Zitat von Vendetta1981:also nicht falsch was deine Ärztin sagte. Sie hat recht, dass ES nicht von der Psyche
Bei mir werden ES oft von Ängsten und Stress ausgelöst.
26.12.2020 16:07 • #14381
Zitat von Vendetta1981:also nicht falsch was deine Ärztin sagte. Sie hat recht, dass ES nicht von der Psyche
26.12.2020 16:07 • #14381
26.12.2020 16:23 • x 2 #14382
x 3
Zitat von Filou:Ich kenne die App. Wenn du hier von Flimmern sprichst, ist das völlig falsch. Die App kann nur die Abstände deines Herzschlags messen. Ob dein Herz flimmert, flattert oder dabei eine Raucht, weiß die App nicht. 3 Unregelmäßigkeiten in 5 Minuten ist so gar kein Problem. Die App lässt sich durch Anspannung, kalte Finger, Bewegung und noch paar andere Sachen beeinflussen.Schmeiß diese App weg. Sie bringt dir nur Pröbleme als nutzen. Wieso hab ich da Unregelmäßigkeiten? Bin ich jetzt doch krank? Weil du keine Maschine bist. Kein Herz schlägt zu 100 gleichmäßig und das ist auch gut. Das Herz passt sich an.Die Frage ist, wo das Herzstolpern herkommt. Kammer, Vorhof, bla bla.... Du wurdest untersucht. Dein Herz ist gesund. Damit kommen die unregelmäßigkeiten aus keinem Bereich des Herzen der gefährlich ist. Wenn doch, dann hätte es dir niemand vorher sagen können. Unser Leben ist einfach ein Lottospiel. Wir leben solange wie wir es tun. Das muss uns alle klar sein. Mit der Angst verkürzen wir es nur. Der Stress wird dir schätzungweise 50-80% deines Herszstolperns hervorrufen. Herzstolpern entsteht auch, wenn dein Gehirn sagt: Panik - höherer Puls - höherer Blutdruck, aber dein Herz sagt: Alter, was geht bei dir ab, hier ist ruhe angesagt und jedes mal seinen eigen Takt haben will. Sei froh, dass dein Herz so schlau ist.Raus gekommen ist aus der Angst nach meinem Wissen noch keiner von einer auf die andere Sekunde. Also üben und vertrauen lernen. Wie ich auch *von sich selbst genervt sei*
26.12.2020 16:35 • #14383
26.12.2020 16:37 • x 2 #14384
26.12.2020 16:41 • x 1 #14385
Zitat von Vendetta1981:Es läuft auf die Ausschüttung von Stresshormonen und der Stimulation des Nervensystems hinaus. Die Psyche hat auf diese zwei Dinge Einfluss weil wir beim Erfassen von Sinneseindrücken körperliche Reaktionen produzieren. Wenn man nun ein Herz hat, was reaktionsfreudiger ist, kann dadurch häufiger ein Herzstolpern ausgelöst werden.Es ist also nicht falsch was deine Ärztin sagte. Sie hat recht, dass ES nicht von der Psyche ausgelöst werden. Die Bedingungen, ob ein Herz idiopathische Rhythmusstörungen produziert hat rein anatomische Gründe. Die Psyche spielt in dem Fall nur als Verstärkung der Signale eine Rolle.
26.12.2020 17:01 • #14386
26.12.2020 17:05 • x 7 #14387
Zitat von Calima:Es ist insgesamt wenig zielführend, zu versuchen, als Laie medizinische Begründungen zu generieren. Unterm Strich läuft es immer nur darauf hinaus, sich eine möglichst beruhigende Ursache zu suchen, damit man sich weniger fürchten muss. Letzten Endes ist das nicht mehr, als sich seine Welt zu basteln, wie sie einem gefällt . Und da wir im Grunde wissen, dass wir nur als Dilettanten im Trüben stochern, funktioniert die Beruhigung immer nur kurz. Erstaunlich ist eh, dass viele gewillt sind, den logischen Erklärungen anderer Angsthasen mehr zu glauben, als der ...
26.12.2020 17:23 • #14388
Zitat von Calima:Es ist insgesamt wenig zielführend, zu versuchen, als Laie medizinische Begründungen zu generieren. Unterm Strich läuft es immer nur darauf hinaus, sich eine möglichst beruhigende Ursache zu suchen, damit man sich weniger fürchten muss. Letzten Endes ist das nicht mehr, als sich seine Welt zu basteln, wie sie einem gefällt . Und da wir im Grunde wissen, dass wir nur als Dilettanten im Trüben stochern, funktioniert die Beruhigung immer nur kurz. Erstaunlich ist eh, dass viele gewillt sind, den logischen Erklärungen anderer Angsthasen mehr zu glauben, als der ...
26.12.2020 17:35 • x 2 #14389
Zitat von LauraStein:Ich schaue mir gerne genau Sachen an , um den Sinn und Logik der Sachen zu kapieren
Zitat von LauraStein:Warum überliest man die Frage nicht wenn man mittlerweile genervt von dem ist?
26.12.2020 19:31 • x 4 #14390
26.12.2020 19:49 • x 4 #14391
Zitat von Angor:Also jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für Calima.Was ist denn wichtiger, mit klaren Worten Hilfe von jemanden, der schon genug Erfahrung mit allem möglichen Mist gemacht hat, oder Kopfchen tätscheln?Was ist dagegen zu sagen wenn man auch Lösungen anbietet, anstatt nur zu analysieren, was mit einem passiert?Ich frage auch nicht nach einer Logik, wenn mich eine Panikattacke heimsucht, dann muss ich Wege finden, um das zu beenden.
26.12.2020 19:56 • x 1 #14392
26.12.2020 19:56 • #14393
Zitat von Calima:Eine Menge an Logik hier ist keine. Sie ist der Versuch, Dinge aus Laiensicht zu erklären - und diese Erklärungen sind oft schlicht falsch. Ich bin nur Tierärztin, aber es wird eine Menge an medizinischem Unsinn als Erklärung geliefert und nicht alles davon ist harmlos.Das Problem mit der Logik ist, dass sie immer nur subjektiven Gesetzen folgt. Logisch wäre, bei Beschwerden zum Arzt zu gehen, eine Diagnose zu erhalten und diese zu glauben. Logisch wäre weiterhin, es als gegeben anzunehmen, dass man körperlich gesund ist und nach Wegen zu suchen, die Angst loszulassen.Stattdessen bastelt man sich aber seine eigene Logik. Die besagt: Egal, was der Arzt sagt, ich bin überzeugt, dass ich körperlich krank bin. Nun muss mich jemand anderer als der Arzt (der keine medizinische Ahnung hat, was mich aber nicht interessiert) davon überzeugen, dass ich mich irre oder mich dabei unterstützen, dem Arzt zu beweisen, dass ich doch krank bin.Echte Logik beruht auf Denken. Die Konstrukte, die hier oft versucht werden, legen zugrunde, dass das Gefühl, krank zu sein, eine reale Basis wäre. Logische Überlegungen, die auf Gefühlen basieren, führen aber nicht zum Ziel, weil unterm Strich das Gefühl immer Ja, ABER! dazwischen brüllt. Und Gefühle sind bei Angstpatienten nicht verlässlich, weil diese wiederum aus Angstgedanken gefüttert werden.Manche beruhigt es, wenn sie lesen, dass ihr Herzstolpern auf Verspannungen beruht. Dass das in einem Großteil der Fälle einfach falsch ist, interessiert sie nicht. Sie haben ihre logische Erklärung gefunden. Dagegen wäre ja noch nicht mal was zu sagen, wenn es denn dauerhaft hülfe. Tut es aber nicht, denn bei den Meisten bleiben die Symptomen ja. Egal wie oft man zur Physio oder zum Orthopäden rennt. Und dann sucht man nach einer neuen logischen Mechanik, die erklärt, warum das Herz macht, was es macht. Und je mehr man sucht, umso dauerhafter fokussiert man auf das Herz und die Symptome und zementiert sowohl diese als auch die Angst. Denn die Logik, die daraus folgt, dass all die einfachen Erklärungen nicht bewirken, dass es einem besser geht, ist die, dass man wohl doch was am Herzen haben muss, weil ja alles andere nicht geholfen hat.Deswegen ist schlicht der Ansatz falsch, eine Erklärung finden zu wollen. In den allermeisten Fällen gibt es keine. Zumindest nicht auf der physischen Ebene. Und man kann suchen bis zum St.-Nimmerleinstag und kommt doch nur immer tiefer in die Angst. Alles, was man erreicht, ist eine kurzfristige Beruhigung. Bis das Herz wieder stolpert, rast, aussetzt und Puls und Blutdruck entgleisen. Dann fragt man wieder, ob das ein anderer kennt und gibt sich der Illusion hin, dass es weniger gefährlich wäre, wenn einer Ja, ich! sagt. Das missverstehst du. Ich bin nicht genervt. Wäre ich das, wäre ich nicht hier und würde nicht schreiben - auch wenn sich das manche sicher wünschen .
26.12.2020 20:01 • x 3 #14394
26.12.2020 20:26 • x 4 #14395
Zitat von Vendetta1981:Medikamente sind schon ein Unterschied als das Erlernen von Bewältigungsstrategien.Calima schreibt zwar nicht immer diplomatisch (tue ich auch nicht so oft), aber sie hat Recht. Wir (also die Leute die das alles bereits hinter sich haben) wollen lediglich für Unerfahrene die Sicht auf ihr Problem schärfen und neue Denkansätze anbieten. Dazu gehört eben auch eine rationale Bestandsaufnahme und kritische Hinterfragung der derzeitigen Verhaltensweise. Oft merkt man eben, dass der- oder diejenige in einem ungesunden Denkmuster festhängt woraus man alleine häufig nicht mehr hinaus findet.Manches fühlt sich wie ein Holzhammer an, ist aber in vielen Fällen die richtige Methode. Veränderung geht nur durch das Beschreiten neuer Wege.Das haben wir alle lernen müssen.
26.12.2020 20:37 • #14396
Zitat von LauraStein:Streitet auch niemand ab, aber mache Ausdrucksweisen sind für Neulinge eine Nummer zu hart, jeder muss lernen dafür sind wir ja schließlich hier, hätte man keine Probleme, würde man jetzt wahrscheinlich mit einem Gläschen Wein auf der Couch Sitzen und sich das Weihnachtsprogramm Reinpfeifen, oder entspannt in der Wanne chillen. Desweiteren wünsche ich euch noch einen schönen restlichen Weihnachtsfeiertag.
26.12.2020 21:37 • x 1 #14397
Zitat von veggicat:jaaaa.....ein Gläschen Wein wäre supi
26.12.2020 21:40 • #14398
Zitat von LauraStein:ich hapere momentan nur daran duschen zu gehen weil mein Puls wieder Rally spielt.
26.12.2020 21:43 • x 2 #14399
Zitat von Calima:Geh duschen. Meiden ist gefährlich für die Psyche. Und außerdem ist es peinlich, wenn man ungewaschen ins Krankenhaus muss . Das hat mich immer trotz Herz unter die Dusche getrieben.
26.12.2020 22:05 • x 1 #14400
x 4