danke für Dein ausführliches Posting. Bei Belastung habe ich so gut wie keine ES, ganz selten mal eine. Gestern hatte ich eine 3er Salve, da erschrecke ich schon noch. Die habe ich aber nicht jeden Tag. Beim letzten Langzeit- EKG im Oktober hatte ich gar nichts. Da war ich selber erstaunt. Dass sich bei mir die Ängste so sehr aufs Herz fokussieren, hat u. a. auch damit zu tun, dass ich z. B. bei meinem Zahnarzt als herzkrank geführt werde. Ich habe leider den Fehler gemacht, dort zu sagen, dass ich ES habe. Bei meiner letzten Zahnreinigung am 01.02. fing die Schwester auch gleich an, dass ich doch öfter zur Zahnreinigung kommen solle, ich sei ja schließlich herzkrank ... Außerdem hatte ich in der Vergangenheit viel gegoogelt, was ich mir jetzt strikt verkneife, denn dabei kam nichts Gutes raus. Hast Du auch manchmal Salven? Im Krankenhaus hat man mir außerdem mal gesagt, dass ein gesundes Herz keine Rhythmusstörungen macht. Damals dachte ich, die müssen es ja wissen ... Der Kardiologe sagte dann wieder etwas ganz anderes, und solche gegensätzlichen Auskünfte verunsichern. Sobald meine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel wieder ok ist, werde ich mein Walking wieder aufnehmen, im Moment schmerzt es bei längerem Laufen zu sehr. Das Du so gut mit den ES umgehen kannst, bewundere ich. Mein Mann kann das auch, und der hat sogar eine leichte Mitralklappeninsuffizienz, die einmal jährlich vom Kardiologen kontrolliert wird. Der Mann meiner Freundin hat permanentes Vorhofflimmern, seit über 20 Jahren schon (es wurde nur zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt), er geht einmal jährlich zum Kardiologen, nimmt seine Medikamente und schert sich ansonsten nicht drum. Da kann ich nur sagen: Hut ab! Hier im Forum ist mir klargeworden, wie viele Leute das haben, und das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Die meisten, die das haben, sind ja in gar keinem Forum. Und was ich auch gelernt habe: Herzstolpern betrifft Leute aller Altersstufen. Manchmal verliere ich auch aus dem Blick, dass ich ja in den Wechseljahren bin und viele Frauen dann über Herzbeschwerden ohne organische Ursache klagen. Gestern habe ich mal wieder meinen Blutdruck gemessen (ich messe nicht täglich, nur ab und zu), er lag bei 122/72, Puls bei 64. Ich habe mal gelesen, dass man einen Blutdruck von unter 110/70 anstreben soll, aber stimmt das auch?
Sorry für den langen Text, liebe Grüße Pia
12.02.2021 17:35 • #15281