App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Zitat von Kaffeehörnchen:
Dann hat es sich jetzt vielleicht geändert. Machst du regelmäßig Ausdauersport? Das hilft Spannung und Stress abzubauen. Eventuell kommt dein Blutdruckwert dann sogar von allein wieder in Ordnung. Manchen hilft auch Meditation oder Entspannungsübungen, aber bei mir funktioniert das nicht so gut. Ich kriege die ...

Nein in Coronas Zeiten mache ich leider momentan gar nichts mehr. Normal mache ich schon 3-4 Mal die Woche Sport, aber der ist leider im Moment verboten und joggen gehen oder auf den hometrainer, sowas taugt mir rein gar nicht. Dazu auch 8 Kilo zugelegt und wesentlich mehr Alk. als vorher.

Also gesund lebe ich momentan echt nicht, aber ob der unter Wert nur davon ist, glaube ich irgendwie nicht.

Zitat von flow87:
135 zu 80 im Schnitt ist aber noch normal. Eigentlich müsste man einen Blutdruck erst ab 160 zu 100 behandeln. Bei einem Wert von 140 hast du einen leichten Bluthochdruck der meistens ohne Medikamente gut behandelt werden kann. Das Problem an Angstpatienten ist es, sie grübeln immer über die Krankheiten. Deshalb ...

Stimmt, deswegen wundert mich ja aber der untere Wert, weil in all den Jahren (und habe schon genug Erfahrung mit der Angst) der Wert immer gleich war...
Aber ja, ich denke nicht dass ich was habe, denn meine Befunde waren immer in Ordnung, muss halt wieder mal aufhören zu grübeln.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Romulus100:
Also gesund lebe ich momentan echt nicht, aber ob der unter Wert nur davon ist, glaube ich irgendwie nicht.

Ob du das glaubst oder nicht, ist eigentlich egal. Fest steht, dass du gerade aktiv alles dafür tust, dass du tatsächlich krank wirst.

Also wäre der erste Schritt, in ein gesundes Leben ohne Alk.ohol und Übergewicht und dafür mit viel Bewegung und guter Ernährung zurückzukehren. Angst haben und gleichzeitig so leben, dass sich die Angst auch irgendwann bewahrheiten wird, ist unsinnig.

Zitat von Calima:
Ob du das glaubst oder nicht, ist eigentlich egal. Fest steht, dass du gerade aktiv alles dafür tust, dass du tatsächlich krank wirst. Also wäre der erste Schritt, in ein gesundes Leben ohne Alk.ohol und Übergewicht und dafür mit viel Bewegung und guter ...

Ich bin gar nicht übergewichtig Das ist eigentlich noch im normalen Bereich und wie gesagt, ich mache schon immer 3-4 Mal die Woche Sport.
Corona soll keine Ausrede sein, aber ist nicht so, dass ich immer ein komplett ungesundes Leben geführt habe! Jetzt nehme ich halt wegen mangelnder Bewegung bissi zu und mache gerade keinen Sport, aber sobald es erlaubt ist, spiele ich auch wieder Fußball und Tennis.
Sicher kann ich jetzt auch laufen gehen oder eben auf den Crosstrainer oder Übungen zu Hause machen, aber ich hasse das einfach.

Zitat von Romulus100:
aber ich hasse das einfach.

Das verstehe ich ja Mir geht das nicht viel anders. Trotzdem tu ich's, weil ich weiß, dass es mir gut tut und mich sowohl vor diversen Ängsten als auch vor körperlichen Folgen schützt.

Musst halt entscheiden, was dir auf Dauer besser taugt. Wenn du nach Corona ein properer Couchpotatoe bist, kannst du die Mädels im Studio erst mal nicht mehr beeindrucken;). Und wenn du dir dazu noch ein Suchtproblem eingehandelt hast, war's das dann mit einem guten Leben.

Wär schade, irgendwie.

Zitat von Calima:
Das verstehe ich ja Mir geht das nicht viel anders. Trotzdem tu ich's, weil ich weiß, dass es mir gut tut und mich sowohl vor diversen Ängsten als auch vor körperlichen Folgen schützt. Musst halt entscheiden, was dir auf Dauer besser taugt. Wenn du nach ...

Also das ist aus zweierlei Gründen falsch: 1) Fitnessstudio ist überhaupt nicht mein Ding und 2) ich bin verheiratet, von daher nix mit Mädels beeindrucken

Nein also ich hoffe ja doch, dass Sport die nächsten 2 Monate mal wieder erlaubt ist. Wenn ich mal von Oktober bis April (zB) nichts mache, wird mir das mein Körper hoffentlich verzeihen, aber ja, natürlich gebe ich zu, dass ich mich nicht mit was quälen mag, was mir nicht gefällt. Für mich muss Sport in einer Verbindung mit einem Spiel stehen (also Ballsport, Schlägersport) und es muss um gewinnen und verlieren gehen, dann gefällt es mir

Beim Alk. hast du Recht, den trinke auch als Vermeidungsverhalten und normalerweise vermeide ich nichts. Der sollte sicher reduziert werden.

Zitat von flow87:
Das stimmt nicht ganz. Man kann auf eigenen Wunsch beim Kardiologen einen Termin vereinbaren. Bei mir ging das auch. Das ist kein Problem.

Bei uns braucht man auch eine Überweisung vom Hausarzt.....für kassen Kardiologen
ausser man zahlt selber dann kann man Termin direkt ausmachen...wahl arzt

Zitat:
Bei uns braucht man auch eine Überweisung vom Hausarzt.....für kassen Kardiologen

Das scheint unterschiedlich geregelt zu sein. Hier in Berlin kann ich - als Kassenpatient - auch ohne Überweisung zu einem Kardiologen gehen. Habe ich auch schon einmal gemacht.

Zitat von veggicat:

Das ist aber unabhängig von der Kasse. Eine Überweisung ist grundsätzlich nur für Radiologen und Nuklearmediziner gefordert. Ansonsten herrscht in Deutschland freie Arztwahl - auch für Kassenpatienten. Wenn einzelne Ärzte darauf bestehen, entweder nach einem anderen suchen oder die Kasse einschalten.

Calima, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hättest du auch mit Schwindel zu tun? Es dreht sich nicht nur hab ich immer das gefühl es wird mir schwindelig. Ist das besser bei dir und was hast du dafür getan?

Zitat von Iris311:
Es dreht sich nicht nur hab ich immer das gefühl es wird mir schwindelig.

Ich kenne beides: Das Gefühl, dass mir schwindlig ist und echten Schwindel, bei dem es mich hin und wieder auf auf den Boden verfrachtet hat.

Zitat von Iris311:
Ist das besser bei dir und was hast du dafür getan?

Beides ist nahezu vollständig verschwunden. Mir ist manchmal schwindlig, wenn ich wenig geschlafen habe, aber das hat nichts mehr mit meinem Angstschwindel zu tun und legt sich auch schnell wieder.

Ich habe mich trotzdem bewegt. Gefühlter Schwindel ist Einbildung, der darf man nicht nachgeben, weil sie sonst immer schlimmer wird. Und echter Schwindel hat ebenfalls viel mit der Psyche zu tun, aber auch mit dem Kreislauf. Letzterer wird stabil durch Bewegung und Sport. Also habe ich mich bewegt, auch wenn wir schwindlig war. Auf dem Laufband habe ich mich an den Handgriffen festgekrallt und draußen habe ich Trekkingstöcke benutzt.

Und immer wenn der Schwindel im Haus kam, bin ich ein paar Minuten auf der Stelle gejoggt und hab mich dabei an einer Stuhllehne festgehalten. Irgendwann wurde es weniger und weniger und war dann weg. Das Zutrauen, dass man es beherrschen kann, indem man sich bewegt, hat viel dazu beigetragen.

Guten Abend ich wurde gerade aus der Notaufnahme entlassen hatte vorhofflattern was intravinös mit Betablocker behandelt wurde ein EKG wurde dann nochma geschrieben war alles ok ebenfalls der herz Ultraschall im Brief stand dann diskrete St Senkung naja wieder gegoogelt und nun sind die Herzkranzgefässe dicht hatte man das im Ultraschall gesehen

Es steht ja diskret Es gibt so gut wie keinen Befund wo gar (!) nichts steht. Wäre es was ernstes, hätte man es dir mitgeteilt.

Zitat von Romulus100:
Es steht ja diskret Es gibt so gut wie keinen Befund wo gar (!) nichts steht. Wäre es was ernstes, hätte man es dir mitgeteilt.

Danke für deine Antwort

Zitat von Calima:
Das ist aber unabhängig von der Kasse. Eine Überweisung ist grundsätzlich nur für Radiologen und Nuklearmediziner gefordert. Ansonsten herrscht in Deutschland freie Arztwahl - auch für Kassenpatienten. Wenn einzelne Ärzte darauf bestehen, entweder nach einem anderen suchen oder die Kasse einschalten.

Leider ist es bei uns anders.....für z.b. Internisten brauchst eine Überweisung....gyn, Augen , ortho, Mammographie geht ohne

Zitat von saga1978:
Guten Abend ich wurde gerade aus der Notaufnahme entlassen hatte vorhofflattern was intravinös mit Betablocker behandelt wurde ein EKG wurde dann nochma geschrieben war alles ok ebenfalls der herz Ultraschall im Brief stand dann diskrete St Senkung naja wieder gegoogelt und nun sind die Herzkranzgefässe dicht ...

Bei Vorhofflattern ist eine diskrete St Senkung oft der Fall. Was war der Auslöser dafür? Warst du krank? Grippe?

Zitat von flow87:
Bei Vorhofflattern ist eine diskrete St Senkung oft der Fall. Was war der Auslöser dafür? Warst du krank? Grippe?

Nein nicht krank kam einfach so ist diese St schlimm
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von saga1978:
Nein nicht krank kam einfach so ist diese St schlimm

Nein. Harmlos. Kann auch ein fehler vom EKG sein. Wenn es schlimm wäre, dann hätte man dich nicht entlassen.
Hat man dein Blut untersucht? Mineralien Mangel? Blut zu dick?

Zitat von flow87:
Nein. Harmlos. Kann auch ein fehler vom EKG sein. Wenn es schlimm wäre, dann hätte man dich nicht entlassen. Hat man dein Blut untersucht? Mineralien Mangel? Blut zu dick?

Ja Kalium und Natrium wurde untersucht Kalium ist bei 3,6 Blut wurde 2 ma untersucht um einen Infarkt auszuschließen

Zitat von saga1978:
Ja Kalium und Natrium wurde untersucht Kalium ist bei 3,6 Blut wurde 2 ma untersucht um einen Infarkt auszuschließen

Ok, Kalium ist aber schon eher tief. Das könnte das begünstigt haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore