App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Hallo Vendetta,

danke für Dein ausführliches Posting. Bei Belastung habe ich so gut wie keine ES, ganz selten mal eine. Gestern hatte ich eine 3er Salve, da erschrecke ich schon noch. Die habe ich aber nicht jeden Tag. Beim letzten Langzeit- EKG im Oktober hatte ich gar nichts. Da war ich selber erstaunt. Dass sich bei mir die Ängste so sehr aufs Herz fokussieren, hat u. a. auch damit zu tun, dass ich z. B. bei meinem Zahnarzt als herzkrank geführt werde. Ich habe leider den Fehler gemacht, dort zu sagen, dass ich ES habe. Bei meiner letzten Zahnreinigung am 01.02. fing die Schwester auch gleich an, dass ich doch öfter zur Zahnreinigung kommen solle, ich sei ja schließlich herzkrank ... Außerdem hatte ich in der Vergangenheit viel gegoogelt, was ich mir jetzt strikt verkneife, denn dabei kam nichts Gutes raus. Hast Du auch manchmal Salven? Im Krankenhaus hat man mir außerdem mal gesagt, dass ein gesundes Herz keine Rhythmusstörungen macht. Damals dachte ich, die müssen es ja wissen ... Der Kardiologe sagte dann wieder etwas ganz anderes, und solche gegensätzlichen Auskünfte verunsichern. Sobald meine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel wieder ok ist, werde ich mein Walking wieder aufnehmen, im Moment schmerzt es bei längerem Laufen zu sehr. Das Du so gut mit den ES umgehen kannst, bewundere ich. Mein Mann kann das auch, und der hat sogar eine leichte Mitralklappeninsuffizienz, die einmal jährlich vom Kardiologen kontrolliert wird. Der Mann meiner Freundin hat permanentes Vorhofflimmern, seit über 20 Jahren schon (es wurde nur zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt), er geht einmal jährlich zum Kardiologen, nimmt seine Medikamente und schert sich ansonsten nicht drum. Da kann ich nur sagen: Hut ab! Hier im Forum ist mir klargeworden, wie viele Leute das haben, und das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Die meisten, die das haben, sind ja in gar keinem Forum. Und was ich auch gelernt habe: Herzstolpern betrifft Leute aller Altersstufen. Manchmal verliere ich auch aus dem Blick, dass ich ja in den Wechseljahren bin und viele Frauen dann über Herzbeschwerden ohne organische Ursache klagen. Gestern habe ich mal wieder meinen Blutdruck gemessen (ich messe nicht täglich, nur ab und zu), er lag bei 122/72, Puls bei 64. Ich habe mal gelesen, dass man einen Blutdruck von unter 110/70 anstreben soll, aber stimmt das auch?

Sorry für den langen Text, liebe Grüße Pia

Zitat von PiaK:
Ich habe mal gelesen, dass man einen Blutdruck von unter 110/70 anstreben soll, aber stimmt das auch?

Definitiv nicht. Es sei denn, man mag Schwindel und Schwächegefühle . Dein Blutdruck ist bilderbuchmäßig, freu dich drüber!

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Calima:
Definitiv nicht. Es sei denn, man mag Schwindel und Schwächegefühle . Dein Blutdruck ist bilderbuchmäßig, freu dich drüber!


Ja, da freue ich mich auch drüber. Ich hatte auch schon Werte von 90/60, da war ich nur noch müde und schlapp. Auf den Artikel, dass der neue Normalwert auf 110/70 gesenkt wurde, stieß ich zufällig im Netz, und ich fand das auch fragwürdig. Das kann ja nicht im Interesse der Menschen sein, wenn Leute mit einem Blutdruck zwischen 120/80 und 130/85 zu Hypertonikern gemacht werden und Betablocker bekommen sollen. Oder macht da vielleicht die Pharmalobby Druck, dass die Normwerte gesenkt werden, damit es mehr Patienten gibt, die regelmäßig Medikamente bekommen, damit der Rubel rollt?

Ich muss an dieser Stelle mal was loswerden, auch wenn es nicht zum Thema passt:

Ich habe mal bei der Krankenkasse die Abrechnungen der Ärzte, bei denen ich in Behandlung bin, angefordert. Würde ich nie wieder machen, denn danach bin ich schon ins Grübeln gekommen. Meine Hausärztin rechnete bis 2014 Behandlungen wegen Gallensteinen ab, obwohl ich damit seit 2008 keine Probleme mehr hatte, da mir 2008 die Galle nebst Steinen entfernt wurde. 2015 hatte ich zwei Zysten in der Brust und war im Brustzentrum zum Ultraschall und zur Biopsie. Daraufhin rechnete der überweisende Arzt eine Brustkrebsbehandlung ab. Ist das so üblich? Also ich war geschockt, noch einmal fordere ich die Abrechnungen nicht an, ich will das gar nicht mehr wissen.

Meine Frau ist Beamtin und dementsprechend privat versichert. Daher bekommen wir auch alle möglichen Rechnungen erst einmal nach Hause. Da steht wohl ständig so ein Zeug drin. Würde mir darüber keine näheren Gedanken machen.

Nein, mache ich mir auch nicht, aber ist das nicht Betrug, wenn man bei der Krankenkasse Leistungen für Erkrankungen abrechnet, die der Patient gar nicht hat und wegen deren er deswegen auch nicht behandelt wurde? Und dann wundert man sich, wenn die Krankenkassen rote Zahlen schreiben ... Zwischen einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste und einem Tumor ist selbst für mich als medizinischen Laien ein Unterschied, der auch eine unterschiedliche Behandlung erfordert, die unterschiedliche Kosten verursacht.

Hey ihr, habe gestern nun mal mit meiner HA telefoniert weil es mir einfach keine Ruhe ließ das mein puls hin und wieder mal an die 50er Grenze kommt manchmal auch mal kurz drunter, sie sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss solange mir nicht schwindelig ist, was haltet ihr davon? Ich könnte mich wieder über mich selber aufregen das ich nach dem Telefonat wieder am grübeln bin ob es auch wirklich nicht schlimm ist.. Das zeigt mir wiedermal wie wenig Vertrauen ich habe...

Zitat von NinniR:
sie sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss solange mir nicht schwindelig ist, was haltet ihr davon?

Warum bist du gewillt, einem Haufen medizinischer Laien mehr zu glauben, als deiner Ärztin?

Zitat von Calima:
Warum bist du gewillt, einem Haufen medizinischer Laien mehr zu glauben, als deiner Ärztin?



Wahrscheinlich zu blöd das ganze einfach mal zu akzeptieren und das Thema abzuschließen. Ich achte nur noch auf meinen puls ebenfalls achte ich auf den puls bei bewegung und finde dann das er im stehen bei 80 85 liegt und das halte ich dann auch wieder für zu niedrig... Total bescheuert

Zitat von NinniR:
Wahrscheinlich zu blöd das ganze einfach mal zu akzeptieren und das Thema abzuschließen. Ich achte nur noch auf meinen puls ebenfalls achte ich auf den puls bei bewegung und finde dann das er im stehen bei 80 85 liegt und das halte ich dann auch wieder für ...


Ich habe immer einen Ruhepuls von 42-50. Durch den Sport habe ich einen sehr niedriger Ruhepuls. Das ist sogar gut. Ein tiefer Puls ist viel besser als ein Puls von 100 in Ruhe.

Zitat von NinniR:
Total bescheuert

Warum machst du es dann? Du steuerst deine Gedanken und Handlungen selbst.

Zitat von flow87:
Ich habe immer einen Ruhepuls von 42-50. Durch den Sport habe ich einen sehr niedriger Ruhepuls. Das ist sogar gut. Ein tiefer Puls ist viel besser als ein Puls von 100 in Ruhe.



Ich mache aber keinen Sport, gehe zwar gerne spazieren und fahre hin und wieder Fahrrad aber das war es auch schon, mein durschnittlicher ruhe puls liegt bei knapp 59 bis 60 aber diese Ausrutscher nach unten hin (48-50) machten mir eben diese Sorgen und dann eben weil ich denke er geht bei Belastung nicht hoch genug

Zitat von Calima:
Warum machst du es dann? Du steuerst deine Gedanken und Handlungen selbst.



Wenn das so einfach zu erklären ist, ich denke wenn ich nicht gesehen hätte das mein puls auch mal unter 50 sinken kann hätte mich das ganze wahrscheinlich gar nicht interessiert nun achte ich natürlich auf alles... Meine Ärztin sagt selber ich kann froh sein das mein puls sich so schnell runter fahren kann aber statt das ich es als positiv ansehe denke ich wiedermal das da was nicht stimmt

Zitat von NinniR:
Ich mache aber keinen Sport,

Merkst du, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was irgendwer dir sagt? Du findest sofort wieder Einwände, warum du dir Sorgen machen willst.

Kannst du schon tun. Macht dich aber auf Dauer wohl ziemlich unglücklich. Deine Angst ändert sich nur, wenn du dein Verhalten und dein Denken änderst.

Zitat von Calima:
Merkst du, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was irgendwer dir sagt? Du findest sofort wieder Einwände, warum du dir Sorgen machen willst. Kannst du schon tun. Macht dich aber auf Dauer wohl ziemlich unglücklich. Deine Angst ändert sich nur, wenn du dein Verhalten und dein Denken änderst.


Nein das stimmt nicht, aber es gehört ja nunmal zum Standart das Menschen die viel Sport betreiben eben so einen puls haben, und flow hat ja nunmal geschrieben das er sport betreibt, also warum darf ich mich denn nicht dazu äußern das ich nunmal keinen sport betreibe sonst würde ich doch meine sorgen hier nicht schildern...

Dann wüsste ich jawohl woher der niedrige puls kommt..

Meine Güte
Mein Mann treibt keinen Sport absolut gar nichts und hat einen Puls von 50 bis maximal 60....

Müsst ihr eigentlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen?
Ihr seid doch echt nie zufrieden mit dem was ihr habt...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe es ja mittlerweile verstanden das ich mich wohl damit abfinden muss, das es nichts schlimmes ist als normaler nicht Sport treibender mensch auch mal zwischenzeitlich einen niedrigen puls zu haben er ist ja bei mir auch nicht dauerhaft so tief.. Und das er im stand auch nicht gleich bis 120 hoch schießt sondern nur bis 80 geht ist ja vielleicht auch normal als ich mit der ganzen herzangst vor zwei Jahren angefangen habe sah es eben noch anders aus da brauchte ich nur aufstehen und er war bei 100 nun ist es mittlerweile nicht mehr so und ich muss mich damit abfinden da solche Werte wohl normal zu sein scheinen..

Zitat von NIEaufgeben:
Meine Güte Mein Mann treibt keinen Sport absolut gar nichts und hat einen Puls von 50 bis maximal 60.... Müsst ihr eigentlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen? Ihr seid doch echt nie zufrieden mit dem was ihr habt...


Muss man denn immer gleich so explodieren? Ich mach hier sicherlich keinen Film draus also beruhig dich mal jeder hat seine Probleme sonst wäre ich nicht hier nur weil ihr diese Texte 1000 mal am tag lesen müsst.. Man will ja seine eigene geschichte hier schildern aber nicht gleich so angegangen werden

Zitat von NinniR:
Muss man denn immer gleich so explodieren? Ich mach hier sicherlich keinen Film draus also beruhig dich mal jeder hat seine Probleme sonst wäre ich nicht hier nur weil ihr diese Texte 1000 mal am tag lesen müsst.. Man will ja seine eigene geschichte hier schildern aber ...

Aber sonst geht es dir gut ja?
Ich bin weder explodiert noch habe ich dich angegangen...
Aber man kann es auch masslos übertreiben...
Und auch das darf mal gesagt werden...

Vom Kopf kraulen wird die Angst auch nicht besser

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore