App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Romulus100:
Gefühlte schlechte Atmung hat nichts mit Atemnot zu tun. Da würde man tatsächlich keine Luft bekommen und nach Sauerstoff ringen. Hitze hat auch nichts mit der Lunge zu tun.




Atmen fällt mir einfach schwer zwischendurch, Hitzewallungen...und dieses Gefühl umzufallen macht mich so panisch bzw ich denke immer, dass die Ärzte mir nicht richtig zugehört haben könnten, als ich ihnen meine Symptome beschrieben habe.

Zitat von Lilith8990:
Aber ich denke dann vielleicht Lungenkrebs oder so.


Bei nahezu jeder schweren Erkrankung (insbesondere Krebs) treten die offensichtlichen Symptome (hier Atemnot) erst zutage, wenn du bereits weißt, dass du daran erkrankt bist, weil du vorher bereits spezifische Beschwerden gehabt hättest die eine nähere Untersuchung erforderlich gemacht hätte.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Vendetta1981:
Bei nahezu jeder schweren Erkrankung (insbesondere Krebs) treten die offensichtlichen Symptome (hier Atemnot) erst zutage, wenn du bereits weißt, dass du daran erkrankt bist, weil du vorher bereits spezifische Beschwerden gehabt hättest die eine nähere Untersuchung erforderlich gemacht hätte.


Ja kann sein. Ich war wie gesagt oft in den letzten 2 Jahren bei meinen 3 Hausärzten und habe immer meine Symptome so gut wie möglich geschildert. Ich bekam dann immer gesagt es ist von der Generalisierten Angststörung. Die haben mir ja nicht Mal Überweisungen zum Lungenfacharzt, Kardiologen und und und ausgestellt, weil die sagen, es ist nicht nötig.

Dann wird es auch nicht nötig sein. Ich weiß dass das eigene Empfinden völlig diametral zu dem liegen kann, was der Arzt einem sagt. Das ist bei somatoformen Störungen besonders ausgeprägt. Ein Arzt kann eine Krankheit nur durch spezifische Beschwerdebilder mit darauffolgender Untersuchung diagnostizieren. Wenn deine Beschwerdebilder nicht zu einer Krankheit passen, wo man genauer hinschauen muss oder es offensichtlich keinen Zusammenhang zwischen deinen Empfindungen und dem was die Standarduntersuchungen ergeben (EKG, Blutdruck, Blutbild, Kognitive Funktionen etc.) gibt, dann muss man davon ausgehen, dass es keine ernste bzw. überhaupt eine organische Erkrankung ist. Schwere Erkrankungen haben die Angewohnheit zu jederzeit gleich intensiv erlebt zu werden. Es gibt kein besser und schlechter, je nach Tagesform. Sie sind einfach da und gehen nicht mehr weg.

hab glaub ich gerade ne PA. Aufgewacht mit kälte Gefühl im Nacken und Oberkörper und in den Armen, derealisiert, jetzt geht mir die Pumpe ordentlich. Beim gehen fühlt sichs wie ein Roboter an, Schweißhände...

Hatte heute wieder son Hohen Puls knapp 160 als der notarzt kam haben die son Manöver gemacht mit in eine Spritze pusten und danach schnell hinlegen Puls ging nur minimal runter. Naja auf jeden Fall ekg nochma gemacht und ich hä es natürlich danach rauf geschaut das stand R Absenkung im AVL ist das nur so ein Computer Ausdruck weil er meinte alles io

Ich habe aktuell auch wieder Luftnot und Druckgefühl in der Brust.
Herz Echo und Blutabnahme wurden erst gemacht. Alles ok. Auch war ich beim Röntgen der Lunge. War auch ok.

Bei Luftnot denke ich schnell an eine Koronare Herzkrankheit. Diese erkennt man glaub nur mit einer Herzkatheter Untersuchung. Diese habe ich nicht bekommen.

Alles nicht so schön

Zitat von NinniR:
Hey ihr, habe gestern nun mal mit meiner HA telefoniert weil es mir einfach keine Ruhe ließ das mein puls hin und wieder mal an die 50er Grenze kommt manchmal auch mal kurz drunter, sie sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss solange mir nicht schwindelig ...


Hallo Ninni,

mein Ruhepuls liegt auch oft bei 55, ich mache mir da keine Gedanken darüber. Ich bewege mich zwar viel, aber direkt Leistungssport mache ich nicht. Zurzeit kann ich ohnehin wenig tun, da ich eine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel habe, die sehr schmerzhaft ist und nach Belastung noch mehr schmerzt.

Versuche einfach, nicht mehr zu messen oder den Puls zu fühlen. Ich messe meinen Blutdruck nur ab und zu, daher sehe ich auch nur ab und zu meinen Pulswert.

Ich denke auch, dass Ruhepuls und Blutdruck individuelle Werte sind, und mit dem Anstreben von vorgegebenen Idealwerten macht man sich nur das Leben schwer. Denn die Idealwerte werden von der Pharmalobby vorgegeben, die gegen jede Abweichung gerne ihre Medikamente verschreiben würden. Da steht nicht das Wohl des Patienten im Vordergrund, sondern knallhartes Profitinteresse. Nicht für umsonst werden Idealwerte, wie Cholesterin, Blutdruck etc. gerne immer wieder mal nach unten korrigiert.

Zitat von PiaK:
Hallo Ninni, mein Ruhepuls liegt auch oft bei 55, ich mache mir da keine Gedanken darüber. Ich bewege mich zwar viel, aber direkt Leistungssport mache ich nicht. Zurzeit kann ich ohnehin wenig tun, da ich eine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel habe, die sehr schmerzhaft ist und nach Belastung ...


Vielen Dank für deinen lieben Beitrag, ich werde es versuchen den puls jetzt keine Beachtung mehr zu schenken denn solange es mir dabei gut geht wird es meinen Körper wohl nicht schaden. Messe meinen Blutdruck auch hin und wieder denke da wird es ausreichen mal einen Blick drauf zu werfen und ansonsten wird es eben ignoriert, ich danke dir wirklich für deine Aufmerksamkeit.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Ich verspreche dir, das ist möglich. Ich bin meine Herzangst mithilfe meiner Therapie und den hilfreichen Tipps aus dem Forum komplett losgeworden. Ich wusste von meiner Ärztin, dass mein Herz gesund ist. Meine Therapeutin ist dann mit mir Joggen gegangen, weil ich dort immer besonders viele Extraschlä...


So gehe ich das auch an, wenn es stolpert, mache ich trotzdem weiter. Wie Du schreibst, denke ich auch wenn ich tot umfallen, dann ist es eben so. Das hat mich schon soweit gebracht, dass ich Stunden und auch manchmal Tage ohne Angst verbringen kann. An manchen Tagen ist die Angst dann wieder da, auch ohne negative Gedanken, aber das ist dann halt so. Bei den Extraschlägen stören mich manche nicht, aber wenn das Herz mal so 5 Sekunden komisch schlägt, kriege ich schon noch Angst. Aber der Kardiologe sagt, dass mein Herz gesund ist. Ihm vertraue ich. Das war anfangs auch nicht so einfach, da mir im Krankenhaus nach einer Untersuchung gesagt wurde, dass ich schwer herzkrank sei. Ob das eine Verwechslung der Befunde war, ließ sich nicht mehr klären. Der Kardiologe hat mich zweimal untersucht und konnte über den Befund aus dem KH nur den Kopf schütteln. Diesem KH- Befund verdanke ich leider auch das Wiederaufflammen meiner Herzneurose. Aber es ist, wie es ist.

Zitat:
Ich habe aktuell auch wieder Luftnot und Druckgefühl in der Brust.


Es sind aber vor allem 1a-Angstsymptome, davon würde ich bei dir ausgehen, denn an Angst leidest du ja auf jeden Fall. Eine koronare Herzkrankheit wäre in deinem Alter wirklich total unwahrscheinlich.

Zitat:
Diesem KH- Befund verdanke ich leider auch das Wiederaufflammen meiner Herzneurose.


Puh, das verstehe ich gut. Das ist natürlich Öl für unser Feuer. Leider habe ich solche vertauschte Befunde-Geschichten schon mehrfach gehört. Das scheint gar nicht so selten zu passieren. Glücklicherweise ist bei dir ja trotzdem alles in Ordnung. Toll, dass du auf einem guten Weg bist - und angstfrei sein heißt ja nicht, dass wir nie mehr Angst empfinden werden. Sie darf uns nur nicht mehr kontrollieren.

Zitat von NinniR:
Vielen Dank für deinen lieben Beitrag, ich werde es versuchen den puls jetzt keine Beachtung mehr zu schenken denn solange es mir dabei gut geht wird es meinen Körper wohl nicht schaden. Messe meinen Blutdruck auch hin und wieder denke da wird es ausreichen mal einen ...


Ja, ich denke auch, nur wenn es Dir dabei schlecht geht, gibt es ein Problem. Vor einigen Jahren hatte ich einmal einen Blutdruckwert von 50/30, da war mir nicht mal schwindelig, ich war nur müde und schlapp. Die Ursache war, dass ich zu wenig getrunken hatte und es sehr heiß war. Ich war dann zwei Tage zu Hause, musste die Beine hochlegen und viel trinken. Dann war auch das wieder ok ... Einen Puls von 49 hatte ich vor langer Zeit auch mal, ich habe mich dabei aber wohl gefühlt.

Zitat von PiaK:
So gehe ich das auch an, wenn es stolpert, mache ich trotzdem weiter. Wie Du schreibst, denke ich auch wenn ich tot umfallen, dann ist es eben so. Das hat mich schon soweit gebracht, dass ich Stunden und auch manchmal Tage ohne Angst verbringen kann. An ...


Eben so denke ich auch, herzstolpern kenne ich nur zu genüge habe sie auch regelmäßig anfangs hatte ich echt Probleme damit umzugehen war vor 2-3 Jahren damit auch um KH da ich zudem Zeitpunkt gar nicht wusste was mit mir geschieht seitdem ist diese herzangst da, ich kann schon besser damit leben wie vorher aber ganz weg ist es nicht. Ich habe in der Zeit mit dem Rauchen aufgehört und fange an mein Übergewicht abzubauen... Wenigstens zwei Vorteile die ich aus der herzangst bekommen habe. Ich wünsche dir natürlich das du weiterhin besser damit umgehen kannst, schlimm wenn gerade die Menschen denen man vertrauen möchte (Ärzte) einen so gravierenden fehler machen, ich meine es kann jedem mal passieren aber da geht es ja um wichtige dinge. Mir haben sie bei meinen ehemaligen HA auch mal so eine angst damit gemacht das ich wahrscheinlich deshalb auch noch so wenig vertrauen habe.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Puh, das verstehe ich gut. Das ist natürlich Öl für unser Feuer. Leider habe ich solche vertauschte Befunde-Geschichten schon mehrfach gehört. Das scheint gar nicht so selten zu passieren. Glücklicherweise ist bei dir ja trotzdem alles in Ordnung. Toll, dass du ...


Ja, das sehe ich auch so. Dass die Angst sich mal wieder meldet, auch wenn das Herz stolpert, ist nicht auszuschließen, nur darf die Angst nicht mehr über unser Leben bestimmen und darüber, was wir gerade tun.

Also nachdem mir eine Freundin (Rettungssanitäterin) eben sagte, dass dieses kurzzeitige abdriften vom Kopf und dieses Gefühl umzufallen Psychisch sein wird, da ich wenn es körperlich wäre längst umgefallen wäre sprich man hätte das im EkG gesehen.


Ich werde dennoch morgen fragen ob ich mit meinem Hausarzt telefonieren kann kurz und der mir Überweisungen gibt.

@kaffeehörnchen: Hast Du noch Herzstolpern und auch manchmal welches, das mehrere Sekunden dauert? Oder sind diese Symptome im Zuge des Rückgangs der Angsterkrankung verschwunden?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kaffeehörnchen:
Puh, das verstehe ich gut. Das ist natürlich Öl für unser Feuer. Leider habe ich solche vertauschte Befunde-Geschichten schon mehrfach gehört. Das scheint gar nicht so selten zu passieren. Glücklicherweise ist bei dir ja trotzdem alles in Ordnung. Toll, dass du ...


In dem KH, in welchem ich damals war, ging es ohnehin drunter und drüber. Dieses KH hat auch keine kardiologische Station, sondern nur eine Innere, der Arzt, der mir den Befund erläuterte, war kein spezialisierter Kardiologe, sondern Internist. Schlimmer als mein Erlebnis war das eines Mannes, der die Diagnose Krebs erhielt. Er nahm sich daraufhin das Leben. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass man auch hier die Befunde vertauscht hatte. Der Mann hatte gar keinen Krebs ...

In dem Krankenhaus, in dem ich war, gab es selbst gravierende Mängel bei der Sauberkeit. Die Putzfrau kam zwar, aber danach war die Dusche noch immer von unseren Vorgängern sichtbar verschmutzt, so dass meine Zimmergenossin und ich aufs Duschen verzichteten und uns lieber nur am Waschbecken wuschen. Das nur am Rande ...

Zitat:
Hast Du noch Herzstolpern und auch manchmal welches, das mehrere Sekunden dauert? Oder sind diese Symptome im Zuge des Rückgangs der Angsterkrankung verschwunden?


Nein, die sind verschwunden. Ich habe sie immer noch genau so häufig: Mal einzelne Stolperer, mal mehrere hintereinander, die durchaus 5 Sekunden dauern können, mal ganz schwache und dann wieder so kräftige Rumpler, als würde mein Herz aus der Brust herausspringen wollen.

Ich bemerke es noch und empfinde sie auch als unangenehm, aber ich denke keine 2 Sekunden darüber nach.

Ja, so stellt sich das bei mir auch dar: Mal ganz leichte, die ich geradeso mitbekomme, mal einzelne, mal mehrere Sekunden, dann wieder heftige, wo man das Gefühl hat, es will oben herausspringen ... manchmal tun einzelne richtig weh. Wie gesagt, nur die, die ein paar Sekunden dauern, machen mir noch Angst. Die anderen empfinde ich nur noch als unschön und lästig.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore