Hallo
Stress, Angst, Unruhe, mangelnde Bewegung, all das fördert Verspannungen.
Das was Deine Frau als Gnubbel gefühlt hat, ist ein sogenannter Triggerpunkt. Ein Triggerpunkt ist eine lokal begrenzte Muskelverhärtung, wovon der Schmerz auch in alle möglichen Bereiche ausstrahlen kann.
Das Drücken auf der linken Seite hat nichts mit dem Herzen zu tun. Verantwortlich ist der seitliche Brustmuskel, der Serratus anterior, der gern mal verspannt ist, oder die Zwischenrippenmuskulatur.
Du kannst die Verspannungen fühlen, wenn Du mal mit etwas Druck den Bereich abtastest, wo Du die vermeintlichen Herzbeschwerden hast. Wenns weh tut, sind es Verspannungen.
Ich habe öfter mal ein Stechen in dem Bereich, aber ich weiß woher es kommt, andere würden das vielleicht fälschlicherweise als Herzstechen deuten.
Verspannungen können sich in allen möglichen Formen bemerkbar machen, Druck und Engegefühl im Brustkorb, vermeintlich eingeschränkte Atmung, Schmerzen in allen Variationen wie dumpf, ausstrahlend, stechend, drückt man mal auf einen Triggerpunkt kann der Schmerz richtig grell sein.
Was Deine Frau macht ist ganz gut, man kann die Triggerpunkte tatsächlich mit Mass. lösen, hier mal was dazu zum nachlesen
https://www.ergotopia.de/blog/triggerpunkteWas bei mir auch gut hilft ist dann Wärme, wie Wärmflasche, Wärmepflaster oder Kyttasalbe.
Gute Besserung!
LG Angor
19.12.2020 09:13 •
x 5 #13964