Zitat von MR1980:Man sagt ja immer das der puls schnell runter gehen sollte wenn man nix mehr macht.
Ja soll er. Und zwar vom Belastungswert weg. Heißt: Wenn du 170 Puls hast, sollte er sich innerhalb von 2-3 Minuten zügig auf 140 bewegen. Und von da an dann nach und nach weiter runter. Je besser man trainiert ist, desto schneller geht das.
Was mindestens ebenso wichtig ist wie Laufen ist die Einstellung dazu. Ich habe mir immer wieder mantramäßig vorgebetet: Ich trainiere mein Herz. Ich lauf' mich frei und gesund. Und jeden Lauf, den ich überlebt habe, habe ich gefeiert, weil ich wieder den Schweinehund besiegt und mir etwas Gutes getan habe. Hat dann abseits vom Sport mein Herz rumgezickt -was es gerne und häufig und heftig getan hat - habe ich mir in Erinnerung gerufen, dass ich problemlos das Laufen überstanden habe.
Hör dringend mit der Messerei auf. Du wirst nicht gesünder und du lebst auch nicht länger damit. Ich habe in den ersten Monaten meiner Lauferei auch die Pulsuhr verbannt, weil ich nicht ständig ängstlich draufglotzen wollte. Stattdessen habe ich versucht, auf meinen Körper zu hören. So lange ich vor mich hin traben konnte, ohne Schnappatmung zu kriegen, bin ich getrabt. Auch wenn es gestolpert hat. Kam ich außer Puste, habe ich das Tempo reduziert, bin aber weitergelaufen. Mich hätte oft jedes Kleinkind auf dem Dreirad überholen können - aber ich bin gejoggt. Mir Laufpartnern komme ich übrigens nicht klar, weil ich mein eigenes Tempo haben will, ohne mich anpassen und damit stressen zu müssen. Und mit 170 Puls hätte ich als Anfängerin definitiv erst mal Gas raus genommen.
Zitat von LauraStein:ist es normal das der Puls da bei 115-125 ist ?
Ja ist es. Staubsaugen verbrennt Kalorien . Das tut es dadurch, dass sich Puls und Atmung beschleunigen. Freu' dich also drüber.
Zitat von LauraStein:Wie agiere ich da am besten weiter mit, trotzdem belasten? Und einfach weiter machen?
Yepp. Genau das. Und möglichst das Hirn mit anderen Dingen beschäftigen. Ich habe Gedichte rezitiert, Wörter rückwärts buchstabiert, Rechenaufgaben im Kopf gelöst und ähnliche sinnfreie Dinge mehr getan.
Zitat von LauraStein:Habe aber da gesagt bekommen das ich eine Undichtigkeit an der herzKlappe habe was vor 2 Jahren wohl festgestellt wurde
Bei mir schließt keine Herzklappe richtig. Ich bin damit im zarten Alter von 57 einen Halbmarathon gelaufen und treibe auch seither regelmäßig Ausdauersport. Das ist gut für's Herz, nicht schlecht. Ich lasse das einmal im Jahr kontrollieren und gut ists.