App im Playstore
Pfeil rechts
33507

Hey,
Ich werde langsam etwas ruhiger nach meiner Diagnose. Ich habe im Januar einen Termin beim Angiologen und im März den Termin im Herzzentrum. Meine Hausärztin hat sich gekümmert, dass die Termine schnellstmöglich stattfinden. Je nach Zustand meiner Gefäße entscheidet sich dann, wie es weitergeht. Im besten Fall werde ich vielleicht eine kleine Dosis Statine nehmen müssen, im schlimmsten Fall (der aber laut Hausärztin und Nephrologen sehr unwahrscheinlich ist), könnte man einmal wöchentlich eine Apherese durchführen (Blutwäsche). Aber soweit soll ich nicht denken. Beide haben mir erstmal versichert, das alle Werte sonst gut sind und ich damit steinalt werden kann. Ich hoffe, das ich Weihnachten halbwegs genießen kann. Aktuell achte ich noch auf jedes Drücken im Brustkorb und traue mir sehr wenig zu.

Zitat von flow87:
Was wurde alles für Untersuchungen bei dir gemacht?

Die letzte Untersuchung war eine Myokardenszintigraphie.

Davor hatte ich ca 30 Ruhe ekg, Belastungs ekg, Herzultraschall

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Schon wieder so ein flimmern in verbindung mit stolpern?...gefühlt. kann es nicht beschreiben.
Konnte keine angst zu lassen weil mein sohn heute einen übernachtungsgast hat.
Das gejt mir mir richtig gegen den strich alles. Das muss dich irgenwo herkommen.

Zitat von Franzi1:
Schon wieder so ein flimmern in verbindung mit stolpern?...gefühlt. kann es nicht beschreiben.Konnte keine angst zu lassen weil mein sohn heute einen übernachtungsgast hat. Das gejt mir mir richtig gegen den strich alles. Das muss dich irgenwo herkommen.

Du hast da schon die beste therapie in dem moment. Lernen es auszuhalten. Erst wenn du die phasen durchlebst wirst du merken dass nichts weiter passiert.
Stolpern ist völlig normal. Bei einem flimmern wärst du nichtmehr in der lage zu schreiben.

//Edit
Auf suchtlangzeit hat meine oberärztin immer gemeint die angstphasen sind nur ein spiegel deines unterbewusstseins.
Heute weiß ich dass sie recht hatte, wenn ich stressige phasen habe werden die angstphasen stärker.

Zitat von Änäynis:
Du hast da schon die beste therapie in dem moment. Lernen es auszuhalten. Erst wenn du die phasen durchlebst wirst du merken dass nichts weiter passiert. Stolpern ist völlig normal. Bei einem flimmern wärst du nichtmehr in der lage zu schreiben.//EditAuf suchtlangzeit hat meine oberärztin immer gemeint die angstphasen sind nur ein spiegel deines unterbewusstseins.Heute weiß ich dass sie recht hatte, wenn ich stressige phasen habe werden die angstphasen stärker.

Die angst ist trotzdem immer wieder da. Ich weiß nie woher es kommt

Was ich damit sagen wollte ist, dass dir deine ängste fast immer sagen dass irgendwas nicht stimmt. aber nicht mit deinem körper sondern mit deinem geist. Stehst du unter enormer anspannung? - Angst. Hast du angst vor ein ereignis am nächsten tag? - Angst.
Ich empfehle dir einen guten psychologen zu finden der zu dir passt und mit dem gemeinsam eine psychotherapie anzusteuern. Dann lernst du die gründe aber noch viel wichtiger, techniken kennen wie du mit deiner angst umgehen kannst.

Zitat von Änäynis:
Was ich damit sagen wollte ist, dass dir deine ängste fast immer sagen dass irgendwas nicht stimmt. aber nicht mit deinem körper sondern mit deinem geist. Stehst du unter enormer anspannung? - Angst. Hast du angst vor ein ereignis am nächsten tag? - Angst. Ich empfehle dir einen guten psychologen zu finden der zu dir passt und mit dem gemeinsam eine psychotherapie anzusteuern. Dann lernst du die gründe aber noch viel wichtiger, techniken kennen wie du mit deiner angst umgehen kannst.

Ich habe bin immer angespannt warum auch immer.
Wenn es tagsüber gut ist kommt es abend.. egal wie.
In meinem hinterkopf ist immer der gedanke das ich vielleicht doch was am herzen haben könnte.
Zum psychologen sollte ich mal gehen aber es ist echt schwer einen termi zu bekommen. Bin dann auch nicht mehr nachgegangen weil ich mir dachte das machen ärzte ja sowieso immer einen zum psychologenzu schicken.
Mich würde es schon beruhigen wenn mir ein arzt sagen würde ich habe ein gesundes herz. Jede woche nehme ich mir vor zum HA zu gehen um nochmal mit meiner ärzten zureden.

Wurdest du denn schonmal kardiologisch durchgecheckt? Wenn ja mit welchen untersuchungen?

Zitat von Franzi1:
Jede woche nehme ich mir vor zum HA zu gehen um nochmal mit meiner ärzten zureden.

Warum machst du es nicht?

Zitat von Franzi1:
Zum psychologen sollte ich mal gehen aber es ist echt schwer einen termi zu bekommen. Bin dann auch nicht mehr nachgegangen weil ich mir dachte das machen ärzte ja sowieso immer einen zum psychologenzu schicken.

Mach doch einfach einen Termin. Auch wenn es 6 Monate dauert. Solange du es nicht tust, solange ist eine Therapie in weiter Ferne. Mit jedem Tag den du wartest, schiebst du auch den Tag auf an dem deine erste Stunde beginnen kann. Die lange Wartezeit kann nicht der Grund sein, sich nicht darum zu kümmern, denn so wirst du niemals eine Therapie beginnen können.

Ich bi. Gerade von der Arbeit gekommen. Habe immer Freitags Probleme weil die Ärzte dann zu machen und schon hab ich Herzklopfen und stolpern u. S. W. Warum kommt es immer wieder? Ich wäre froh Weihnachten wäre schon vorbei. Alle ärzt zu. Ich habe immer Angst umzufallen. Ab Januar mache ich eine Therapie und hoffe es wird dann besser.

Wie bekommt ihr das hin das es weniger wird oder sogar weg geht.

Zitat von Iris311:

Mir hat u.a. das Tagebuch von Calima hier im Forum geholfen.

Dazu noch die körperliche Abklärung. Ich musste ausschließen, dass die Symptome nicht vom Herz kommen.

Seitdem ich schwarz auf weiß habe, dass mein Herz gesund ist begann für mich ein neuer Anfang. Ich fordere meinen Körper seit Dienstag jeden Tag aufs Neue.

Dass ich trotz der Herzangst moderat körperlich aktiv blieb (ca 1 Stunde Bewegung an der frischen Luft pro Tag) kommt mir natürlich jetzt zu Gute.

Zitat von Iris311:

Lies mal das Tagebuch von Calima.
Du musst dir dein Vertrauen in deinen Körper wieder holen.
Das geht nur in dem du 1. den Ärzten glaubst das du gesund bist , und 2. das du dir beweist das du gesund bist, in dem du dich forderst. Sport machst, walken gehen, Fahrrad fahren, wandern.
Egal was, aber aktiv sein !
Und erfahren das du das schaffst, das dein Körper Leistungsfähig ist.
Nur ein gesunder Körper kann Leistung bringen.
Das dauert aber und ist nicht bei drei mal wandern Geschichte. Du wirst Rückschläge haben. Aber du musst dran bleiben. Du musst der Angst in den A.... treten.
Es geht einfach nicht anders, es geht nicht einfacher. DU musst raus aus der Schonhaltung.
Trau dich !

Zitat von Iris311:
Ich bi. Gerade von der Arbeit gekommen. Habe immer Freitags Probleme weil die Ärzte dann zu machen und schon hab ich Herzklopfen und stolpern u. S. W. Warum kommt es immer wieder? Ich wäre froh Weihnachten wäre schon vorbei. Alle ärzt zu. Ich habe immer Angst umzufallen. Ab Januar mache ich eine Therapie und hoffe es wird dann besser.

Ganz genauso geht es mir. Echt irre immer zum Wochenende die Angst ohne ärztliche Hilfe zu sein und schon sind alle. Herzprobleme da .es ist mir schon unangenehm immer in die eine Praxis zu gehen die auch am Samstag. Offen hat was f ein Glück f mich dass ich dort im Notfall hingehen kann diese Wochenendattacken hab ich nun schon jahrelang ebenso wie bei dir die Angst vor längeren Feiertagen Hab auch immer Angst umzufallen wenn ich wo nicht weg kann hatte ich erst wieder gestern und schon krieg ich die Angst nicht los es könnte was schlimmes gewesen sein. Ganz liebe Grüße Burgenland

[quote=Iris311]Ich bi. Gerade von der Arbeit gekommen. Habe immer Freitags Probleme weil die Ärzte dann zu machen und schon hab ich Herzklopfen und stolpern u. S. W. Warum kommt es immer wieder? Ich wäre froh Weihnachten wäre schon vorbei. Alle ärzt zu. Ich habe immer Angst umzufallen. Ab Januar mache ich eine Therapie und hoffe es wird dann besser. [/Burgenl

Zitat von Iris311:

Ganz genauso geht es mir es ist unglaublich was diese Wochenenden anrichten. Kein Arzt erreichbar und schon Panik auch mit Weihnachten gab ich dieselben Probleme erst gestern hatte ich plötzlich das Gefühl umzukippen und das bei der Arbeit wo ich nicht weg konnte (hatte mal wieder Kaffee getrunken und auf Kreislaufprobleme nur gewartet. Jetzt bin ich wieder im angstkarussel und werde vielleicht zu meiner Praxis gehen die samstag. offen hat was werden die wohl v mir denken l g Burgenland Hab den Text jetzt 3mal geschrieben so durcheinander bin ich
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo an alle .
Ich habe meine Symptome auch vermehrt an den Wochenenden und weiß schon die Öffnungszeiten des Bereitschaftsdienstes auswendig! Balla balla !
Immer wieder suche ich irgendwo Sicherheit und muss mir meine Strategien zurecht denken und dann muss ich wieder ständig messen etc.... in so Momenten kann ich ganz schwer klar denken ... Das erwachsene Ich ist dann total im Hintergrund und der kindliche Anteil bestimmt dann mein Handeln und will alles kontrollieren. Im Nachhinein kann ich das dann auch reflektieren das ich wieder in das falsche Verhalten gerutscht bin, nur den richtigen Moment abzupassen und STOP zu sagen ist für mich ganz schwer... Ich habe sogar schon alle meine Messgeräte meiner Psychologin gegeben und sie hat sie eingeschlossen und ich durfte nur messen wenn ich bei ihr war. Das hat gut geklappt ich glaube ich gebe ihr die Geräte im neuen Jahr wieder zum einschließen

Habe auch schwarz auf weiß, dass mein Herz gesund ist, aber der Glaube daran hat leider nicht lange angehalten... Immer ein auf und ab diese sch....!

Ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, Calima hat da einen guten Leitfaden erstellt wenn man es so nennen mag.
Viele sachen konnte ich mir annehmen wenn auch erst spät die erkenntnis bei manchen sachen kamen, nach dem motto: aha so hat sie es doch immer gemeint. Bis man an den punkt kommt dauert es allerdings.

Das thema mit der angst zum wochenende hat meine freundin auch immer in den wahnsinn getrieben. Die ganze woche ist alles gut aber am wochenende ist vorbei. Ich hab dann immer argumentiert das mir halt am wochenende immer diese dummen dinge passiert sind, wie zb. mit der schläfe gegen die tür. Aber irgendwann, nach dem 5. mal 12km vom krankenhaus nachhause laufen hat sich was getan im kopf. seit den geht es bergauf. die angstsituationen werden weniger und auch nicht mehr so intensiv sprich eine angstsituation dauert nichtmehr länger wie 2-3 stunden. Dran bleiben lohnt sich! Man kann ja nicht das ganze leben lang angst haben. Wenn wirklich etwas ist, dann kann man angst haben aber davor?

Ja das stimmt, ich verfolge @Calima s Beiträge und Themen auch immer und die helfen wirklich manches ganz anders zu sehen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore