App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Zitat von flow87:
Gebe ich dir total recht. Die Psyche kann aus einer Mücke einen Elefanten machen und dazu sollte man es echt nicht kommen lassen. Ich verstehe Menschen nicht, die Jahrelang schon diese Extrasystolen haben und immer noch denken sie seien krank. Wenn man untersucht worden ist, dann sind die Stolperer egal ob sie von der Kammer oder von den Vorhöfen kommen harmlos.Das diese ES nicht gerade angenehm sind, wissen wir alle aber da durch muss man einfach.

Ja man MUSS einfach den Ärzten glauben. Wenn man untersucht ist, meinetwegen auch ne zweite Meinung eingeholt hat, dann muss man einfach einen Weg finden seinen Frieden damit zu machen.
Ich glaube manchen macht das so Angst, wenn sie merken das ihr Herz dann anders schlägt, da ist jedes Denken an ein normales Herz nicht möglich.
Nur ist es total unrealistisch zu denken das Herzen immer gleichmäßig schlagen.
Jedes Herz hopst mal, kommt mal aus dem Takt. Ist ja keine Maschine.
Das gleiche mit dem Puls.
Da wird gemessen, in jeder sich bietenden Möglichkeiten. Drei Treppen hoch 95 Puls = Krank !
Man sitzt im Sessel. Mal ist der Puls bei 70, mal bei 80, mal bei 60.
Man misst, man horcht, man fühlt.
Ich kann das alles so nachvollziehen !
Die tun mir so leid, das sie keinen Frieden damit finden.

Das mit dem Ablenken sagt sich so leicht. Aber bei mir sind es mehr als ES.
Das ständige in sich horchen, messen....usw.
Es macht einem fertig.
Die Angst kriecht durch jede Pore.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Dimo:
Es macht einem fertig.

Dann lass es doch endlich. Du lebst mit all der Kontrolle und Angst kein bisschen länger.

Zitat von Dimo:

Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 8 Blutdruckmessgeräte zerschlissen.

Vielen Dank für alle Antworten.......ich bemühe mich, es fällt schwer,
Habe meine Uhr beim Therapeuten abgegeben und Ruckzuck ein paar Apps als Alternative installiert.
Hab so einen Zwerchfellbruch der wohl auch viele Symptome initiieren kann....

Zitat von Dimo:

So ist es bei mir wohl auch. Vor Jahren war der Bruch 1,5 cm groß.

Ok.....viel machen, außer auf die Ernährung zu achten, geht wohl auch nicht.
Und das fällt auch nicht immer leicht.

Zitat von Dimo:

Den hab ich seit 40 Jahren. Man muss nicht alles problematisieren .

Zitat von flow87:
Ich habe nie behauptet, dass Extraschläge etwas mit VHF zu tun haben. Das was du schreibst stimmt so nicht. Die Extrasystolen können auch von den Vorhöfen kommen. Dann sind es supraventrikuläre Extrasystolen.Das die Psyche nicht in der Lage ist vermehrt Extrasystolen oder sogar andere Dinge zu fördern, stimmt auch nicht.Das muss dich aber auch gar nicht interessieren. Hauptsache dir geht es gut.

Dann bin ich an ihrgend eine sch. Ärztin geraten. Trotzdem vielen lieben Dank

[quote=petrus57]
Ich habe die App getestet in 5 min wurden 3 aufgezeichnet, danach habe ich 1 min und die wurde als flimmern erkannt, danach die Minute nicht mehr da war alles ohne ihrgwndwas. Soll man dem Belang schenken?

Zitat von Einstein15:
Guten Morgen,Geht es dir was besser? Konnte dich die Ärztin beruhigen?Einen schönen Tag dir.

Für einen Moment schon, nur die scheint wohl Mist erzählt zu haben. Leider

Zitat von LauraStein:
Soll man dem Belang schenken?

Nee, würde ich nicht. Bei der 5 Minutenmessung war ja alles in Ordnung. Bei der 1 Minutenmessung zeigt er mir auch immer was anderes. Mal alles in Ordnung dann wieder Auffälligkeiten.

Ich habe heute auch wieder ständig ES. Im Liegen und Sitzen v. a., aber nicht im Stehen oder Laufen. Kennt das hier jemand und was kann man dagegen tun? Kann doch nicht den ganzen Tag stehen und rumlaufen. Bin so schon dauererschöpft. Und weiß jemand die Ursache von körperlagebedingten ES? Mein Puls ist übrigens ruhig, liegt bei 50-55. Muss jetzt aber aufpassen, keine Panik zu bekommen. Wenn es harmlose Ursachen dafür gibt, wäre das etwas beruhigend.

Zitat von Mr.Tom78:
Ich habe heute auch wieder ständig ES. Im Liegen und Sitzen v. a., aber nicht im Stehen oder Laufen. Kennt das hier jemand und was kann man dagegen tun? Kann doch nicht den ganzen Tag stehen und rumlaufen. Bin so schon dauererschöpft. Und weiß jemand die Ursache von körperlagebedingten ES? Mein Puls ist übrigens ruhig, liegt bei 50-55. Muss jetzt aber aufpassen, keine Panik zu bekommen. Wenn es harmlose Ursachen dafür gibt, wäre das etwas beruhigend.

Wenn dein herz von Kardiologen untersucht wurde, dann werden sie höchstwahrscheinlich nicht pathologisch sein.....ich habe auch ES......mein Puls ist auch bei 50( in ruhe) blutdruck heute !90/55.....umso bradykarder umso mehr ES....an manchen Tagen sind es halt mehr.....die meisten finden keinen trigger.....Kopf hoch....ich weiss dass es schwer ist keine Angst zu bekommen.....aber wir müssen damit leben.....ich geh dann meistens laufen...danach ist es besser

Zitat von veggicat:
Wenn dein herz von Kardiologen untersucht wurde, dann werden sie höchstwahrscheinlich nicht pathologisch sein.....ich habe auch ES......mein Puls ist auch bei 50( in ruhe) blutdruck heute !90/55.....umso bradykarder umso mehr ES....an manchen Tagen sind es halt mehr.....die meisten finden keinen trigger.....Kopf hoch....ich weiss dass es schwer ist keine Angst zu bekommen.....aber wir müssen damit leben.....ich geh dann meistens laufen...danach ist es besser

Ja das ist so. Bei mir auch, umso tiefer der Puls umso mehr habe ich die Extraschläge. Die letzen 2 Wochen hatte ich auch wieder vermehrt. Seit paar Tagen sind sie wieder weg oder praktisch weg. Wenn mein Blutdruck und Puls niedrig sind, dann habe ich die meisten Extraschläge.

Zitat von Dimo:
Das mit dem Ablenken sagt sich so leicht. Aber bei mir sind es mehr als ES.Das ständige in sich horchen, messen....usw. Es macht einem fertig.Die Angst kriecht durch jede Pore.

Klar sagt es sich leicht. Die Schwierigkeit kommt beim umsetzen, aber es geht.
Hier gibts einige die es geschafft haben.

Zitat von flow87:
Ja das ist so. Bei mir auch, umso tiefer der Puls umso mehr habe ich die Extraschläge. Die letzen 2 Wochen hatte ich auch wieder vermehrt. Seit paar Tagen sind sie wieder weg oder praktisch weg. Wenn mein Blutdruck und Puls niedrig sind, dann habe ich die meisten Extraschläge.

kann ich voll zustimmen....unser Körper ist schon phänomenal
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für alle Ratschläge.....wenn sich die Symptome immer ändern macht mich das wahnsinnig.
Da hab ich das letzte Ergebnis einer Untersuchung direkt wieder vergessen.....man kann einfach nicht glauben, dass alles in Ordnung sein soll...

Zitat von LauraStein:
Dann bin ich an ihrgend eine sch. Ärztin geraten. Trotzdem vielen lieben Dank

Es läuft auf die Ausschüttung von Stresshormonen und der Stimulation des Nervensystems hinaus. Die Psyche hat auf diese zwei Dinge Einfluss weil wir beim Erfassen von Sinneseindrücken körperliche Reaktionen produzieren. Wenn man nun ein Herz hat, was reaktionsfreudiger ist, kann dadurch häufiger ein Herzstolpern ausgelöst werden.

Es ist also nicht falsch was deine Ärztin sagte. Sie hat recht, dass ES nicht von der Psyche ausgelöst werden. Die Bedingungen, ob ein Herz idiopathische Rhythmusstörungen produziert hat rein anatomische Gründe. Die Psyche spielt in dem Fall nur als Verstärkung der Signale eine Rolle.

Zitat von LauraStein:
Ich habe die App getestet in 5 min wurden 3 aufgezeichnet, danach habe ich 1 min und die wurde als flimmern erkannt, danach die Minute nicht mehr da war alles ohne ihrgwndwas. Soll man dem Belang schenken?

Ich kenne die App. Wenn du hier von Flimmern sprichst, ist das völlig falsch. Die App kann nur die Abstände deines Herzschlags messen. Ob dein Herz flimmert, flattert oder dabei eine Raucht, weiß die App nicht. 3 Unregelmäßigkeiten in 5 Minuten ist so gar kein Problem. Die App lässt sich durch Anspannung, kalte Finger, Bewegung und noch paar andere Sachen beeinflussen.

Schmeiß diese App weg. Sie bringt dir nur Pröbleme als nutzen. Wieso hab ich da Unregelmäßigkeiten? Bin ich jetzt doch krank? Weil du keine Maschine bist. Kein Herz schlägt zu 100 gleichmäßig und das ist auch gut. Das Herz passt sich an.

Die Frage ist, wo das Herzstolpern herkommt. Kammer, Vorhof, bla bla.... Du wurdest untersucht. Dein Herz ist gesund. Damit kommen die unregelmäßigkeiten aus keinem Bereich des Herzen der gefährlich ist. Wenn doch, dann hätte es dir niemand vorher sagen können. Unser Leben ist einfach ein Lottospiel. Wir leben solange wie wir es tun. Das muss uns alle klar sein. Mit der Angst verkürzen wir es nur. Der Stress wird dir schätzungweise 50-80% deines Herszstolperns hervorrufen. Herzstolpern entsteht auch, wenn dein Gehirn sagt: Panik - höherer Puls - höherer Blutdruck, aber dein Herz sagt: Alter, was geht bei dir ab, hier ist ruhe angesagt und jedes mal seinen eigen Takt haben will. Sei froh, dass dein Herz so schlau ist.

Raus gekommen ist aus der Angst nach meinem Wissen noch keiner von einer auf die andere Sekunde. Also üben und vertrauen lernen. Wie ich auch *von sich selbst genervt sei*

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore