App im Playstore
Pfeil rechts
33551

Ja aber angstpatienten hinterfragen eben alles, das macht keiner mit Absicht. Wobei du recht hast, das ist genau der falsche Weg

Zitat von sonny87:
Um sowas herauszufinden ob man was am Herzen hat muss da immer kardiologe ran? Oder reicht es auch mit Langzeit EKG

Also bei mir war es erst der Hausarzt der EKG und Langzeit EKG machte. Ich seih gesund. Die Angst aber blieb.
Dann hatte ich einen sehr schweren Unfall und alle Ärzte dort sagten immer, das wenn ich nicht so ein gutes Herz/Kreislaufsystem hätte, ich es nicht geschafft hätte.
Ich hing dort 3 Wochen an Geräten.
Mein Gedanke dann war, sie haben Recht ! Bei der Überwachung hatten sie es 100%ig gemerkt wenn ich was am Herz hätte.
Dann war die Angst weg !
Das ist 13 Jahre her.
Erst voriges Jahr war ich beim Kardiologen, weil ich umgekippt bin. Auch da : Herz top, trotz ES

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Was war der Grund? Also weil du umgekippt bist?

Also sind das auch extrasystolen wenn das herz pausiert? Denn ich merke ja aber keinen extra Schlag davor oder danach.

Zitat von sonny87:
Ja aber angstpatienten hinterfragen eben alles, das macht keiner mit Absicht.


Natürlich macht man das mit Absicht. Keiner setzt uns an den Rechner und diktiert uns den Text. Und keiner hockt sich in unseren Kopf und zwingt uns, uns in Angstgedanken zu steigern.

Das tun wir alles artig selbst. Und solange wir das tun, solange wir bei jedem Furz wieder auf diesen Zug aufspringen, wird das nicht besser.

Der Verstand sollte spätestens dann einspringen, wenn man seit Monaten und Jahren immer wieder die selben Ängste schiebt, aber immer noch lebt. Nur weil sich Symptome verändern, werden wir nicht kränker. Wenn wir untersucht und für gesund befunden sind, ist das so. Daran ändert auch nichts, dass es gestern zwei Mal gehüpft und heute ein Mal ausgesetzt hat.

Allein der Umstand, dass wir detailgenau benennen können, was wir spüren, zeigt, wie intensiv wir uns beobachten. Solange wir den Fokus aber nicht vom Herzen wegnehmen, wird es auf immer neue Arten für Panik sorgen.

Zitat von MR1980:
Also sind das auch extrasystolen wenn das herz pausiert? Denn ich merke ja aber keinen extra Schlag davor oder danach.


Du empfindest es vielleicht als Pause, aber ein Herz kann nicht einfach pausieren. Du spürst sehr wahrscheinlich in dem Moment einfach den Herzschlag nur nicht. Wenn du ihn dauernd nicht empfindest, dann ist das der Zustand den man normalerweise hat. Ich komme gerade vom Sport und versuche gerade im Moment mein Herz zu spüren. Selbst wenn ich mich absolut darauf konzentriere spüre ich nichts. Das wäre ein sehr lange Pause. Nur zur Information: Wenn zwischen den Herzschlägen mehr als 2 1/2 Sekunden liegen, dann droht bereits Ohnmacht. Und bevor man an den Punkt kommt, plagt man sich bereits mit starker Benommenheit und Schwindel herum.

Es gibt gewisse Arten von Erkrankungen die dazu führen können, dass das Herz langsamer schlägt, aber das macht es dann dauerhaft.

Das stimmt, ich habe diese Ängste auch schon Jahre und? Ich lebe noch. Ja heute geht's mir echt gut und da denkt man an keine Krankheit das ist komisch aber sobald da was ist, geht's wieder los dieser eeewiiiige Kreislauf der Angst

Zitat von sonny87:
aber sobald da was ist, geht's wieder los dieser eeewiiiige Kreislauf der Angst


Weil du nicht an deine Gesundheit glaubst. Die Angst hat kein Eigenleben. Du hälst sie selbst aufrecht, weil du die Fakten ignorierst und den Zweifeln Raum gibst. Wenn es dir abwechselnd gut oder schlecht geht, ist das kein Herzproblem. Es ist ein reines Angstproblem. Ein Herzleiden ist, wenn es da ist, auch dauerhaft da. Es macht keine Pause.

Zitat von Vendetta1981:
Weil du nicht an deine Gesundheit glaubst. Die Angst hat kein Eigenleben. Du hälst sie selbst aufrecht, weil du die Fakten ignorierst und den Zweifeln Raum gibst. Wenn es dir abwechselnd gut oder schlecht geht, ist das kein Herzproblem. Es ist ein reines Angstproblem. Ein Herzleiden ist, ...


da hast du recht. Aber viel, mich angeschlossen, mache die Symptome die man ja hat und Spatz , einfach unsicher. Und diese zu ignorieren und seinem Körper zu trauen und vertrauen die Kunst.
Die Symptome sind hat so belastend.

Zitat von Vendetta1981:
Weil du nicht an deine Gesundheit glaubst. Die Angst hat kein Eigenleben. Du hälst sie selbst aufrecht, weil du die Fakten ignorierst und den Zweifeln Raum gibst. Wenn es dir abwechselnd gut oder schlecht geht, ist das kein Herzproblem. Es ist ein reines Angstproblem. Ein Herzleiden ist, ...


Leider ja. Man will es nicht aber die Gedanken sind halt da

Zitat von flow87:
Momentan bin ich eher nur noch der stille Leser von diesem Thread. Mir fällt einfach immer wieder auf, dass hier sehr viele alles mehrfach hinterfragen. Bei jedem neuen Symptom wird Panik geschoben. Kann ich verstehen aber das ist nicht der Weg raus aus eurem Problem. Ich habe ...

Darf ich fragen wieviele ES du sonst hattest. Hatte im letzten LZ EKG 4000. Mit deinen Worten hast du recht.

Zitat von Robin1:
Darf ich fragen wieviele ES du sonst hattest. Hatte im letzten LZ EKG 4000


@flow87 Vielleicht solltest du diese Info in deine Signatur schreiben? Ich glaube, das ist eine der meistgestellten Fragen an dich hier .

Zitat von Calima:
@flow87 Vielleicht solltest du diese Info in deine Signatur schreiben? Ich glaube, das ist eine der meistgestellten Fragen an dich hier .

Daraus interpretiere ich einfach mal dass er viele hatte

Zitat von Robin1:
Darf ich fragen wieviele ES du sonst hattest. Hatte im letzten LZ EKG 4000. Mit deinen Worten hast du recht.


Also nach Langzeit EKGS waren es 20 in 24 Stunden und einmal waren es 68 in 24 Stunden und einmal waren es 30 in 24 Stunden. Also eher wenige aber ich muss dazu sagen, es gab Zeiten, da habe ich gefühlt sicher auch mehrere Hundert am Tag gehabt. Wie viele das dann genau waren, kann ich nicht mehr sagen aber es waren nicht wenige. Ich merkte sie eigentlich den ganzen Tag durch. Egal in was.
Bei mir hatte mein niedriger Puls eher die Extrasystolen begünstigt. Momentan, also 2.5 Jahre später habe ich nur noch wenige. Ich schaue aber auch, dass ich Magnesium und Kalium zu mir nehme. Ich kann aus eigener Erfahrung gut beurteilen, als ich in dem Teufelskreis der Angst gefangen war, wurden die ES eindeutig viel mehr und fühlten sich echt teilweise schlimm an. Ich hatte nie Herz ängst früher, als ich dann im Sommer 2018 durch einen sehr niedrigen Kaliummangel plus total dehydriert eine echt schlimme Nacht hatte, mit Puls von über 200 hat sich bei mir diese Angst wie im Kopf abgespeichert.
Danach fing die ganze .... richtig an. Blutdruckschwankungen, Herzstolpern, Unruhe, Atemnot alles zusammen.
Heute kann ich sagen, das alles hatte bei mir viel mit dieser Erfahrung zu tun. Wenn einmal etwas passiert mit dem man nicht rechnet kann es das ganze Leben durcheinander bringen. Bei mir war das so.

Zitat von flow87:
Also nach Langzeit EKGS waren es 20 in 24 Stunden und einmal waren es 68 in 24 Stunden und einmal waren es 30 in 24 Stunden. Also eher wenige aber ich muss dazu sagen, es gab Zeiten, da habe ich gefühlt sicher auch mehrere Hundert am Tag gehabt. Wie viele das dann genau ...

Vielen Dank. Ich habe schon seit Jahren eine passive Herzangst, vermutlich weil ein Familienmitglied einen Infarkt hatte und nicnt überlebte. Seit gut 6 Monaten schlage ich mich nun rum mit starker Angst wegen der ES. Vor 6 Monaten waren es noch 65 im EKG und letzte Woche waren es plötzlich 4000. Das einzige was mich noch hoffen lässt ist die Aussage meiner Ärztin dass 4000 nicht Besorgniserregend viel sind. Soll trotzdem am 30.3 zum Kardiologen, was wiederum meine Angst stärkt.
Alles bloed

Zitat von Robin1:
Vielen Dank. Ich habe schon seit Jahren eine passive Herzangst, vermutlich weil ein Familienmitglied einen Infarkt hatte und nicnt überlebte. Seit gut 6 Monaten schlage ich mich nun rum mit starker Angst wegen der ES. Vor 6 Monaten waren es noch 65 im EKG und letzte Woche waren es plötzlich 4000. ...



Nein das ist gut. Wer an Extrasystolen leidet, der sollte auch zum Kardiologen gehen. Mit einem Herzultraschall kann man gut die Struktur des Herzens beurteilen. Ist diese normal, dazu das EKG auch, dann sind die Extrasystolen harmlos.
Das man die überhaupt bekommt, kann viele Ursachen haben. Bei mir kam das von den Hormonen. Ich habe eine leichte Schilddrüsen Überfunktion dazu noch andere Hormonschwankungen und das war sicherlich der Auslöser bei mir.
Ich hatte dann auch noch schlechte Erfahrungen mit einem Arzt gemacht. Bei dem hatte ich einen Blutdruck von 210 zu 110 oder so. Im Nachhinein stellte sich heraus, er hat eine völlig falsche Manschette genommen und dadurch waren die Ergebnisse falsch. Im 24 Stunden Blutdruckmessung waren es dann nur noch 120 zu 80 im Durchschnitt. Darauf hin hat der Arzt sich aus der Sache total rausgeredet. Verschrieb mir aber Betablocker bevor wir die Resultate hatten. Ich nahm diesen Mist 3 mal und mir wurde es jedesmal total komisch dabei. Dann kam seine Aussage ich habe psychischen Bluthochdruck durch meine Angst. Bei Kardiologen stellte sich aber raus, dass mein Blutdruck absolut in der Norm war und auch während der Belastung normal war. Ich kann dich gut verstehen, wenn man mal die Angst im Hinterkopf hat, dann ist es schwer da raus zu kommen aber man darf echt nicht den Fehler machen und sich zu viele Gedanken machen. Geh zum Kardiologen und mach die Untersuchung. Wenn dort alles gut ist, davon bin ich überzeugt, dann vergiss das Thema und ignoriere die Stolperer. 4000 am Tag sind nicht wenig aber noch lange nicht viele. Es spielt keine Rolle wieviele man am Tag hat, es kommt nur drauf an ob man Herzgesund ist oder nicht. Herzstolpern alleine für sich ist keine Krankheit, es ist eher ein Symptom einer Krankheit oder eben nicht. Kein Mensch auf der Welt hat nie Herzstolpern, das hat jeder. Nur die meisten merken davon nichts. Wir leider schon. Also Kopf hoch. Das kommt schon alles gut:)

Zitat von flow87:
Nein das ist gut. Wer an Extrasystolen leidet, der sollte auch zum Kardiologen gehen. Mit einem Herzultraschall kann man gut die Struktur des Herzens beurteilen. Ist diese normal, dazu das EKG auch, dann sind die Extrasystolen harmlos. Das man die überhaupt bekommt, kann viele Ursachen haben. Bei mir ...


Ganz wichtig auch als Grund, stress und Angst die bei Robin ja eher der Fall sind. Jeder Mensch hat ES, nur die meisten merken diese ein nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von paradox1201:
Ganz wichtig auch als Grund, stress und Angst die bei Robin ja eher der Fall sind. Jeder Mensch hat ES, nur die meisten merken diese ein nicht.

Ja aufjedenfall. Wie gesagt unter Alk. habe ich kaum welche wahrgenommen.

Zitat von flow87:
Nein das ist gut. Wer an Extrasystolen leidet, der sollte auch zum Kardiologen gehen. Mit einem Herzultraschall kann man gut die Struktur des Herzens beurteilen. Ist diese normal, dazu das EKG auch, dann sind die Extrasystolen harmlos. Das man die überhaupt bekommt, kann viele Ursachen haben. Bei mir ...

Hatte gerade darauf geantwortet, das wird mir aber nicht angezeigt.
Aufjedall danke für die Worte. Hatte auch schon vor 5 Jahren einen Herzultraschall wo alles gut war aber ein aktueller ist bestimmt besser. Keine ahung wie schnell sich da was ändert. Naja egal. Will jetz auch viel in meinem Leben ändern im Bezug auf Sport und Ernährung.

Zitat von Robin1:
Hatte gerade darauf geantwortet, das wird mir aber nicht angezeigt. Aufjedall danke für die Worte. Hatte auch schon vor 5 Jahren einen Herzultraschall wo alles gut war aber ein aktueller ist bestimmt besser. Keine ahung wie schnell sich da was ändert. Naja egal. Will jetz auch viel in ...


Mach das. Das ist der richtige Weg.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore