App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Ich meinte die Praxis (Kardiologe) möchte von meinem Hausarzt eine Überweisung haben. Die stellt mein Hausarzt aber nicht aus.

Zitat von Lilith8990:
Ich meinte die Praxis (Kardiologe) möchte von meinem Hausarzt eine Überweisung haben. Die stellt mein Hausarzt aber nicht aus.

Dann such dir eine andere Praxis. Kardiologen gibt es viele:)

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Stimmt. Aber eigentlich sollte man den Ärzten doch glauben können oder? (Allgemeinmedizin)

Zitat von Lilith8990:
Stimmt. Aber eigentlich sollte man den Ärzten doch glauben können oder? (Allgemeinmedizin)

Ja aber wenn du so Zweifel hast, dann geh und mach einen Termin. Vielleicht hilft dir das weiter. Ein Ultraschall ist eine kurze Angelegenheit und danach kannst du vielleicht das Thema Herz abhacken.

Ja da hast du Recht. Aber ich glaube dann kommt wahrscheinlich die Lunge und dann immer so weiter

Zitat von Lilith8990:
Ja da hast du Recht. Aber ich glaube dann kommt wahrscheinlich die Lunge und dann immer so weiter

Dann lass es sein. Was hast du dann überhaupt für Symptome? Wie lange schon?

Zitat von Lilith8990:

Das stimm.. ich war bei 4 verschiedenen Kardiologen... und alle haben alle Untersuchungen gemacht und gesagt ich bin gesund.
Ich habe es nur 1/2/3 Monate geglaubt und war beruhigt danach nicht mehr..

Es beruhigt einen wenn nur kurz..
und dann ist das Bedürfnis wieder hin zu gehen größer als vorher..

Meine Symptome sind immer Mal so 4-7 Tage da, dann wieder Tagelang weg. Jetzt war knapp 2 Wochen alles top und jetzt seit paar Tagen Sehstörungen, Druck im Brustkorb und bekomme schlecht Luft.

Vielleicht kommen die Sehstörungen ja durch Mal Brille tragen dann wieder nciht

Zitat von Lilith8990:
Meine Symptome sind immer Mal so 4-7 Tage da, dann wieder Tagelang weg. Jetzt war knapp 2 Wochen alles top und jetzt seit paar Tagen Sehstörungen, Druck im Brustkorb und bekomme schlecht Luft. Vielleicht kommen die Sehstörungen ja durch Mal Brille tragen dann wieder nciht

Wie bekommst du schlecht Luft? Wie fühlt sich das an? Hast du im Hals auch einen Druck oder Globusgefühl?

Zitat von Lilith8990:
Aber eigentlich sollte man den Ärzten doch glauben können oder?

Man muss entscheiden, wie man leben will. Wenn man glaubt, nur überleben zu können, wenn man ständig alles im Blick und unter Kontrolle hat, wird das auf Dauer sehr mühsam. Hier sind eine Menge Leute, die nicht mal mehr einfach atmen können, weil sie sich einreden, keine Luft zu kriegen. Dabei ist die Atmung etwas ebenso normal und gut Funktionierendes, wie der Herzschlag.

Indem man wegen seines Kontrollwahns den natürlichen Vorgängen ins Handwerk pfuscht, macht man sich bewusst selbst krank.

Also ist die logische Entscheidung, zu vertrauen. Ob dem Arzt oder dem Schicksal kann man sich aussuchen. Ich habe mich für eine Mischung aus beidem entschieden. Wenn ich krank werde, werde ich krank, das wird sich irgendwann so deutlich zeigen, dass es keinen Zweifel gibt. Also warte ich ab, bis es soweit ist. Wenn ich in der nächsten Minute tot umfalle, ist das so. Dann muss die Nachwelt damit zurechtkommen, ich nicht mehr.

Ansonsten mache ich meine altersgemäß normalen jährlichen/ zwei- oder drei- oder vierjährlichen Vorsorgeuntersuchungen, versuche meine Risikofaktoren durch eine gesunde Lebensweise zu minimieren und habe ansonsten beschlossen, mein Leben zu genießen, statt es einer völlig hirnrissigen Angst zu opfern.

Was hat man von einem langen Leben, wenn man sich jeden Tag nur vor Krankheit, Siechtum und Tod fürchtet? Dann lieber mitten im Genießen umfallen.

Zitat von flow87:
Wie bekommst du schlecht Luft? Wie fühlt sich das an? Hast du im Hals auch einen Druck oder Globusgefühl?

Nicht mal ein Druck oder Globus-gefühl. Das atmen fällt mir einfach schwer.

Zitat von Lilith8990:

Eigentlich ist es ganz einfach. Bei Atemnot in Ruhe und wenn man abgelenkt werden kann, dann spricht es sehr für die Psyche. Ich leide auch seit 3 Jahren an Atemnot ohne organischen Hintergrund. Mir fällt das Atmen auch schwer. Bei mir ist es aber eher einen Drang tief einatmen zu müssen. Auch das ist eigentlich typisches Zeichen für die Psyche. Ich habe auch oft eine Sauerstoffsättigung von 100% was unnatürlich hoch ist.

Was mich in letzter Zeit etwas irritiert, ist mein unterer Blutdruckwert.

Normalerweise hatte ich immer 60 Puls, unterer Wert bei 80 und der obere Wert zwischen 140 und 150.

Also ja, der obere war immer etwas hoch. Habe aber mal eine 24 Stunden Blutdruck-Messung gemacht und da war der obere Wert dann meistens an die 135, also leicht zu hoch.

In letzter Zeit ist der obere Wert wie immer bei 150, aber der unter Wert auch bei 100, was eigentlich nie der Fall war. Puls jedes Mal perfekt bei 60.

Mich würde mal interessieren, auch wenn ich ganz ruhig bin und der Puls perfekt ist, wieso ich einen hohen Blutdruck dann habe und eben wieso mein unterer Wert seit geraumer Zeit nicht mehr bei 80 ist....

Zitat:

Ich habe manchmal das Gefühl, gegen einen Widerstand atmen zu müssen, oft habe ich auch gleichzeitig einen Druck auf der Brust. Es ist bei mir aber 100%ig die Psyche. Es geht immer irgendwann von alleine weg.

Hättest du ein ernsthaftes Lungenleiden wären die Atemschwierigkeiten konstant da und würden sich verschlimmern. Du hättest keine Pause dazwischen. Glaub mir, die Psyche ist mächtig...

Zitat:
In letzter Zeit ist der obere Wert wie immer bei 150, aber der unter Wert auch bei 100, was eigentlich nie der Fall war. Puls jedes Mal perfekt bei 60.

Mich würde mal interessieren, auch wenn ich ganz ruhig bin und der Puls perfekt ist, wieso ich einen hohen Blutdruck dann habe und eben wieso mein unterer Wert seit geraumer Zeit nicht mehr bei 80 ist....

Naja, das spricht für einen leichten Bluthochdruck. Ich würde das über einen Zeitraum von 10 Tagen beobachten und wenn es so bleibt, einen Arztttermin ausmachen. Schlimm sind deine Werte aber absolut nicht, du musst keine Angst haben.

Wenn hauptsächlich der diastolische Wert (also der untere) erhöht ist, liegt das sehr oft an Stress und Angespanntheit. Angsterkrankungen sind definitv eine belegte Ursache von zu hohem Blutdruck.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Naja, das spricht für einen leichten Bluthochdruck. Ich würde das über einen Zeitraum von 10 Tagen beobachten und wenn es so bleibt, einen Arztttermin ausmachen. Schlimm sind deine Werte aber absolut nicht, du musst keine Angst haben. Wenn hauptsächlich der diastolische Wert (also der untere) erhö...

Danke für die Antwort!

Untersucht ist mein Herz eh schon dreimal (zum letzten Mal vor 7 Jahren), deswegen gehe ich bewusst nicht mehr hin, weil ich mir denke in meinem Alter werde ich so schnell noch keine Herzkrankheit entwickeln.
Bei mir wurde eh dreimal hingeschrieben, dass ich Bluthochdruck habe, allerdings nie Medikamente verschrieben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich einen habe, denn wenn ich zB ein paar Gläschen Wein trinke, ist mein Blutdruck ganz normal und Alk. reduziert ja bekanntlich den Stresspegel.

Bezüglich des unteren Wert, ist es halt so, dass der bis jetzt durch die Angsterkrankung nie betroffen war. Der obere Wert war schon mal 150 und bissi mehr, aber der untere war eigentlich selbst bei Nervosität nie über 90.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Naja, das spricht für einen leichten Bluthochdruck. Ich würde das über einen Zeitraum von 10 Tagen beobachten und wenn es so bleibt, einen Arztttermin ausmachen. Schlimm sind deine Werte aber absolut nicht, du musst keine Angst haben. Wenn hauptsächlich der diastolische Wert (also der untere) erhö...

Definitiv. Gebe ich dir recht. Ich hatte während meiner unruhigen Phase den Diastolischen Blutdruck auch immer leicht erhöht und ich merkte es jedesmal extrem stark.
Mittlerweile ist mein Blutdruck im Schnitt bei 105 zu 65. Also eher im niedrigeren Bereich aber auch ok. Bei meinen schlimmen Phasen hatte ich aber auch mal 150 zu 100. Das macht auf kurze Zeit überhaupt nichts. Das beste um den Blutdruck zu überprüfen, wenn man denkt er so zu hoch ist 2 Wochen lang ihn zu messen. In jeder Apotheke kann man gute Blutdruckmessgeräte kaufen. Egal ob Handgelenk oder Oberarm. Falls er zuhause im messen immer zu hoch ist, dann sollte man das mit einem 24 Stunden Blutdruckmessen beim Arzt abklären lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von flow87:
Definitiv. Gebe ich dir recht. Ich hatte während meiner unruhigen Phase den Diastolischen Blutdruck auch immer leicht erhöht und ich merkte es jedesmal extrem stark. Mittlerweile ist mein Blutdruck im Schnitt bei 105 zu 65. Also eher im niedrigeren Bereich aber auch ok. Bei meinen schlimmen Phasen hatte ...

Beim 24 h Messen war er im Schnitt so bei 80 zu 135... 120 erreiche ich beim oberen Wert quasi nie, aber der untere war eig. auch immer bei Anspannung gut, außer in letzter Zeit.

Zitat:
Bezüglich des unteren Wert, ist es halt so, dass der bis jetzt durch die Angsterkrankung nie betroffen war. Der obere Wert war schon mal 150 und bissi mehr, aber der untere war eigentlich selbst bei Nervosität nie über 90.

Dann hat es sich jetzt vielleicht geändert. Machst du regelmäßig Ausdauersport? Das hilft Spannung und Stress abzubauen. Eventuell kommt dein Blutdruckwert dann sogar von allein wieder in Ordnung.
Manchen hilft auch Meditation oder Entspannungsübungen, aber bei mir funktioniert das nicht so gut. Ich kriege die Motten, wenn ich ruhig daliegen und in mich hineinatmen soll.

Du solltest auch genug trinken (zu dickes Blut bei sehr wenig Flüssigkeitszufuhr erhöht den Wert ebenfalls) und stark gesalzenes Essen meiden.

Vor allen Dingen würde ich aber die Angsterkrankung therapeutisch angehen.

Sollte der Wert sich verschlechtern, wird dich der Arzt zur weiteren Diagnostik schicken (Nieren, Nierenarterien etc.).

Zitat von Romulus100:
Beim 24 h Messen war er im Schnitt so bei 80 zu 135... 120 erreiche ich beim oberen Wert quasi nie, aber der untere war eig. auch immer bei Anspannung gut, außer in letzter Zeit.

135 zu 80 im Schnitt ist aber noch normal. Eigentlich müsste man einen Blutdruck erst ab 160 zu 100 behandeln. Bei einem Wert von 140 hast du einen leichten Bluthochdruck der meistens ohne Medikamente gut behandelt werden kann. Das Problem an Angstpatienten ist es, sie grübeln immer über die Krankheiten. Deshalb ist der Körper immer unter Stress. Das bedeutet man hat automatisch einen höheren Blutdruck. Das wird dann psychisch bedingten Hochdruck genannt. Da helfen Blutdruckmedikamente direkt nicht gut, da man besser am Auslöser für die Ängste arbeiten sollte.
Vielleicht würde dir ein Präparat gut helfen auf natürlicher Basis für nervöse Beschwerden.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore