App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von flow87:
Genau das habe ich auch. Wie lange hast du das?

Schon länger . Aber nicht jeden Tag sondern Tages und situationsbedingt

Zum leichten Druckgefühl in der Brust ist nun noch ein deutlich spürbares Herzstechen dazu gekommen.
Gut, ob es vom Herz kommt weiß ich nicht. Fühlt sich aber so an. Mittig bis leicht linksseitig in der Brust.

Hat das hier auch noch jemand?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ein Stechen in der Brust ist fast immer eine Nervensache und hat gar nichts zu bedeuten. Ich glaube, das hat jeder ab und zu.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Ein Stechen in der Brust ist fast immer eine Nervensache und hat gar nichts zu bedeuten. Ich glaube, das hat jeder ab und zu.

Du meinst das Stechen kommt direkt von den Nerven?

Zitat von Tuomas:
Du meinst das Stechen kommt direkt von den Nerven?

Ja ... Stechen in der Brust ist eigentlich immer ne Sache der Nerven oder Verspannungen

Genau.

Zitat von Tuomas:
Zum leichten Druckgefühl in der Brust ist nun noch ein deutlich spürbares Herzstechen dazu gekommen. Gut, ob es vom Herz kommt weiß ich nicht. Fühlt sich aber so an. Mittig bis leicht linksseitig in der Brust. Hat das hier auch noch jemand?

Habe das auch öfter. Stechen hat wirklich jeder mal und kommt von Verspannungen usw.

Danke für eure Antworten. Das beruigt etwas
Sobald ich etwas in der Herzgegend spüre, denke ich halt immer sofort das es auch vom Herz kommt

mir hat mal mein Arzt gesagt dass wenn man den Schmerz mit nur einem Finger lokalisieren kann, dieser nicht über die ganze Brust verläuft und es keine weiteren Begleitsymptome (Atemnot, Übelkeit etc.) auftreten, ist es fast zu 100% nicht das Herz.

Zitat von Tuomas:
Danke für eure Antworten. Das beruigt etwas Sobald ich etwas in der Herzgegend spüre, denke ich halt immer sofort das es auch vom Herz kommt

Kann ich gut nachvollziehen... geht mir nicht anders.

Zitat von Tuomas:
Sobald ich etwas in der Herzgegend spüre, denke ich halt immer sofort das es auch vom Herz kommt

Generell ist es nicht verkehrt, bevor man an Herzprobleme denkt, seine bisherige Art sein Leben zu führen zu hinterfragen und für sich abzuklären, ob man überhaupt in Erwägung ziehen sollte, dass das Herz erkrankt sein könnte. Also welches individuelle Risiko trage ich eigentlich und welche Dinge in meinem Leben würden eine Herzerkrankung begünstigen?

Hier kann man keine pauschalen Mutmaßungen aufgrund von auftretenden Symptomen treffen, denn nicht jeder Mensch führt sein Leben wie der andere.

Es gibt Menschen, die sterben mit 45 an einem Herzinfarkt und andere erst mit 80. Das wissen wir, weil wir es gelesen oder aus dem Bekanntenkreis erfahren haben. Was man aber meistens nie erfährt sind die Lebensumstände. Die reine Altersangabe in Verbindung mit einer tödlichen Krankheit und deren Gefährlichkeit für einen selbst, hat praktisch keine Aussagekraft.

Um beim Beispiel des 45-jährigen zu bleiben:

- Wie hoch war der Stresslevel im Beruf?
- War er übergewichtig? Wenn ja wie sehr und wie lange schon?
- War Sport/Körperliche Belastung jemals ein Thema in seinem Leben?
- Starker Raucher oder Trinker oder Konsument von harten Dro.?
- Familiäre Probleme die psychische Belastungen und damit Stress verursacht haben?
- Waren seine Essgewohnheiten vermehrt ungesund, nicht ausgewogen?
- Gab es in der Familie Häufungen von Herzerkrankungen? (Genetische Vorbelastung)
- Hat er sich regelmäßig ärztlich untersuchen lassen?
- Wurden angeborene Herzfehler im Vorfeld festgestellt?
- Hat er bei Befunden gehandelt oder sie ignoriert? (hoher Blutdruck, Blutfettwerte, Zuckerspiegel etc.)
- Wurde eine Erkrankung (Grippe, Erkältung etc.) nicht auskuriert und körperliche Belastung betrieben?
...
- Diverse weitere Gründe

Diese Fragen spielen eine sehr große Rolle und diese Fragen sollte sich jeder mit Herzangst stellen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Chance auf einen Herzinfarkt unter 40 bei nahezu 0% liegt. Im Jahr 2016 starben etwa 200 von jährlich 1.000.000 Toten aufgrund eines Herzinfarkts. Das sind 200 / 1.000.000 = 0,0002%. Erst ab 50 steigt das Risiko auf einen Herzinfarkt langsam aber stetig an. Ab 75 - 80 Jahren steigt das Risiko für einen Herzinfarkt nochmal sprunghaft an. Aber keine dieser Zahlen ist tatsächlich universell aufgrund des Alters eines Menschen anwendbar. Die Lebensführung hier spielt die größte Rolle.

Es ist daher absolut nicht möglich eine körperliche Empfindung in der Herzgegend als potenzielle Bedrohung einzustufen.

Fazit: Das Herz ist ein Organ welches wir nahezu zu 100% in der Hand haben ob wir es erkranken lassen oder nicht. Zuerst sollte eine Untersuchung stattfinden um mögliche Erkrankungen auszuschließen. Ist das geschehen und ohne weitere Befunde auf Erkrankungen des Herz/Kreislaufsystems, kann man über seine Lebensaspekte nachdenken. Um die Herzangst loszuwerden macht man dann am besten das, was nachweislich dem Herzen gut tut. Man muss nicht zur Hochleistungssportskanone mutieren, sich ausschließlich gesund ernähren aber man sollte einen ausgewogenen Mix anstreben, besser auf die Ernährung zu achten, körperliche Belastung in seinen Alltag einbauen und Genussmittel in Maßen genießen. Je früher man das macht desto besser. Ziel muss sein, ein hochgradig ungesundes Verhalten durch ein günstigeres zu ersetzen.

Aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ist dies immer leichter gesagt als getan. Die meisten Menschen bewegen sich erst wenn es zu spät ist.

Zitat von Vendetta1981:
Generell ist es nicht verkehrt, bevor man an Herzprobleme denkt, seine bisherige Art sein Leben zu führen zu hinterfragen und für sich abzuklären, ob man überhaupt in Erwägung ziehen sollte, dass das Herz erkrankt sein könnte. Also welches individuelle Risiko trage ich eigentlich ...

Deine Beiträge sind Weltklasse!

Kleiner Nachtrag: Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt im Bezug auf die Sterblichkeitsangabe. Die 0,0002% beziehen sich auf die jährliche Gesamtsterblichkeit in Deutschland über alle Altersgruppen und Todesursachen hinweg. Es leben etwa 40 Millionen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren in Deutschland. Wenn pro Jahr 200 von ihnen an einem Herzinfarkt sterben ist das in dieser Altersgruppe ein Anteil von 0,00005% oder 1 zu 200.000!

Man kann das noch weiter aufteilen in Geschlechter, da Männer etwa 2 x häufiger in dem Alter einen Herzinfarkt erleiden. Soweit müssen wir aber nicht gehen.

Moin ihr lieben heut mal wieder ne doofe angst bei mir.

Hab da jemand kennengelernt nun wollen wir uns heut treffen und ich merk wie ich so nervös werde und natürlich schiss wegen sex und meiner herzangst. Eigentlich weis ich js das ich gesund bin beweise es mir js jeden tag mit meinen treppen die ich mehrmals pro tag laufe. Jetzt kommt so bisschen schiss ob was mit mein herz is beim sex. Ich weis das klingt doof

Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen Matze.

Mach Dir keine Sorgen, Matze, gehe es ruhig und gelassen an! Es wird nichts passieren! Dass das Herz beim Sex versagt, ist sehr sehr selten. Das passiert höchstens in hohem Alter oder wenn schwerwiegende Erkrankungen am Herzen vorliegen, aber auch da kommt es eher selten vor. Beides trifft auf Dich nicht zu.

Viel Glück und alles Gute, liebe Grüße Pia

Hihi..:/ ich weiß das ich im Moment wieder öfter hier schreibe..

Habt ihr manchmal auch so extreme / starke / unangenehme stolperer?
Ich spüre die irgendwie immer im Hals .. und das ist komisch.. da mir schon öfter gesagt wurde auch von meinem Freund wenn er misst, das es nicht stolpert wenn ich es gesagt habe - nur manchmal .. ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annakath:
Hihi..:/ ich weiß das ich im Moment wieder öfter hier schreibe.. Habt ihr manchmal auch so extreme / starke / unangenehme stolperer? Ich spüre die irgendwie immer im Hals .. und das ist komisch.. da mir schon öfter gesagt wurde auch von meinem Freund wenn er misst, das es nicht ...

Habe ich auch. Herz Stolperer sind ab dem Punkt wo man diese merkt immer unangenehm.

Warst du schon beim Kardiologe deswegen?

Zitat von Tuomas:
Habe ich auch. Herz Stolperer sind ab dem Punkt wo man diese merkt immer unangenehm. Warst du schon beim Kardiologe deswegen?

Ja letztes Jahr bei 4 verschiedenen.. es wurde ein belastungsekg langzeitekg 24stundenekg und Ultraschall gemacht..

Zitat von Annakath:
Ja letztes Jahr bei 4 verschiedenen.. es wurde ein belastungsekg langzeitekg 24stundenekg und Ultraschall gemacht..

Und bei den Untersuchungen war alles ok?
Was haben die Ärzte zu den Herzryhtmusstörungen gesagt?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore