App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von MR1980:
Das mit der Ruhe im Bett und auf der Couch ist bei mir auch. Wünsche mir auch das es besser wird.

Logische Konsequenz: Runter von der Couch . Für mich war Rumsitzen und -liegen auch Gift. Zuviel Muße, um sich auf den Körper zu konzentrieren. Stattdessen bewegen. Auf der Stelle joggen, rausgehen, Liegestütze machen, den Haushalt in Schuss bringen.

Ich bin auch mitten in der Nacht aufgestanden und in meinem Garten hin und her gelaufen, um mich runterzubringen. Dinge ändern sich nur, wenn sich auch das eigene Verhalten ändert.

Und das dauerhaft, nicht immer nur nur mal oder nur ein paar Tage oder Wochen.

Aber muss man nicht auch lernen mit der Ruhe zurecht zu kommen ?!
Ich schreibe Ja auch immer, ablenken, raus aus der Gedankenschleife etcpp.....
Aber, man muss es auch schaffen in einer entspannten Situation nicht gleich in Panik zu geraten.
Bei mir ist es auch so, das wenn ich abgelenkt bin, habe ich gar keine Ängste.
Sowas kommt immer wenn ich mich durch Gedanken rein steigere.
Da muss man irgendwann auch einen Weg raus schaffen.
Man kann ja schlecht immer raus aus dem Bett, die Wohnung umstellen oder nachts um 3 Uhr bügeln
Ablenken ist gut, aber auch nicht nur. Einen Gedankenstopp trainieren wäre toll.
Ich habe noch keinen gefunden der da hilft !

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Lottikarotti:
Aber muss man nicht auch lernen mit der Ruhe zurecht zu kommen ?! Ich schreibe Ja auch immer, ablenken, raus aus der Gedankenschleife etcpp.....Aber, man muss es auch schaffen in einer entspannten Situation nicht gleich in Panik zu geraten.Bei mir ist es auch so, das wenn ich abgelenkt bin, habe ich gar keine Ängste.Sowas kommt immer wenn ich mich durch Gedanken rein steigere.Da muss man irgendwann auch einen Weg raus schaffen.Man kann ja schlecht immer raus aus dem Bett, die Wohnung umstellen oder nachts um 3 Uhr bügeln Ablenken ist gut, aber auch nicht nur. Einen Gedankenstopp trainieren wäre toll. Ich habe noch keinen gefunden der da hilft !
genau das meine ich auch. Man sollte auch mal früh im Bett liegen und auf der Couch ohne Symptome zu haben.

Zitat von Lottikarotti:
Aber muss man nicht auch lernen mit der Ruhe zurecht zu kommen ?!

Ein Schritt nach dem anderen. Nach meiner Erfahrung braucht man erst mal eine Strategie, um Angstsituationen zügig zu beenden. Dabei hilft Ablenkung und Bewegung. Ich habe das Stopp-Signal von Anfang an parallel geübt. Sobald ich gemerkt habe, dass ich in mich reinhorche oder blöde Gedanken entwickle, habe ich ein imaginäres Stoppschild hochgehalten und mir verboten, weiterzumachen.

Am Anfang - und damit meine ich die ersten zwei Jahre - hat nur die Ablenkung geholfen, um das zu schaffen. Nach nunmehr fast 4 Jahren reicht das Stoppschild allein.

Zitat von MR1980:
Man sollte auch mal früh im Bett liegen und auf der Couch ohne Symptome zu haben.

Wenn das aber nicht funktioniert, muss man halt andere Wege finden. Warum sollte es denn so sein? Letzten Endes doch nur, weil man es gerne bequem hätte und nichts verändern möchte.

Erfolg haben heißt aber immer, dass man dafür arbeiten muss. Und es kann auch bedeuten, sein Leben dauerhaft verändern zu müssen. Ich kann heute auch mal ein Weilchen rumgammeln. Aber ich unterbreche das sofort, wenn ich merke, dass es mir nicht bekommt.

Rumliegen ist nichts Gesundes. Zumindest nicht, wenn man es dauernd tut. Hin und wieder mal ist es durchaus zuträglich. Aber wer täglich mehrere Stunden auf der Couch verbringt, lebt nicht gesund. Der Körper braucht Bewegung. Und wenn man ihm die dauerhaft vorenthält, hinterlässt das bei den meisten Menschen Schäden.

Bis auf die Kettenraucher, die 100 Jahre alt werden natürlich .

Es ist völlig sinnlos, sich in Wunschdenken zu versteifen, wie das Leben doch bitte sein sollte, müsste, könnte...Man kann sich bemühen, diesen Zustand zu erreichen, indem man konsequent daran arbeitet. Tut man das nicht, darf man sich auch nicht wundern, wenn es schlimmer statt besser wird. Und wenn bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren, muss man sie durch andere ersetzen.

Und sorry: Wenn ich die Wahl habe, morgens im Bett zu gammeln und dafür den ganzen Tag die Hosen voll zu haben oder mir Beschäftigungen zu suchen, die das verhindern, weiß ich, was ich wähle.

Nein das ist mir zu krass schwarz/weiss.
Ich kann durchaus den regnerischen Nachmittag auf der Couch verbringen. Ich bin vorher aber schon 5 km mit dem Hund gelaufen und den ganzen Vormittag mit kochen und aufräumen beschäftigt gewesen.
Ruhe tut mal gut, jeh nachdem wie man selbst gestrickt ist.
Es ist bei mir keine Ausrede, weil ich zu bequem wäre Probleme an zu gehen.
Ich zb brauche schlicht nachmittags 2-3 Stunden die Beine hoch, weil ich einfach körperlich auch arbeite.
Und darum gehts ja.
Ich möchte auch kein Leben wo ich nur Zwangsbespasst bin, weil ich die Ruhe nicht ertrage.
Es gibt so rastlose Charaktere, ich gehöre da nicht dazu.
Ich sehe es so das das Eine das Andere nicht ausschließt.
Man sollte das genau so können, in Ruhe auch zur Ruhe zu kommen.
Sicher, da hast du recht Calima, geht das zu Anfang nicht.
Nur muss das einfach das große Ziel sein. Für mich zumindest

Zitat von LauraStein:
Ja es ist alles soweit gut gelaufen, sobald ich gemerkt habe Puls wurde schneller aufgestanden und abgelenkt hat soweit gut geholfen jetzt nur noch am Ball bleiben ich hoffe es klappt, heute bin ich total empfindlich was den Puls betrifft und k.o. ich danke dir und wünsche dir im neuen Jahr jetzt alles erdenklich Gute

Ich danke dir Recht herzlich
Hoffen wir das alles besser wird in diesem Jahr.

Na nach so einem Tag darf man auch Mal k.o sein... Und das man nach so einem Tag in Alarmbereitschaft ist, ist ja auch normal.

Einfach nach vorne schauen und dann wird alles gut.

Zitat von LauraStein:
Hey. Wie seit ihr rein gekommen? Bei mir war es soweit alles bestens, zwar immer Mal wieder Angst Anflüge und Pulsanstiege, aber ich habe es ausgehalten, danke @Calima für deinen Tipp!Habe es sogar geschafft 8 Läden aufzusuchen, um hänchenbrust zu bekommen. Ich werde es heute weiter versuchen, muss noch die therasse und Einfahrt von Konfetti befreien, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr!
Bei mir ging es auch, bis auf die sentimentale Stimmung bei den Raketen.. da hat es bei mir angefangen mit Zukunftsangst..

Zitat von Lottikarotti:
Nein das ist mir zu krass schwarz/weiss.Ich kann durchaus den regnerischen Nachmittag auf der Couch verbringen. Ich bin vorher aber schon 5 km mit dem Hund gelaufen und den ganzen Vormittag mit kochen und aufräumen beschäftigt gewesen.Ruhe tut mal gut, jeh nachdem wie man selbst gestrickt ist.Es ist bei mir keine Ausrede, weil ich zu bequem wäre Probleme an zu gehen. Ich zb brauche schlicht nachmittags 2-3 Stunden die Beine hoch, weil ich einfach körperlich auch arbeite.Und darum gehts ja. Ich möchte auch kein Leben wo ich nur Zwangsbespasst bin, weil ich die Ruhe nicht ertrage. Es gibt so rastlose Charaktere, ich gehöre da nicht dazu. Ich sehe es so das das Eine das Andere nicht ausschließt.Man sollte das genau so können, in Ruhe auch zur Ruhe zu kommen.Sicher, da hast du recht Calima, geht das zu Anfang nicht.Nur muss das einfach das große Ziel sein. Für mich zumindest

Ich zum Beispiel kann keine Ruhe haben.. dann spüre ich alles in meinem Körper.. bzw bekomme Angst weil dann die Gedanken anfangen zu kreisen und ich das stolpern extrem merke..

Aber ich finde gut, das du es kannst.. möchte ich auch erlernen.

Ich war lange nicht hier. Seit ein paar Tagen ist es leider wieder so, dass ich merke, wie mein Ruhepuls plötzlich wieder steigt. Zum Beispiel habe ich heute viel geschlafen. Dann war ich 4 km spazieren und hab 25 min mein Cardiotraining gemacht. Alles gut. Gegen 20 Uhr fing plötzlich und ohne Auslöser innere Unruhe an und ich habe gemerkt, wie mein Ruhepuls hochging. Habe extra die Apple Watch abgemacht, damit ich nicht ständig raufschaue. Bis jetzt ist es nicht besser. Es ist zum Verrücktwerden. Denke dann, dass vielleicht doch irgendetwas Unerkanntes am Herzen ist. Nun bin ich ins Bett und hoffe, dass sich das wieder gibt.

Ich sterbe auch Grad wieder wg meiner herzangst. Mir geht es schon seit Tagen nicht richtig gut.
Mir ist richtig übel und fühl mich super unwohl. Extrem wird es wenn ich schlafen möchte.
Keine Chance. Panik.
Ich möchte doch mal wieder schlafen können

Zitat von kyra96:
Extrem wird es wenn ich schlafen möchte.

Das ist nicht ungewöhnlich: Schlafen bedeutet Aufgeben der Kontrolle und das können Angsthasen nicht leiden. Deswegen schrecken auch viele panisch aus dem Schlaf auf, weil das Unterbewusstsein Gefahr durch fehlende Kontrolle signalisiert und eine Weckreaktion auslöst.

Da hilft nur, sich von dem Gedanken zu lösen, dass man durch Wachsamkeit und Kontrolle seinen Tod verhindern könnte. Kann man nicht. Stattdessen muss man lernen, darauf zu vertrauen, dass das Herz auch ohne Kontrolle seinen Job macht.

Überleg dir mal, wie oft du schon panisch ins Bett bist und tatsächlich die Nacht überlebt hast. Das wird auch weiterhin so sein. Also kannst du ebensogut ruhig einschlafen.

Probiere mal golden Milk. Das hat mir eine Zeit lang geholfen.

Aber mir ist so extrem übel.... hab meinen Oberkörper jetzt schon hoch gelegt.
Ich kann schon seit Tagen nicht richtig schlafen. Ich glaube dass wird erst besser wenn ich am 13. Beim Kardiologen nach 2 Jahren zur Kontrolle war.
Ich weiss nicht wie ich mich ablenken kann damit es besser wird
@Calima dass hast ein super geschrieben, danke dir

Zitat von kyra96:
Ich glaube dass wird erst besser wenn ich am 13. Beim Kardiologen nach 2 Jahren zur Kontrolle war.

Das ist gut möglich. Aber überleg dir mal, wie wahrscheinlich es ist, gerade jetzt vor dem Termin ein ernstes Herzproblem zu entwickeln, nachdem du die letzten beiden Jahre überlebt hast .

Du hast primär Schiss davor, dass was bei der Untersuchung rauskommen könnte, deshalb reagierst du so. Aber nicht, weil du schlagartig akut herzkrank bist. Da hättest du zudem ganz andere Symptome.

Steigere dich nicht rein, denn davon würdest du - selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass du was haben solltest - ja auch nicht gesünder. Warte ab, was der Doc sagt und geh bis dahin davon aus, dass du gesund bist. Geh über die Brücke, wenn du dort bist, statt zu versuchen, dir Wege auszudenken, die du eh nie beschreiten wirst .

Dir ist schlecht, weil du Angst hast. Dein Herzchen funktioniert ganz prima. Also gönn euch beiden Ruhe und Schlaf. Von Herzproblemen wird einem nicht schlecht.

@calima, du bist klasse
Du findest immer die richtigen Worte. Ich glaube Dir auch aber wir wissen ja leider alle dass es immer nicht so einfach ist dem Köpfchen das klar zu machen.
Ich möchte einfach nur schlafen können. Wenn man ausgeruht ist spielt die Psyche auch weniger verrückt.

Dann schlaf . Es gibt keinen Grund für deine Angst. Schick deinen inneren Kontrollfreak ins Bett. Morgen darf er wieder übernehmen.

Zitat von Calima:
Dann schlaf . Es gibt keinen Grund für deine Angst. Schick deinen inneren Kontrollfreak ins Bett. Morgen darf er wieder übernehmen.

Ich versuche es. Wird schwer werden. Durch meine damalige Tumorgeschichte bin ich etwas viel auf Kontrolle eingestellt. Aber ich hab es damals auch geschafft.
Heute wird noch nicht gestorben
Danke für deine lieben Worte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hab richtig Angst im Moment.. Angst einfach zu sterben.. das hab ich oft im tv in der Serie gesehen und beziehe das auf mich..
kann nicht ruhig schlafen, weil ich mein Puls kontrollieren will und sehr auf meine Atmung achte..

Tips? Oder gibt es noch jemanden dem das sich so geht? Das man solche Dinge auf sich bezieht?

Zitat von Annakath:
Angst einfach zu sterben..

Wenn das so sein sollte, wird deine Angst das nicht verhindern. Aber warum solltest du? Nur weil du dir blöde Gedanken zusammenspinnst, stirbst du nicht. Du vers.aust Dir nur dein Leben, weil du nicht bereit bist, deinen Verstand zu benutzen.

Steh auf und mach was Vernünftiges, das dich fordert. Wenn du einfach stirbst, tust du das genauso grübelnd im Bett. Kein Mensch kann sowas verhindern. Was du aber verhindern kannst, ist die Angst.

Was hindert dich daran, dein Leben zu leben? Worauf wartest du denn? Darauf, dass du morgen aufwachst und die Angst ist weg? Das wird nicht passieren, denn du machst sie dir jede Minute selber.

Anstatt auf den Tod zu warten kannst du ebensogut einfach leben. Das ist ein Entschluss, den du fassen und umsetzen musst. Andernfalls hockst du die nächsten 50 Jahre panisch rum und wartest aufs Sterben.

Zitat von Calima:
Wenn das so sein sollte, wird deine Angst das nicht verhindern. Aber warum solltest du? Nur weil du dir blöde Gedanken zusammenspinnst, stirbst du nicht. Du vers.aust Dir nur dein Leben, weil du nicht bereit bist, deinen Verstand zu benutzen.Steh auf und mach was Vernünftiges, das dich fordert. Wenn du einfach stirbst, tust du das genauso grübelnd im Bett. Kein Mensch kann sowas verhindern. Was du aber verhindern kannst, ist die Angst.Was hindert dich daran, dein Leben zu leben? Worauf wartest du denn? Darauf, dass du morgen aufwachst und die Angst ist weg? Das wird nicht passieren, denn du machst sie dir jede Minute selber.Anstatt auf den Tod zu warten kannst du ebensogut einfach leben. Das ist ein Entschluss, den du fassen und umsetzen musst. Andernfalls hockst du die nächsten 50 Jahre panisch rum und wartest aufs Sterben.

Danke für deine Worte, ich habe angst vor dem Thema tot.. ich habe es in meiner Familie noch nicht einmal erlebt.. vielleicht liegt das auch daran das ich noch nie konfrontiert wurde damit..

Aber ja na klar hast du recht damit, das ich einfach leben soll und das will ich auch und versuche ich auch.. aber manchmal ist die Angst eben zu groß. Und mein Psychotherapeuten Termin dauert noch.. bis ich da wieder anfangen kann..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore