanz und irgendwann sind dann natürlich auch wieder die Überzeugungen da, dass diese Häufigkeit nicht gesund sein kann und mein Herz von dem ganzen Gestolpere doch nen Klatsch weg bekommt

Zitat von rotezora2k:
Seit Tagen wieder starke Stolperepisoden. Über Stunden wechselt dann jeder Schlag eine ES sich ab mit jeder 2. Schlag eine ES. Und das wirklich stundenlang egal ...

Ich fühle mich genau wie du momentan... kann doch absolut verstehen und das tut mir leid, dass dich das auch so belastet.

Kann einfach nicht einschätzen ob das nicht doch ungesund ist da ich ja den AV Block sowie QT Zeit Verlängerung habe

Nach der Geburt wo ich meine erste Periode bekommen habe, hat es auch mit Herzstolpern und plötzlich immer wieder erhöhten Puls und manchmal RR angefangen.. alle Blutwerte, sowie Kardiologen Untersuchungen sind supi dupi aber die Angst das etwas mit meinen Herzchen nicht stimmt ist mega groß..
Warum dieser ständigen Puls anstieg ohne Grund teilweise auf 180
Und schön immer zur meiner Periode und währenddessen
Frauenkrankheit hat mir neulich ein Arzt gesagt.. danke..was soll das heißen, dass wir Psycho sind ?
Klar ich mache mir seit der Geburt mehr Sorgen und habe öfter Angst aber immer wieder alles auf Panikattacke zu schieben ist auch nicht richtig, ich kann schon gut unterscheiden ob ich Panikattacke habe oder etwas mit meinen Körper nicht stimmt!
Ich habe drauf bestanden das mein HA Blut auf Nebennierenhormon abnimmt und Zack die Werte sind leicht verändert, zum Glück nicht so doll das ich ggf. operiert werden müsste oder irgendwie besorgniserregend aber trotzdem nicht in Normalbereich.
Jetzt soll ich in meinen Alltag paar Sachen verändern: häufiger Sport, kein Kaffee, mehr Obst und Gemüse und mehr entspannen.. in der Hoffnung das es sich damit vom alleine regelt und natürlich öfter Blutkontrolle..
es ist nicht so das ich Übergewichtig (170cm, 58-60kg) bin oder mich mega ungesund ernähre oder garkein Sport mache aber ich soll noch mehr drauf achten..
Bin gespannt.
Manchmal lohnt es sich hartnäckig zu bleiben und nicht nur die Psycho Schiene abbekommen!

Zitat von rotezora2k:
Kann einfach nicht einschätzen ob das nicht doch ungesund ist da ich ja den AV Block sowie QT Zeit Verlängerung habe

Welchen av block und wann und wie lange?

Zitat von MR1980:
Welchen av block und wann und wie lange?

2. Grades Wenkebach

Was ihr alles wisst
Ehrlich, kein Witz. Ich habe jetzt ES seit über 15 Jahren, und noch nie bemerkt das vor oder während der Periode es schlimmer ist.
Man merkt ich habe meinen Frieden damit gemacht, und denke nicht mehr drüber nach.
Manchmal wunderte mich aber schon warum ich Tage habe wo es recht heftig ist, und es dann wieder lange recht ruhig ist.
Ich werd mal an euch denken, obs bei mir auch an der Periode liegt.....

Zitat von rotezora2k:
2. Grades Wenkebach

Wie oft und wie lange? Steht auf dem Bericht normvariante?

Zitat von MR1980:
Wie oft und wie lange? Steht auf dem Bericht normvariante?

Ich habe aufgehört die Berichte zu studieren

Zitat von rotezora2k:

Aber die Ärzte können das doch. Also warum nicht einfach vertrauen? Es ändert doch eh nichts, wenn keine medizinischen Maßnahmen getroffen werden können.

[quote=Calima] Aber die Ärzte können das doch. Also warum nicht einfach vertrauen? Es ändert doch eh nichts, wenn keine medizinischen Maßnahmen getroffen werden können. [/quote
Ich hab mein Vertrauen in den letzten Wochen trainiert.
Nur hat das aktuelle Stolpern noch nicht dagewesene Dimensionen angenommen und da gerät das Vertrauen ins wanken. Zumindest ganz aktuell.
Wie gesagt ich mache alles und vermeide nichts auch mit dem heftigen Stolpern. Trotzdem wird die zweifelnde Stimme wieder lauter eben weil es stundenlang dauerhaft stolpert. Wäre es weiterhin nur mein berühmtes Problem jeder 3-4 Schlag könnte ich die Stimme ausblenden.

Solange sich die sonstigen Umstände nicht ändern (auftretender Leistungsabfall, Krankheitsgefühl etc.) ist der Unterschied nur, dass es momentan verstärkt stolpert. Das kann unterschiedliche Gründe haben und muss schon gar nicht dauerhaft so sein. Du kennst das ja bereits. Hier sind ständig Leute die mal wochenlang nix haben, dann auf einmal wieder ganz verstärkt und dann ist wieder Ruhe. Das wird bei dir nicht anders sein. Es gibt zwei Möglichkeiten an dieser Stelle:

1. Es entsteht eine Unschärfe für die Zukunft bei der du befürchtest, dass es immer mehr werden könnte. Dadurch macht sich Verunsicherung breit und du steigerst wieder die Aufmerksamkeit verstärkt aufs Herz und das wiederum treibt weitere Empfindungen an.

2. Man macht eine Bestandsaufnahme der Situation. Dabei schaut man nicht darauf, was vielleicht passieren könnte, sondern was passiert ist. Man richtet also seine Aufmerksamkeit nicht nach vorne sondern zurück. Was hat sich jetzt konkret geändert? Fühle ich mich genau so wie vorher, nur dass das Stolpern intensiver geworden ist? Bemerke ich Einschränkungen seit dem intensiverem Herzstolpern, die mich körperlich mehr belasten und anstrengen oder gibt es da eigentlich keinen Unterschied? Wenn die Antwort ist: Ja, es stolpert mehr und es nervt mich, aber körperlich geht es mir nicht schlechter als vorher, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass du eine Herzerkrankung entwickelt hast sehr gering. Erkrankungen die die Herzfunktion beeinflussen bzw. einschränken gehen immer mit weiteren Beschwerden einher. Das kann man nicht falsch verstehen oder falsch einschätzen.

Allgemein fühlt man sich bei einer Herzerkrankung schon deutlich früher eingeschränkt, noch bevor Dinge wie Herzstolpern auftreten.

Zitat von Vendetta1981:
Solange sich die sonstigen Umstände nicht ändern (auftretender Leistungsabfall, Krankheitsgefühl etc.) ist der Unterschied nur, dass es momentan verstärkt stolpert. Das kann ...

Dankeschön für deine sachlichen Ausführungen. Ja du hast recht. Realitätscheck. Ich mache täglich leichten Sport und da läuft es seit Wochen gleich, kein Leistungsabfall.
Habe mir deine Antwort als Favorit gespeichert und werde sie mir immer wieder vor Augen führen.
Danke für deine immerwährende Geduld und tollen Antworten!
Wünsche dir einen schönen Sonntag.

Zitat von Vendetta1981:
Solange sich die sonstigen Umstände nicht ändern (auftretender Leistungsabfall, Krankheitsgefühl etc.) ist der Unterschied nur, dass es momentan verstärkt stolpert. Das kann ...

supi posting....ja gebe dir recht
Bei mir ist oft längere Zeit nix( ganz wenige ES) und dann geht's wieder los.....körperlich hab ich auch keine Einschränkungen, aber die Psyche kann einem schon wirr warr vorgauckekn
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine ES wurden weniger. Vermutlich weil sich ein nicht ganz so guter Verdacht meiner Magenspiegelung zum Glück nicht bestätigt an. Bin trotzdem ziemlich aufgeregt vor meinem Kardiologentermin am Dienstag.

Zitat von PiaK:
Das kann auch nervlich sein, bei Ängstlern nicht ungewöhnlich. Ich nehme auch Bisoprolol, aber schon lange, da hat sich der Körper wohl dran ...

Wäre möglich das es auch vom Stress kommt. Obwohl man sich das kaum vorstellen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Palpitationen?
Habe morgens nach dem aufwachen (teilweise werde ich davon aber auch ab)
irgendwie immer das Gefühl, am Knie, im Rücken und in den Händen meine Herzschlag zu fühlen,

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore