App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von fita24:
Habe Blutdruck gemessen der war 113 / 74, habe jetzt Angst er ist zu niedrig.

Wie hättest du's denn gern? Du nimmst Medikamente, die den Blutdruck senken - und wenn sie das tun, ist es dir auch nicht recht.

Dein Blutdruck ist super, was soll da passieren? Mein Mann lebt dauerhaft mit Drücken von 60 zu 40. DAS ist niedrig und anstrengend und einschränkend - aber ebenfalls nicht gefährlich.

Zitat von Calima:
Wie hättest du's denn gern? Du nimmst Medikamente, die den Blutdruck senken - und wenn sie das tun, ist es dir auch nicht recht.Dein Blutdruck ist super, was soll da passieren? Mein Mann lebt dauerhaft mit Drücken von 60 zu 40. DAS ist niedrig und anstrengend und einschränkend - aber ebenfalls nicht gefährlich.



Ich weiß, langsam wird es paranoid!

Ist halt schwierig im Moment, aber du hast irgendwie immer ne Antwort. Dank dir !

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Calima:
Mein Mann lebt dauerhaft mit Drücken von 60 zu 40

Nur mal doof gefragt, kann man da überhaupt aufstehen ohne direkt wieder zu liegen?

Zitat von Änäynis:
Nur mal doof gefragt, kann man da überhaupt aufstehen ohne direkt wieder zu liegen?


Tatschlich managed er das mittlerweile so gut, dass es ihn nicht mehr hinlegt. Er ist draußen immer mit einem Falthocker unterwegs, so dass er sich sofort hinsetzen kann, wenn der Blutdruck absackt. Spazierengehen funktioniert nicht mehr, denn mehr als 50, an guten Tagen 100 Meter am Stück schafft er nicht. Dann braucht er 10-15 Minuten, um sich soweit zu stabilisieren, dass er die nächsten 50 - oder auch nur 20 - Meter gehen kann.

Zitat von Valrrly:
Danke für deine Antwort, was waren danach die Maßnahmen wielange musstest du dich schonen etc? Lg


Ich war ein knappes halbes Jahr krank geschrieben, habe Betablocker und Ibu genommen und musste mich komplett schonen. War aber zu Hause.
Danach konnte ich dann langsam wieder mit Sport beginnen und halbjährlich zur Kontrolle.

hi ich bin 44 und habe so ein ähnliches Problem ich habe manche Tage das Gefühl das 1-2 Aussetzer habe, was mich fast immer in Todes angst versetzt. Ich war jetzt schon 3 mal in der Herzklinik Nachts mit den Notdienst, die waren nach 10 min da. Blutdruck gemessen 3-4 mal ekg gemacht großes Blutbild, alles immer mit Ideal werten. ich fühle es nur mache tage ein zwei mal in einen kurzen reißen im oberkörper, danach habe ich schmerzen in den schultern und nacken, dabei wird der nacken und die ohren heiß. dazu habe ich noch eiskalte beine und arme was nach 20-30min weggeht. nur dieses unruhige angst gefühl bleibt fast den ganzen tag. jetzt vermuten die ärzte eine somatisierungsstörungen bei mir und eine herzneurose. in meiner familie sind alle an plötzlichen herzinfakt gestorben mein opa auf der straße, meine oma ist mir tod in die arme gefallen, bei meinen onkel habe ich noch erste hilfe geleistet was nichts gebracht hat und vor 5 jahren wurde meine mutter am herz operiert.
ich habe mich seit einen jahr deswegen in meiner wohnung verschanzt

Angesichts deiner Erfahrungen sind deine Ängste gut erklärbar. Sie schützen dich aber nicht. Ebenso wenig wie

Zitat von daniel77:
ich habe mich seit einen jahr deswegen in meiner wohnung verschanzt


Der Herztod findet dich im Fall der Fälle überall. Auch wenn du dein Zuhause als sicheren Raum definierst, ist es das nicht. Es ist dein Gefängnis.

Du bist gut untersucht, mehr kannst du in Sachen Absicherung nicht tun. Der Rest ist Schicksal und dem entgehen wir an keinem Ort der Welt.

Es ist deine Entscheidung, ob du die nächsten Jahre und Jahrzehnte in Todesangst in deiner Wohnung verbringen willst. Du steigerst damit übrigens die Chance auf Erfüllung deiner Ängste, weil dein Herz nicht trainiert wird. Es sei denn, du treibst zuhause regelmäßig Ausdauersport, was ich aber eher nicht erwarten würde.

Schon- und Meideverhalten ist Gift fürs Herz. Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und möglicherweise Übergewicht sind tickende Zeitbomben. Das schlimmste ist aber, dass du aus lauter Angst vor dem Tod jeden Tag vor dich hinstirbst.

Mir hat geholfen, mir zu sagen, dass es im Fall der Fälle eben so ist, dass ich tot umfalle. Ist nicht die schlechteste Art zu sterben. Bis dahin aber wollte ich leben.

Mein Weg aus der Herzpanik ist hier beschrieben, vielleicht magst du ja mal reinschauen?

erfolgserlebnisse-f59/mein-erfolgreicher-weg-aus-der-hypochondrie-t101968.html

Calima hat Recht lieber Daniel.
Deine Angst kann man echt verstehen. Du hast einiges mitgemacht!
Bist du in Therapie? Wenn nein, solltest du dir das mal überlegen.
Lies hier mal ein bisschen in dem Thread.
Hier gibt es unzählige Leute die die gleichen Symptome haben wie du.
Sie alle haben keine Herzerkrankung, genauso wie du !
Du bist untersucht, mehrfach. Du bist gesund !
Deine Missempfindungen an Nacken, Beine, Hitzegefühl, das alles macht deine Angst.
Dein Herzstolpern hat fast Jeder. Die meisten Menschen merken es garnicht.
Ich habe das auch seit 15 Jahren und es ist absolut ungefährlich.
Man kann es vergleichen mit Muskelzucken im Auge. Der Herz ist auch ein Muskel, keine Maschine.
Sie poltert, zuckt und läuft auch mal kurz unrund.
Lies mal hier ein bissl . Hier gibts viele Tipps und Leute die es raus geschafft haben, aus der Angst.

Zitat von Calima:
Tatschlich managed er das mittlerweile so gut, dass es ihn nicht mehr hinlegt. Er ist draußen immer mit einem Falthocker unterwegs, so dass er sich sofort hinsetzen kann, wenn der Blutdruck absackt. Spazierengehen funktioniert nicht mehr, denn mehr als 50, an guten Tagen 100 Meter am Stück schafft er nicht. Dann braucht er 10-15 Minuten, um sich soweit zu stabilisieren, dass er die nächsten 50 - oder auch nur 20 - Meter gehen kann.

oha das ist krass.. kann man da nichts medikamentös machen?

Zitat von Calima:
Mir hat geholfen, mir zu sagen, dass es im Fall der Fälle eben so ist, dass ich tot umfalle. Ist nicht die schlechteste Art zu sterben. Bis dahin aber wollte ich leben

Das ist auch ein sehr guter ansatz der mir auch grundlegend geholfen hat. Einfach akzeptieren und aushalten. Wenn ich jetzt daran sterbe dann ist es eben so. Und nach tausend gestorbenen toden laufe ich irgendwie immer noch rum.

Zitat von daniel77:
ich habe mich seit einen jahr deswegen in meiner wohnung verschanzt


Ganz schlechte Idee. Das ist so als hätte man tierische Angst vor Lungenkrebs und steckt sich dauernd eine neue Fluppe an.

Bin heute wieder 58min fahrrad gefahren. Durchschnitt Puls war 139 und der Höchste wert war 165 Habe dann mal die app der Uhr angeschaut. Hatte die ganze Zeit einen Ruhepuls zwischen 65-78. Was mich er verunsichert ist, ich hätte 15:00 Uhr ein 188 und 15:01 Uhr 107 ab15:03 wieder Ruhepuls zwischen 65-78. Kann das Vorhofflimmern gewesen sein oder spinnt die Uhr?

Zitat von MR1980:
Kann das Vorhofflimmern gewesen sein oder spinnt die Uhr?

Wir haben keine Glaskugel. Mein Tipp wäre, endlich die Messerei sein zu lassen. Es kommt nichts dabei raus außer Angst, Angst und nochmal Angst.

Bevor ich mich an eine Pulsmessung beim Sport rangetraut habe, habe ich 8 Monate ohne trainiert, weil es mich sonst verrückt gemacht hätte. Tatsächlich lebe ich noch - und du bislang auch.

Warum hörst du also nicht einfach auf mit dem Messen? Du gewinnst kein bisschen Sicherheit dadurch und stellst nur immer wieder die selben Fragen, auf die dir keiner eine Antwort geben kann.

Zitat von Calima:
Wir haben keine Glaskugel. Mein Tipp wäre, endlich die Messerei sein zu lassen. Es kommt nichts dabei raus außer Angst, Angst und nochmal Angst. Bevor ich mich an eine Pulsmessung beim Sport rangetraut habe, habe ich 8 Monate ohne trainiert, weil es mich sonst verrückt gemacht hätte. Tatsächlich lebe ich noch - und du bislang auch.Warum hörst du also nicht einfach auf mit dem Messen? Du gewinnst kein bisschen Sicherheit dadurch und stellst nur immer wieder die selben Fragen, auf die dir keiner eine Antwort geben kann.

Würde man so einen hohen Puls in Ruhe merken?

Zitat von MR1980:
Würde man so einen hohen Puls in Ruhe merken?

Nicht zwingend. Seit ich eine Pulsuhr habe weiß ich, dass sich manche Zustände nach total hohem Puls anfühlen, aber die Uhr ist dann grade mal bei 90 Schlägen.

Allerdings ist meine Taktik grundsätzlich eher die, dann erst recht nicht auf die Uhr zu schauen oder in mich reinzuhorchen und mich stattdessen einfach abzulenken. Dann ist das blöde Gefühl am schnellsten wieder weg.

Ich hab wieder krasse Angst weil es stark stolpert da ich müde bin..

Kannst Du schlafen, Annakath? Hatte heute auch etliche Herzstolperer, mein Mann noch viel mehr. Sag Dir immer wieder, dass es harmlos ist, wenn Dich der Doc untersucht hat. Ich weiß selber, wie schwer das ist und unter was für einem Druck man steht. Aber den Druck machen wir uns selbst, da müssen wir ansetzen. Mein Mann findet die Herzstolperer zwar auch lästig, aber er hat keine Angst davor und sagt: sch. drauf! Und da müssen wir auch hinkommen.

Fühl Dich gedrückt, Du bist nicht alleine! Schlaf gut! Liebe Grüße Pia

Zitat von PiaK:
Kannst Du schlafen, Annakath? Hatte heute auch etliche Herzstolperer, mein Mann noch viel mehr. Sag Dir immer wieder, dass es harmlos ist, wenn Dich der Doc untersucht hat. Ich weiß selber, wie schwer das ist und unter was für einem Druck man steht. Aber den Druck machen wir uns selbst, da müssen wir ansetzen. Mein Mann findet die Herzstolperer zwar auch lästig, aber er hat keine Angst davor und sagt: sch. drauf! Und da müssen wir auch hinkommen. Fühl Dich gedrückt, Du bist nicht alleine! Schlaf gut! Liebe Grüße Pia



Ne ich kann nicht richtig schlafen.. habe bisschen geschlafen ..
musste auf Toilette und kann wieder nicht einschlafen wegen dem stolpern.. die sind so unangenehme ... vielleicht nlcjt oft aber unangenehm
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MR1980:
Bin heute wieder 58min fahrrad gefahren. Durchschnitt Puls war 139 und der Höchste wert war 165 Habe dann mal die app der Uhr angeschaut. Hatte die ganze Zeit einen Ruhepuls zwischen 65-78. Was mich er verunsichert ist, ich hätte 15:00 Uhr ein 188 und 15:01 Uhr 107 ab15:03 wieder Ruhepuls zwischen 65-78. Kann das Vorhofflimmern gewesen sein oder spinnt die Uhr?


Ich denke auch, du solltest das Messen sein lassen. Wer sagt überhaupt, dass die 188 stimmen? Oft geben die Uhren auch mal falsche Werte rüber oder wenn du sagst, du hast oft Herststolpern, kann es auch daher kommen. Die Uhr kann das nicht immer genau messen, meine hatte mal eine Zeit öfters den doppelten Wert angezeigt.

Hallo ihr lieben
Ich hab mal eine kurze frage.

Ich hatte eben in der linken brust wie eine art krampf. Was könnte das gewesen sein? Hab jetzt wieder kopfkino. Hatte das jetzt das erstemal.
Muss dazu sagen das ich linksseitig sowieso verspannt bin.
Danke schonmal

Heute hab ich nach langen Monaten wieder mal ein Glas Sekt getrunken....hat mir sehr gut geschmeckt....nur ein kleines.....hatte ja auf Alk. im ES....Heute wollte ich es wissen....bis jetzt alles ok.....habe vorher h.i.i.t. Training und zumba gemacht....wirklich lecker nach so langer zeit

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore