App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Tuomas:
Kennt ihr das auch das ihr schon bei geringen Stress eine Art ziehen am Herz spürt. Dazu innere Unruhe. Lässt sich schwer beschreiben... Weiß nicht ob ihr wisst was ich meine. Fühlt sich unangenehm an. Als ob sich der Stress direkt auf das Herz auswirkt.

Jup... Am Anfang meiner Panikstörung konnte ich nicht mal mehr diskutieren, weil ich dachte ich mach das letzte.

Jede Diskussion oder Streit mit der Partnerin oder anderen endete mit Starken Körperlichen Symptomen, die sich bei mir auch überwiegend auf das Herz bezogen haben.

Zitat von Herzphobiker2018:
Ablenken, Sport und gesunde Ernährung. Alles nette Sprüche. Die müssen das ja auch nicht aushalten

Naja, die Sprüche sind aber im Endeffekt wahr. Du kannst Jahre damit verbringen darüber zu sinnieren wie sehr dir das Stolpern auf die Nerven geht und dich dadurch permanent selbst daran hindern einen Weg zur Akzeptanz zu finden. Das bringt dich aber nicht weiter. Es hält dich stattdessen dauernd in der Tretmühle Herzangst fest.

Ich kann absolut nachvollziehen wie sehr so etwas nerven kann. Trotzallem muss man sich darüber klar werden/sein, dass Herzstolpern ohne organischen Grund eben nichts ist, was einem Sorgen bereiten muss.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von paradox1201:
Kenne ich zu gut.

Kann du das beschreiben wie sich das bei dir anfühlt?

Zitat von Isie:
Jup... Am Anfang meiner Panikstörung konnte ich nicht mal mehr diskutieren, weil ich dachte ich mach das letzte. Jede Diskussion oder Streit mit der Partnerin oder anderen endete mit Starken Körperlichen Symptomen, die sich bei mir auch überwiegend auf das Herz bezogen haben.

Und heute ist es besser bei dir?
Bei mir kommt es vor das mich manchmal schon kleine Dinge stressen. Dann bekomme ich manchmal das Gefühl das es quasi der Stress direkt durch das Herz zieht.

Zitat von Vendetta1981:
Naja, die Sprüche sind aber im Endeffekt wahr. Du kannst Jahre damit verbringen darüber zu sinnieren wie sehr dir das Stolpern auf die Nerven geht und dich dadurch permanent selbst daran hindern einen Weg zur Akzeptanz zu finden. Das bringt dich aber nicht weiter. Es hä...

Das stimmt. Deswegen gehe ich mittlerweile jeden Tag 6 km am Stück und bin einmal die Woche in einer psychosomatischen Gruppe

Zitat von Tuomas:
Und heute ist es besser bei dir? Bei mir kommt es vor das mich manchmal schon kleine Dinge stressen. Dann bekomme ich manchmal das Gefühl das es quasi der Stress direkt durch das Herz zieht.

Ja ist es. Natürlich muss dein Anspannungs Level erstmal gesenkt werden. Leichter gesagt als getan. Das schwerste aber ist es, ein komplett neuen Umgang mit Stress zu lernen.

Zitat von Birke84:
Ich war gestern bei der Physiotherapie und sie hat an meine Kopfgelenken bzw. an der HWS behandelt, ich lag auf dem Rücken. Da hatte ich auch ES vom Feinsten, ich konnte kaum ruhig liegen... toll, da will man sich mal ein bisschen bei der Physio entspannen und ...

Ich habe heut Nacht auch kaum geschlafen. Schmerzen im Brustkorb. Kommt von der BWS .
Ich renke mir da neuerdings immer einen Wirbel aus.
Ich muss dringend auch zum Osteopathen. Hab mich als gedrückt davor, wegen Corona.
Aber das ist momentan kein Zustand !
Ich hoffe dann werden die ES auch weniger. Gerade nachts kann ich die nicht gebrauchen!
Habe zwar keine große Angst, aber nachts kann man da prima in sich rein hören.

Ich traue meinem herz im Moment einfach nichts mehr zu....ständig Angst doch ext einen Herzmuskelentzündung zu haben.
dann mache ich immer ein wenig Sport wie Kniebeuge und achte dabei sehr auf mein herz und dann gehts meist los mit dem komischen Gefühl in der Herzgegend.
Ich wache eigentlich immer so zwischen 5-6.00 auf habe sofort ein derartige Unruhe und Angstgefühl im Bauch.
ich möchte doch einfach nur meine Ruhe und ganz normal Leben.

Zitat von Herzphobiker2018:
Ich bin Sascha und 46 Jahre jung. Seit vielen Jahren leide ich an einer Herzneurose und einer generalisierten Angststörung. Dazu unendliche Probleme in der Lenden- und Halswirbelsäule, sowie Brustwirbelsäule. Bin jedes Jahr beim Kardiologen wegen VES. Im letzten Langzeit-EKG waren es 4500 VES (455 max in 60 Minuten). Durch ...
Es gibt viele hier im forum die das gleiche empfinden wie du...incl. mir.
hatte zwar nur knapp tausend zu *guten zeiten*...! aber es Machte mir extrem angst....hatte den trigger bis heute nie gefunden...hab diese ES seit über 2 Jahren...mal viele mal (fast) keine....lt meinem Kardiologen ( herzschall, EKG,holter, und cor ct) bedarf es keiner Therapie...ich nehme zwar low dose Betablocker, aber ich versuche sehr viel Ablenkung mit Sport zu machen....und mit meinem hund spazieren gehen....ich kann dich verstehen..war oft wirklich zornig und wütend....hat aber nix geändert....beim sport bleib ich meistens verschont von den fiesen dingern...habe jetzt wieder zum Boxen und tae bo Training angefangen....damit ist man auch bestens abgelenkt...wünsche dir dass es besser wird...und kopf hoch

Zitat von veggicat:
Es gibt viele hier im forum die das gleiche empfinden wie du...incl. mir. hatte zwar nur knapp tausend zu *guten zeiten*...! aber es Machte mir extrem angst....hatte den trigger bis heute nie gefunden...hab diese ES seit über 2 Jahren...mal viele mal (fast) keine....lt meinem ...

Danke für deinen schönen Worte. tut auch mal richtig gut.....ich versuche mich größtenteils nicht zu schonen und mache einfach so gut es geht weiter.

Zitat von Lottikarotti:
Ich habe heut Nacht auch kaum geschlafen. Schmerzen im Brustkorb. Kommt von der BWS . Ich renke mir da neuerdings immer einen Wirbel aus. Ich muss dringend auch zum Osteopathen. Hab mich als gedrückt davor, wegen Corona. Aber das ist momentan kein Zustand ! Ich hoffe dann werden die ...

Ja geh ruhig mal hin zum Osteopathen, gibt ja überall die strengen Hygienekonzepte... könnte dann aber etwas dauern
mit einem Termin, je nach Osteopath... ich bin jedenfalls ganz zuversichtlich, dass es mir was bringen kann.

Ich finde sie auch nachts sehr lästig, werde momentan auch öfters mal davon wach, das kann man wirklich nicht gebrauchen...

Zitat von paradox1201:
Danke für deinen schönen Worte. tut auch mal richtig gut.....ich versuche mich größtenteils nicht zu schonen und mache einfach so gut es geht weiter.

Ja genau...so mach ich es auch....ändert nix...nach einer sporteinheit mit kräftig viel puls oder auch einem sparziergang fühlt man sich auf jeden Fall besser und das Selbstvertrauen steigt....sag mir des öfteren.....ein krankes Herz würd das nicht schaffen....und wir sind untersucht und vom Herz doc für gesund befundet...also alles ok....und google sollte man als herzängstler so gut ganz meiden...verunsichert manchmal zu sehr. also good luck

Ja. Kenne ich auch. Dachte immer, nur ich hab' das. War ein Irrtum.

Alles Gute Euch allen, Pia.

Ich muss jetzt mal was loswerden, was mich schon länger beschäftigt. Also ich habe die ES auch schon seit langem, und habe bei meinen behandelnden Ärzten gesagt, dass ich das habe. Der Kardiologe sagt, mein Herz wäre gesund. Jetzt habe ich beim Zahnarzt, Augenarzt usw. wegen der ES einen Vermerk in der Kartei, dass ich herzkrank bin. Erst letztens haute man mir bei der Zahnreinigung um die Ohren, dass ich ja schließlich eine Herzkrankheit hätte ... Also ganz ehrlich, heute würde ich nirgendwo mehr sagen, dass ich ES habe, irgendwie schäme ich mich auch, wenn ich auf meine Herzkrankheit angesprochen werde. Und für jemanden mit Herzneurose auch sehr erbaulich, immer wieder gesagt zu bekommen: Ach, Sie sind ja herzkrank!

Hat jemand hier ähnliches erlebt? Liebe Grüße Pia

Zitat von PiaK:
Ich muss jetzt mal was loswerden, was mich schon länger beschäftigt. Also ich habe die ES auch schon seit langem, und habe bei meinen behandelnden Ärzten gesagt, dass ich das habe. Der Kardiologe sagt, mein Herz wäre gesund. Jetzt habe ich beim Zahnarzt, Augenarzt usw. ...

Das ist ja gruselig. Mit ES ist man auf jeden Fall nicht Herzkrank. Hast du vielleicht mal angeben bei der Krankenkasse gemacht? Ich würde einfach mal Fragen, wie sie zu dieser Information gekommen sind .

Zitat von paradox1201:
Das ist ja gruselig. Mit ES ist man auf jeden Fall nicht Herzkrank. Hast du vielleicht mal angeben bei der Krankenkasse gemacht? Ich würde einfach mal Fragen, wie sie zu dieser Information gekommen sind .

Nein, bei der Krankenkasse habe ich keine Angaben gemacht. Ich habe bei den Ärzten auf die Frage, ob ich irgendwelche andere Beschwerden habe, gesagt, dass ich ES habe und einen niedrig dosierten Betablocker nehme. Jetzt steht da überall herzkrank ... Heute würde ich nie wieder über die ES bei anderen Ärzten sprechen, nur noch mit meinem Kardiologen.

Dann lass das herzkrank wieder rausnehmen. Ich kann dich da verstehen, würde ich dann auch nicht ständig hören wollen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von paradox1201:

Mit der Zahnreinigerin konnte ich auch nicht diskutieren. Die hat wie wild in meinen Zahnfleischtaschen herumgestochert, bis alles blutig war und sich dann darüber aufgeregt, dass es blutete. Und sie meinte, ich müsste mehr auf meine Zahnpflege achten, da ich ja herzkrank sei ... Ich hatte nichts über die ES zu ihr gesagt, wohl aber vor längerem mit meiner Zahnärztin darüber gesprochen. Es steht so in der Akte.

Zitat von PiaK:
Mit der Zahnreinigerin konnte ich auch nicht diskutieren. Die hat wie wild in meinen Zahnfleischtaschen herumgestochert, bis alles blutig war und sich dann darüber aufgeregt, dass es blutete. Und sie meinte, ich müsste mehr auf meine Zahnpflege achten, da ich ja herzkrank sei ... Ich hatte nichts ü...

Der würde Ich aber was husten du....Unmöglich sowas.

Hallo ihr Lieben, ich habe es mal wieder Geschafft mich in meiner Herzangst zu "verlieren" und alles nur weil ich ein 24-Stunden EKG machen wollte wegen ES! Die waren auch zu sehen aber ungefährlich...das blöde war dass mir die Ärztin gesagt hat ich hatte eine Pause in der Nacht und die war 2,2 sek lang! Sie sagte es sei nichts auffälliges und es käme vom Vagotonus...aber ich kann nicht aufhören dran zu denken! Hattet ihr ähnliche Befunde?
Bitte helft mir...schlafen ist das einzige was einfach gut klappt bis jetzt, wo ich einfach zur Ruhe komme
Danke schonmal

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore