App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Tuomas:
Und bei den Untersuchungen war alles ok? Was haben die Ärzte zu den Herzryhtmusstörungen gesagt?

Ja die meinten ich bin gesund und mein Herz ist alles in Ordnung..
hatte in dem 24 Stunden ekg 70 ES.. also stolperer.
Die meinten das ist nichts..

Und ich gesund bin.

Ja das sage ich mir auch immer wieder- aber trotzdem sind die an manchen Tagen mehr als 70 Stück

Zitat von Matze1983:
Jetzt kommt so bisschen schiss ob was mit mein herz is beim sex. I

Hey, wenn das nicht die absolut weltbeste Todesart überhaupt ist, weiß ich auch nicht . Mann, du hast es bisher nicht hingekriegt, auf der Treppe zu verenden, du wirst es erst recht nicht im Bett tun - auch wenn's heiß hergeht.

Freu dich drauf und wenn du danach noch lebst, merk dir das fürs nächste Mal.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Habe ich auch, solche unangenehmen, sogar schmerzhaften Stolperer. Ist nicht schön. Ich habe welche, die merke ich nur leicht, aber eben auch welche, da rumst es richtig. Wohl dem, der keine ES hat.

Zitat von Annakath:
Ja die meinten ich bin gesund und mein Herz ist alles in Ordnung.. hatte in dem 24 Stunden ekg 70 ES.. also stolperer. Die meinten das ist nichts.. Und ich gesund bin. Ja das sage ich mir auch immer wieder- aber trotzdem sind die an manchen Tagen mehr als 70 Stück

Wenn das vier Kardiologen sagen, wird es auch so sein das dein Herz gesund ist. Das kannst du glauben.

Aber ich weiß natürlich das es sich sehr komisch anfühlen kann. Das kenne ich auch.
Auch wenn man Nachts schlafen möchte. Man merkt sofort wenn das Herz etwas außer Takt gerät.

Hast du weitere Symptome?

Zitat von Annakath:
Hihi..:/ ich weiß das ich im Moment wieder öfter hier schreibe.. Habt ihr manchmal auch so extreme / starke / unangenehme stolperer? Ich spüre die irgendwie immer im Hals .. und das ist komisch.. da mir schon öfter gesagt wurde auch von meinem Freund wenn er misst, das es nicht ...
Ja...natürlich....ich kenne auch alle Varianten von extrasystolen.....viele von uns hier haben Erfahrungen mit diesen fiesen dingern....lass dich nicht unterkriegen

Hallo

Ich möchte auch mal berichten. Ich lese schon eine Weile mit und bin nun endlich so weit das ich darauf vertrauen kann, das meine ES harmlos sind.
Bei mir fingen die ES vor 2 Jahren während der Schwangerschaft an. Da hatte ich aber nur alle paar Tage welche und habe diese nicht als gefährlich bewertet.
Im Frühjahr letzten Jahres hatte ich einen heftigen BurnOut, war deshalb auch in einer Klinik. Dort wurde ich relativ stabil entlassen, aber durch Corona mit zwei Kindern und nebenbei Hausbau, hat es nicht lange gedauert und mir ging es wieder schlechter. Ich hatte täglich bestimmt pro Stunde 40-60 ES, die ich aber immer im Hals gespürt habe. Dadurch habe ich mehrmals den Notarzt gerufen oder bin selbst zur Notaufnahme gefahren. Ich hatte mehrere EKGs, ein Herzecho und 2 LangzeitEKGs. Alles o.B. Ich konnte nicht glauben das die ES nicht gefährlich sein sollen. Jetzt, ein halbes Jahr später, habe ich vielleicht noch 2-10 ES am Tag. Dort hin zu kommen, hatte aber einiges an Veränderungen in meinen Leben benötigt. Seit dem ich das Tagebuch von Calima gelesen habe, mache ich auch Sport und traue mir wieder mehr zu. Das einzige was mich wundert ist, das ich die ES jetzt gar nicht mehr im Hals spüre, sondern nur noch als eine Art flattern in der Brust. Auch hatte ich vor einem Monat, nach einem sehr stressigen Tag einen ziemlich heftigen "Anfall", bei dem mein Herz für ca. eine Minute total aus dem Takt geschlagen hat. Davor habe ich manchmal noch Angst, aber ich verbiete mir dann weiter darüber nachzudenken. Durch eure Berichte die ich in den letzten Tagen gelesen habe, bin ich sehr guter Dinge, irgendwann wieder angstfrei leben zu können.

Zitat von Tuomas:
Wenn das vier Kardiologen sagen, wird es auch so sein das dein Herz gesund ist. Das kannst du glauben. Aber ich weiß natürlich das es sich sehr komisch anfühlen kann. Das kenne ich auch. Auch wenn man Nachts schlafen möchte. Man merkt sofort wenn das ...

Ja ich weiß , dass die mich nicht anlügen werden aber das ist so unangenehm.. das ich mir nicht vorstellen kann da die harmlos sind.

Schon einiges an Symptomen durch ja.. hab das schon seit einem Jahr..
Letztes Jahr hatte ich aber noch sehr starke Panikattacken ...
und manchmal habe ich auch Angst vor dem Puls ...

Und manchmal atmen Beschwerden- weil ich mich verspanne

Zitat von veggicat:
Ja...natürlich....ich kenne auch alle Varianten von extrasystolen.....viele von uns hier haben Erfahrungen mit diesen fiesen dingern....lass dich nicht unterkriegen

Danke dir.. es ist schön es trotzdem zuhören..

Zitat von Annakath:
Ja ich weiß , dass die mich nicht anlügen werden aber das ist so unangenehm.. das ich mir nicht vorstellen kann da die harmlos sind. Schon einiges an Symptomen durch ja.. hab das schon seit einem Jahr.. Letztes Jahr hatte ich aber noch sehr starke Panikattacken ... und manchmal ...

Unangenehm ist das definitiv. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mein Kardiologe hat mir auch gesagt das diese ES unangenehm sind. Allerdings in meinem Fall harmlos.

Luftnot habe ich auch in letzter Zeit
, dazu Druckgefühl in der Brust.
Gerade die Luftnot fällt mir schwer diese einzuordnen. Wobei das Druckgefühl in der Brust auch sehr unangenehm ist.

Zitat von Tuomas:
Unangenehm ist das definitiv. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Kardiologe hat mir auch gesagt das diese ES unangenehm sind. Allerdings in meinem Fall harmlos. Luftnot habe ich auch in letzter Zeit , dazu Druckgefühl in der Brust. Gerade die Luftnot fällt mir schwer diese ...

Ja in meinem eigl auch.. aber ja ...

Ja das kann ich verstehen... aber das ist genauso Kopf Sache

Vorallem wenn man sich verspannt oder anspannt und sobald Man sich auf die Atmung konzentriert wird es eh schlimmer

Zitat von Annakath:
Ja ich weiß , dass die mich nicht anlügen werden aber das ist so unangenehm.. das ich mir nicht vorstellen kann da die harmlos sind. Schon einiges an Symptomen durch ja.. hab das schon seit einem Jahr.. Letztes Jahr hatte ich aber noch sehr starke Panikattacken ... und manchmal ...

Ich kann nur bestätigen, wie unangenehm diese ES sind, zumindest manche davon. Das Problem ist, dass wir als Herzängstler denken, dass es gefährlich ist, weil es unangenehm ist und Herzbeschwerden generell als gefährlich bewertet werden. Und dann ist es eben das Herz, nicht der große Zeh, der Beschwerden macht. Unser wichtigstes Organ, ohne das nichts geht. Ohne den großen Zeh kann man notfalls leben, auch wenn das nicht schön ist, aber ohne Herz niemals. Ich glaube, das ist der springende Punkt bei unseren Ängsten. Zudem fühlt man sich bei diesen Beschwerden auch irgendwie den Launen des Körpers ausgeliefert, jedenfalls ich empfinde das so. Man hat keine Kontrolle mehr, ist nicht mehr Herr im Haus.

Ich kann jeden verstehen, dem diese ES das Leben schwer machen, aber ich merke selber jeden Tag, dass Angst kein guter Ratgeber ist, jedenfalls nicht in diesen Dingen. Bei mir verstärkt die Angst die ES, ist vielleicht bei einigen hier im Forum auch so.

Wünsche allen einen schönen und sonnigen Sonntag!

Ergänzung: Bei mir hat sich das Googeln nach dem Thema Herzrhythmusstörungen verheerend ausgewirkt. Je mehr Seiten ich aufrief und las, umso schlimmer wurden meine Angst und meine Unsicherheit. Besser keine Medizinseiten lesen, es geht einem danach definitiv nicht besser.

Toll, jetzt habe ich gesagt das ich keine Panik mehr habe hatte ich gerade...
Bin wach geworden- angefangen zu schwitzen und einen richtig hohen Puls gehabt und mich komplett reingesteigert und richtig Angst gehabt das der Puls gar nicht mehr runter geht ...

Habe das Fenster aufgeriSsen und langsam geht es ..
aber warum kommt es jetzt sufeinmal

Zitat von Annakath:
Toll, jetzt habe ich gesagt das ich keine Panik mehr habe hatte ich gerade... Bin wach geworden- angefangen zu schwitzen und einen richtig hohen Puls gehabt und mich komplett reingesteigert und richtig Angst gehabt das der Puls gar nicht mehr runter geht ... Habe das Fenster aufgeriSsen und langsam ...

Ganz ruhig, Annakath, langsam und tief ein- und ausatmen, evtl. ein Glas kaltes Wasser trinken ... Die Angst sitzt leider im Unterbewusstsein und so kommt es auch zu Attacken, wenn man eigentlich gar keine Angstgedanken hat. Und auf das Unterbewusstsein haben wir leider keinen Einfluss.

Ich weiß, wie es Dir gerade geht - fühl Dich gedrückt! Ich hoffe, Du kannst rasch wieder einschlafen.

Zitat von PiaK:
Ganz ruhig, Annakath, langsam und tief ein- und ausatmen, evtl. ein Glas kaltes Wasser trinken ... Die Angst sitzt leider im Unterbewusstsein und so kommt es auch zu Attacken, wenn man eigentlich gar keine Angstgedanken hat. Und auf das Unterbewusstsein haben wir leider keinen Einfluss. Ich weiß, wie es ...

Es ist Horror..

Es ist zwar schon vom Puls ruhiger.. aber das stolpern geht gerade los ganz oft hintereinander:(

Ich habe echt Angst gerade .. und dazu bin ich novh mega erkältet

Du kennst das doch alles schon und hast es zigmal er- und überlebt.

Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass es dieses Mal anders sein wird.

Wenn du erkältet bist, mach dir noch einen Tee mit Honig und - so vorhanden - reib dir die Brust mit Transpulmin oder Pinimenthol ein. Das hilft beim Durchatmen und die ätherischen Öle entspannen.

Zitat von Calima:
Du kennst das doch alles schon und hast es zigmal er- und überlebt. Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass es dieses Mal anders sein wird. Wenn du erkältet bist, mach dir noch einen Tee mit Honig und - so vorhanden - reib dir die Brust mit ...

Hmm wenn das gerade ca alle 2 Minuten stolpert ist das viel für meine Verhältnisse und das versetzt mich noch mehr in Angst . Ich weis das Angst das befürwortet

Ich akzeptiere einfach das ich es nicht ändern kann und damit leben muss...

Aber mysteriös ist das mein Freund gerade am Handgelenk misst um zu sehen ob es wirklich stolpert.. und von all den Malen die ich es gespürt habe waren in 8 Minuten 4 Stück...
alle anderen meinte er war nichts.

Der Puls ist doch aber überall derselbe ? Also es kann ja nicht am Handgelenk stolpern und am Hals nicht..

Ist ja ein und derselbe Puls
Sponsor-Mitgliedschaft

Nicht überall bewegt sich das Blut gleich schnell. Je nach Intensität des Stolperns kann es sein, dass man es an manchen Stellen nicht deutlich spüren kann.

Die Fragen die du dir und uns stellst, sind eigentlich immer die gleichen und wir können dir immer nur die gleichen Antworten liefern. Eigentlich weißt du was du tun musst, also wann möchtest du damit anfangen?

Hallo Annakath, habe Dir eine PN geschickt ...

Zurzeit ist es ganz schlimm bei mir während des einschlafens bzw dem Versuch, ich treibe zurzeit Sport also versuche wirklich jedentag eine halbe Stunde ca Sport zu machen und den Tag über ist alles in Ordnung aber sobald ich versuche einzuschlafen geht dieses Herzstolpern los und diese Adrenalinschübe es ist so anstrengend, bevor ich endlich schlafen kann werde ich 10 mal aus dem Schlaf vorher gerissen mit dem Herzstolpern und dem Gefühl von Adrenalinschüben sowie nicht richtig Luft zu bekommen. Ich tue schon alles um meine Extrasystolen zu bekämpfen aber das zerrt wirklich an meinen Nerven, ich habe mittlerweile Angst vorm Schlafen gehen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore