App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von MR1980:
Geht die Angst bzw. Wird es besser wenn man immer wieder joggen geht? Es ist halt auch sehr unangenehm wenn man danach und auch vorher immer so Angst hat. Ihr seit für mich wie eine kleine Familie. Danke das ihr immer da seit für uns. Ich wünsche allen einen schönen 3 Advent.

Ja auf jeden fall
fordere dein herz....mach ich auch..trotz stolpern
Wäre unser herz nicht so gesund würden wir umfallen....gib auf keinen fall auf
schongang ist denkbar schlecht für unser herz Kreislauf system....ausser man ist krank( erkältet) dann ist schonung gut....sonst will es herausgefordert werden

Zitat von veggicat:
viele Videos gibt's über YouTube...und jetzt im lockdown bieten die sportunionen viele Stunden über zoom Meeting an....wirklich geniale Sache.Und mein herz stolpert auch beim Sport...am wenigsten bei hohem puls( cardio, laufen, bike) aber dann mehr bei krafttraining und im cool down...Und warum hat dir kein Kardiologe gesagt dass dein herz gesund ist?Hast du alle Untersuchungen gemacht?hattest du eine professionelle befundbesprechung?

Bei kardiologen war ich nicht. Ich lag 3 mal schon im kh da habe ich alle untersuchen gemacht. 2mal belastung, 2mal ultraschall, 24stunden blutdruck, 2 oder 3 mal lz ekg, einige blutuntersuchungen und magenspielung ach so und eine EPU ohne erfolg.
Eine professionelle befundbesprechung hatte ich noch nicht. Meine hausärztin hat mir nur gesagt Das nichts auffällig ist.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von MR1980:
Man sagt ja immer das der puls schnell runter gehen sollte wenn man nix mehr macht.

Ja soll er. Und zwar vom Belastungswert weg. Heißt: Wenn du 170 Puls hast, sollte er sich innerhalb von 2-3 Minuten zügig auf 140 bewegen. Und von da an dann nach und nach weiter runter. Je besser man trainiert ist, desto schneller geht das.

Was mindestens ebenso wichtig ist wie Laufen ist die Einstellung dazu. Ich habe mir immer wieder mantramäßig vorgebetet: Ich trainiere mein Herz. Ich lauf' mich frei und gesund. Und jeden Lauf, den ich überlebt habe, habe ich gefeiert, weil ich wieder den Schweinehund besiegt und mir etwas Gutes getan habe. Hat dann abseits vom Sport mein Herz rumgezickt -was es gerne und häufig und heftig getan hat - habe ich mir in Erinnerung gerufen, dass ich problemlos das Laufen überstanden habe.

Hör dringend mit der Messerei auf. Du wirst nicht gesünder und du lebst auch nicht länger damit. Ich habe in den ersten Monaten meiner Lauferei auch die Pulsuhr verbannt, weil ich nicht ständig ängstlich draufglotzen wollte. Stattdessen habe ich versucht, auf meinen Körper zu hören. So lange ich vor mich hin traben konnte, ohne Schnappatmung zu kriegen, bin ich getrabt. Auch wenn es gestolpert hat. Kam ich außer Puste, habe ich das Tempo reduziert, bin aber weitergelaufen. Mich hätte oft jedes Kleinkind auf dem Dreirad überholen können - aber ich bin gejoggt. Mir Laufpartnern komme ich übrigens nicht klar, weil ich mein eigenes Tempo haben will, ohne mich anpassen und damit stressen zu müssen. Und mit 170 Puls hätte ich als Anfängerin definitiv erst mal Gas raus genommen.

Zitat von LauraStein:
ist es normal das der Puls da bei 115-125 ist ?

Ja ist es. Staubsaugen verbrennt Kalorien . Das tut es dadurch, dass sich Puls und Atmung beschleunigen. Freu' dich also drüber.

Zitat von LauraStein:
Wie agiere ich da am besten weiter mit, trotzdem belasten? Und einfach weiter machen?

Yepp. Genau das. Und möglichst das Hirn mit anderen Dingen beschäftigen. Ich habe Gedichte rezitiert, Wörter rückwärts buchstabiert, Rechenaufgaben im Kopf gelöst und ähnliche sinnfreie Dinge mehr getan.

Zitat von LauraStein:
Habe aber da gesagt bekommen das ich eine Undichtigkeit an der herzKlappe habe was vor 2 Jahren wohl festgestellt wurde


Bei mir schließt keine Herzklappe richtig. Ich bin damit im zarten Alter von 57 einen Halbmarathon gelaufen und treibe auch seither regelmäßig Ausdauersport. Das ist gut für's Herz, nicht schlecht. Ich lasse das einmal im Jahr kontrollieren und gut ists.

Man sollte auch nicht einfach losrennen, sondern das laufen trainieren.
Man sollte eigentlich so laufen das man sich noch unterhalten könnte, der Puls also nicht zu hoch ist

Zitat von Lottikarotti:
Man sollte eigentlich so laufen das man sich noch unterhalten könnte

Das kann ich bis heute nicht. Meine Atmung funktioniert hervorragend, solange ich nichts anderes mache, als laufen und atmen. Versuche, mich zu unterhalten, enden immer recht zügig in Schnappatmung und Seitenstechen.

Dass man, wenn man mit jemandem zusammen läuft, zudem versucht, das Tempo auf ihn abzustimmen, kommt erschwerend hinzu. Und auch wenn der schnellere Läufer sich zurücknimmt, wird das Lauftempo des schwächeren Läufers dennoch höher sein, als es das beim Alleinlauf wäre.

Für mich hat dieser Tipp niemals funktioniert.

Ich würde auch immer allein loslegen mit laufen.
Ich meinte ja damit das man nicht so aus der Puste kommen soll, das unterhalten so garnicht ginge.
Dann ist der Puls zu hoch.
Es ist gesünder langsamer zu laufen, wenn man untrainiert ist.

Zitat von Lottikarotti:
Man sollte auch nicht einfach losrennen, sondern das laufen trainieren. Man sollte eigentlich so laufen das man sich noch unterhalten könnte, der Puls also nicht zu hoch ist


Das is ne Aussage die meine Trainerin so net unterschreiben würde
Ich zum beispiel kann mich in keinem tempo gut unterhalten...

Zitat von Calima:
Das kann ich bis heute nicht. Meine Atmung funktioniert hervorragend, solange ich nichts anderes mache, als laufen und atmen. Versuche, mich zu unterhalten, enden immer recht zügig in Schnappatmung und Seitenstechen. Dass man, wenn man mit jemandem zusammen läuft, zudem versucht, das Tempo auf ihn abzustimmen, kommt erschwerend hinzu. Und auch wenn der schnellere Läufer sich zurücknimmt, wird das Lauftempo des schwächeren Läufers dennoch höher sein, als es das beim Alleinlauf wäre. Für mich hat dieser Tipp niemals funktioniert.


Kann ich so auch mit gehen..
Bin einmal mit meiner Schwester gelaufen (weil wir maln lauf zusammen machen wollen) aber das ging körpertechnisch mega in die Hose hinterher...

Sie läuft aber tatsächlich gern mot anderen. Kann ich nicht nachvollziehen

War vorhin meinen ladiesrun machen und froh das ich allein vor mich hin geschnauft habe...

Zitat von Sydaemeni:
Das is ne Aussage die meine Trainerin so net unterschreiben würde Ich zum beispiel kann mich in keinem tempo gut unterhalten...

Ich hab die Info aus dem Dieter Baumann Buch. Kommt also nicht von mir, sondern von einem Profi

Zitat von Lottikarotti:
Ich hab die Info aus dem Dieter Baumann Buch. Kommt also nicht von mir, sondern von einem Profi


Ja ich weiß
Da streiten sich die Profis gerne drum
Aber das is okay.
Hauptsache für uns ist das wir alle unseren weg finden um unser herz auszutricksen und uns zu zeigen das wir gesund sind

Zitat von Lottikarotti:
Kommt also nicht von mir, sondern von einem Profi


Das ist leider oft genau das Problem mit Profis. Wer sein Leben lang sportlich war und sich. bereits in jungen Jahren auftrainiert hat, hat meistens überhaupt keine Vorstellung von den Problemen, die untrainierte, unsportliche, übergewichtige, ältere und sonstige Problembärchen so entwickeln.

Für die ist es z.B. auch kein Thema, ihre Pulsbereiche beliebig zu variieren. Mich hat die Vorgabe, in meinem Alter nicht über 130 Puls zu kommen, am Anfang völlig verunsichert. Die hatte ich nämlich schon, wenn ich mir die Laufschuhe zugebunden habe . Da muss man dann kreativ und mutig seinen eigenen Weg suchen und sich eher an den Leuten orientieren, die mit ähnlichen Ausgangsvoraussetzungen an den Start gehen.

Vorhin habe ich noch gelobt das es bei mir besser wurde, und Zack sitze ich wieder in einer Spirale.. Puls schwangt ständig bei jeder Bewegung und geht übertreiben hoch
Im sitzen krampft permanent der Brustkorb und treibt ihn somit schon hoch vorhin habe ich einen 8kg Sack Rindenmulch 3 Meter getragen und Puls war heftig hoch auf 150 dieser mist Gedanke daß die Herzklappe mit der Belastung nicht klar kommt nervt soooooo ((( sorry wenn ich nerve..

Zitat von Calima:
Das ist leider oft genau das Problem mit Profis. Wer sein Leben lang sportlich war und sich. bereits in jungen Jahren auftrainiert hat, hat meistens überhaupt keine Vorstellung von den Problemen, die untrainierte, unsportliche, übergewichtige, ältere und sonstige Problembärchen so entwickeln.Für die ist es z.B. auch kein Thema, ihre Pulsbereiche beliebig zu variieren. Mich hat die Vorgabe, in meinem Alter nicht über 130 Puls zu kommen, am Anfang völlig verunsichert. Die hatte ich nämlich schon, wenn ich mir die Laufschuhe zugebunden habe . Da muss man dann kreativ und mutig seinen eigenen Weg suchen und sich eher an den Leuten orientieren, die mit ähnlichen Ausgangsvoraussetzungen an den Start gehen.

jetzt musste ich echt lachen.
Ich bin ja selbst nie gelaufen, habe das Buch meinem Mann geschenkt, der das laufen beginnen wollte.
Er hats aber nicht wirklich gelesen. Er kam immer fix und foxi zuhause an
Sicher, muss jeder seinen Weg finden.

Zitat von LauraStein:
Puls schwangt ständig bei jeder Bewegung und geht übertreiben hoch

Hör auf zu messen. Du wirst nicht gesünder davon, nur kränker. Deine Herzklappe wurde als unproblematisch diagnostiziert, also ist sie es auch. Gäbe es Probleme damit, würden die sich zudem ganz anders äußern.

Du musst dir aber tatsächlich auch in den Hintern treten und deine Verhaltensweisen verändern. Dazu gehört, nicht mehr zu messen. Punkt. Du treibst dich permanent selbst in die Angstspirale. Das kannst du so weitermachen oder die Entscheidung treffen, gesund zu werden.

Zitat von Calima:
Hör auf zu messen. Du wirst nicht gesünder davon, nur kränker. Deine Herzklappe wurde als unproblematisch diagnostiziert, also ist sie es auch. Gäbe es Probleme damit, würden die sich zudem ganz anders äußern.Du musst dir aber tatsächlich auch in den Hintern treten und deine Verhaltensweisen verändern. Dazu gehört, nicht mehr zu messen. Punkt. Du treibst dich permanent selbst in die Angstspirale. Das kannst du so weitermachen oder die Entscheidung treffen, gesund zu werden.



Der Mist geht aber schon hoch ohne zu messen genauso wie der permanente Druck der kommt auch ohne messen ich habe jetzt seit 2 Std nicht gemessen, und trotzdem sitzt man regelrecht total beschissen da

Zitat von LauraStein:
und trotzdem sitzt man regelrecht total beschissen da


Dann sitze nicht da, sondern beschäftige dich. Bewegung ist super. Solange du sitzt, bist du ja nach wie vor in Erwartungshaltung, ob dein Puls nun wohl ENDLICH langsamer wird.

Wird er aber nicht, weil deine Psyche ihn oben hält. Mach einen Abendspaziergang oder putze oder tu sonst etwas, was mit Bewegung zu tun hat.

Zitat von Calima:
Dann sitze nicht da, sondern beschäftige dich. Bewegung ist super. Solange du sitzt, bist du ja nach wie vor in Erwartungshaltung, ob dein Puls nun wohl ENDLICH langsamer wird. Wird er aber nicht, weil deine Psyche ihn oben hält. Mach einen Abendspaziergang oder putze oder tu sonst etwas, was mit Bewegung zu tun hat.



Auch wenn man beim Aufstehen schon kaum Luft bekommt und total aus der Puste ist? Ist es wirklich OK wenn das Herz vor 2 Jahren zu Letzt geschallt wurde? Da hieß es sowas muß nur behandelt werden wenn's Probleme macht meine Hausärztin meinte letztes Jahr laut Bericht Schönheitsfehler. Ansonsten gehe ich gleich mit dem Hund raus
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von LauraStein:
Auch wenn man beim Aufstehen schon kaum Luft bekommt und total aus der Puste ist

Wenn man voller Angst ist, kann das sehr wohl so sein. Ansonsten würde ich der Ärztin glauben. Wenn du da raus willst, musst du darauf vertrauen, was sie sagt. Unzählige Menschen haben undichte Herzklappen, ohne dass das jemals Probleme macht.

Zitat von Calima:
Wenn man voller Angst ist, kann das sehr wohl so sein. Ansonsten würde ich der Ärztin glauben. Wenn du da raus willst, musst du darauf vertrauen, was sie sagt. Unzählige Menschen haben undichte Herzklappen, ohne dass das jemals Probleme macht.


Mein Problem ist einfach ich wusste es nicht, mit der Klappe, das kam aus Zufall beim Gespräch raus, ich weiß halt im Gewissen Maße nicht wie eim passiert um das so auszudrücken, fragen über Fragen, wo man sich dann auch denkt, sind meine Probleme von der Herzklappen Sache ausgehend? Kann ich sie mit meinem Stress dem Herz rasen weiter schädigen, man wurde so gesagt im Regen stehen gelassen, das verunsichert ein

Dann mach doch einen Termin und kläre das.

Wie gesagt: Keine einzige meiner Herzklappen schließt richtig. Trotzdem bin ich voll belastbar und ich bin um einiges älter als du.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass deine Beschwerden mit der Herzklappe zu tun haben. Du hättest ganz andere Symptome, wenn die Herzklappe Probleme machen würde. Hast du aber nicht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore