App im Playstore
Pfeil rechts
33555

Zitat von rotezora2k:
Genau. Wir schaffen das!Weiß auch noch nicht wie ich das Ding 24 Stunden am Arm aushalten soll plus gleichzeitig langzeit ekg...naja aber so haben sie direkt puls und Blutdruck zusammen

Nachts ist das blöde, wenn es dir ständig den Arm fast abdrückt
Aber schreib immer genau auf wenn du gerade Angst bekommst wenn es anfängt zu messen.
Damit sie das beim auswerten wissen .

Zitat von Lottikarotti:
Nachts ist das blöde, wenn es dir ständig den Arm fast abdrückt Aber schreib immer genau auf wenn du gerade Angst bekommst wenn es anfängt zu messen. Damit sie das beim auswerten wissen .

Das werde ich machen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Bin auch mal wieder da :
Seit Wochen ging es mir gut. Keine Herzangst. Seit gestern Abend Ist es anders.
Ich lieg in Bett und plötzlich brennen und Druck auf der Brust. Ganz schlimm. Heute auch wieder.
Tagsüber leichte Rückenschmerzen und wenn ich liege und zur Ruhe komme fangen die Probleme an.
Letzte Nacht konnte ich deswegen so gut wie nicht schlafen.
Jetzt wieder das gleiche Spiel.... Heute morgen wurde mir beim Einkaufen ganz schwindelig....
Ich bin vor 1.5 Wochen auf den Rücken geknallt. Nur ne Prellung. Wurde auch geröntgt.
Ich hatte danach zwar Schmerzen aber nicht so unwohl wie jetzt.
Man gut dass ich in 4 Wochen Termin beim Kardiologen habe.... was kann das sein?

Zitat von kyra96:
Bin auch mal wieder da : Seit Wochen ging es mir gut. Keine Herzangst. Seit gestern Abend Ist es anders. Ich lieg in Bett und plötzlich brennen und Druck auf der Brust. Ganz schlimm. Heute auch wieder.Tagsüber leichte Rückenschmerzen und wenn ich liege und zur Ruhe komme fangen die Probleme an.Letzte Nacht konnte ich deswegen so gut wie nicht schlafen. Jetzt wieder das gleiche Spiel.... Heute morgen wurde mir beim Einkaufen ganz schwindelig....Ich bin vor 1.5 Wochen auf den Rücken geknallt. Nur ne Prellung. Wurde auch geröntgt. Ich hatte danach zwar Schmerzen aber nicht so unwohl wie jetzt.Man gut dass ich in 4 Wochen Termin beim Kardiologen habe.... was kann das sein?

Kommt mir ein bissl bekannt vor.....es ist die typische Angst eines herzängstlers...es passiert uns nix.....es spuckt nur im kopf

Leute brauche bitte dringend eine Antwort habe aus einem B. getrunken wo der Flaschen Hals kaputt war und jetzt hab ich voll Panik das ich Glas Splitter mit getrunken habe sollte ich in die Notaufnahme oder kann mich jemand vielleicht beruhigen

Hallo

Da wird schon nichts passiert sein. Im Rahmen des dualen Systems werden die Flaschen ja gereinigt und wiederverwendet. Es ist durchaus möglich, dass eine Flasche, die leicht beschädigt war, durch die Kontrolle gerutscht ist.

Wenn ein loser Splitter nach dem öffnen dran gehangen wäre am Flaschenhals, hättest Du es beim ansetzen gemerkt.

Zitat von Angor:
HalloDa wird schon nichts passiert sein. Im Rahmen des dualen Systems werden die Flaschen ja gereinigt und wiederverwendet. Es ist durchaus möglich, dass eine Flasche, die leicht beschädigt war, durch die Kontrolle gerutscht ist.Wenn ein loser Splitter nach dem öffnen dran gehangen wäre am Flaschenhals, hättest Du es beim ansetzen gemerkt.

Habe es halt aus einem Becher getrunken deshalb ob da feine Splitter drinne gewesen wären. Bin mir jetzt unsicher ob ich ins Krankenhaus soll oder nicht

Zitat von Ali-:
Habe es halt aus einem Becher getrunken deshalb ob da feine Splitter drinne gewesen wären. Bin mir jetzt unsicher ob ich ins Krankenhaus soll oder nicht

Solange es nur klein ist kommt es wieder raus, habe Mal ein ca Stecknadel Kopf großes Stück Glas getrunken' ist nichts passiert, aber ich habe trotzdem Sauerkraut gegessen

Zitat von LauraStein:
Solange es nur klein ist kommt es wieder raus, habe Mal ein ca Stecknadel Kopf großes Stück Glas getrunken' ist nichts passiert, aber ich habe trotzdem Sauerkraut gegessen

Hab alt Angst das es innere Blutungen oder so verursacht woran ich dann sterbe oderso

Zitat von Ali-:
Hab alt Angst das es innere Blutungen oder so verursacht woran ich dann sterbe oderso

Die Angst kenne ich, hatte da auch den Notdienst angerufen, die sagten keine sorge machen wenn's nicht zu groß war

Hallo,

ich bin noch nicht lange im Forum und habe das Problem Angststörung/Herzphobie. Die Herzangst resultiert bei mir aus den Extrasystolen, die ich leider so richtig schön merke, jede einzelne. Das Problem habe ich seit dem Jahr 2000. 2001 wurde ich dann von meinem Hausarzt ans Uniklinikum überwiesen, und statt der üblichen Untersuchungen (EKG, Echo, usw.) wurde bei mir ohne vorherige Aufklärung und ohne mir den Grund für die Untersuchung zu nennen, eine transösophagiale Vorhofstimulation vorgenommen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, wie die Untersuchung hieß, und dass das Gerät noch in der Erprobung war. Zwei Stunden wurde mein Herz mit Stromstössen traktiert, und weil sich nichts auslösen ließ, wurde die Stromstärke immer höher eingestellt. Als ich bettelte, aufzuhören, sagte der eine Arzt: Wir machen jetzt solange weiter, bis wir was auslösen. Und ich sollte mich nicht so haben. Irgendwann knallte es dann, und ich hatte Vorhofflimmern. Man hat mir dann einen Blutverdünner gespritzt und mir zwei Faustan in die Hand gedrückt. Die hätte ich am liebsten aus dem Fenster geschmissen, hab sie aber dann doch genommen. So schickte man mich nach Hause. Etwa gegen 21 Uhr hatte ich dann plötzlich wieder einen Sinusrhythmus. Am nächsten Tag musste ich noch einmal in die Klinik, wo man mir flapsig sagte: Na, das ist ja gestern nicht so gut gelaufen! In der Zeit danach hatte ich verstärkt Herzrhythmusstörungen, aber kein VHF wieder. Extrasystolen, mal mehr, mal weniger, auch mal über Monate fast keine. Allerdings hat mir dieser Vorfall eine Herzphobie beschert, die ich zuvor nicht hatte. 2019 nun erlitt ich einen VHF-Anfall, den ich laut meinem Kardiologen ohne diese auch seiner Ansicht nach unnötige Untersuchung 2001 nicht bekommen hätte. Im Krankenhaus wurde ich kardiovertiert, der Betablocker, den ich seit der unseligen Untersuchung 2001 nehmen musste, wurde von 2,5 mg auf 5 mg erhöht. Ein Dreivierteljahr musste ich einen Blutverdünner nehmen, danach hat der Kardiologe diesen abgesetzt. Im Krankenhaus wurde ein Echo gemacht, und mir gesagt, dass ich schwer herzkrank sei, dass zwei Herzklappen nicht richtig schließen und ich Wasser in der Lunge hätte. Das ginge wieder weg oder auch nicht, erklärte man mir. VHF bekäme man auch nur bei kranken Herzen. Ich war dann wie betäubt, vor allem weil der Arzt, der mir sagte, dass ich schwer herzkrank sei, noch dabei lachte. Das hat natürlich meine Herzphobie noch mal schön angeheizt. Ich war nun mittlerweile mehrfach bei meinem Kardiologen, hatte inzwischen 2 Echos und 4 Langzeit-EKGs. Bei den Langzeit-EKGs wurde ein paar SVES und ein paar VES diagnostiziert, mal 3, mal 17 in 24 Stunden, beim letzten hatte ich gar keine ES. Beide Herzechos waren ohne Befund (!), ich bin herzgesund, sagte der Kardiologe. Und er sagte mir auch, dass er einmal etwas übersehen könnte, aber nicht zweimal. Den Befund aus dem KH versteht er nicht, auch die Aussagen des Arztes nicht, den Befund hatte ich ihm in Kopie gegeben. Nun habe ich die Angst an der Backe, die ich einfach nicht loswerde. Manchmal ist es besser, manchmal bin ich aber stundenlang angespannt und finde keine Ruhe. Wenn ich beschäftigt bin, geht es ganz gut, aber mal in Ruhe ein Buch lesen oder eine Doku schauen geht nicht. Habe so 5 bis 30 ES am Tag, aber jede macht mich angespannt und erinnert mich an das VHF, das ja irgendwann wieder auftreten wird. Der Kardiologe sagte mir auch, dass VHF auch bei gesundem Herzen auftreten kann und meine ES harmlos sind. Mache derzeit eine ambulante Psychotherapie gegen die Herzphobie, komme da aber nicht recht weiter. Auch die 10 mg Escitalopram helfen nicht wirklich. Für den Notfall habe ich Lorazepam bekommen, hab da mal eine probiert, die Hälfte mir nicht. Ich rauche nicht, trinke keinen Alk., und Kaffee trinke ich seit dem VHF-Anfall im letzten Jahr auch nicht mehr. Appetit ist bei Null, ich kann auch schlecht einschlafen. Habt Ihr Tipps

Mit einem kleinen Splitter wird der Körper fertig. Die Magenschleimhaut ist so dick, da passiert nichts.
Einen größeren Splitter hätte man beim Schlucken bemerkt.

Wenn die Splitter - so es überhaupt welche gab- unfallfrei deine Speiseröhre passiert haben, werden sie auch sonst nicht mehr viel Schaden anrichten.

Sauerkraut ist immer eine gute Idee.

Normales Glas sieht man auf einem Röntgenbild ohne Kontrastmittel nicht, die Diagnostik ist also auch nicht so einfach. Wenn du keine Beschwerden hast, kannst du dich wohl entspannen.

Zitat von PiaK:
Habt Ihr Tipps

Du brauchst eine klare Diagnose. Vorher wirst du dir schwer tun, die Angst loszulassen.

Vielleicht eine dritte Meinung?

Zitat von rotezora2k:
Meine Phantasie ist schlimm. Seh mich mit platzenden Gefäßen hier liegen...kenne mich nicht mit Blutdruck aus aber diastole um die 100 triggert alles in mir

Durch ein wenig hohen Blutdruck platzt da nix. Selbst bei Werten jenseits der 200/120 ginge sowas nur, wenn man irgendwo empfindliche Aussackungen (Aneurysmen) hätte. Blutdruck ist akut niemals gefährlich, außer in seltenen Ausnahmefällen. Es geht darum, dass er auf Dauer nicht hoch sein sollte. Es geht eher um das Prinzip steter Tropfen höhlt den Stein. Je länger ein hoher Blutdruck unbehandelt bleibt, desto mehr Schaden kann er anrichten. Das bezieht sich aber auf eine Zeitspanne von Jahren.

Zitat von PiaK:
Hallo,ich bin noch nicht lange im Forum und habe das Problem Angststörung/Herzphobie. Die Herzangst resultiert bei mir aus den Extrasystolen, die ich leider so richtig schön merke, jede einzelne. Das Problem habe ich seit dem Jahr 2000. 2001 wurde ich dann von meinem Hausarzt ans Uniklinikum überwiesen, und statt der üblichen Untersuchungen (EKG, Echo, usw.) wurde bei mir ohne vorherige Aufklärung und ohne mir den Grund für die Untersuchung zu nennen, eine transösophagiale Vorhofstimulation vorgenommen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, wie die Untersuchung hieß, und dass das Gerät noch in der ...

Was soll man dazu sagen? Zum ist eine Aussage wie Die Untersuchung vor 18 Jahren ist schuld wenig seriös, noch dass man dir eine Herzkrankheit andichtet, die du aufgrund der letzten Untersuchungen wahrscheinlich gar nicht hast.

Ich würde dir raten dir eine unabhängige Meinung von einem komplett anderen Kardiologen einzuholen. Am besten auch ohne die vorherigen Anamnesen der anderen Ärzte. Nur so erhälst du eine objektive Bestandsaufnahme über den Zustand deines Herzens.

Zitat von PiaK:
Hallo,ich bin noch nicht lange im Forum und habe das Problem Angststörung/Herzphobie. Die Herzangst resultiert bei mir aus den Extrasystolen, die ich leider so richtig schön merke, jede einzelne. Das Problem habe ich seit dem Jahr 2000. 2001 wurde ich dann von meinem Hausarzt ans Uniklinikum überwiesen, und statt der üblichen Untersuchungen (EKG, Echo, usw.) wurde bei mir ohne vorherige Aufklärung und ohne mir den Grund für die Untersuchung zu nennen, eine transösophagiale Vorhofstimulation vorgenommen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, wie die Untersuchung hieß, und dass das Gerät noch in der ...

Das ist echt grausam. Das was dir 2000 und 2001 passiert ist echt schlimm. Dazu noch die Aussagen von den Ärzte die absolut fahrlässig ist finde ich echt nur übel.
Also VHF haben auch gesunde Menschen. Hatte ich auch 1 mal. Der Auslöser war keine Herzkrankheit sondern einen starken Kaliummangel. So viel zum Thema das haben nur Herzkranke.
Ich hätte mir eine zweite oder dritte Meinung eingeholt bei einem anderen Kardiologen. Dort würde ich ein Ultraschall machen des Herzens und der Hals und Bauchgefässe. Dazu würde ich das pro BNP im Blut bestimmen lassen. Falls beides ohne Befund ist, hast du sicherlich keine Herzkrankheit.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe vorhin beim normalen Spazieren gehen ein komisches Gefühl im Brustkorb gehabt ca. 2 sek. Mir ist wie bisl die Luft weggeblieben. Habe gemerkt dass das Herz nicht mehr richtig geschlagen hat. Fühlen sich so ES an? Wie ist das bei euch so? Nimmt man das anders war wenn man Zuhause auf der couch Sitz?

Zitat von MR1980:
Ich habe vorhin beim normalen Spazieren gehen ein komisches Gefühl im Brustkorb gehabt ca. 2 sek. Mir ist wie bisl die Luft weggeblieben. Habe gemerkt dass das Herz nicht mehr richtig geschlagen hat. Fühlen sich so ES an? Wie ist das bei euch so? Nimmt man das anders war wenn man Zuhause auf der couch Sitz?

Ja genau so fühlt es sich an. Ist aber wirklich nicht schlimm.
Ich merke es immer, egal was ich mache, aber es macht mir keine Angst, da ich weiß das die harmlos sind

Zitat von MR1980:
Nimmt man das anders war wenn man Zuhause auf der couch Sitz?

Nein, bei mir ist es genauso.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore