Hallo zusammen,
habe auch mal wieder ein Thema, bei dem ich mal fragen möchte, ob hier mehrere Leute ähnliche Beobachtungen machen. Konkret geht es um Beobachtungen rund um meinen Puls.
Da ich letztes Jahr im Frühjahr 2x kardiologisch untersucht wurde (Belastungs-EKG und Echo), bin ich erstmal überzeugt davon, dass ich gesund bin. Auch ist mir natürlich klar, dass ich das Puls messen eigentlich sein lassen sollte, da es nur unnötige Unsicherheit schafft, aber in Zeiten von Homeoffice und Corona etc., kann ich es leider nicht immer sein lassen
Grundsätzlich ist es so, dass ich tagsüber bei der Arbeit am Rechner oder auch abends auf dem Sofa in Ruhe sitzend etwa einen Puls um die 60 habe. Das ist der Wert, den ich mit großem Abstand am häufigsten messe. Entsprechend sorgt es immer für etwas Unsicherheit, wenn der Puls mal von diesem Wert abweicht.
So ist es seit einigen Tagen des Öfteren so, dass ich in den gleichen Situationen wie oben beschrieben, eher Werte im unteren 50er Bereich feststelle. Solche Werte messe ich sonst eher direkt morgens nach dem Aufwachen im Liegen und nicht bei Aktivität am Tage. An solchen Tagen ist es dann auch meistens so, dass der Pulsanstieg durch Lageänderung vom Sitzen zum Stehen deutlich geringer ausfällt, als es an anderen Tagen der Fall ist.
Bezogen auf das Beispiel des Wechselns vom Sitzen zum Stehen, steigt der Puls dann meist nur um etwa 5-10 Schläge, sonst ist die Differenz eher so bei 20.
Im Gegensatz dazu hatte ich auch schonmal Phasen, wo der Puls dann eher so im unteren 70er Bereich und somit leicht erhöht war.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Puls nach dem Essen häufiger mal erhöht ist, gerade nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten geht der Puls gerne mal für etwa ein bis eineinhalb Stunden um 15-20 Schläge hoch, verbunden mit etwas Herzklopfen.
Meine eigentlich Frage ist nun, ob es hier ggf. mehrere Leute gibt, die ähnliche Pulsschwankungen von +/- 10 Schlägen feststellen, die je nach Tag mal über einen Zeitraum von ein paar Tagen auftreten. Gleiches gilt für die Beobachtung des Anstiegs nach dem Essen.
Wie gesagt, mir ist klar, dass ich das Pulsmessen sein lassen sollte und ich arbeite auch daran. Auch weiß ich, dass der Körper keine Maschine ist, die man nach Lust und Laune kontrollieren kann. Außerdem geht es mir bei den oben gemessenen Werten auch immer gut, wenn Symptome kommen, dann kommen sie immer erst dann, wenn ich einen geringeren/höheren Puls durch Messen festgestellt habe.
Im Wesentlichen geht es mir darum, ob ggf. einige Leute hier ähnliche Beobachtungen machen/gemacht haben, auch um mich etwas zu beruhigen und meine doch leicht vorhandene Unsicherheit zu reduzieren.
Danke schonmal!
12.01.2021 20:12 •
#14748