App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Zitat von Calima:
Geh duschen. Meiden ist gefährlich für die Psyche. Und außerdem ist es peinlich, wenn man ungewaschen ins Krankenhaus muss . Das hat mich immer trotz Herz unter die Dusche getrieben.

Da muss ich gerade grinsen. Wie man es doch schafft, mit einem vermeindlichen Herzinfarkt, dem nahen Tod oder sonst was, sich doch noch schick zu machen. Das alleine sollte einen schon zu denken geben.

Hoffe fühlt sich keiner angegriffen, dass war mit Humor gemeint.

Zitat von Filou:
Da muss ich gerade grinsen. Wie man es doch schafft, mit einem vermeindlichen Herzinfarkt, dem nahen Tod oder sonst was, sich doch noch schick zu machen. Das alleine sollte einen schon zu denken geben.Hoffe fühlt sich keiner angegriffen, dass war mit Humor gemeint.

Grade der Ansatz ist genial
Jedenfalls habe ich morts Herzrasen gehabt beim Duschen, aaaaaber ich stinke nicht

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von LauraStein:
Also hat es kein Belang wenn das Stolpern alle paar sek Auftritt, sprich das macht das Herz nicht Krank

Das Herz macht es überhaupt nicht krank. Herzstolpen ist was ganz natürliches und nur wenige Formen davon sind gefährlich. Calima muss ich auch recht geben. Als Laie medizin zu verstehen, ist eigentlich unmöglich. Selbst medizinier wissen nicht alles.
Ich habe einiges aus meinem Studium mitgenommen und ich hatte einige Vorlesungen mit Biochemie, wo wir ein Schritt weiter eingetaucht sind als die Medizinier. Deshalb könnte ich aber niemals eine Diagnose stellen. Ich verstehe ein EKG recht okay, würde aber niemals sagen, ich weiß was ich da wirklich sehe, also was da falsch läuft. Dafür sind andere da. Ich verstehe Wirkungsweise von Medikamenten, sage aber klar, ich könnte niemanden etwas verschreiben oder weiß, was außer den basics passiert. Nur weil ich weiß, wie ein G-Proteingekoppelter Rezeptor funktioniert und weiß, das beta-Blocker daran andocken, weiß ich noch lange nicht, was sie dem Menschen wirklich antun.
Wir müssen den Ärzten schon vertrauen, gerade wenn es auch mehrere bestätigt haben.
Was hier medizinisch Gesprochen wird, kann ich auch nur sagen. VORSICHT! Es gibt vieles was falsch ist und auch sehr viel, was sehr gefährlich werden kann.
Arbeite nicht an der Diagnose, sondern an dir selbst. Akzeptiere, dass du gesund bist. Lebe mit deiner Angst und baue sie ab. Das dauert lange und ich habe meine Ängste auch noch. Der erste Schritt ist die Einsicht.
Austauschen, kann man sich hier gerne und auch rum heulen. Aber das was du darauß machst. Liegt bei dir. Aufstehen oder liegen bleiben. Motivieren, tun wir hier alle gerne.

Zitat von LauraStein:
Grade der Ansatz ist genial Jedenfalls habe ich morts Herzrasen gehabt beim Duschen, aaaaaber ich stinke nicht

Also reicht es wieder für eine Woche
Das du Herzrasen hattest ist vollkommen okay. Aber du lebst. Alles ist gut. Sag dir das und auch beim nächsten mal.

Zitat von Filou:
Das Herz macht es überhaupt nicht krank. Herzstolpen ist was ganz natürliches und nur wenige Formen davon sind gefährlich. Calima muss ich auch recht geben. Als Laie medizin zu verstehen, ist eigentlich unmöglich. Selbst medizinier wissen nicht alles. Ich habe einiges aus meinem Studium mitgenommen und ich hatte einige Vorlesungen mit Biochemie, wo wir ein Schritt weiter eingetaucht sind als die Medizinier. Deshalb könnte ich aber niemals eine Diagnose stellen. Ich verstehe ein EKG recht okay, würde aber niemals sagen, ich weiß was ich da wirklich sehe, also was da falsch läuft. Dafür sind andere da. Ich verstehe Wirkungsweise von Medikamenten, sage aber klar, ich könnte niemanden etwas verschreiben oder weiß, was außer den basics passiert. Nur weil ich weiß, wie ein G-Proteingekoppelter Rezeptor funktioniert und weiß, das beta-Blocker daran andocken, weiß ich noch lange nicht, was sie dem Menschen wirklich antun. Wir müssen den Ärzten schon vertrauen, gerade wenn es auch mehrere bestätigt haben.Was hier medizinisch Gesprochen wird, kann ich auch nur sagen. VORSICHT! Es gibt vieles was falsch ist und auch sehr viel, was sehr gefährlich werden kann.Arbeite nicht an der Diagnose, sondern an dir selbst. Akzeptiere, dass du gesund bist. Lebe mit deiner Angst und baue sie ab. Das dauert lange und ich habe meine Ängste auch noch. Der erste Schritt ist die Einsicht.Austauschen, kann man sich hier gerne und auch rum heulen. Aber das was du darauß machst. Liegt bei dir. Aufstehen oder liegen bleiben. Motivieren, tun wir hier alle gerne.

Ich möchte mich in keinster Weise ins medizinische einklinken, es ging mir nur darum das man gerne weiß wie zb extra systolen entstehen, oder was genau bei sowas passiert zb. Dafür muss man kein Medizin studieren. Ich danke dir trotzdem sehr, vielen Dank

Zitat von LauraStein:
Streitet auch niemand ab, aber mache Ausdrucksweisen sind für Neulinge eine Nummer zu hart, jeder muss lernen dafür sind wir ja schließlich hier, hätte man keine Probleme, würde man jetzt wahrscheinlich mit einem Gläschen Wein auf der Couch Sitzen und sich das Weihnachtsprogramm Reinpfeifen, oder entspannt in der Wanne chillen.

Also aus meiner Erfahrung hier, kommen die etwas härteren und konfrontierenderen Beiträge nicht sofort sondern es wird jedem Zeit gegeben sich erst mal einzufinden und mit den ersten Ratschlägen klar zu kommen. Du selbst bist jetzt auch schon seit einigen Tagen/Wochen hier aktiv, es wurde jede Menge besprochen, an Ratschlägen und Erklärungen geliefert. Aber so transparent und klar verständlich es gehalten wurde, es brachte dich nicht davon ab, weiter darüber zu sinnieren was mit deinem Herzen nicht stimmt.

Dass es irgendwann härtere Aussagen gibt ist klar. Aber sie sind nicht böse gemeint. Die ungeschönte Wahrheit ist manchmal das beste Mittel. Ich meine, überleg doch mal was die Alternative wäre. Man postet hier am laufenden Band immer wieder das gleiche, man dreht sich im Kreis und kommt keinen Schritt weiter weil jeder darauf bedacht ist, nur Beruhigung zu finden, nicht anzuecken oder sich nicht mit den Dingen die einen Angst machen tatsächlich zu konfrontieren. Genau dieses Paradoxon hält die Angst erst aufrecht weil man die grundlegenden Fragen nicht klärt weil man Angst vor dem Ergebnis hat.

Es ist häufig tatsächlich so einfach. In den meisten Fällen ist eine körperliche Reaktion oder Veränderung kein fataler Schicksalsschlag. Es ist einfach nur etwas das richtig eingeordnet werden muss.

Zitat von LauraStein:
Ich möchte mich in keinster Weise ins medizinische einklinken, es ging mir nur darum das man gerne weiß wie zb extra systolen entstehen, oder was genau bei sowas passiert zb.

Dazu gibt es einiges an Material auf YouTube und viele von uns waren bei kompetenten Kardiologen die einem genau erklären konnten warum sie da sind, wie sie entstehen und warum sie in den allermeisten Fällen keine Bedrohung für das Leben darstellen. Es ist aber nicht primär die Aufgabe des Forums darüber aufzuklären wie eine Krankheit sich zusammensetzt (das tun wir trotzdem) sondern gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie man mit solchen Dingen zurecht kommt. Die größte Rolle spielt dabei das fehlende Vertrauen zum Arzt. Woher das kommt ist auch einfach zu beantworten. Dank der immer weitreichenderen Vernetzung zueinander bekommen wir viel mehr Informationen als früher. Man kann heute jeden Tag über ärztliche Fehler, Irrtümer oder Schicksalsschlägen lesen. Immer mehr Menschen unterhalten sich in ihren privaten Filterblasen und bestätigen sich nur gegenseitig. Das schürt Zweifel an den Diagnosen. Gerade das Herz ist durch seine Mechanik ein präsentes Organ. Es ist DAS Organ was man spürt wenn der Körper unter Stress steht. Ansich sollte man das Herz kaum bis gar nicht spüren. Aber wenn man es spürt obwohl die Situation nicht dazu passt, dann neigt man dazu dies direkt als krankhaft einzustufen. Der Weg muss einfach zurück gehen auf ein gesundes Maß an Skepsis und Vertrauen.

Zitat von LauraStein:
es ging mir nur darum das man gerne weiß wie zb extra systolen entstehen, oder was genau bei sowas passiert zb. Dafür muss man kein Medizin studieren.

Doch. Alles andere ist nämlich bestenfalls angelesenes Halbwissen. Kompetent beantworten kann so eine Frage nur ein Arzt.

Zitat von Vendetta1981:
Also aus meiner Erfahrung hier, kommen die etwas härteren und konfrontierenderen Beiträge nicht sofort sondern es wird jedem Zeit gegeben sich erst mal einzufinden und mit den ersten Ratschlägen klar zu kommen. Du selbst bist jetzt auch schon seit einigen Tagen/Wochen hier aktiv, es wurde jede Menge besprochen, an Ratschlägen und Erklärungen geliefert. Aber so transparent und klar verständlich es gehalten wurde, es brachte dich nicht davon ab, weiter darüber zu sinnieren was mit deinem Herzen nicht stimmt.Dass es irgendwann härtere Aussagen gibt ist klar. Aber sie sind nicht böse gemeint. Die ungeschönte Wahrheit ist manchmal das beste Mittel. Ich meine, überleg doch mal was die Alternative wäre. Man postet hier am laufenden Band immer wieder das gleiche, man dreht sich im Kreis und kommt keinen Schritt weiter weil jeder darauf bedacht ist, nur Beruhigung zu finden, nicht anzuecken oder sich nicht mit den Dingen die einen Angst machen tatsächlich zu konfrontieren. Genau dieses Paradoxon hält die Angst erst aufrecht weil man die grundlegenden Fragen nicht klärt weil man Angst vor dem Ergebnis hat.Es ist häufig tatsächlich so einfach. In den meisten Fällen ist eine körperliche Reaktion oder Veränderung kein fataler Schicksalsschlag. Es ist einfach nur etwas das richtig eingeordnet werden muss.Dazu gibt es einiges an Material auf YouTube und viele von uns waren bei kompetenten Kardiologen die einem genau erklären konnten warum sie da sind, wie sie entstehen und warum sie in den allermeisten Fällen keine Bedrohung für das Leben darstellen. Es ist aber nicht primär die Aufgabe des Forums darüber aufzuklären wie eine Krankheit sich zusammensetzt (das tun wir trotzdem) sondern gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie man mit solchen Dingen zurecht kommt. Die größte Rolle spielt dabei das fehlende Vertrauen zum Arzt. Woher das kommt ist auch einfach zu beantworten. Dank der immer weitreichenderen Vernetzung zueinander bekommen wir viel mehr Informationen als früher. Man kann heute jeden Tag über ärztliche Fehler, Irrtümer oder Schicksalsschlägen lesen. Immer mehr Menschen unterhalten sich in ihren privaten Filterblasen und bestätigen sich nur gegenseitig. Das schürt Zweifel an den Diagnosen. Gerade das Herz ist durch seine Mechanik ein präsentes Organ. Es ist DAS Organ was man spürt wenn der Körper unter Stress steht. Ansich sollte man das Herz kaum bis gar nicht spüren. Aber wenn man es spürt obwohl die Situation nicht dazu passt, dann neigt man dazu dies direkt als krankhaft einzustufen. Der Weg muss einfach zurück gehen auf ein gesundes Maß an Skepsis und Vertrauen.

Und um diesen Weg raus zu finden bin ich so wie du hier, harte Worte sind in keinster Weise böse einzustufen, aber ich weiß was ich poste, und nur weil ich gestern wie heute Mal über Erfahrungen zwecks dauerhaften systolen gesucht habe, und ebenso die Angst aufkommt, weil ich bis jetzt keinen Kompetenten Arzt hatte der ein in ihrgendeiner weise weiter half, habe ich hier nach Erfahrungen gesucht,(hätte ja sein können das einer sagt : hey Sport hilft bei sowas super oder ich trink nen B. damit es erträglicher wird) wobei sich mein psychisches Bild eher auf das herzrasen bezog, wird man so abgestempelt das man hier nur dauerhaft hängt und ständig das selbe fragt, bevor ich mich hier angemeldet habe habe ich Wochen lang Beiträge gelesen, die kamen mir Weitaus skurriler vor, als meine Fragen. Nun ja jedem dem seinen ich wünsche noch einen schönen Abend.

Zitat von Calima:
Doch. Alles andere ist nämlich bestenfalls angelesenes Halbwissen. Kompetent beantworten kann so eine Frage nur ein Arzt.

In dem Sinne richtig, aber alles was hier von Leuten geschrieben wird ist abgelesenes Halbwissen rein theoretisch dürfte sich hier keiner zu ihrgwndwas äußern, tun sie trotzdem. Zumal denke ich auch das du in deiner Anfangszeit damals auch den Fehler gemacht hast und dir Ratschläge von leien oder Google gelesen hast, da du es nicht besser wusstest, niemand ist perfekt und aus Fehlern lernt man. Einen schönen Abend wünsche ich dir

Zitat von LauraStein:
habe ich hier nach Erfahrungen gesucht,(hätte ja sein können das einer sagt : hey Sport hilft bei sowas super oder ich trink nen B.

Dieser Thread hat 1440 Seiten, also wenn da nicht Hunderte Tips und Ratschläge gegeben wurde.
Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen, und ein bischen hier lesen. Viele User die wirklich sehr hilfsbereit sind bewundere ich echt , dass sie die Geduld haben und immer wieder die gleichen Fragen beantworten.

Ich hab mal bei der Suchfunktion Extrasystolen eingegeben, nur in Angst vor Krankheiten, da zeigt er mir 363 Seiten an.

Zitat von Angor:
Dieser Thread hat 1440 Seiten, also wenn da nicht Hunderte Tips und Ratschläge gegeben wurde.Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen, und ein bischen hier lesen. Viele User die wirklich sehr hilfsbereit sind bewundere ich echt , dass sie die Geduld haben und immer wieder die gleichen Fragen beantworten.

1440 genau, wo jeder seine eigen individuellen Probleme betitelt, ich bezweifle das jeder die Zeit hat jede einzelne Seite dafür durch zu zapen, und dies auf dich selbst zu interpretieren....hast du die Zeit dafür? Hast du Erfahrungen mit der herzneurose sammeln können ?oder gar selber drunter gelitten? Jedenfalls wünsche ich dir alles gute, und bin für hilfreiche Tipps dankbar

Zitat von LauraStein:
Hast du Erfahrungen mit der herzneurose sammeln können

Herzneurose nein, mit Extrasystolen ja.
Aber nun, vielleicht findest Du ja noch die Hilfe die Du haben möchtest.

Zitat von Angor:
Herzneurose nein, mit Extrasystolen ja.Aber nun, vielleicht findest Du ja noch die Hilfe die Du haben möchtest.

Dann hoffe ich geht's dir besser. Angenehme Nachtruhe.

Zitat von LauraStein:
aber alles was hier von Leuten geschrieben wird ist abgelesenes Halbwissen rein theoretisch dürfte sich hier keiner zu ihrgwndwas äußern

Nein. Erfahrungen zum Beispiel sind das nicht. Und eine Erfahrung, die alle geheilten Hypochonder teilen, ist das Wissen darum, dass Googlen, Messen und nach Symptomen fragen der falsche Weg ist.

Genau das machst du aber fortlaufend und verteidigst es zudem. Damit kommst du aber nicht raus aus der Angst.

Zitat von Calima:
Nein. Erfahrungen zum Beispiel sind das nicht. Und eine Erfahrung, die alle geheilten Hypochonder teilen, ist das Wissen darum, dass Googlen, Messen und nach Symptomen fragen der falsche Weg ist.Genau das machst du aber fortlaufend und verteidigst es zudem. Damit kommst du aber nicht raus aus der Angst.

Also ich weiß nicht was du meinst, ich habe das ganze Wochenende jetzt nicht gemessen, und bin auch gestern wie heute trotz panischer Angst raus gegangen, Google benutze ich keines Wegs, es sei denn ich suche etwas zu essen in der Nähe. Ich bin hier definitiv nicht um Ärger Stress oder Streit zu suchen!

Zitat von LauraStein:
Ich bin hier definitiv nicht um Ärger Stress oder Streit zu suchen!

Das unterstelle ich dir doch auch gar nicht. Ich nehme nur wahr, dass deine Laufrichtung dich nicht voran bringt. Und dazu gehört, dass du viel nach Symptomen fragst.

Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Und der Hinweis, dass dir das nicht aus der Angst hilft. Solange man sich mit Symptomen beschäftigt, füttert man die Angst.

Und ja: Da auszusteigen ist brutal schwer, weil das ganze Denken um die eigene Befindlichkeit kreist. Davon muss man aber weg, so schwer das auch fällt. Und gerade wenn man noch relativ am Anfang steht, hat man die besten Chancen, das auch zu schaffen.

Je länger man die unguten Verhaltensweisen verstärkt und pflegt, desto schwieriger wird es.

Zitat von Calima:
Das unterstelle ich dir doch auch gar nicht. Ich nehme nur wahr, dass deine Laufrichtung dich nicht voran bringt. Und dazu gehört, dass du viel nach Symptomen fragst.Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Und der Hinweis, dass dir das nicht aus der Angst hilft. Solange man sich mit Symptomen beschäftigt, füttert man die Angst. Und ja: Da auszusteigen ist brutal schwer, weil das ganze Denken um die eigene Befindlichkeit kreist. Davon muss man aber weg, so schwer das auch fällt. Und gerade wenn man noch relativ am Anfang steht, hat man die besten Chancen, das auch zu schaffen.Je länger man die unguten Verhaltensweisen verstärkt und pflegt, desto schwieriger wird es.

Okay. Ich versuche am Ball zu bleiben. Vielen Dank für deine Geduld.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo
Ich habe ab und an Mal Extrasystolen die einen Hustenreiz auslösen. Das passiert vielleicht ein Mal am Tag oder ein paar Mal die Woche.
Mich hat das aber nie gestört. Vor einem Jahr habe ich aber angefangen mir sehr viele Sorgen darüber zu machen sodass ich eine Herzneurose entwickelt habe.
Die Extrasystolen wurden demnach mehr und ich hatte gefühlt 50 Stück am Tag Voralpen nachts weshalb ich auch zum Arzt gegangen bin. Es wurden alle möglichen Tests, ekgs , blut tests gemacht und alles sei in Ordnung. Nachdem die Angst und Anspannung weg waren, waren dann auch die Extrasystolen weg und ich habe nicht mehr auf mein Herz geachtet. Vor drei Tagen habe ich jetzt aber wieder angefangen mir Sorgen zu machen und die Extrasystolen sind wieder sehr stark geworden auch jetzt habe ich sehr oft Extraschläge die mich nicht schlafen lassen.
Jetzt würde ich wissen ob so etwas psychisch ausgelöst werden kann und ob das gefährlich ist und auch wieder verschwindet weil anscheinend körperlich nichts ist.

Hi,

ich habe auch Extrasystolen die einen Hustenreiz auslösen. Das und weitere Auffälligkeiten am Herz wie hoher Puls, niedriger Puls, Schmerzen, beschäftigen mich schon jahrelang, aber bisher ist immer alles gut gegangen! Auch meine Schwester die nicht wie ich an einer Herzneurose leidet hat ab und an diese Herzstolperer bei denen sie meint, dass sie danach immer hustet. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen (leichter gesagt als getan).

Wenn du beim Arzt warst kannst du dem erstmal glauben (ich weiß das ist schwierig), aber das ist das einzige was man machen kann. Ich war auch viele male bei Hausärzten und Kardiologen, weil ich den Befunden nicht getraut oder nur kurz getraut habe. Irgendwann habe ich es jedoch geschafft einen Schlussstrich zu ziehen und zu sagen: Wenn die Symptome nicht viel schlimmer werden gehe ich die nächsten Jahre nicht mehr zum Kardiologen. Genau so wie man die Symptome dann nicht mehr googlen sollte, sein Puls nicht ständig prüfen sollte usw.

Was ich noch nicht hatte ist, dass ich aufwache von Extrasystolen. Bist du dann schon wach oder wachst du dadurch auf?

Ich habe ein Problem das ich einschlafe und das Herz schlagen merke und wenn ich aufwache merke ich es auch sofort. Egal wie ich liege. Da Stress mich leider schon seit Wochen. Hat jemand Tipps wie ich das wieder wegbekomme? Selbst gestern habe ich gemerkt, wenn ich auf gestanden bin und mich wieder hingesetzt habe immer wieder ein stolpern danach war. Also dachte ich das kann doch nicht war sein. Und habe diese Situation mehrmals wiederholt und es war immer wieder das gleiche kurzes stolpern oder wie kurz stehen bleiben. Sowas bringt mich immer wieder in Angst das was nicht stimmt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore