App im Playstore
Pfeil rechts
33544

@Flow
wollte nur mal fragen ob die folgendes bei dir auch schon mal aufgefallen ist?...wenn ich krafttraining mache und das Gewicht etwas erhöhen....dann kann es sein dass ich vermehrt ES habe.....bei kardiotraining und beim Laufen spüre ich sie fast nie....

Sorry für meine blöden Fragen, hab schon das Gefühl mir mag schon keiner mehr antworten

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von NinniR:
weiß da jemand ob das stimmt

Hirnblutungen können jederzeit passieren. Es gibt Risikofaktoren, wie unbehandelter Bluthochdruck, gerinnungshemmende Medikamente oder Migräne mit Aura, aber grundsätzlich kann es jederzeit jeden treffen. Ist wie bei plötzlichem Herztod.

Es macht keinen Sinn, sich darüber Sorgen zu machen, weil es eh keine Prophylaxe gibt. Entweder erwischt es einen oder nicht.

Zitat von Calima:
Hirnblutungen können jederzeit passieren. Es gibt Risikofaktoren, wie unbehandelter Bluthochdruck, gerinnungshemmende Medikamente oder Migräne mit Aura, aber grundsätzlich kann es jederzeit jeden treffen. Ist wie bei plötzlichem Herztod.Es macht keinen Sinn, sich darüber Sorgen zu machen, weil es eh keine Prophylaxe gibt. Entweder erwischt es einen oder nicht.


Ich danke dir und weiß was und wie du das meinst, allerdings verstehe ich nicht wie die auf sowas kommen, denn es heißt doch normal das kurzweilige Erhöhungen dem Körper nichts ausmachen und die erzählen gleich von hirnblutungen

Zitat von NinniR:
und die erzählen gleich von hirnblutungen

Es ist Fernsehen und das braucht Drama.

Zitat von NinniR:
Ich danke dir und weiß was und wie du das meinst, allerdings verstehe ich nicht wie die auf sowas kommen, denn es heißt doch normal das kurzweilige Erhöhungen dem Körper nichts ausmachen und die erzählen gleich von hirnblutungen

Was war das für eine Sendung? Real oder Spielfilm, dass muss man wirklich unterscheiden.In Spielfilmen ist alles ein Drama.
Ich kenne es so, dass es auf den Patienten ankommt. Welche Vorerkrakungen, was sagen die anderen Werte, wie ist sein Befinden, hat er weitere Probleme, als nur einen hohen Blutdruck. Ich hatte als meine Panik anfing auch einen Blutdruck von 224/120. Die haben den auch nicht von jetzt auf gleich runter gehauen. Das erste mal haben sie nichts gemacht und mich untersucht. Das zweite mal haben sie mir einen Betablocker gespritzt, so dass er unter 200 war. Rest haben sie dem Körper selber überlassen. Ich wurde aber auch auf gesund gecheckt.

Also es war schon eine reale Sendung kein Film, es war nichts gespielt, und der Mann war recht jung vielleicht um die 30 und da hieß es gleich das sie ihn unbedingt runter bekommen müssen da sonst eine hirnblutung entsteht.. Für mich echt neu da ich eben nur diese Aussagen kannte das es nichts ausmacht allerdings wenn er über Jahre so ist bzw erhöht ist

Zitat von NinniR:
Also es war schon eine reale Sendung kein Film, es war nichts gespielt, und der Mann war recht jung vielleicht um die 30 und da hieß es gleich das sie ihn unbedingt runter bekommen müssen da sonst eine hirnblutung entsteht.. Für mich echt neu da ich eben nur diese Aussagen kannte das es nichts ausmacht allerdings wenn er über Jahre so ist bzw erhöht ist


TV und real ist auch eine SAche für sich. Auch hier Südringklinik und co.... die erzählen nur das was spannend ist. Der Rest wird nicht erwähnt. Du weißt ja nicht mehr über ihn, als männlich, ca. 30 und hoher Blutdruck.

Ninni es wurde doch bereits erklärt, versuch dich zu beruhigen.

Ja es besteht die Möglichkeit. Die besteht immer. Aber es gibt Risiko faktoren die das ganze eben wahrscheinlicher machen können.
Da steckt man nicht drin.
Als ich die eklampsie hatte wurde mir auch gesagt das diese extremen Episoden zügig runter sollten um schlaganfall und hirnblutung zu vermeiden aber vor allem um mein baby zu beschützen weil sie das voll abgekriegt hat.

Ich hatte über zwei Wochen täglich 4-8 episoden die zum Großteil mit Medikamenten (auf die eingestellten medis drauf) behandelt werden mussten und lange angedauert haben.
Mein Herz ist trotzdem okay, mein kopf ist okay und ich habe - außer einem Trauma - nichts abbekommen.
Man kann auch seht lange mit wirklich hohem Blutdruck gut leben und es passiert gar nichts.

Ich weiß als herzneurotiker ist es verdammt schwer sich solche Infos nicht zu merken aber versuche das zu vergessen.

In einem Krankenhaus tut man im Zweifel erstmal mehr als vielleicht nötig wäre weil man den Patienten nicht kennt und keinerlei Vorwissen zu Risiko faktoren hat.

Zitat von Glückspilz24:
Letztendlich bei der Kardiologin beim Herzultraschall. Da ich sehr jung war, gingen Die Ärzte lange von Panikattacke aus.



Danke für deine Antwort, was waren danach die Maßnahmen wielange musstest du dich schonen etc? Lg

Ich hätte das nicht lesen sollen ich habe jetzt gerade ne Panikattacke..
es stolpert, wird eng in der Brust... weine und habe wirklich richtig Angst..
ich weiß das ich sterben werde irgendwann.. aber dieser Gedanke das jeder scheinbar einfach so obwohl man Kern gesund ist, am Herztod oder so sterben kann.. macht mich richtig fertig..
seit dem komme ich nicht mehr runter und stecke fest mit meinen Gedanken..

Kann sowas kein Arzt vorher sehen? Ich mein die Medizin ist schon so weit entwickelt, die können bestimmt erkenn wenn da so ein Risiko bestehe..?

Wie kann ein völlig Herz gesunder Mensch an so etwas sterben.. ich verstehe das nicht.

Jedenfalls habe ich gerade Panik.. aber richtig.

Zitat von Annakath:
Ich hätte das nicht lesen sollen ich habe jetzt gerade ne Panikattacke.. es stolpert, wird eng in der Brust... weine und habe wirklich richtig Angst.. ich weiß das ich sterben werde irgendwann.. aber dieser Gedanke das jeder scheinbar einfach so obwohl man Kern gesund ist, am Herztod oder so sterben kann.. macht mich richtig fertig.. seit dem komme ich nicht mehr runter und stecke fest mit meinen Gedanken.. Kann sowas kein Arzt vorher sehen? Ich mein die Medizin ist schon so weit entwickelt, die können bestimmt erkenn wenn da so ein Risiko bestehe..? Wie kann ein völlig Herz gesunder Mensch an so etwas sterben.. ich verstehe das nicht. Jedenfalls habe ich gerade Panik.. aber richtig.


hi, wie geht's dir jetzt? Bist du allein oder kannst du deine Angst mit jemandem teilen?
Wenn ich an dieser Angstgrenze bin und denke das wars, zähle ich mir laut auf was noch alles an meinem Körper funktioniert. Also wirklich alles. Der kleine Zeh kann wackeln. Ich kann pfeifen. Die Haarspitzen killer. In welche Richtungen die Arme sich bewegen können. Einfach alles. Nicht nur aufzählen auch machen. So detailliert wie möglich. Das bringt mich meist nach und nach in die Realität zurück.

Zitat von Julischka85:
hi, wie geht's dir jetzt? Bist du allein oder kannst du deine Angst mit jemandem teilen?Wenn ich an dieser Angstgrenze bin und denke das wars, zähle ich mir laut auf was noch alles an meinem Körper funktioniert. Also wirklich alles. Der kleine Zeh kann wackeln. Ich kann pfeifen. Die Haarspitzen killer. In welche Richtungen die Arme sich bewegen können. Einfach alles. Nicht nur aufzählen auch machen. So detailliert wie möglich. Das bringt mich meist nach und nach in die Realität zurück.



Danke dir.. ja ich habe meinen Partner geweckt..
und konnte mich auch durch die Infos im Internet bisschen beruhigen..


https://dzhk.de/aktuelles/news/artikel/...ntwickeln/

Und hier steht das es nicht einfach so jemanden trifft. Es hat in den meisten Fällen eine Ursache...
und das habe ich auf mehreren Seiten gelesen. Das es gerade bei jungen Leuten eine genetische Veranlagung ist.

Ich glaub auch besonders das Teilen der Angst hilft. Jemand der genau in dem Moment aufpasst dass nix passiert.

Ich liege wach weil ich irgendwas von Feuerwehreinsätzen geträumt habe und mit Angst aufgewacht bin. Nun spüre ich mein Herz intensiv schlagen. Nicht unrythmisch oder zu schnell. Aber wenn man es spürt, oder wenn Ich es so bewusst spüre, macht es mir Angst.

Zitat von veggicat:
@Flowwollte nur mal fragen ob die folgendes bei dir auch schon mal aufgefallen ist?...wenn ich krafttraining mache und das Gewicht etwas erhöhen....dann kann es sein dass ich vermehrt ES habe.....bei kardiotraining und beim Laufen spüre ich sie fast nie....


Ja das stimmt. Ich habe aber auch das Gefühl beim Krafttraining kommt es extrem auf die Muskelgruppe bei mir draufan. Wenn ich Rücken trainiere und alles Dehne, dann merke ich es am meisten.

Zitat von flow87:
Ja das stimmt. Ich habe aber auch das Gefühl beim Krafttraining kommt es extrem auf die Muskelgruppe bei mir draufan. Wenn ich Rücken trainiere und alles Dehne, dann merke ich es am meisten.

Bei mir ist es meisten beim latziehen...naja ist so....können wir nicht ändern.....ich trainiere weiter....auch mit den ES.....danke flow für deine info

Zitat von Annakath:
Kann sowas kein Arzt vorher sehen?

Meistens schon. Wenn es funktionale Erkrankungen am Herzen sind, sieht man die. Manchmal aber auch nicht, weil es keine gibt oder weil sie so winzig sind, dass sie nicht auffallen. Deswegen nutzt es auch nichts, zigmal zum Doc zu rennen. Meine Kardiologin sagte mir vor ein paar Jahren, dass ich die Praxis ohne Befund verlassen und dennoch an plötzlichem Herztod sterben könne. Mich hat das damals auch erst mal ziemlich erschüttert, aber letzten Endes hat auch diese Information dazu beigetragen, den Glauben daran loszulassen, ich könnte alles kontrollieren.

Egal, was du anstellst: Du wirst niemals eine absolute Sicherheit kriegen, dass dir nichts passiert. Mein Kollege ist in der Silvesternacht mit 32 an Covid gestorben. Ohne Vorerkrankungen und ohne Risikofaktoren. Wir müssen lernen, ohne Garantien und ohne Sicherheitsnetze zu leben. Sonst wird die Angst immer gewinnen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NinniR:
Hallo, habe mal ne frage hatte gerade zufällig eine Sendung im TV an dort wurde gerade ein junger Mann ins Krankenhaus eingeliefert der einen hohen Blutdruck hatte so etwas über 200 da hieß es sie müssten schnell reagieren bevor er noch eine hirnblutung bekommt... Ich habe immer gedacht das könnte man bekommen wenn man höchstens jahrelang unbehandelten erhöhten Blutdruck hat.. Das hat mich dann doch ganz schön abgeschreckt weiß da jemand ob das stimmt



Wie schon geschrieben wurde.... Fernsehen wird immer alles dramatischer dargestellt.... Habe im übrigen das gleiche gesehen.... Man sollte vielleicht noch erwähnen
! ACHTUNG TRIGGER! Das der junge Mann eine schwere Niereninsuffizienz hatte und 3 x in der Woche zur Dialyse muss.... Ich habe mir sowas zu meiner schlimmsten Zeit nicht anschauen können jetzt versuche ich mich ein wenig mit solchen Sendungen zu konfrontieren auch wenn es mich nicht interessiert und ich eigentlich wenn ich mal Tv schaue nur Dokus gucke

Wenn ich Panikattacken hatte oder dauer Angst war mein Blutdruck auch immer extrem hoch zum Teil auch bei 190-200 man darf aber nicht vergessen das es auf den Moment ankommt.... Hohee Blutdruck wenn man angespannt ist, ist recht üblich und normal.....

Gewichtsheber haben in dem Moment wenn die schwere Gewichte heben nen Blutdruck jenseits von gut und Böse dennoch ist es nicht schlimm da unser Körper damit umgehen kann

Ich dachte auch immer mein Blutdruck ist zu hoch..... Eine 24 Stunden Blutdruck Messung hat aber ergeben das er nur leicht erhöht war im Durchschnitt.... Und das war zu meiner schlimmsten Zeit mit dauer Angst und ca. 2-4 Panikattacken am Tag.... Wenn der Blutdruck in der Nacht okay ist brauch man sich auch groß keine Gedanken machen.


Zumal das Thema mit dem Blutdruck eh so ein zweischneidiges Schwert ist.....

https://www.medizin-im-text.de/2014/190...ie-psyche/



Meine Persönliche Meinung ist einfach das man Blutdruck nicht verallgemeinern kann denn es sind einfach viel zu viele Faktoren davon abhängig... Ebenso wie das korrekte Messen was bis jetzt in noch keiner Arztpraxis in der ich war korrekt abgelaufen ist.

Also erstmal ganz entspannt bleiben

Guten Abend. JA das stimmt Blutdruck ist eine Moment Aufnahme und je nach Gefühlslage und Situation ist er sehr unterschiedlich .Scharfes Essen erhöht ihn,Sportliche betätigung auch Gefühlsmäßige Emotionen wichtig ist das er sich einpegelt also wieder runter geht und Gesichtsfarbe normal ist also nicht Rot meine ich.Was aber Beitragen kann und die Erfahrung mache ich gerade sich gesund zu ernähren und entspannen das Hilft echt viel .Zum Messen es gibt auch einfache Messgeräte die gut sind wichtig finde ist wie mit dem Gewicht versuchen bei einem Gerät zu bleiben nicht viele Geräte ausprobieren.

Hatte gerade ne riesige Angstattacke ! Habe Blutdruck gemessen der war 113 / 74, habe jetzt Angst er ist zu niedrig. Hatte vor Escitalopram 5 mg einen Durchschnitt Blutdruck von 140 / 85. Liegt es am Antidepressiva? Nehme auch Bisoprolol 2,5 mg.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore