App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von PiaK:
Ja, so stellt sich das bei mir auch dar: Mal ganz leichte, die ich geradeso mitbekomme, mal einzelne, mal mehrere Sekunden, dann wieder heftige, wo man das Gefühl hat, es will oben herausspringen ... manchmal tun einzelne richtig weh. Wie gesagt, nur die, die ein paar Sekunden dauern, ...


Genau dieselben spüre ich auch, und manche tun tatsächlich weh dachte ich bin die einzige der das manchmal sogar weh tut.

Zitat von NinniR:
Genau dieselben spüre ich auch, und manche tun tatsächlich weh dachte ich bin die einzige der das manchmal sogar weh tut.


Nein, da bist Du wahrhaftig nicht die Einzige, bei der die ES manchmal richtig schmerzhaft sind. Habe ich schon von mehreren gehört bzw. gelesen.

Die Angestellte unseres Kardiologen, die immer die Langzeit-EKG's anlegt, erzählte mir einmal, dass sie auch Herzstolpern hat, welches über mehrere Sekunden geht. Sie sagte, dass sie dann immer einen großen Schluck kaltes Wasser trinkt ... Und sie riet mir: Ruhe bewahren!

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Extra Herzschläge habe ich auch. Verspüren einige hier auch zusätzlich eine Luftnot?
Sprich das Gefühl spürbar schwerer Atmen zu können?

Ich hab aktuell wieder massives Stolpern. Liegt vielleicht am Wetter. Bis heute Sibirien ab morgen Kanaren (nein bin nicht im Urlaub)
Egal warum es wieder so heftig stolpert, es löst in mir ein Gefühl von ausgeliefert sein aus. Ich habe keinen Einfluss aufs Wetter. Ich muss das Stolpern als gegeben hinnehmen und darf mich nicht davon beeindrucken lassen.

Zitat von Tuomas:
Extra Herzschläge habe ich auch. Verspüren einige hier auch zusätzlich eine Luftnot? Sprich das Gefühl spürbar schwerer Atmen zu können?

extrasystolen haben hier die meisten...Manche einige tausend..Manche sind fies...ich weiss...aber ich habe es nun schon seit 2 Jahren....habe schon einige Untersuchungen hinter mir....und lt den docs alles top....sport ist sehr, sehr gut...lenkt ab und stärkt....ich Gewinne bei cardio sehr viel Vertrauen in mein herz.....lt meiner Kardiologin bedarf es bei strukturell gesundem herzen keiner Therapie ( bei mir)....mach dir weniger sorgen

Guten Morgen Zusammen,
heute morgen hab ich wieder Probleme mit Herzrasen, kaum 2 Schritte gegangen Puls auf 140, geht im sitzen auch kaum unter 100, bin schon wieder am verzfeifeln was das ist. Heute Nacht war es mir im Bett mal kurz etwas übel, jetzt hab ich natürlich wieder Angst ob das ein Herzinfarkt ist. Das geht jetzt schon seit 40 Min. Kennt einer von euch das?

Zitat von veggicat:
extrasystolen haben hier die meisten...Manche einige tausend..Manche sind fies...ich weiss...aber ich habe es nun schon seit 2 Jahren....habe schon einige Untersuchungen hinter mir....und lt den docs alles top....sport ist sehr, sehr gut...lenkt ab und stärkt....ich Gewinne bei cardio sehr ...


Die ES sind das eine. Die Luftnot das andere. Das finde ich persönlich schlimmer.
Haben das hier auch einige?

Zitat von Tuomas:
Haben das hier auch einige?


Das haben viele hier. Aber soviel sei gesagt: Luftnot ohne Schwindel/Bewusstlosigkeit ist kein organisches Problem sondern ist eine rein subjektive Empfindung. Je mehr man sich darauf konzentriert wie sich die Atmung anfühlt, desto falscher fühlt sie sich an. Hier können Atemübungen helfen, den Fokus vom Gefühl beim Atemvorgang wieder auf die reine Tätigkeit (also ein- und ausatmen) zu legen.

Also wenn möglich:

- Hinlegen
- Eine Hand auf dem Bauch
- 4 Sek langsam und Tief einatmen
- 2 - 3 Sekunden warten
- 6 - 8 Sek wieder ausatmen

Dabei konzentriert man sich ausschließlich darauf, wie die Hand auf dem Bauch auf- und abgesenkt wird. Das ganze 5 - 10 Minuten durchführen, bei Bedarf mehrmals am Tag. Häufig verschwindet das Gefühl schon nach dem ersten Mal durch die kontrollierte und ruhige Atmung.

Aber es gibt doch auch viele wo organisch alles abgeklärt wurde und die Atemnot und Schwindel bzw Ohnmachtsgefühl haben bei einer Angststörung?

Gibt es sicherlich, aber diese Beschwerden treten unabhängig voneinander auf. Diese können gleichzeitig da sein oder nur eine Teilmenge davon.

Zitat von Vendetta1981:
Das haben viele hier. Aber soviel sei gesagt: Luftnot ohne Schwindel/Bewusstlosigkeit ist kein organisches Problem sondern ist eine rein subjektive Empfindung. Je mehr man sich darauf konzentriert wie sich die Atmung anfühlt, desto falscher fühlt sie sich an. Hier können Atemübungen helfen, den ...[pdieid]2120722[/pid]

Diese Atemtechnik ist wirklich supi....hat mir schon sehr oft geholfen.....thx

Zitat von Tuomas:
Die ES sind das eine. Die Luftnot das andere. Das finde ich persönlich schlimmer. Haben das hier auch einige?



Ich hab das das mir die Luft kurz weg bleibt wenn die ES komm

Zitat von MHX:
Guten Morgen Zusammen, heute morgen hab ich wieder Probleme mit Herzrasen, kaum 2 Schritte gegangen Puls auf 140, geht im sitzen auch kaum unter 100, bin schon wieder am verzfeifeln was das ist. Heute Nacht war es mir im Bett mal kurz etwas übel, jetzt hab ich natürlich wieder Angst ...


Bei mir ist das leider auch ab und zu so. An manchen Tagen gehts mir super und ich denke kaum an mein Herz. An anderen Tagen spüre ich schon morgens nach dem aufstehen einen hohen Puls und wenn ich mich da einmal wieder reingesteigert habe, bleibt er auch den ganzen Tag so hoch. Oft sind es meine Gedanken daran, die meinen Puls nach oben treiben (und halten). Mir hilft da oft Bewegung. Nach einem Spaziergang normalisiert sich mein Puls meist wieder und die Angst auch.
Was mir auch oft hilft, ist ein großes Glas mit Basen Citraten (Magnesium, Kalium, Calcium).

Neulich habe ich mein altes LZ EKG von 2015 gefunden. Da hatte ich noch keine Angststörung. Da war mein Ruhepuls fast den ganzen Tag bei 90-100. Bei Belastung bis 150. Da habe ich keine Sekunde darüber nachgedacht und jetzt schiebe ich bei den kleinsten Erhöhungen Panik. Komisch oder. Was die Psyche alles macht..

Zitat von Vendetta1981:
Das haben viele hier. Aber soviel sei gesagt: Luftnot ohne Schwindel/Bewusstlosigkeit ist kein organisches Problem sondern ist eine rein subjektive Empfindung. Je mehr man sich darauf konzentriert wie sich die Atmung anfühlt, desto falscher fühlt sie sich an. Hier können Atemübungen helfen, den ...


Danke für deine Tipps. Werde das mit der Atemübung mal testen. Auch wenn es natürlich nicht immer die Möglichkeit gibt

Kann diese r Absenkung im AVL vom Computer ohne Bedeutung sein die war in meinen ekg

Der Arzt hat doch gesagt es ist alles in Ordnung. Du wirst bei jedem EKG eine Ausgabe über den Befund bekommen. Es kommt nie vor, dass da einfach nichts steht oder ein grünes Häkchen oder was auch immer zu sehen ist.

Zitat von saga1978:
Kann diese r Absenkung im AVL vom Computer ohne Bedeutung sein die war in meinen ekg

Warum fragst du das nicht deinen Arzt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tuomas:
Danke für deine Tipps. Werde das mit der Atemübung mal testen. Auch wenn es natürlich nicht immer die Möglichkeit gibt


Bei der Übung geht es ja nicht darum, diese immer machen zu müssen, wenn du Luftnot verspürst sondern sie soll dir klar machen, dass deine (gefühlte) Luftnot kein Grund zur Besorgnis darstellt, daher muss es auch nicht jederzeit möglich sein. Mit der Zeit wird das Gefühl nachlassen, weil du durch so ein Training deinem Unterbewusstsein klar machst, dass es nicht auf Alarm schalten braucht und dadurch irgendwann das Training überflüssig macht.

Also ich glaube ihr hattet die ganze Zeit Recht. Habe ja erzählt von meinen Symptomen. Eben wurde ich ohne Grund dumm von einer Freundin angefahren und direkt haben sich die Symptome verstärkt. Innere Unruhe, Hitzewallungen und Herzrasen kamen noch dazu.

Huhu ich bin erkältet ... und hab ja einen erhöhen Puls .. aber dieses stolpern dazu macht mich wahnsinnig ..

Manchmal ist es alle 2 oder 3 Minuten

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore