App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Lena864:
Ja aber ich hatte doch nur gefragt ob jemand es kennt, den Herzschlag wahr zu nehmen auch bei niedrigen Puls Wie kommst du dann auf hohen Blutdruck

Weil es nicht vom Puls abhängt sondern mit welchen Druck das Blut durchschießt

Zitat von Romulus100:
Weil es nicht vom Puls abhängt sondern mit welchen Druck das Blut durchschießt

Also würdest du jetzt sagen ich habe einen hohen Blutdruck wenn ich mein Herz spüre ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Lena864:
Also würdest du jetzt sagen ich habe einen hohen Blutdruck wenn ich mein Herz spüre ?

Nein nicht zwangsläufig, es kann auch sein, dass du einfach mehr darauf achtest und fokussiert darauf bist, wenn auch unbewusst.

Zitat von Romulus100:
Nein nicht zwangsläufig, es kann auch sein, dass du einfach mehr darauf achtest und fokussiert darauf bist, wenn auch unbewusst.

Ich leide nämlich an Bluthochdruck und bin aber gut eingestellt
Habe aber immer mega Panik einen hohen Blutdruck zu haben
Deswegen war ich grad so irritiert

Hallo zusammen,

mir gehts im Moment leider gar nicht gut. Seit meiner Lipoprotein a Diagnose im Dezember leide ich vermehrt unter Angstzuständen, seit einer Woche habe ich wieder starke Panikattacken. Ich war im Januar beim Angiologen, meine Carotis ist frei. Aber mir schlägt von jedem Arzt immer ein "oh, ihr Wert ist aber wirklich sehr hoch" entgegen. Das verunsichert mich total. Der Lipidologe hat mir vor zwei Wochen ein Statin aufgeschrieben, damit mein LDL auf 70 gesenkt wird. Durch das Lipoprotein habe ich nun auch Kontakt mit Menschen, die noch sehr viel jünger waren als ich und die bereits HIs hatten (teilweise sogar mehrere).

Ich stehe wirklich dauerhaft unter Strom. Heute Morgen habe ich auf dem Weg zum einkaufen zwei Mal sehr starke Schmerzen in der Brust gehabt. Beim einkaufen dann wurde ich zittrig, Schweißausbrüche, Atemnot. Ich habe zwischenzeitlich gedacht, ich schaffe es nicht mehr nach Hause
Den Rest des Tages habe ich jetzt immer anschwellende Schmerzen in der Brust. Das geht wie in Wellen. Mein Blutdruck ist natürlich auch immer zu hoch...

Meine Therapie war jetzt gerade 4 Wochen nicht, aber wenigstens ist am Dienstag die nächste Stunde. Manchmal weiß ich nicht, ob das reicht.

Moin habt ihr im Moment auch extreme ES, bei mir ist seit gestern gestern alle 5 schläge eine ES. Ich bin kurz davor ins KH zu gehn. Hat wer beruhigung? Hatte den Mist 4 Monate weg und jetz das

Zitat von Robin1:
Hatte den Mist 4 Monate weg und jetz das

Warum sollte es nach 4 Monaten plötzlich gefährlich sein? Heute ist Sonntag, das triggert die Angst zusätzlich. Wenn es dir morgen nicht besser geht, kannst du immer noch normal zum Arzt. Vielleicht hilft dann aber auch die Erfahrung, dass du auch diesmal wieder problemlos überlebt hast, um wieder runterzufahren.

Zitat von Calima:
Warum sollte es nach 4 Monaten plötzlich gefährlich sein? Heute ist Sonntag, das triggert die Angst zusätzlich. Wenn es dir morgen nicht besser geht, kannst du immer noch normal zum Arzt. Vielleicht hilft dann aber auch die Erfahrung, dass du auch diesmal wieder problemlos überlebt hast, ...

Vielen Dank. Das hat gestern so urplötzlich wieder angefangen und in einer höheren Intensität, so dass es mir Angst macht. Spüre halt leider jeden starken schlag in der Brust und das alle 5 sek gefühlt

Lenk dich ab und mach etwas, was dein Herz beansprucht. Liegestütze oder auf der Stelle Joggen oder sowas in der Art. Beschäftige deinen Kopf mit anderen Dingen. Lebensbedrohliche Zustände fühlen sich anders an als ein bisschen Herzstolpern.

Zitat von Calima:
Lenk dich ab und mach etwas, was dein Herz beansprucht. Liegestütze oder auf der Stelle Joggen oder sowas in der Art. Beschäftige deinen Kopf mit anderen Dingen. Lebensbedrohliche Zustände fühlen sich anders an als ein bisschen Herzstolpern.

Vielen Dank für den Zuspruch.

Zitat von Calima:

Habe heute mal zur Ablenkung bissl Sport gemacht. Bei schnellem puls sind die stolperer noch mehr beängstigend, kann man da differenzieren oder ist ES ES?

Zitat von Robin1:
Bei schnellem puls sind die stolperer noch mehr beängstigend, kann man da differenzieren oder ist ES ES?

Das weiß dein Arzt. In meinem Fall sind ES ES - ob sie beim Sport oder in Ruhe passieren. Und wenn du untersucht bist, spricht viel dafür, dass das bei dir ebenso ist.

Zitat von Calima:
Das weiß dein Arzt. In meinem Fall sind ES ES - ob sie beim Sport oder in Ruhe passieren. Und wenn du untersucht bist, spricht viel dafür, dass das bei dir ebenso ist.

Hatte halt nur das Langzeit EKG, wo SVES festgestellt wurden. Herzultraschall hatte ich glaube mal vor 5 Jahren wegen Verdacht einer Entzündung.

Zitat von Robin1:
Vielen Dank. Das hat gestern so urplötzlich wieder angefangen und in einer höheren Intensität, so dass es mir Angst macht. Spüre halt leider jeden starken schlag in der Brust und das alle 5 sek gefühlt

Ich habs gerade auch vermehrt.
Ich glaube bei mir liegt aus auch mit an Verspannungen?!
Ich habe schon länger viel Rücken und Nackenprobleme.
Und nun auch vermehrt recht kräftige Stolperer.

Zitat von Lottikarotti:
Ich habs gerade auch vermehrt. Ich glaube bei mir liegt aus auch mit an Verspannungen?! Ich habe schon länger viel Rücken und Nackenprobleme. Und nun auch vermehrt recht kräftige Stolperer.

Es macht mir halt in dem ausmaß echt Angst. Ich fühle auch dauernd den puls was natürlich dämlich ist.

Zitat von Lottikarotti:
Ich habs gerade auch vermehrt. Ich glaube bei mir liegt aus auch mit an Verspannungen?! Ich habe schon länger viel Rücken und Nackenprobleme. Und nun auch vermehrt recht kräftige Stolperer.

Ich war gestern bei der Physiotherapie und sie hat an meine Kopfgelenken bzw. an der HWS behandelt, ich lag auf dem Rücken.
Da hatte ich auch ES vom Feinsten, ich konnte kaum ruhig liegen... toll, da will man sich mal ein bisschen bei der Physio entspannen und dann rumpelt es da wieder. Hab zuhause dann nochmal den Test gemacht und mich auf 2 Tennisbälle im Nacken gelegt, wie sie mir gesagt hatte. Und schon war das Stolpern dann wieder stärker, echt krass, was das auch bewirken kann.

Letzte Woche war ich auch u.a. wegen meiner Wirbelsäule bei einem Osteopathen, ein anderer aber als vor 2 Jahren und der sagte mir dann, dass ich sehr offensichtlich auch große Probleme an meiner BWS habe, der ganze Brustkorb ist total verspannt auch und dadurch kann es bei mir auch vor Allem im Liegen und Sitzen zu den vermehrten ES kommen. Bei der nächsten Behandlung ist dann der Brustkorb dran, jetzt war erstmal HWS und LWS, um mich neu auszurichten. Bin gespannt...
Ich kann auch nur bestätigen, wenn ich stärker verspannt entlang der WS bin, werden auch die ES mehr und stärker spürbar...

Kennt ihr das auch das ihr schon bei geringen Stress eine Art ziehen am Herz spürt. Dazu innere Unruhe.
Lässt sich schwer beschreiben... Weiß nicht ob ihr wisst was ich meine. Fühlt sich unangenehm an. Als ob sich der Stress direkt auf das Herz auswirkt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tuomas:
Kennt ihr das auch das ihr schon bei geringen Stress eine Art ziehen am Herz spürt. Dazu innere Unruhe. Lässt sich schwer beschreiben... Weiß nicht ob ihr wisst was ich meine. Fühlt sich unangenehm an. Als ob sich der Stress direkt auf das Herz auswirkt.

Kenne ich zu gut.

Das ist ein normaler Vorgang, dass Stress sich aufs Herz legt. Deswegen ist Dauerstress ja auch nicht gut fürs Herz, weswegen es Sinn macht, die Stressoren zu bearbeiten.

Ich bin Sascha und 46 Jahre jung. Seit vielen Jahren leide ich an einer Herzneurose und einer generalisierten Angststörung. Dazu unendliche Probleme in der Lenden- und Halswirbelsäule, sowie Brustwirbelsäule. Bin jedes Jahr beim Kardiologen wegen VES. Im letzten Langzeit-EKG waren es 4500 VES (455 max in 60 Minuten). Durch og.g. Umstände sprüe ich mal wirklich jeden und manchmal geht es auch. Diese verdammte Angst ist das schlimmste dabei. Ich habe unendlich viele Male gefragt, woher diese verdammten ES kommen. Es gibt 100.e Gründe. Leider. Und danach googlen ist auch total dämlich. Hier steht dann, dass unbedingt der Grund gefunden werden sollte wegen evtl. Linksherzbelastung, ... Alles Quatsch sagen mir die Kardiologen vor Ort. Bei 4500 VES kann das so schnell nicht sein. Ablenken, Sport und gesunde Ernährung. Alles nette Sprüche. Die müssen das ja auch nicht aushalten. Es ist wirklich zum k.... Aber Anspannung und Verspannung lösen bei mir defintiv auch vermehrt VES aus...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore