App im Playstore
Pfeil rechts
33510

Hey Leute, ich hab's getan gestern Abend bin ich 2 km mit dem Hund im zügigen gehen gegangen, erst wars Herzrasen da, aber es wurde besser, nur ich hätte nochmals eine Frage, überall liest und hört man das man wenn man gut untersucht ist keine Angst haben Brauch, ich wurde vor 2 Jahren per Ultraschall am Herz Untersucht, dann hatte ich im September ein lz EKG und vor 2 Wochen ein normales EKG. Meint ihr das reicht aus um ausreichend Untersucht worden zu sein ? Ich werde heute nochmal raus gehen und mich vordern.

Zitat von Vendetta1981:
Ein Herz kann nur auf drei Arten zum Stillstand kommen:
Trigger

1. Gewalt Stromschlag, Massive Gewaltanwendung auf den Brustkorb etc.2. Wenn man durch andere Ursachen ums Leben kommt z.B. einen Autounfall, schwere andere Erkrankungen wie Krebs usw.3. Kammerflimmern das Herz pumpt durch das Flimmern kein Blut mehr, es erschöpft sich, man wird bewusstlos und dann... siehe Punkt 2

Ansonsten kann das Herz gar nicht anders, als weiter zu machen. Es hat keine Entscheidungsgewalt. Herzstolpern ohne organische Auffälligkeiten machen dem Herzen nichts und es stört sich daran auch nicht. Ein Kammerflimmern z.B. benötigt bestimmte Umstände in Kombination um aufzutreten. Das ist bei einem gesunden Herzen ohne angeborene Herzfehler nahezu unmöglich.Ich sitze hier gerade, trinke ein Gläschen Rum um den Abend ausklingen zu lassen, in meiner Brust rumpelt es und es ist mir völlig egal. Ich war vor zwei Monaten beim Kardiologen der vollkommen zufrieden war und ich habe nicht den leisesten Zweifel, dass das Stolpern gefährlich sein könnte. Wenn es gefährlich wäre, hätte ich schon längst den Löffel abgegeben.
Du Trinkst ein Gläschen Rum und es Stolpert? Sollte man dann nicht aufhören zu Trinken?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von LauraStein:
Hey Leute, ich hab's getan gestern Abend bin ich 2 km mit dem Hund im zügigen gehen gegangen, erst wars Herzrasen da, aber es wurde besser, nur ich hätte nochmals eine Frage, überall liest und hört man das man wenn man gut untersucht ist keine Angst haben Brauch, ich wurde vor 2 Jahren per Ultraschall am Herz Untersucht, dann hatte ich im September ein lz EKG und vor 2 Wochen ein normales EKG. Meint ihr das reicht aus um ausreichend Untersucht worden zu sein ? Ich werde heute nochmal raus gehen und mich vordern.
In der regel wenn das herz per ultraschall für gut befunden wurde bildet sich da so schnell auch nichts, du bist noch jung.
Auch im langzeitekg hätte man veränderungen gesehen welche einen neuen ultraschall nötig machen würden.
Solltest du dennoch unsicher sein kannst du mit deinem hausarzt mal darüber reden noch ein herzultraschall zumachen dass du ein für alle male klarheit hast. danach sollte aber schluss sein mit den untersuchungen und das vertrauen sollte anfangen.

Zitat von Änäynis:
In der regel wenn das herz per ultraschall für gut befunden wurde bildet sich da so schnell auch nichts, du bist noch jung.Auch im langzeitekg hätte man veränderungen gesehen welche einen neuen ultraschall nötig machen würden. Solltest du dennoch unsicher sein kannst du mit deinem hausarzt mal darüber reden noch ein herzultraschall zumachen dass du ein für alle male klarheit hast. danach sollte aber schluss sein mit den untersuchungen und das vertrauen sollte anfangen.

Mein Arzt ist der Meinung ich solle keine Untersuchungen mehr machen da das meine Psyche schaden könnte, ich hatte in der Vergangenheit sprich vor 5 Jahren und vor 8 schon ein Ultraschall und zumal im Dezember 2018

Zitat von MR1980:
Du Trinkst ein Gläschen Rum und es Stolpert? Sollte man dann nicht aufhören zu Trinken?

Lag ja nicht am Rum. Es stolperte vorher schon.

Zitat von LauraStein:

Kurz.....ja das reicht aus !

Zitat von MR1980:

Keinesfalls. Zumindest solange man kein Alko.holproblem hat.

Dinge vermeiden, um sie der Angst zu opfern, ist immer eine ganz schlechte Idee.

Zitat von Lottikarotti:
Kurz.....ja das reicht aus !

Echt ? ..Vielen Dank!

Zitat von LauraStein:
Mein Arzt ist der Meinung ich solle keine Untersuchungen mehr machen da das meine Psyche schaden könnte, ich hatte in der Vergangenheit sprich vor 5 Jahren und vor 8 schon ein Ultraschall und zumal im Dezember 2018

Wenn es so ist reicht das wirklich aus. In diesen 3 epochen hätte man bereits veränderungen bemerkt.

Zitat von Vendetta1981:
Lag ja nicht am Rum. Es stolperte vorher schon.
Aber fördert Alk. nicht ES?

Zitat von Änäynis:
Wenn es so ist reicht das wirklich aus. In diesen 3 epochen hätte man bereits veränderungen bemerkt.

Das erhoffe ich mir abund an ist man doch noch sehr verunsichert da ich das herzrasen noch nicht so lange habe und die Panik attaken. Die sind erst seit einem Jahr da

Zitat von LauraStein:
Das erhoffe ich mir abund an ist man doch noch sehr verunsichert da ich das herzrasen noch nicht so lange habe und die Panik attaken. Die sind erst seit einem Jahr da

Dann hätte dein herz sich ja in einem jahr erart krankhaft verändern müssen. herzrasen ist in dem fall denk ich mal die folge von den panikatacken.

Zitat von MR1980:
Aber fördert Alk. nicht ES?

Ich denke es kommt auf die Ursache der ES an. Ich konnte in meiner ES Karriere bisher keinen Unterschied feststellen. Es werden auch nicht mehr oder weniger durch etwas Alk.. Wie es bei Vorerkrankungen aussieht, kann ich nicht sagen.

Zitat von Änäynis:
Dann hätte dein herz sich ja in einem jahr erart krankhaft verändern müssen. herzrasen ist in dem fall denk ich mal die folge von den panikatacken.

Der Arzt meint jedenfalls das laut abhorchen und EKG alles in Ordnung seie.

Zitat von LauraStein:
Der Arzt meint jedenfalls das laut abhorchen und EKG alles in Ordnung seie.

Dann ist es auch in Ordnung. Krankhafte Veränderungen am Gewebe führen unter Umständen zu kreisenden Erregungsmustern, das heißt der elektrische Impuls breitet sich nicht mehr normal über die das Herzgewebe aus, sondern verfängt sich an einer Stelle und dreht sich im Kreis. Das führt zum Herzrasen. Ähnliches geschieht bei einer AVNRT. Da existieren zwei Leitungen vom Sinusknoten. Eine der Leitungen ist immer etwas langsamer als die andere. Hin und wieder kommt es vor, dass der elektrische Impuls sich in den beiden Bahnen verfängt. Dadurch tritt anfallsartiges Herzrasen auf. Das kann ein paar Minuten dauern und hört dann spontan auf und das Herz läuft ganz normal weiter. Das hat z.B. meine Frau. Kann man behandeln lassen, muss man aber nicht in jedem Fall.

Zitat von Vendetta1981:
Dann ist es auch in Ordnung. Krankhafte Veränderungen am Gewebe führen unter Umständen zu kreisenden Erregungsmustern, das heißt der elektrische Impuls breitet sich nicht mehr normal über die das Herzgewebe aus, sondern verfängt sich an einer Stelle und dreht sich im Kreis. Das führt zum Herzrasen. Ähnliches geschieht bei einer AVNRT. Da existieren zwei Leitungen vom Sinusknoten. Eine der Leitungen ist immer etwas langsamer als die andere. Hin und wieder kommt es vor, dass der elektrische Impuls sich in den beiden Bahnen verfängt. Dadurch tritt anfallsartiges Herzrasen auf. Das kann ein paar Minuten dauern und hört dann spontan auf und das Herz läuft ganz normal weiter. Das hat z.B. meine Frau. Kann man behandeln lassen, muss man aber nicht in jedem Fall.

Die Ärzte meinen das wurde an meiner ständigen Angst und reinsteigerei kommen, sonst im entspannten Zustand, ist mein Puls auch Mal bei 50-60. Der Doc meinte ich solle mehr Sport machen, ich bin halt nur sehr verunsichert ob die Untersuchungen ausgereicht haben.

Der Sport soll dazu dienen die Angst vor deinem Herzen zu verlieren. Es kommt dabei in erster Linie auf die Einstellung an. Das Grundproblem ist ja deine Skepsis gegenüber den Dingen die dein Herz tut obwohl dein Herz genau richtig reagiert. Du stellst aber den Zusammenhang nicht richtig her, dass dein Herz klopft und der Puls hoch geht weil du dich mental stresst und Ängste ausstehst. Ein Herz was bei Angstgefühlen nicht anfängt zu rasen wäre ein Alarmsignal.

Bei dem was ich bisher von dir gelesen habe, deutet alles darauf hin, dass du kein organisches sondern ein mentales Problem hast. Daher ist Sport die beste Medizin. Selbst Menschen die tatsächlich herzkrank sind, werden in den meisten Fällen zum Sport aufgefordert. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo Sport aufgrund von Herzerkrankungen verboten ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Vendetta1981:
Der Sport soll dazu dienen die Angst vor deinem Herzen zu verlieren. Es kommt dabei in erster Linie auf die Einstellung an. Das Grundproblem ist ja deine Skepsis gegenüber den Dingen die dein Herz tut obwohl dein Herz genau richtig reagiert. Du stellst aber den Zusammenhang nicht richtig her, dass dein Herz klopft und der Puls hoch geht weil du dich mental stresst und Ängste ausstehst. Ein Herz was bei Angstgefühlen nicht anfängt zu rasen wäre ein Alarmsignal.Bei dem was ich bisher von dir gelesen habe, deutet alles darauf hin, dass du kein organisches sondern ein mentales Problem hast. Daher ist Sport die beste Medizin. Selbst Menschen die tatsächlich herzkrank sind, werden in den meisten Fällen zum Sport aufgefordert. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo Sport aufgrund von Herzerkrankungen verboten ist.

Ach super vielen lieben Dank für deine Zeit und netten Worte

Ich bin seit 10 Tagen in qurantäne und irgendwie immer wenn ich jetzt abends vor dem Fernsehen sitze hab ich Druck auf der Brust und kurzartmigkeit langsam macht mir das Sorge weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?

Zitat von Ali-:
Ich bin seit 10 Tagen in qurantäne und irgendwie immer wenn ich jetzt abends vor dem Fernsehen sitze hab ich Druck auf der Brust und kurzartmigkeit langsam macht mir das Sorge weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?

Du bist verspannt, Verspannungen im Brustkorbbereich wirken sich oft vermeintlich auf die Atmung aus.
Sitzt Du zur Zeit viel vorm PC oder TV? In Quarantäne hast Du sicher auch nicht viel Bewegung?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore