App im Playstore
Pfeil rechts
33549

Zitat von Jadala:
Ich bin auch mal wieder da Die letzten Tage waren eigentlich ganz gut und ich konnte auch die LPa Geschichte ein bisschen hinter mir lassen. Heute Nachmittag war ich dann etwas spazieren im Feld. Erst schien die Sonne und dann wurde es kalt und windig. Ich hatte keine Mütze und mit einem Mal habe ich totale Schmerzen bekommen, erst die Ohren und dann der ganze Kopf bis runter zu Nacken und Schulter. Es war so schlimm, das mir nach einer Weile sogar leicht übel wurde. Als ich zuhause war, haben die Schmerzen auch ziemlich schnell nachgelassen, aber ich habe immer noch ein Ziehen in Nacken und Schulter und etwas im Rücken. Das macht mich total fertig. Ich hab wieder Angst, dass die Schmerzen vom Herzen kommen. Diese Schmerzen in der Kälte sind doch nicht normal ...

Kenne ich und habe das immer bei kaltem Wetter. Die Ohren tun weh und das zieht den Nacken runter.
Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.

Zitat von Lottikarotti:
Kenne ich und habe das immer bei kaltem Wetter. Die Ohren tun weh und das zieht den Nacken runter.Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.

Wirklich? Auch das es Stunden später noch weh tut und zieht? Ich hatte das früher auch schon, aber nie so schlimm und auch nicht mit Übelkeit dabei. Wahrscheinlich spielt die Angst jetzt schon wieder rein

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jadala:
Wirklich? Auch das es Stunden später noch weh tut und zieht? Ich hatte das früher auch schon, aber nie so schlimm und auch nicht mit Übelkeit dabei. Wahrscheinlich spielt die Angst jetzt schon wieder rein

Genau, die Angst verstärkt das alles. Bei mir hört es recht zügig auf wenn ich im Warmen bin. Da du dich aber verkrampfst und in dich rein hörst, ist das was du jetzt spürst Verspannung.
Du stehst total unter Stress und dein Körper reagiert.

Zitat von LauraStein:
Die Lasten ein zu 101 Prozent aus.
Ja ich hoffe es doch wenigstens um einen kleinen Schneemann zu bauen

Wenn du Schnee gefunden hast, dann schicke gerne Mal etwas vorbei... Bist ja nicht so weit weg

Zitat von Lottikarotti:
Genau, die Angst verstärkt das alles. Bei mir hört es recht zügig auf wenn ich im Warmen bin. Da du dich aber verkrampfst und in dich rein hörst, ist das was du jetzt spürst Verspannung. Du stehst total unter Stress und dein Körper reagiert.

Ja, es war eigentlich auch schnell besser, als ich im Warmen war. Jetzt ist definitiv Angst da. Ich werde trotzdem noch wärmen, hilft ja gegen die Verspannungen

Zitat von Einstein15:
Wenn du Schnee gefunden hast, dann schicke gerne Mal etwas vorbei... Bist ja nicht so weit weg

Klar, ein Schneemann bastel Set

Zitat von LauraStein:
Klar, ein Schneemann bastel Set

Das wäre mega cool
Und unsere blöde Angst stecken wir dem Schneemann in den allerwertesten und dann kann er sehen wie er damit klar kommt... Zumindest solange er lebt

Huhu.. ich weiß ich habe das schon öfter gefragt oder angesprochen..

Aber ich hatte gerade extremen Streit und bin immer noch so wütend und angespannt .. atme dementsprechend auch angespannt und habe Angst das sich So Stress auf mein Herz auswirkt ..
ich will mich gar nicht aufregen oder sonst was, weil ich sofort an mein Herz denke aber das geht ja nicht immer..

Zitat von Einstein15:
Das wäre mega cool Und unsere blöde Angst stecken wir dem Schneemann in den allerwertesten und dann kann er sehen wie er damit klar kommt... Zumindest solange er lebt

Ja die Panik beim Schmelzen zuzusehen, das wäre gemein, aber megaaaa befreiend..... bestimmt

Zitat von Annakath:
Huhu.. ich weiß ich habe das schon öfter gefragt oder angesprochen.. Aber ich hatte gerade extremen Streit und bin immer noch so wütend und angespannt .. atme dementsprechend auch angespannt und habe Angst das sich So Stress auf mein Herz auswirkt .. ich will mich gar nicht aufregen oder sonst was, weil ich sofort an mein Herz denke aber das geht ja nicht immer..

Das kenne ich auch. Wenn ich mich richtig ärgere, legt sich sogar ein richtiger Druck auf meine Brust. Ich versuche mich dann irgendwie zu entspannen.

Zitat von LauraStein:
Ja die Panik beim Schmelzen zuzusehen, das wäre gemein, aber megaaaa befreiend..... bestimmt

So machen wir das, wir verstehen uns
Dann fehlt jetzt nur noch der Schnee... Dann haben unsere Kinder Spaß und wir ebenfalls

Zitat von Einstein15:
So machen wir das, wir verstehen uns Dann fehlt jetzt nur noch der Schnee... Dann haben unsere Kinder Spaß und wir ebenfalls

So machen wir das

Ich hab Angst.. es stolpert wieder so komisch und ich hab das Gefühl Vorallem beim einatmen ist es alles merkwürdig..

Zitat von Annakath:
Ich hab Angst.. es stolpert wieder so komisch und ich hab das Gefühl Vorallem beim einatmen ist es alles merkwürdig..

Mir geht es momentan ähnlich. Habe stolperer,und ein Dauer krampfen und Druck im Brustkorb, das löst ganz schön Angst aus

Ja ich kenne das stolpern schon seit 2 Jahren.. aber immer wenn ich schlafen will und liege werden die schlimmer und unangenehmer..

Zitat von Annakath:
Ja ich kenne das stolpern schon seit 2 Jahren.. aber immer wenn ich schlafen will und liege werden die schlimmer und unangenehmer..

Ich habe Stolpern seit 8 Jahren, das triggert mich nicht mehr sooo heftig,es sei denn Salven, die kann ich nicht leiden... schlimmer sind beengende Gefühle und Herz rasen, was immer durch die Angst ausgelöst wird.
Oft stolpert es bei mir auch mehr wenn man zur Ruhe kommen möchte

Zitat von LauraStein:
Ich habe Stolpern seit 8 Jahren, das triggert mich nicht mehr sooo heftig,es sei denn Salven, die kann ich nicht leiden... schlimmer sind beengende Gefühle und Herz rasen, was immer durch die Angst ausgelöst wird.Oft stolpert es bei mir auch mehr wenn man zur Ruhe kommen möchte

Kann ich gut nach vollziehen.. bei mir schwankt die Angst auch immer zwischen mehreren Symptomen die das Herz betreffen.. aber das stolpern irgendwie am meisten.
Weil das für mich keine logische Schlussfolgerung hat..
ich weiß die sind nicht gefährlich wurde mehrfach bestätigt, aber sie fühlen sich gefährlich an...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annakath:
Kann ich gut nach vollziehen.. bei mir schwankt die Angst auch immer zwischen mehreren Symptomen die das Herz betreffen.. aber das stolpern irgendwie am meisten. Weil das für mich keine logische Schlussfolgerung hat.. ich weiß die sind nicht gefährlich wurde mehrfach bestätigt, aber sie fühlen sich gefährlich an...

Das stimmt, dieses Gefühl kenne ich Grade wenn man so eine Pause dabei hat, das löst meistens bei mir reflexartig husten aus

Bei mir stolpert es auch fast nur in Ruhe. Merke ich nur leichte Stolperer, geht es, aber die heftigen, wo es schon mal bis zum Hals schlägt, erschrecken mich schon. Da der Kardiologe gesagt hat, dass es harmlos ist, sage ich mir als Mantra, dass es abgeklärt wurde und alles gut ist. Das hilft schon manchmal, aber noch nicht immer. Mehrere ES hintereinander triggern natürlich schon das Gefühl, dass was nicht in Ordnung ist. Daran muss ich noch arbeiten. Das Komische bei mir ist, dass ich trotz Herzangst keine Angst davor habe, tot umzufallen, wenn es passiert, passiert es eben, sondern davor, dass das Herzstolpern nicht wieder aufhört oder ich wieder VHF bekomme und ins Krankenhaus muss. An die Kommentare, dass ich das in meinem Alter noch gar nicht haben dürfte, erinnere ich mich noch zu gut. Und einmal, es ist jetzt zehn Jahre her, erklärte mir ein Arzt knallhart, dass ich sowieso nicht lange leben würde, ich bräuchte mir gar keine Mühe zu geben. Mit solchen Sprüchen macht man Patienten keinen Mut, sonder verstärkt bestehende Ängste noch. Ich esse auch nur noch kleine Mahlzeiten, weil ich festgestellt habe, dass bei großen Portionen das Herz auch eher stolpert. Außerdem habe ich einen leichten Zwerchfellbruch und mag das Gefühl, so vollgefressen zu sein, einfach nicht. Was ich nicht verstehe: Ich bin dabei, die ES zu akzeptieren, indem ich sie als harmlos sehe wie der Kardiologe. Warum bin ich da doch immer noch manchmal stundenlang aufgeregt, ängstlich und unruhig, das müsste doch da besser werden? Und die Erwartungsangst müsste sich auch allmählich geben. Zum Thema Die Psyche löst keine Extrasystolen aus, kann ich nur eine Erfahrung schildern, die ich vor Jahren machen musste: Man hatte mich auf meiner damaligen Arbeitsstelle am Wickel, ich war mal wieder die Böse. Da ich es nicht mehr aushielt, ging ich zum Weinen aufs Klo, und das Herz stolperte wie wild. Als ich mich ausgeheult hatte, war auch das Stolpern weg. Und einmal stolperte mein Herz auch einige Male, als ich zwei schwere Blumenkübel ins Haus schleppte. Sobald ich die Kübel absetzte, war das Stolpern weg. Beide Ereignisse erlebte ich zu einer Zeit, als ich nur selten ES hatte, vielleicht mal 3 in der Woche und seltener. Ich denke, dass auch hohe körperliche und seelische Belastungen ES produzieren können (nicht müssen).

Euch allen eine gute Nacht, ein schönes Silvester und einen guten Start ins neue Jahr

Ja, so geht es mir auch - manchmal fühlen sich die ES gefährlich an, obwohl sie es nicht sind. Mein Kardiologe hat mir erklärt, dass es gefährliche Rhythmusstörungen gibt, die man gar nicht merkt. Das klingt paradox, aber starke Beschwerden bedeuten nicht, dass unbedingt eine schwere Krankheit dahinter steckt. Denken wir nur an einen ordentlichen Hexenschuss. Nicht gefährlich, aber sehr schmerzhaft und auch noch hinderlich.

Dass die ES fast nur im Liegen oder Sitzen auftreten und nicht im Stehen oder beim Laufen, geht mir auch so, aber man kann ja nicht den ganzen Tag herumrennen oder stehen.

Ich glaube, da steckt viel innere Unruhe drin ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore