23.12.2020 13:26 • #14201
23.12.2020 13:26 • #14201
Zitat von LauraStein:Überlastet man sich?
23.12.2020 13:34 • #14202
x 3
Zitat von LauraStein:Hallo. Ihr lieben ich habe nochmals eine kurze Frage. Ich bin momentan sooo platt man fühlt sich sozusagen so als ob das atmen selbst schon zu anstrengend ist, und ich könnte so im sitzen einschlafen, habe letzte Nacht wieder kaum geschlafen, ist das Erschöpfung? Ist es da normal das man selbst nur beim Aufstehen schon so einen Puls hat ? Ich bin Grad auch etwas am aufräumen, aber das Herz macht einen Marathon und ich bin sooo aus der Puste, und habe noch 2 Etagen aufräumen vor mir, und die Kids wollen noch in den Wald, soll ich das auch durchziehen? Überlastet man sich? Das mit dem nicht messen klappt relativ gut, hatte heute morgen leider 1 Mal gemessen.
23.12.2020 13:37 • #14203
Zitat von Romulus100:Jop ist normal. In schlimmen Phasen wache ich auch schon mit hohen Blutdruck auf und in schlimmen Phasen glaube ich auch dass ich komplett kraftlos bin. Führe dir immer vor Augen, so wahr du durchgecheckt bist, kann es nicht vom Herz kommen, das Herz lässt sich super untersuchen, es gibt keine geheimen Herzkrankheiten die das verursachen, dass macht nur das Angstzentrum im Hirn
23.12.2020 13:39 • #14204
Zitat von LauraStein:Hallo. Ihr lieben ich habe nochmals eine kurze Frage. Ich bin momentan sooo platt man fühlt sich sozusagen so als ob das atmen selbst schon zu anstrengend ist, und ich könnte so im sitzen einschlafen, habe letzte Nacht wieder kaum geschlafen, ist das Erschöpfung? Ist es da normal das man selbst nur beim Aufstehen schon so einen Puls hat ? Ich bin Grad auch etwas am aufräumen, aber das Herz macht einen Marathon und ich bin sooo aus der Puste, und habe noch 2 Etagen aufräumen vor mir, und die Kids wollen noch in den Wald, soll ich das auch durchziehen? Überlastet man sich? Das mit dem nicht messen klappt relativ gut, hatte heute morgen leider 1 Mal gemessen.
23.12.2020 13:40 • x 1 #14205
Zitat von LauraStein:Also die letzten Untersuchungen waren vor 2 Jahren zwecks UltraschallJetzt im September per LZ EKG Und ein normales EKG vor 3 fast 4 wochen
23.12.2020 13:42 • x 1 #14206
Zitat von Filou:Hi, das Hört sich doch schon echt gut an. Ich kenn das auch, wie du es beschreibst. Überlasten ist so eine Sache. Gerade wenn du wenig geschlafen hast. Ständig die Ängste, was glaubst du, wie viel Energie das dem Körper raubt. Nach einer Panikattacke könnte ich jedes mal schlafen. Du darfst auch mal Pause mache. Das wird immer besser. Ich finde es sehr gut, dass du dich aktiv beschäftigst. Das der Puls hoch geht beim Aufstehen, kenne ich nur zu gut. Er würde sagen, es ist die Angst. Der Puls muss ja auch gehen. Dein Körper passt sich ja an und gleicht de Lageunterschied aus. Du merkst das und deine Gedanken machen den Rest.Super, dass du nur ein Mal gemessen hast. Es geht doch Wenn auch schwer, ich weiß *seufz
23.12.2020 13:43 • #14207
Zitat von Romulus100:Ja und? Ich weiß, dass du selber weißt, dass sich in 2 Jahren keine schwere Herzkrankheit entwickelt. Dann müssten wir alle paar Monate zum Arzt und könnten nie irgendwas glaube, das wäre absurd.Ich bin übrigens 3 Mal Herz untersucht worden, zum letzten Mal bei einem Arzt (wegen Hypochondrie) durchchecken habe ich mich vor 7 (!) Jahren lassen. Wieso, weil ich ganz offensichtlich keinen angeborenen Herzfehler etc habe und es keinen Grund gibt, wieso sich das Herz jetzt verändert. Vl schaue ich wieder mal zum Arzt wenn ich Mitte 40 bin, aber davor sehe ich keinen Anlass, macht einen nur unruhig.
23.12.2020 13:45 • #14208
Zitat von LauraStein:Oha 7 Jahre ? Das ist ein Traum das möchte ich auch schaffen. Und diese Einstellung hätte ich auch gern
23.12.2020 13:49 • x 2 #14209
Zitat von Romulus100:Ich machs ja auch nicht perfekt, sonst würde ich nicht immer rein fallen, aber ich weiß wenigstens wie es weg geht. In 10 Jahren habe ich genug Literatur dazu gelesen und genug Dokus geschaut, auch fachwissenschaftliche, dass ich mir ein gewisses Wissen angeeignet bist.Beim Herz darf man sich halt nicht schonen. Egal wie sch. es ist, kein Blutdruck messen, kein Puls abtasten, kein Griff ans Herz... egal wie sehr man glaubt man kippt um, auf keine Tätigkeit verzichten. Ich bin schon Fußball spielen gegangen, wo ich bei der Einwechslung einen Puls von 130 hatte, aber was solls, anders kriegt man es nicht los. Irgendwann muss man sich sagen, ich bin untersucht, ich bin gesund und werde nicht umfallen und wenn doch, soll der Herrgott halt versuchen mich zu holen, ich sch.... drauf
23.12.2020 14:05 • #14210
Zitat von MR1980:Habt ihr das auch so ?Ich habe vorhin beim normalen Spazieren gehen ein komisches Gefühl im Brustkorb gehabt ca. 2 sek. Mir ist wie bisl die Luft weggeblieben. Habe gemerkt dass das Herz nicht mehr richtig geschlagen hat. Fühlen sich so ES an? Wie ist das bei euch so? Nimmt man das anders war wenn man Zuhause auf der couch Sitz?
23.12.2020 14:13 • #14211
Zitat von LauraStein:Leider bleibt mir momentan keine Zeit für Pause alleine wegen Weinachten morgen, und die 3 Kids wo die kleinste erst 1 Jahr alt ist, da bleibt leider momentan keine Zeit zum Ausruhen, mein Mann nimmt mir leider nicht viel ab, da er beruflich stark eingespannt ist.
23.12.2020 14:16 • #14212
Zitat von MR1980:Habt ihr das auch so ?
23.12.2020 14:18 • #14213
Zitat von LauraStein:Oh Mann,Super! Meinst du meine Untersuchungen reichen aus?Ich bin jetzt raus mit den Kindern, und das Herz rast und stolpert wie Doof. Grade wenn man Pause macht stolpert es erst Recht.
23.12.2020 14:21 • x 2 #14214
Zitat von Filou:Oh je. So kannst du aber gut üben. Hat auch was. Evtl. fällst du dann heute Abend müde ins Bett und kannst gut schlafen.
23.12.2020 14:25 • x 2 #14215
Zitat von Romulus100:Ob es ausreicht? Das solltest du zB nicht mehr hinterfragen. Und ja ein Ultraschall und EKG reicht völlig aus, das ist nicht umsonst schon immer Standard. Mehr untersucht wird ohnehin nur wenn beim Ultraschall und EKG was auffällig ist. Wenn es oB ist, ist alles in Ordnung.Lass stolpern und rasen, bringt dich ned um
23.12.2020 14:26 • #14216
Zitat von LauraStein:Ja das bestimmt. Ich habe die 700 Meter zu meiner Mutter geschafft mit den Treppen und allem, und was soll ich sagen der Weg war die Hölle mit Herzrasen, aber es wird etwas besser denke ich
23.12.2020 15:10 • #14217
Zitat von Änäynis:Wichtig ist nicht gleich verzagen wenn die angearbeiteten strategien mal nicht funktionieren. Sie haben solange funktioniert bis es zu viel wurde und das ist viel wert. Bleib dran.
23.12.2020 15:25 • x 1 #14218
Zitat von LauraStein:Vielen Dank. Ich hoffe ich habe weiterhin den Elan, hast du vielleicht einen Tipp was man machen kann wenn man merkt die Angst kommt auf und der Körper krampft Los mir Pulsanstieg?
23.12.2020 15:37 • x 2 #14219
Zitat von Änäynis:In erster linie musst du lernen es einfach auszuhalten und dir bewusst zu machen mit dir passiert nichts. Ich hab mir irgendwann gesagt, gut sterb ich halt jetzt, kann los gehen. Aber irgendwie stand ich auch stunden später immer noch und das hat mir geholfen. Mitlerweile geht das auszuhalten und wegzudenken.Atemübungen bewirken ebenfalls wunder. Wenn du merkst dein herz fängt an zu rasen atme gaaanz langsam viel luft ein. halte diese um die um die 5 sekunden in der lunge und atme dann wieder gaaanz langsam aus. Das machst du eine weile dann sollte es besser werden. Da du deinem körper signalisierst dass du dich in keiner gefahr befindest. Das klappt aber wiederum auch nur wenn du es aushälst und nicht nebenbei denkst dass du sofort umkippst. Dieses denken würde deinen herzschlag wieder triggern und das atmen nutzlos machen.Solltest du bereits in der angstphase drin sein hilft bewegung. Dein körper ist in einer stresssituation eingestellt auf kampf oder flucht. Diese 2 instinkte schütten adrenalin aus um die flucht oder den kampf möglich zu machen. Neben dem adrenalin steigt dein blutdruck um dein überleben mit den grade genannten maßnahmen zu sichern. Bewegst du dich jetzt allerdings, gehst eine runde um block z.b. dann baust du dieses ausgeschüttete adrenalin ab und der blutdruck wird sich senken. Damit solltest du dich aus einer angstatacke retten können. auch hier ist aber das aushalten wichtig. denkst du dabei immernoch dass du jeden moment umfällst bringt das adrenalinabbauen gar nichts da du wieder dienen körper triggerst in panik zu verfallen.Braucht etwas übung aber du wirst sehen, es funktioniert und lohnt sich.Eine sache hab ich noch die nennt sich PMR. Progressive Muskel Relaxion. Dabei spannst du muskeln über einen kurzen moment an und entspannst sie dann wieder. Suche mal auf youtube danach da gibt es so anleitungen mit musik. Da brauchst du dich nur ins bett legen, schlafstimmung machen und das handy mit der anleitung neben dich legen. Mit geschlossenen augen sollte dann auch eine besserung der empfindung eintreten. Aber auch hier ist übung gefragt sich darauf einzulassen. PMR hilft allerdings nicht jeden. Mir half es immer wenn ich vor panik nicht schlafen konnte. [/quote0]
23.12.2020 15:47 • #14220
x 4