App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Zitat von Robin1:
Danke:) ne um Gottes willen, saufe mir die ES jetzt nicht weg . Es ist mir nur letztens aufgefallen.

Bei mir ist es leider genau umgekehrt....wenn ich ganz selten mal ein wenig Alk. trinke bekomme ich mehr ES....früher hatte ich gerne mal ein Gläschen Sekt getrunken...

Zitat von veggicat:
wenn ich ganz selten mal ein wenig Alk. trinke bekomme ich mehr ES

Das kann aber auch der Erwartungshaltung geschuldet sein. Wäre nicht ungewöhnlich. Mein Ansatz ist immer, Sachen ERST RECHT zu machen, die mir die Angst verbieten will. Einschränkungen machen uns nicht gesünder, nur ärmer an Genuss.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von veggicat:
momentan haben wieder mehr dieses Problem dass die ES mehr werden.....kann es mir auch nie erklären...wochenlang fast nix und dann wieder zackig

Das konnte ich witziger Weise auch schin Beobachten. Ich hatte jetzt auch einige Wochen Ruhe vor dem Herzstolpern. Gestern war es bei mir auch richtig schlimm.

Keine Ahnung was in der Luft liegt

Ja diese stolperer können echt nervig sein. Mal mehr mal weniger ...

Hey, ich hatte schon etwas länger nicht geschrieben, da es mir die letzte Woche relativ gut ging. Ich habe von Hausarzt meine Überweisung zum Kardiologen und eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen.
Eigentlich sollte ich mich dadurch besser fühlen, doch irgendwie wird es ab gestern wieder schlimmer. Mein Herz stolpert wieder ununterbrochen und das Sodbrennen macht mir mega Angst, weil ich denke es ist mein Herz. Ich habe seid gestern auch wieder Kreislaufprobleme und mein Herz klopft mega stark bei jeder Bewegung die ich mache.
Ich hatte mich eigentlich langsam an die ES gewöhnen können, doch es fängt schon wieder an.
Ich bin malwieder der festen Überzeugung, ich sei Herzkrank.
Ehrlich gesagt habe ich auch mega Schiss vor dem Termin bei Kardio.

Ich habe gerade wieder extreme Angst.. es stolpert
Aber nicht als Aussetzer sondern als doppelter Schlag also 2 mal hintereinander - finde die fühlen sich noch fieser an..
hatte einen stressigen Tag und habe viel Luft im Bauch die ich aufstoße hängt das auch zusammen?

Zitat von Annakath:
Ich habe gerade wieder extreme Angst.. es stolpert Aber nicht als Aussetzer sondern als doppelter Schlag also 2 mal hintereinander - finde die fühlen sich noch fieser an.. hatte einen stressigen Tag und habe viel Luft im Bauch die ich aufstoße hängt das auch zusammen?

Ja, der Magen kann sehr wohl auf das Herz drücken, wenn viel Luft drin ist. Trink ein Tee und massier dein Bauch im Uhrzeigersinn. Das sollte helfen.

Zitat von Annakath:
hängt das auch zusammen?

Kann daran liegen, muss es aber nicht. Denk dran Annakath, Stolperer die nicht von einer Erkrankung kommen, sind nichts Gefährliches. Den ein oder anderen Bigeminus hat jeder mal. Fühlt sich fies an, macht aber nichts.

Zitat von Vendetta1981:
Kann daran liegen, muss es aber nicht. Denk dran Annakath, Stolperer die nicht von einer Erkrankung kommen, sind nichts Gefährliches. Den ein oder anderen Bigeminus hat jeder mal. Fühlt sich fies an, macht aber nichts.

Also kann es sein, das dass wilde Stolpern das ich vor ein paar Wochen nach viel Stress hatte, wahrscheinlich Bigeminus war?
Ich hatte glaube ich 2 normale Schläge und dann einen Aussetzer über ca. 1 Minute. Es hat zwar auch gerast, aber das war denke ich die Panik.

Also bei einem Bigeminus wechseln sich der normale Herzschlag und der Extraschlag ab. Also:

b - es - b -es - b - es

Es gibt allerdings auch noch den Trigeminus und Quadrigeminus, bei dem die Intervalle bei jedem zweiten oder dritten Schlag mit einer ES (oder umgekehrt) einhergehen. Es ist schwer zu sagen was davon bei dir möglicherweise aufgetreten ist. Einen Bigeminus kann man noch ganz gut wahrnehmen durch den 1 zu 1 Wechsel, bei den anderen Formen lässt sich das sicher nur an einem EKG ablesen.

Das Herzrasen wird Panik gewesen sein. Organisch bedingtes Herzrasen, wie z.B. beim WPW Syndrom haben spezifische Beschwerdebilder und lassen sich von dem Herzrasen durch Panik gut abgrenzen.

Zitat von Vendetta1981:

Aber es ist so schwer zu verstehen, wenn das Herz als gesund diagnostiziert wurde.. wie kann es denn diese exstrasystolen haben. Ich glaube das ist, was uns Angst Hasen an Erklärung fehlt..
es bringt einen nicht viel wenn man hört man ist gesund, wenn die Erkältung nicht da ist woher die es dann kommen.. oder warum die überhaupt da sind.

Weiß nicht was es war, jedenfalls war das wie so 2 Schläge die schnell hintereinander waren und dann wieder der normale.. als ob der Rhythmus kurz durcheinander war und dann wieder normal..
das hat mir schon bisschen Angst gemacht.

Aber ich versuche mir immer zu sagen, die Ärzte haben mein Herz untersucht und keine Erkrankung festgestellt.

Zitat von Annakath:
Aber es ist so schwer zu verstehen, wenn das Herz als gesund diagnostiziert wurde.. wie kann es denn diese exstrasystolen haben. Ich glaube das ist, was uns Angst Hasen an Erklärung fehlt.. es bringt einen nicht viel wenn man hört man ist gesund, wenn die Erkä...

Es ist schlichtes Muskelzucken denke ich mal. Ein Nervenproblem was kein Problem ist. Ähnlich dem Zucken am Auge. Das macht ja auch keine Angst, sondern nervt nur.
Am Herz......tja das ist unser Motor, ist aber genau so harmlos wie das am Auge, fühlt sich nur blöder an !

Zitat von Lottikarotti:
Es ist schlichtes Muskelzucken denke ich mal. Ein Nervenproblem was kein Problem ist. Ähnlich dem Zucken am Auge. Das macht ja auch keine Angst, sondern nervt nur. Am Herz......tja das ist unser Motor, ist aber genau so harmlos wie das am Auge, fühlt sich nur blöder an !

Okay.. ja fühlt sich ziemlich doof an.. und ich bewundere Menschen die es 10.000 mal am Tag haben und normal ihr Leben leben..

Zitat von Annakath:
Okay.. ja fühlt sich ziemlich doof an.. und ich bewundere Menschen die es 10.000 mal am Tag haben und normal ihr Leben leben..

ICH AUCH ! Ich bewundere sie auch. Ich habe das nur ein paar mal am Tag. Manchmal auch ein paar Tage nix.
Und das ist auch gut so

Zitat von Annakath:
und ich bewundere Menschen die es 10.000 mal am Tag haben und normal ihr Leben leben..

Der Trick ist, dass die meisten Menschen sie gar nicht wahrnehmen. Du würdest vermutlich auch nicht so reagieren, wenn du sie nicht spüren würdest.

Zitat von Vendetta1981:
Der Trick ist, dass die meisten Menschen sie gar nicht wahrnehmen. Du würdest vermutlich auch nicht so reagieren, wenn du sie nicht spüren würdest.

Mit solchen Menschen würde ich sehr gern tauschen. Wir merken ja sogar ES die das EKG gar nicht sieht. Sind halt sehr Körperfühlig....

Zitat von Lottikarotti:
ICH AUCH ! Ich bewundere sie auch. Ich habe das nur ein paar mal am Tag. Manchmal auch ein paar Tage nix. Und das ist auch gut so

Ja wie gesagt, manchmal habe ich die so selten da stören die mich null.. aber jetzt knapp eine Woche ist es echt häufig im Vergleich zu sonst.. immer mal wieder .. kann keine genauen Abstände sagen weil es echt unterschiedlich ist. Und auch von der Intensität und der Art des stolpernd.
Dieses "aussetzen" daran habe ich mich gewöhnt mehr oder weniger, aber das andere wo der Puls dann quasi 2 Schläge macht und dann wieder normal im Rhythmus ist- das macht mir Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Vendetta1981:

Aber wie können die das nicht mit bekommen? ich möchte das auch nicht mehr mitbekommen..

Zitat von Annakath:
Aber wie können die das nicht mit bekommen? ich möchte das auch nicht mehr mitbekommen..

Dann hilft es zu lernen den eigenen Körper nicht mehr zu Beobachten.

Es ertragen und nach und nach die Bewertung der zufälligen Beobachtungen des eigenen Körpers als problemlos bewerten lernen.

Das braucht Geduld und Zeit. Eine Änderung der Gewohnheiten. Bewegung und Freude am Leben.

Solange die subjektive Bewertung immer wieder als Gefährlich abgespeichert wird kann sich die Beobachtung schwer mildern. Diese Datenautobahn im Gehirn wird immer größer und nimmt dann das halbe Leben ein.

Das wird dann zur Dauerschleife.

Die Beobachtung führt zu Stress und der Stress zu Herzklabastern.

Diesen Kreislauf zu durchbrechen geht nicht von heute auf morgen.

Die Ursache der Beobachtung kann viele Gründe haben. Langfristig wird es notwendig diese Ursachen der eigenen subjektiven Beobachtung des eigenen Körpers zu verstehen und als normal zu empfinden. Dann wird es besser.

Aber als erstes steht die Entscheidung es anders machen zu wollen. Die alten Muster und Gewohnheiten zu ändern.

Lieben Gruß

Ps... Aber das weist du ja schon.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Das fängt beim Körperbau an, geht weiter zur Struktur wie die Nerven angelegt sind bis hin zu Dingen wie Hormon- und Mineralienhaushalt, seelischer Belastung, Beanspruchung des vegetativen Nervensystems usw. Um nochmal auf eine Aussage von dir zurück zu kommen:

Zitat von Annakath:
Aber es ist so schwer zu verstehen, wenn das Herz als gesund diagnostiziert wurde.. wie kann es denn diese exstrasystolen haben. Ich glaube das ist, was uns Angst Hasen an Erklärung fehlt..

Die Erklärung ist ganz einfach. Dass ein Herz stolpert ist nicht automatisch eine Fehlfunktion. Das Herz besteht aus Zellen, die sich auf Kommando zusammenziehen und danach wieder entspannen sollen. Das Kommando kommt vollautomatisch. Der Sinusknoten liefert einen elektrischen Impuls auf den die Zellen mit dieser Aktion reagieren. Es gibt aber wie bei allen organischen Vorgängen auch Ungereimtheiten, so dass die Zellen in diesem Fall das Kommando nicht abwarten. Du kannst dir das wie ein Radio vorstellen bei dem sich bei schlechtem Empfang manchmal zwei Sender überlagern. Hier am Niederrhein hört man zwischendurch häufiger Mal ein paar Fetzen eines niederländischen Senders hineinrauschen. Das heißt aber nicht, dass das Radio kaputt ist. Es empfängt halt von anderer Stelle ebenfalls ein Signal.

Dieses andere Kommando kann von einem Bereich in der Herzkammer selbst ausgehen, wenn sich dort ein paar stark reaktionsfähige Zellen angesiedelt haben, es kann aber auch durch Substanzen oder eben den oben genannten Gründen wie Hormone, Mineralien entstehen. Letztere haben einen starken Einfluss auf das Nervensystem und wie die Zellen untereinander kommunizieren.

Kalium bsplw. ist sehr wichtig für die Erregungsfähigkeit der Zellen um die Reizausbreitung zu gewährleisten. Magnesium ist dafür da, diese Erregbarkeit zu bremsen. Diese beiden Mineralstoffe stellen eine Balance her die einen möglichst gleichmäßigen Herzschlag gewährleisten sollen. Andere Dinge wie Hormone, Stress und Angst beeinflussen unter Umständen die Erregbarkeit ebenfalls und schon hat man eine leichte Schieflage in dem System und das äußert sich eben im Herzstolpern. Da aber nicht jeder Mensch gleich ist, tritt nicht bei jedem Menschen dieser Fehler gleichermaßen auf.

Das allerwichtigste ist aber eigentlich nur eine Sache: Wird das Herzstolpern durch eine organische Ursache verursacht oder nicht? Organische Ursachen sind z.B. erworbene Erkrankungen wie eine KHK, Narben im Herzen durch Entzündungsreaktionen, fehlerhafte Herzklappen, angeborene Herzfehler, Arteriosklerose usw. Solche Erkrankungen beeinflussen die Reizbildung und Ausbreitung. Narben z.B. können den Impuls blocken oder Umleiten oder sind selbst ein reaktionsfreudiger Herd der dann Herzstolpern auslöst.

Organische Ursachen haben immer auch typische Begleiterscheinungen, auch ist es fast immer so, dass ein Herzstolpern unter Belastung stärker wird, eben weil das Gewebe durch eine Erkrankung physisch geschädigt ist.

Wenn nichts davon vorliegt, ist zumindest aus ärztlicher Sicht alles in Ordnung. Fehlzündungen ohne Krankheiten sind kein Problem, denn das was Herzstolpern gefährlich macht sind eben Gewebeschädigungen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore