App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Bei meinem Opa wurde Mal etwas übersehen, seitdem ist mein Vertrauen auch ziemlich kaputt.


Momentan geht es mir Herztechnisch gut, aber habe eben kurz wieder das Gefühl gehabt zu umzufallen. (Wie als ob mein Kopf ein Neustart machen möchte)


Mir wurde gesagt, dass das DP/DR ist ein Selbstschutz des Körpers...aber ich bin schon wieder total in Panik.


Versuche mich aber zu entspannen.

Zitat von Vendetta1981:
Woher kommt eigentlich die Angst, dass die Ärzte was übersehen haben könnten? Alleine durch die Art wie das Herz arbeitet, lässt sich gemessen an anderen Organen das meiste mit einfachen Methoden diagnostizieren. Die schweren Erkrankungen, bis auf angeborene Defekte (Herzklappenfehler, Loch im Herzen etc.), offenbaren sich ...


Ich habe keine Ahnung wo diese Angst her kommt. Eben weil ich ja auch diese ES so extrem habe wo mir fasst die Luft weg bleibt denke ich ich weiss nicht

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von saga1978:
Ich habe keine Ahnung wo diese Angst her kommt. Eben weil ich ja auch diese ES so extrem habe wo mir fasst die Luft weg bleibt denke ich ich weiss nicht


Ich denke du steigerst dich zusätzlich auch noch extrem rein. Du hast die Untersuchung ja sehr bald. Danach solltest du mehr wissen. Ich bin überzeugt sie finden nichts raus. Wichtig für dich ist die Einnahme von Kalium. Wie der Arzt dir gesagt hat. Damit sollten dann auch die ES deutlich besser werden.

Zitat von flow87:
Ich denke du steigerst dich zusätzlich auch noch extrem rein. Du hast die Untersuchung ja sehr bald. Danach solltest du mehr wissen. Ich bin überzeugt sie finden nichts raus. Wichtig für dich ist die Einnahme von Kalium. Wie der Arzt dir gesagt hat. Damit sollten dann ...


Ja klar ist da reinsteigern mit bei Kalium nehm ich jetzt seit Montag. Bleibt mir ja nichts andres übrig als abzuwarten

Zitat von saga1978:
Ja klar ist da reinsteigern mit bei Kalium nehm ich jetzt seit Montag. Bleibt mir ja nichts andres übrig als abzuwarten


Ja in knapp 1 Woche hast du das Resultat. Ich bin überzeugt die finden nichts aber eine Abklärung schadet sicherlich nichts.
Falls die nichts finden sollten, würde ich mir dennoch überlegen eine Ablation zu machen. Wenn dich das so stark belastet.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein tiefer Kaliumspiegel echt sehr üble Symptome verursachen kann.
Deiner war zwar noch nicht so tief aber wenn man empfindlich ist, dann merkt man das auch. Eine Verschiebung im Mineralsalzhaushalt kann schlimme Symptome verursachen.
Was schlussendlich der Auslöser für deine vielen ES sind, muss der Spezialist anschauen aber meistens findet man nichts krankhaftes dahinter.

Zitat von flow87:
Ja in knapp 1 Woche hast du das Resultat. Ich bin überzeugt die finden nichts aber eine Abklärung schadet sicherlich nichts. Falls die nichts finden sollten, würde ich mir dennoch überlegen eine Ablation zu machen. Wenn dich das so stark belastet. Ich kann dir nur aus eigener ...


Ich hoffe es wird besser durch das Kalium reicht es wenn man von dem Kalinor eine am Tag nimmt eigentlich weil da steht bis zu 3 oder 4 weiß jetzt nicht genau.

Zitat von saga1978:
Ich hoffe es wird besser durch das Kalium reicht es wenn man von dem Kalinor eine am Tag nimmt eigentlich weil da steht bis zu 3 oder 4 weiß jetzt nicht genau.


Ich nehme 2 am Tag. Lass deinen Wert in 7-10 Tagen nochmals bestimmen, falls bei der Untersuchung nichts rauskommt.
Bei ES ist es wichtig, dass der Kaliumspiegel über 4 ist. Besser so gegen 4.5 oder leicht drüber.

Ich habe heute meine Auswertung bekommen. Das steht was drin von 2 mal nächtlicher AV Block 2 Grades mit 2:1 u erleitung. Ist das was gefährliches?

Hat dein Arzt denn nichts dazu gesagt?

Zitat von MR1980:
Ist das was gefährliches?

Das solltest du deinen Arzt fragen.

Zitat von MR1980:
Das steht was drin von 2 mal nächtlicher AV Block 2 Grades mit 2:1 u erleitung.


Typ Wenckebach? Typ Mobitz? Nimmst du Betablocker oder Antidepressiva?

Das stand noch mit da normvariante bei jungen Patienten

Wie gesagt hier sind keine Ärzte .
Hat der Kardiologe dir einfach den Befund in die Hand gedrückt und nix gesagt? Wenn da irgendwas bedenkliches wäre würde er mit dir darüber reden...

Hallo ich bin Romina 23 Jahre alt und habe zwei Kinder
Ich habe eine kleine Frage und hoffe jemand von euch kann sie mir beantworten.
Ich habe im Sommer 2019 meine erste panikatakke aus dem nichts gehabt seitdem ging es mir eine Zeit lang wirklich sehr schlecht ich konnte nachts nicht mehr schlafen habe 30 Kilo in kurzer Zeit verloren.
Ich war oft im Krankenhaus weil ich mir sicher war mit mir stimmt etwas nicht krankheiten etc
Natürlich alles in bester Ordnung.
Irgendwann war nicht mehr die Panik an sich im Vordergrund sondern lange Zeit dachte ich ich hätte einen Hirntumor auch dies konnte schnell geklärt werden alles in bester Ordnung..
Seit ungefähr einem Jahr aber habe ich jeden Tag immer mal wieder Herzstolpern, Unwohlsein am Herzen, brennen in der Brust Hals und linken Arm ab und an tut auch der Arm weh.
Ich war beim Kardiologen alles in Ordnung.
Vor ca einer Woche beim Hausarzt EKG unauffällig blutwerte super..
Habe vor einiger Zeit die Diagnose einer somatofotmen Störung bekommen.
Jetzt kommt der springende Punkt
Ich bin aktuell in der 6 Schwangerschaftswoche mit einem dritten Wunder allerdings sind auch meine Symptome umso mehr geworden was das Herz betrifft will nicht mehr allein sein weil ich denke es könnte etwas passieren..
Und ich habe unfassbar Angst vor der Geburt ich habe tatsächlich Angst dabei zu sterben eigentlich unrealistisch aber dennoch in meinem Kopf festgenagelt..
Hat jemand vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht?
Würde mich über eine Antworten sehr freuen
Lg

Zitat von Minaaa:
Hallo ich bin Romina 23 Jahre alt und habe zwei Kinder Ich habe eine kleine Frage und hoffe jemand von euch kann sie mir beantworten. Ich habe im Sommer 2019 meine erste panikatakke aus dem nichts gehabt seitdem ging es mir eine Zeit lang wirklich sehr schlecht ich konnte nachts ...


Ich bin zwar keine Frau aber die Antwort kann ich dir auch als Mann geben. In der Schwangerschaft werden vermehrt Hormone ausgeschüttet und das begünstigt die Symptome stark. Als kleiner Tipp, genügend Magnesium zu dir nehmen und Kaliumreich ernähren. Das hilft einbisschen.

Hallo Romina,

durch die somatoforme Störung merkst Du alles viel deutlicher, Du bist geradezu darauf programmiert, jede noch so harmlose Störung, die jeder hat und andere nicht mal bemerken, zu spüren und als gefährlich zu interpretieren. Ich spreche da aus Erfahrung, weil es bei mir genauso ist. Jede noch so leichte Extrasystole kriege ich mit, und dann springt oft das Kopfkino an. Mein Mann hat viel mehr ES als ich, einzelne und leichtere merkt er gar nicht, nur wenn sie stärker ausfallen und er ein paar hintereinander hat, spürt er sie. Er empfindet sie als unschön und lästig, Angst machen sie ihm nicht. Dahin möchte ich auch kommen, ich arbeite daran, aber es ist nicht so einfach, wie Du selber weißt.

Magnesium und Kalium sind gut, sie können die ES reduzieren und wirken positiv aufs Herz.

Deine Angst vor der Geburt ist verständlich, aber Du hast es ja schon zweimal erlebt und weißt, was Dich in etwa erwartet. Wirst Du im Krankenhaus entbinden? Da hat immer ein Arzt Dienst, der im Ernstfall eingreifen kann. Sprich das mit den ES doch bei Deiner Hebamme an, dann weiß sie Bescheid und was evtl. zu tun ist. Vielleicht rät man Dir auch zu einem Kaiserschnitt. Nur Mut, Du schaffst das! Kardiologisch war ja alles ok.

Liebe Grüße und alles Gute, Pia

Ich will noch etwas ergänzen, was ich selber etwas merkwürdig finde, es mir aber mit dem großen Einfluss der Psyche auf Körpersymptome erkläre: Manchmal, wenn ich an das Thema Herzstolpern denke, kriege ich auch sofort einen Herzstolperer. Vielleicht kennen das andere hier im Forum auch. Einbildung ist das nicht, dafür ist die Wahrnehmung zu deutlich.

Zitat von flow87:
Ich bin zwar keine Frau aber die Antwort kann ich dir auch als Mann geben. In der Schwangerschaft werden vermehrt Hormone ausgeschüttet und das begünstigt die Symptome stark. Als kleiner Tipp, genügend Magnesium zu dir nehmen und Kaliumreich ernähren. Das hilft einbisschen.


Hallo, flow87, hast Du noch Herzstolperer oder ist es durch das Kalium verschwunden? Bei mir ist durch das Tromcardin complex eine Reduzierung der ES eingetreten, aber ganz weg sind sie nicht. Manchmal habe ich nur 3 ES am Tag, dann aber auch wieder mal 25 ... Ich denke, das hat auch mit den Ängsten zu tun, die sind mal da und mal nicht, mal bin ich gut abgelenkt, mal weniger.

Liebe Grüße von Pia
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ich kann nur von mir sprechen: Ich habe die Stolperer seit März letzten Jahres wieder. Schätzen würde ich sie so zwischen 0 und 300 pro Tag. Mal kommen einige recht kurz hintereinander, mal habe ich stundenlang gar nichts oder auch mal einen Tag lang nichts. Es lässt sich auch nicht an bestimmten Lebensmitteln, Genussmittelkonsum, Schlafdefizit oder sonst irgendwelchen von mir verursachten Zuständen festmachen. Sie sind einfach da oder nicht.

Ich kann mich noch gut an meine erste Stolperphase erinnern. Damals drehte sich auch alles nur um das Stolpern, man stellte sich Fragen ob der Arzt richtig liegt, ob man damit jetzt sein Leben lang klar kommen muss und dass ein gesundes Herz so etwas eben nicht macht. So etwas führt dazu, dass man permanent im Alarm steht. Alarm ist Stress und bei Stress reagiert der Körper eben sehr empfindlich auf Reize. Das wiederum erhöht die Produktion von ES.

Zwischendurch hatte ich eine längere Pause von den ES, sie waren einfach weg. Ich konnte das einige Wochen lang gar nicht begreifen und wünschte sie mir praktisch zurück weil ich mein Herz gar nicht mehr gespürt hatte.

Mittlerweile habe ich sie wie gesagt wieder, aber dadurch dass ich in der ganzen Zeit eine Menge über die Funktionsweise des Herzens gelernt habe, sind meine Sorgen darüber weg. Ich nehme keine Medikamente. Das höchste der Gefühle sind Magnesium oder eine Magnesium/Kalium Kombi die ich nur nach meinen Sporteinheiten einnehme. Das bringt wahrscheinlich nicht viel, aber für mich bleibt das Gefühl etwas getan zu haben.

Worauf ich eigentlich hinaus will:

ES gehören zum Herzen dazu. Jeder hat sie. Es gibt Menschen die tausende ES haben und keine merken. Andere haben 3 am Tag und stehen Todesängste aus. Das liegt einfach daran, dass man ES mit Krankheiten verbindet, weil Herzstolpern im Volksmund etwas krankhaftes ist. Das stimmt aber nicht. ES können durch eine Erkrankung hervorgerufen werden, müssen sie aber nicht. Bei ansonsten gesunden Herzen sind sie harmlos. Vorallem sind sie im Bereich von 3 - 25 am Tag überhaupt nicht der Rede wert. Das ist so gering, dass da kein Kardiologe einen Finger rührt. Der wird erst hellhörig wenn es in die mehreren Tausende geht.

Wenn man Angst vor ES hat, ist der beste Weg sein Herz herauszufordern. Cardiotraining bietet sich da besonders gut an, weil man gezielt sein Herz belastet. Dadurch lernt man, dass das Stolpern keinen Einfluss auf die Leistung hat. Selbst Menschen mit echten Herzerkrankungen sind dazu angehalten Sport zu machen weil es bis auf seltene Ausnahmen immer förderlich für das Herz ist. Hier sit einfach Eigeninitiative in Sachen Überzeugungsarbeit gefragt, wenn man seine Angst davor loswerden möchte. Ich habe es selbst durchgemacht und kann das nur bestätigen.

ES sind daher wirklich nicht das geeignete Thema um sich Sorgen zu machen, vorallem dann nicht, wenn es ärztlich als harmlos eingestuft wurde.

Zitat von Minaaa:
Hallo ich bin Romina 23 Jahre alt und habe zwei Kinder Ich habe eine kleine Frage und hoffe jemand von euch kann sie mir beantworten. Ich habe im Sommer 2019 meine erste panikatakke aus dem nichts gehabt seitdem ging es mir eine Zeit lang wirklich sehr schlecht ich konnte nachts ...


Ich habe vor 6 Wochen meinen 2. Sohn entbunden und hatte gegen Ende der Schwangerschaft die gleichen Ängste. Ich hatte so schlimme Angst, dass ich die Geburt nicht schaffe oder was schlimmes dabei passiert. Als die Wehen dann anfingen, hatte ich keine Zeit mehr, über so etwas nachzudenken. Die Geburt verlief total super und sehr schnell! Mach dir keine sorgen. Du hast ja schon 2 Kinder zur Welt gebracht
Gegen Anfang der Schwangerschaft hatte ich ganz schlimm mit Herzrasen und Atemnot zu kämpfen. Einfach weil der Köper sich erstmal umstellen muss. Es wird viel mehr Blut gepumpt und dazu noch das Hormon Chaos. Das wurde aber von Woche zu Woche besser.

Zitat von PiaK:
Hallo, flow87, hast Du noch Herzstolperer oder ist es durch das Kalium verschwunden? Bei mir ist durch das Tromcardin complex eine Reduzierung der ES eingetreten, aber ganz weg sind sie nicht. Manchmal habe ich nur 3 ES am Tag, dann aber auch wieder mal 25 ... Ich denke, das hat auch ...


Nein weg gehen sie nicht davon aber es gibt bei einem Mangel eine Besserung.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore