Zitat von rabbitmaker:Man verliert so an Lebensqualität, weil mein keinen Gedanken mehr an die schönen Dinge des Lebens haben kann und nur in sich hinein hört!
Dem stimme ich voll und ganz zu! Ich versuche zwar immer die schönen Dinge im Leben zu sehen und ich sehe diese Dinge auch und ich muss sagen, dass Leben ist schön. Aber immer wieder kommen dann auch Gedanken wie Hoffentlich bleibe ich Gesund. oder Dieser Fleck auf der Mundschleimhaut, der ist neu. Oh nein, ich bin bestimmt total krank. Das nervt. Aber man kann nicht aus seiner Haut raus.
Was ich festgestellt habe, ich beurteile manche Dinge einfach zu negativ bzw. falsch. Meine Eltern sind die einzigen, die von meiner Hypochondrie wissen und wenn ich mal wieder etwas habe, dann kommt meine Klassikerfrage: Ist das normal? oder Hast du das auch schonmal?. Das interessante ist, dass es wirklich alles ganz normale Prozesse im Körper sind. Aber komischerweise werden diese überbewertet und dann entsteht die Angst bzw. Sorge, dass etwas nicht stimmt.
Und ja, dadurch verliert man einen gewissen Teil seiner Lebensfreude, aber ich lasse mir von dieser sch... Hypochondrie nicht mein Leben zerstören. Und deshalb versuche ich immer die schönen Dinge im Leben wahrzunehmen und immer wieder Dinge zu machen, die mir Spass und Freunde bereiten.
Gruss
Markus
19.02.2019 11:55 • x 2 #1541