App im Playstore
Pfeil rechts
33563

Leider wache ich jeden Morgen auf durch das schlagen meines Herzens. Lässt das auch wieder nach wenn die Anspannung weggeht? Muss das herz eigentlich jeden tag stolpern obwohl das herz gesund ist? Sorry das ich nerve hoffe das ich den weg schaffe ohne Medikamente?! Habe opipramol bekommen, habe jedoch Angst das diese noch mehr extrasystolen auslösen. Wie oft und wie lange sollte man Sport machen? Zu viel soll ja auch nicht gesund sein.

Ja das mit dem brennen und ziehen in der Brust kenne ich. Meist habe ich es auch links aber höher als das Herz.
Habe auch einiges an Problemen mit dem Rücken, daher kommt meist alles von da.

Auch hier kann ich dir was empfehlen. Habe vor 3 Wochen mit Yoga angefangen und es hat sich seit dem ein wenig gebessert.

Ich denke, dass wenn man das kontinuierlich macht, der Rücken besser wird und man vor allem auch entspannter wird.

Schau dir auf YouTube mal das an und probiere es aus. Schaden tut es definitiv nicht

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von MR1980:
Lässt das auch wieder nach wenn die Anspannung weggeht?

Ja tut es. Das ist eine Angstreaktion. Ist die Angst weg, bleibt auch diese Reaktion aus. Aber das dauert halt.

Zitat von MR1980:
Muss das herz eigentlich jeden tag stolpern obwohl das herz gesund ist?

Müssen tut es nicht, aber es macht nichts, wenn es das tut. Meine Kardiologin hat immer gesagt "Ein gesundes Herz hüpft und tanzt". Das Herz passt sich permanent den Anforderungen des Körpers an, und im Unterschied zu nicht Ängstlern nehmen wir das halt wahr.

Zitat von MR1980:
Wie oft und wie lange sollte man Sport machen? Zu viel soll ja auch nicht gesund sein.

Ausreichend an der frischen Luft bewegen sollte man sich jeden Tag. "Zu viel" Sport wirst du als Anfänger kaum machen .

Ich habe mit ein paar Minuten mehrmals am Tag angefangen. Mehr hat meine Angst nicht zugelassen. Aber ich habe das wirklich jeden Tag getan, egal, wie ich mich fühlte und versucht, jeden Tag ein bisschen mehr zu machen.

Innerhalb eines Jahres habe ich dieses Training so gesteigert, dass ich einen Halbmarathon laufen konnte. Aktuell laufe ich jeden zweiten Tag 6-10 Kilometer und an den Tagen dazwischen war ich eigentlich im Fitnessstudio zum Krafttraining.

Da das nicht mehr geht, nutze ich jetzt mein Rudergerät und mache Yoga, insgesamt etwa 60-90 Minuten. Wenn ich arbeite, absolviere ich mein Training früh um 5.00 Uhr, weil ich nach der Arbeit den Hintern nicht mehr hochkriege.

Für den Anfang ist entscheidend, JEDEN TAG Sport zu machen. Man muss sich eine Disziplin antrainieren und vor allem immer wieder die Angst überwinden.

Mental muss man aufhören, dabei ständig in sich reinzuhören und den Kopf mit anderem beschäftigen. Ich habe Schritte gezählt, Gedichte aufgesagt und ähnlichen Blödsinn mehr. Später haben auch Hörbücher geholfen.

Zitat von Calima:
Aufstehen und Sport machen . Bewegung ist gut gegen Verspannungen und reguliert auf Dauer ganz prima den Puls. Nicht mehr messen. Das schützt vor gar nichts und macht nur Angst. Niedrige Pulswerte sind prima, wenn sie nicht mit Beschwerden einhergehen. Da kann das Herzchen sich entspannen. Es schlägt immerhin 100 000 x am Tag. Da ist es völlig logisch, dass es das nicht wie eine Maschine tut.Rausgehen und frische Luft in die Lungen pumpen ist gesund und sorgt für gute Laune.

Man bei mir ist es so das der niedrige Puls oft Atem Probleme macht. Den habe ich aber dich den Stress kaum noch da ist das niedrigste momentan 50

[/quote]Man bei mir ist es so das der niedrige Puls oft Atem Probleme macht. Den habe ich aber dich den Stress kaum noch da ist das niedrigste momentan 50 [/quote]

Ich hatte jetzt nach dem anziehen einen von 132 ...

Zitat von fita24:
Ich hatte jetzt nach dem anziehen einen von 132 ...

Das ist normal, wenn man unsportlich ist. Und das kann man ganz prima ändern .

Zitat von fita24:
Man bei mir ist es so das der niedrige Puls oft Atem Probleme macht. Den habe ich aber dich den Stress kaum noch da ist das niedrigste momentan 50 [/quote]Ich hatte jetzt nach dem anziehen einen von 132 ... [/quote]

Das habe ich momentan nur sogar noch höher. Bin nur zum Klo 150.

Zitat von Calima:
Aufstehen und Sport machen . Bewegung ist gut gegen Verspannungen und reguliert auf Dauer ganz prima den Puls. Nicht mehr messen. Das schützt vor gar nichts und macht nur Angst. Niedrige Pulswerte sind prima, wenn sie nicht mit Beschwerden einhergehen. Da kann das Herzchen sich entspannen. Es schlägt immerhin 100 000 x am Tag. Da ist es völlig logisch, dass es das nicht wie eine Maschine tut.Rausgehen und frische Luft in die Lungen pumpen ist gesund und sorgt für gute Laune.

Ich hatte heute bei cardio( mässig) 139 puls.....nach beenden ist er rasch auf 50 ..teilweise auf 48 gesunken...ging mir gut außer gehäuft halt die ES.
blutdruck ist in letzter Zeit etwas niedrig....des öfteren unter 100....diastole meistens knapp 60......da ich keine Beschwerden diesbezüglich hab ....lass ich es mal so stehen...

Veggicat das freut mich zu lesen. Wie oft na hast du denn Sport? Cardiotraining ist ja gut für das Herz und ich als nicht Sportler habe in Ruhe ja trotzdem auch 43-54 Puls.

Blutdruck ist auch niedrig, scheinst momentan sehr gut ausgeglichen zu sein?

Die ES sind immer etwas beengend, da es sich meist so anfühlt, als wenn das Herz kurz nicht schlägt aber mein Kardiologe meinte letztens, das ES erst ab 1000 pro Tag behandelt werden. Ich hatte im LZ EKG z.B 80 quer Beet über den Tag

Zitat von Moll3rich:
Veggicat das freut mich zu lesen. Wie oft na hast du denn Sport? Cardiotraining ist ja gut für das Herz und ich als nicht Sportler habe in Ruhe ja trotzdem auch 43-54 Puls.Blutdruck ist auch niedrig, scheinst momentan sehr gut ausgeglichen zu sein?Die ES sind immer etwas beengend, da es sich meist so anfühlt, als wenn das Herz kurz nicht schlägt aber mein Kardiologe meinte letztens, das ES erst ab 1000 pro Tag behandelt werden. Ich hatte im LZ EKG z.B 80 quer Beet über den Tag

hallöle....ich mach mindestens 1stunde cardio am Tag... dazu noch ca. 3-4× krafttraining (moderat)...dazu noch wenn ich Zeit hab bodywork, strong Nation, h.i.i.t. und zumba über zoom Meeting ( während lockdown)
Und 2x tgl ca. 45 min - 1std gassi mit meinem hund....
ausser die fiesen ES würde es mir super gehen....aber die bremsen halt schon aus....
dass deine Werte so niedrig sind ist supi....aber du bist ja noch voll jung

Zitat von Moll3rich:
Veggicat das freut mich zu lesen. Wie oft na hast du denn Sport? Cardiotraining ist ja gut für das Herz und ich als nicht Sportler habe in Ruhe ja trotzdem auch 43-54 Puls.Blutdruck ist auch niedrig, scheinst momentan sehr gut ausgeglichen zu sein?Die ES sind immer etwas beengend, da es sich meist so anfühlt, als wenn das Herz kurz nicht schlägt aber mein Kardiologe meinte letztens, das ES erst ab 1000 pro Tag behandelt werden. Ich hatte im LZ EKG z.B 80 quer Beet über den Tag
Was heist quer Beet ?

Naja macht mir manchmal schon zu schaffen mit den niedrigen Werten, einfach weil Ichsucht sportlich bin aber wir sind alle individuell und der Kardiologe sah nicht erstaunt aus, also scheint es nicht so schlimm zu sein.

Entschuldige, mit quer Beet meine ich über den Tag verteilt, also zu keiner bestimmten Zeit, mal paar Stunden nichts, dann ein paar mehr und wieder Ruhe oder auch mal alle 10 Minuten eine, irgendwie verteilt halt aber wie gesagt, 80 sind noch weit von 1000 weg

Zitat von Moll3rich:
Naja macht mir manchmal schon zu schaffen mit den niedrigen Werten, einfach weil Ichsucht sportlich bin aber wir sind alle individuell und der Kardiologe sah nicht erstaunt aus, also scheint es nicht so schlimm zu sein.Entschuldige, mit quer Beet meine ich über den Tag verteilt, also zu keiner bestimmten Zeit, mal paar Stunden nichts, dann ein paar mehr und wieder Ruhe oder auch mal alle 10 Minuten eine, irgendwie verteilt halt aber wie gesagt, 80 sind noch weit von 1000 weg

1000 ES am Tag müssen sicher noch nicht behandelt werden. Die Richtlinien liegen bei 20000-25000 tausend am Tag.
Man kann es auch schon viel früher behandeln aber nur wenn sie extrem nervend sind und die Lebensqualität einschränken. Sonst nicht. Das gilt natürlich nur für alle die Herzgesund sind.

Achso ist das so?
Ich habe davon keine Ahnung und kann nur das vom Kardiologen wiedergeben.

Zitat von flow87:
1000 ES am Tag müssen sicher noch nicht behandelt werden. Die Richtlinien liegen bei 20000-25000 tausend am Tag.Man kann es auch schon viel früher behandeln aber nur wenn sie extrem nervend sind und die Lebensqualität einschränken. Sonst nicht. Das gilt natürlich nur für alle die Herzgesund sind.

Ich hatte zu Spitzenzeiten knapp über 900 in 24h.....dies war schon extrem heftig und psychisch belastend....wer 10000 oder mehr aushält....wow....heftig

Calima hast du noch Angstgefühle und Symptome? Und wie lange kennst du diese Angst schon?

Zitat von Moll3rich:
Naja macht mir manchmal schon zu schaffen mit den niedrigen Werten, einfach weil Ichsucht sportlich bin aber wir sind alle individuell und der Kardiologe sah nicht erstaunt aus, also scheint es nicht so schlimm zu sein.Entschuldige, mit quer Beet meine ich über den Tag verteilt, also zu keiner bestimmten Zeit, mal paar Stunden nichts, dann ein paar mehr und wieder Ruhe oder auch mal alle 10 Minuten eine, irgendwie verteilt halt aber wie gesagt, 80 sind noch weit von 1000 weg
Hast du nur die normalen oder auch 3 bis 4 hintereinander? Wie fühlen sich deine an?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hmm laut Arzt waren die irgendwann aber nicht hintereinander.

Das fühlt sich dann meist so an, als ob das Herz einen Schlag auslässt. Ganz komisch aber ist wohl so, weil durch es durch den Doppelschlag kurz aus dem Takt kommt. Alles ganz normal und in Ordnung.

Schon ein komisches Gefühl, wenn ich es mitkomme.

War jetzt für 25 min draußen, habe ein Durchschnittstempo von 10-14 km gehabt und 1,7 km geschafft. Puls war zwischen 89-127. Ist das gut für den Anfang?

Zitat von LauraStein:
War jetzt für 25 min draußen, habe ein Durchschnittstempo von 10-14 km gehabt und 1,7 km geschafft. Puls war zwischen 89-127. Ist das gut für den Anfang?

supertoll...Werte sind sehr gut.....sei stolz auf dich....hattest du herzstolpern auch während lauf?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore