App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von Franzi1:
Sorry das ich schon wieder nerve.Ich hab das gefühl um so doller mein rücken schmerzt um so doller ist meine herzangst und um so öffters stolpert es. Heute ist wieder so ein tag. Es macht mich ganz schön verrückt.Ob das sein kann?Liebe grüße..ich hoffe euch geht es gut

liebe franzi
lenk dich ab....dir wird nix passieren....die angst schürt das stolpern noch mehr....ich kenne dies....manchmal viel dann wieder weniger.....aber unser herz ist strukturell gesund....deshalb wird nix passieren....habe es schon fast auf den tag genau 2jahre.....mittlerweile kann ich ganz gut leben damit.....nicht immer .....ich geh dann meistens trainieren wenn es anfängt....oder mit dem hund eine gartenrunde...Kopf hoch franzi.....guck einen film und lenk dich ab

@Franzi1
Ich habe das schon 15 Jahre und bin bei bester Gesundheit!
Dir passiert nichts, lenk dich ab, fordere dich. Trau dir was zu. Deinem Herz passiert nix.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von veggicat:
liebe franzilenk dich ab....dir wird nix passieren....die angst schürt das stolpern noch mehr....ich kenne dies....manchmal viel dann wieder weniger.....aber unser herz ist strukturell gesund....deshalb wird nix passieren....habe es schon fast auf den tag genau 2jahre.....mittlerweile kann ich ganz gut leben damit.....nicht immer .....ich geh dann meistens trainieren wenn es anfängt....oder mit dem hund eine gartenrunde...Kopf hoch franzi.....guck einen film und lenk dich ab

Danke liebe veggicat
Das versuch ich.. aber es fehlt mir echt schwer zur zeit.
Denke mir das vielleicht doch was schlimmes ist.
Mache mir so meine gedanken. Dieses unwohlsein/ schmerzen ober verspannungen machen mich verrückt. Wenn es verspannungen sind. Bin nur noch angespannt.

Zitat von Lottikarotti:
@Franzi1 Ich habe das schon 15 Jahre und bin bei bester Gesundheit!Dir passiert nichts, lenk dich ab, fordere dich. Trau dir was zu. Deinem Herz passiert nix.

Ich hoffe du hast recht.
Es nervt einfach nur noch.
Möchte ohne angst leben.

Zitat von Franzi1:
Ich hoffe du hast recht.Es nervt einfach nur noch.Möchte ohne angst leben.

Das verstehe ich zu gut, glaub mir das. Du musst einen Weg finden, weil leider werden die Stolperer wohl bleiben.
Die meisten schaffen es mit Sport und anderer Belastung. Du brauchst dein Vertrauen zurück.

Zitat von Franzi1:
Danke liebe veggicatDas versuch ich.. aber es fehlt mir echt schwer zur zeit.Denke mir das vielleicht doch was schlimmes ist. Mache mir so meine gedanken. Dieses unwohlsein/ schmerzen ober verspannungen machen mich verrückt. Wenn es verspannungen sind. Bin nur noch angespannt.

mach Yoga oder Pilates....oder ws Gymnastik....ich mach momentan viel sport...wie zumba und h.i.i.t über zoom Meeting...es hilft gut gegen verspannungen.....ich weiss dass es schwer ist.....aber es bleibt uns nix übrig..wir haben nur das eine leben und schade im jeden Tag den wir mit Angst vergeuden.....schlaf gut liebe franzi....morgen ist es wieder besser

Zitat von Lottikarotti:
Das verstehe ich zu gut, glaub mir das. Du musst einen Weg finden, weil leider werden die Stolperer wohl bleiben. Die meisten schaffen es mit Sport und anderer Belastung. Du brauchst dein Vertrauen zurück.

Das weiß ich aber wie finde ich das zurück. Ich war sonst nie ein angsthase und hab mir gedanken gemacht.
Es ist schwer zu verstehen das es normal sein soll.
Ich hane hier schon oft gelesen das viele von ihren ärzten gehört haben das ihr herz gesund ist.. mir hat das nie einer gesagt. Kling vielleicht blöd aber sowas geschäftigt mich. Macke

Zitat von veggicat:
mach Yoga oder Pilates....oder ws Gymnastik....ich mach momentan viel sport...wie zumba und h.i.i.t über zoom Meeting...es hilft gut gegen verspannungen.....ich weiss dass es schwer ist.....aber es bleibt uns nix übrig..wir haben nur das eine leben und schade im jeden Tag den wir mit Angst vergeuden.....schlaf gut liebe franzi....morgen ist es wieder besser

Du hast recht.
Leider habe ich von yoga und allen diesen sachen keine ahnung.
Ich war immer in studio wegen meinen rückenschmerzen weil ich null muskeln habe abet auch da leider hat es beim sport gestolpert. Hatte dann natürlich angst weiter zu machen.

Zitat von Franzi1:
Du hast recht.Leider habe ich von yoga und allen diesen sachen keine ahnung.Ich war immer in studio wegen meinen rückenschmerzen weil ich null muskeln habe abet auch da leider hat es beim sport gestolpert. Hatte dann natürlich angst weiter zu machen.

viele Videos gibt's über YouTube...und jetzt im lockdown bieten die sportunionen viele Stunden über zoom Meeting an....wirklich geniale Sache.
Und mein herz stolpert auch beim Sport...am wenigsten bei hohem puls( cardio, laufen, bike) aber dann mehr bei krafttraining und im cool down...
Und warum hat dir kein Kardiologe gesagt dass dein herz gesund ist?
Hast du alle Untersuchungen gemacht?
hattest du eine professionelle befundbesprechung?

Danke für eure Antworten. Leider bin ich jetzt schon in der totalen Panikschleife. Ich habe ja viele Beschwerden und vorher habe ich das immer wegschieben können. Das ist jetzt leider vorbei. Am liebsten würde ich ins Krankenhaus gehen, aber ich traue mich nicht mal das.

Ich war das erste Mal heute mit meiner Frau 6km joggen. Hatte leider dabei wo wir Berg auf gelaufen sind auch mal ein Puls von 170. Da ging bei mir wieder die Angst durch den Kopf. Leider hatte ich auch in der Zeit zwei stolperer dabei. Ich wollte dann auch aufhören zu laufen, doch meine Frau hat mich weiter motiviert zum weiter laufen. Was mir Angst macht, ist das der puls noch eine ganze Weile über 90 ist. Ist das normal? Man sagt ja immer das der puls schnell runter gehen sollte wenn man nix mehr macht. Leider habe ich immer noch Angst das was mit meinem Herzen ist, da es ja beim joggen ja 2 mal gestolpert hat.

Ich knacke an mist tagen auch 180...
Und was genau heisst eine weile?
Du solltest das mal im bezug zur Laufzeit sehen.
Eine Weile braucht es bis es runter fährt und da du ja direkt wieder in der angst hingst/noch hängst ist doch klar das du dich nicht ganz beruhigen kannst.
Stell dir ma vor du bleibst stehen und in zwei Minuten is der puls wieder gabz unten. Bin nicht sehr bewandert was das herz-kreislauf-system betrifft aber rein logisch wäre es für mich unlogisch

Es ist alles gut... Schau was dein herz ohne Probleme geschafft hat. Du stehst noch!

Zitat von MR1980:
Ich war das erste Mal heute mit meiner Frau 6km joggen. Hatte leider dabei wo wir Berg auf gelaufen sind auch mal ein Puls von 170. Da ging bei mir wieder die Angst durch den Kopf. Leider hatte ich auch in der Zeit zwei stolperer dabei. Ich wollte dann auch aufhören zu laufen, doch meine Frau hat mich weiter motiviert zum weiter laufen. Was mir Angst macht, ist das der puls noch eine ganze Weile über 90 ist. Ist das normal? Man sagt ja immer das der puls schnell runter gehen sollte wenn man nix mehr macht. Leider habe ich immer noch Angst das was mit meinem Herzen ist, da es ja beim joggen ja 2 mal gestolpert hat.

Mit einem kranken Herzen würde ich sicher keine 6km joggen können.....und 160 puls hab ich beim berglauf auch schon mal.....bei mir stolpert es auch schon mal beim laufen.....aber dann mehr beim cool down.....sei stolz auf dich....tolle Leistung mit einem gesunden Herzen......weiter so....unsere Herzen möchten gefordert werden trotz stolpern

Zitat von Sydaemeni:
Ich knacke an mist tagen auch 180...Und was genau heisst eine weile? Du solltest das mal im bezug zur Laufzeit sehen. Eine Weile braucht es bis es runter fährt und da du ja direkt wieder in der angst hingst/noch hängst ist doch klar das du dich nicht ganz beruhigen kannst.Stell dir ma vor du bleibst stehen und in zwei Minuten is der puls wieder gabz unten. Bin nicht sehr bewandert was das herz-kreislauf-system betrifft aber rein logisch wäre es für mich unlogisch Es ist alles gut... Schau was dein herz ohne Probleme geschafft hat. Du stehst noch!
na so ca 10 Minuten. Bin leider total angespannt. Es hat auch schon wieder auf der Couch ein paar mal gestolpert. Nun habe es wieder Kopf Kino, das es vielleicht doch nicht gut war. Oder zu viel für mein Herz.

Zitat von MR1980:
Weile über 90 ist. Ist das normal? Man sagt ja immer das der puls schnell runter gehen sollte wenn man nix mehr macht

Bei mir war der früher oft über eine Stunde erhöht und mein Herz war auch gesund. Wenn man nicht trainiert ist, dauert es eben viel länger bis sich der Puls wieder normalisiert.

Zitat von MR1980:

Das ist ganz normal, dass der Puls nach dem Ausdauersport eine Zeitlang erhöht bleibt. Das ist eine normale Reaktion des Körpers. Umso trainierter jemand ist umso schneller geht der Puls runter. Der Puls kann nach intensivem Sport locker 1-2Stunden danach noch leicht erhöht sein.

Kukuck ihr lieben ...da bin ich wieder...
Ich habe es soweit aus meiner angst Spirale geschafft, bewege mich schon mehr wieder, nur da habe ich nochmal ne Frage, wenn ich zum Beispiel aufräume, sprich Staub saugen ist es normal das der Puls da bei 115-125 ist ? Ständig habe ich auch bei Bewegung ein Druck um Brustkorb und Kurzatmigkeit. Zum Abend hin ist der Puls eher ruhig gestern Abend war er bei 53 und dann fühlte das Herz sich so stolperig die ganze Zeit an mit einer Art Dauer Druck im Brustkorb. Wie agiere ich da am besten weiter mit, trotzdem belasten? Und einfach weiter machen?
Letztes EKG war in Ordnung und war am letzten Dienstag. Habe aber da gesagt bekommen das ich eine Undichtigkeit an der herzKlappe habe was vor 2 Jahren wohl festgestellt wurde, ich aber nicht wusste :/ etwas verunsichert bin ich wieder
Sponsor-Mitgliedschaft

Geht die Angst bzw. Wird es besser wenn man immer wieder joggen geht? Es ist halt auch sehr unangenehm wenn man danach und auch vorher immer so Angst hat. Ihr seit für mich wie eine kleine Familie. Danke das ihr immer da seit für uns. Ich wünsche allen einen schönen 3 Advent.

Ich habe damit angefangen im August... Apäter kamen stolperer. Sowohl mal währendessen, danach, davor... Überwiegend aber nichts. Und immer wieder zu sehen was das Herz leisten kann hilft.
Mein kardio sagte ich soll das weiter machen, denn strukturell ist alles okay mit meinem herz also ist es gesund.
Wenn ich tage habe an denen es sehr schlimm ist schaue ich das ich mich überhaupt bewege aber gehe nicht joggen (liegt aber auch einfach dran das ich dann zu müde bin).
Mein laufband war ne große Hilfe dabei, e ist kaputt und prompt hakt es seit letzter Woche mit der Lauferei. Das neue kommt hoffentlich nächste Woche endlich dann wird es vor allem unter der Woche abends wieder leichter.

Geh weiter laufen. Grade wir herzneurotiker müssen dringend am vertrauen in unseren Körper arbeiten

Wichtig ist trotz angst zu gehen. Du wirst merken wie gut es tut

Zitat von MR1980:
Geht die Angst bzw. Wird es besser wenn man immer wieder joggen geht? Es ist halt auch sehr unangenehm wenn man danach und auch vorher immer so Angst hat. Ihr seit für mich wie eine kleine Familie. Danke das ihr immer da seit für uns. Ich wünsche allen einen schönen 3 Advent.

1. Dein Puls ist unter den Anstrengungen völlig normal. Vorallem wenn du es noch nicht so regelmäßig machst. Dein Körper braucht Zeit um ich auf die Belastung umzustellen und daher muss der Puls höher sein damit die Sauerstoffversorgung oben bleibt. Je regelmäßiger und länger, desto niedriger wird der Puls. Grundsätzlich hat man aber unter Belastung immer einen Puls zwischen 120 - 170. Also alles im Grünen Bereich. Dass der Puls noch eine Weile oben bleibt, ist auch normal. Keine Gefahr. Als ich damals mit Joggen anfing, blieb er fast 15 Minuten bei über 100 nach dem Laufen.

2. Durch das Joggen trainierst du nicht nur deinen Körper sondern auch deinen Verstand. Dadurch dass du das kannst, lernt dein Verstand mit der Zeit, dass die Angst nicht notwendig ist und du alles tun kannst was du willst, ohne befürchten zu müssen, dass dein Herz schlapp macht. Dadurch geht die Angst automatisch irgendwann zurück.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore