App im Playstore
Pfeil rechts
33547

Wenn es laut deiner Ärztin nichts auffälliges ist, warum machst du dir dann Sorgen? Das ist doch das beste was passieren kann.

Dann hätte die Ärztin es aber auch nicht sagen müssen, wenn sie weiß wie ängstlich Ohne Patientin ist.ich kann es sehr gut verstehen, das sie sich Gedanken darüber macht.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von paradox1201:
Dann hätte die Ärztin es aber auch nicht sagen müssen, wenn sie weiß wie ängstlich Ohne Patientin ist.ich kann es sehr gut verstehen, das sie sich Gedanken darüber macht.

Das sehe ich auch so. Wenn man als Arzt weiß, dass jemand ängstlich ist, dann gibt man solche Details nicht weiter, wenn alles in Ordnung ist. Das sorgt für unnötige Grübeleien und noch mehr Angst. Nur wenn es etwas ernsthaftes, behandlungsbedürftiges ist, sollte der Arzt dem Patienten das sagen und gut erklären.

Zitat von Heal:
Hallo ihr Lieben, ich habe es mal wieder Geschafft mich in meiner Herzangst zu verlieren und alles nur weil ich ein 24-Stunden EKG machen wollte wegen ES! Die waren auch zu sehen aber ungefährlich...das blöde war dass mir die Ärztin gesagt hat ich hatte eine ...

Meine Tochter ist Krankenschwester auf der Inneren und hat mir mal erzählt, dass sie öfter Patienten hat, die Pausen in der Herzschlagfolge haben, ohne krankhaften Befund. Das ist dann die persönliche Note (Zitat wörtlich) der jeweiligen Person und ohne Krankheitswert.

Zitat von paradox1201:

Das wäre eine Möglichkeit gewesen. Andererseits hat die Ärztin sogleich aber auch klargestellt, dass alles soweit in Ordnung ist. So hat man auf jeden Fall das Statement vom Arzt. Viele hier schauen sich auch ihre Diagnoseblätter an und interpretieren da was hinein weil ihnen der Arzt nichts gesagt hat.

Ich muss die ganze Zeit dran denken, weil sie sagt alles bis 2 Sekunden schreibt man gar nicht in den Befund aber ich hatte einfach eine Pause von mehr als 2 Sekunden. Sonst stand in meinen ekgs immer "ohne signifikanten Pausen" oder "Pause: 0". Hat sonst keiner einen solchen Befund? Oder wird einem das einfach tatsächlich nicht gesagt?

Zitat von Heal:
Hat sonst keiner einen solchen Befund?

Ich lese meine Befunde gar nicht. Wenn der Doc mir sagt, dass alles okay ist, reicht mir das.

War heute nochmal beim Hausarzt.
Es waren mal stolperer im EKGzu sehn, nicht wenig(aufgeregt nervös?) waren VES. Bekomme nächsten Donnerstag nochmal ein LZ EKG

Und was hat der Arzt dazu gesagt?

Zitat von paradox1201:
Und was hat der Arzt dazu gesagt?

Nichts akutes und schlimmes, muss mir keine Sorgen machen. Falls Kreislauf dazu kommt soll ich mich melden. Nach dem LZ EKG eventuel zum Kardiologen.

Zitat von Tuomas:
Kennt ihr das auch das ihr schon bei geringen Stress eine Art ziehen am Herz spürt. Dazu innere Unruhe. Lässt sich schwer beschreiben... Weiß nicht ob ihr wisst was ich meine. Fühlt sich unangenehm an. Als ob sich der Stress direkt auf das Herz auswirkt.

Zitiere mal meinen Beitrag.
Heute war es etwas besser. Allerdings wurde es nach dem Essen wieder schlimmer.
Kann sich Essen sofort beim Herz bemerkbar machen?

Echt blöd aktuell. Komme einfach nicht zur Ruhe

Zitat von Tuomas:
Kann sich Essen sofort beim Herz bemerkbar machen?

Klar. Verdauung konzentriert das Blut in Magen und Darm, was zu einem Absinken des Blutdrucks führen kann. Das Herz gleicht das aus.

Und: Wenn der Magen arbeitet, fühlt sich das oft so an, als wäre das Herz involviert. Ist es aber nicht.

Zitat von Tuomas:
Zitiere mal meinen Beitrag. Heute war es etwas besser. Allerdings wurde es nach dem Essen wieder schlimmer. Kann sich Essen sofort beim Herz bemerkbar machen? Echt blöd aktuell. Komme einfach nicht zur Ruhe

Das habe ich auch ... leichter Stress sofort ziehen am Herz

Was tut ihr Akut gegen Extrasystolen?
Habt ihr da irgendwelche Tipps? Mein Herz stolpert gerade ununterbrochen.

Zitat von Liisa:
Was tut ihr Akut gegen Extrasystolen? Habt ihr da irgendwelche Tipps? Mein Herz stolpert gerade ununterbrochen.

hatte ich gestern Abend im Bett auch durchgehend. Mal kann ich damit ohne Probleme einschlafen und dann wieder überhaupt nicht.
Ein wirkliches Rezept dagegen habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Ich habe das Gefühl, dass aktive Bauchatmung hilft, aber kann auch nur Zufall sein. Kann man eigentlich irgendwie testen, ob Extrsystolen psychisch sind?

Zitat von Sasa10:
Das habe ich auch ... leichter Stress sofort ziehen am Herz

Finde das wirklich belastend. Dazu werde ich innerlich sehr unruhig.
Immer sofort bedenken wegen Herzinfarkt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von 16hemi16:
Ich habe das Gefühl, dass aktive Bauchatmung hilft, aber kann auch nur Zufall sein. Kann man eigentlich irgendwie testen, ob Extrsystolen psychisch sind?

Naja, was mir immer ein bisschen die Sorgen nimmt ist, wenn ich etwas Alk. getrunken habe, hatte ich garkeine ES oder andere Herzprobleme.
Denn denk ich mir immer, wenn ich wirklich Herzkrank wäre, würde mein Herz auf Alk. komplett verrückt spielen, doch tut es nicht. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, trotz alledem, dass alles dagegen spricht, dass es wirklich körperlich bedingt ist.

Zitat von Liisa:
Trotzdem mache ich mir große Sorgen, trotz alledem, dass alles dagegen spricht, dass es wirklich körperlich bedingt ist.

Wenn es körperlich bedingt ist, ist es feststellbar. Und wenn der Arzt nichts feststellt, dann ist da auch nichts. Das ist gerade das Wunderbare am Herzen. Es lässt sich mit einfachen Mitteln sehr gut untersuchen.

Zitat von Vendetta1981:
Wenn es körperlich bedingt ist, ist es feststellbar. Und wenn der Arzt nichts feststellt, dann ist da auch nichts. Das ist gerade das Wunderbare am Herzen. Es lässt sich mit einfachen Mitteln sehr gut untersuchen.

Da hast du schon recht. Du gerade eine Herzkatheter Untersuchung bekommt nicht jeder sofort bzw. gehört nicht gerade zum Routine. Bei EKG und Herz Echo war im Januar auch noch ok. Trotzdem habe ich aktuell so viele Symptome mit dem Herz

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore