App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von Annakath:
Jetzt hab ich wieder Angst.... super. Jetzt stolpert es wieder richtig doll und oft und merkwürdig.. und ich merke die im Hals, in der Brust und ahhhhhh Ich habe Angst, dass es einfach stehen bleibt und das es jetzt aufeinmal unregelmäßig ist

Ein Herz kann nur auf drei Arten zum Stillstand kommen:

Trigger

1. Gewalt Stromschlag, Massive Gewaltanwendung auf den Brustkorb etc.
2. Wenn man durch andere Ursachen ums Leben kommt z.B. einen Autounfall, schwere andere Erkrankungen wie Krebs usw.
3. Kammerflimmern das Herz pumpt durch das Flimmern kein Blut mehr, es erschöpft sich, man wird bewusstlos und dann... siehe Punkt 2

Ansonsten kann das Herz gar nicht anders, als weiter zu machen. Es hat keine Entscheidungsgewalt. Herzstolpern ohne organische Auffälligkeiten machen dem Herzen nichts und es stört sich daran auch nicht. Ein Kammerflimmern z.B. benötigt bestimmte Umstände in Kombination um aufzutreten. Das ist bei einem gesunden Herzen ohne angeborene Herzfehler nahezu unmöglich.

Ich sitze hier gerade, trinke ein Gläschen Rum um den Abend ausklingen zu lassen, in meiner Brust rumpelt es und es ist mir völlig egal. Ich war vor zwei Monaten beim Kardiologen der vollkommen zufrieden war und ich habe nicht den leisesten Zweifel, dass das Stolpern gefährlich sein könnte. Wenn es gefährlich wäre, hätte ich schon längst den Löffel abgegeben.

Zitat von Vendetta1981:
Ein Herz kann nur auf drei Arten zum Stillstand kommen:

Trigger

Und natürlich auch, wenn ein Blutgerinnsel ein Herzkranzgefäß verstopft. Nennt sich dann Herzinfarkt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Heute Nacht wars wieder total kacke diesmal 3 Stunden geschlafen, juhuuu denkt man man man wird wach mit Übelkeit und Druck Gefühl streckt sich einmal und schon rast das Herz los man setzt sich hin,Herz rast schneller...nach ein paar sek geht er wieder runter dann dreht man sich um in eine andere Position es rast wieder los ganze 3 Mal im selben chema bis es sich danach wieder gefangen hat. Und das selbe in der 2 Nachthälfte ebenso 2 Std Schlaf und das selbe Prozedere geht wieder los. Hat jemand noch einen. Tip was ich machen kann bin tooootaal am verzeifeln

@LauraStein

Schon mal an das Roemheld Syndrome gedacht?

Zitat von petrus57:
@LauraStein Schon mal an das Roemheld Syndrome gedacht?

Auf einmal? Habe das erst seit 4 Tagen, löst das so etwas aus ?

Zitat von LauraStein:
Auf einmal? Habe das erst seit 4 Tagen, löst das so etwas aus ?

Ich habe den Mist schon über 30 Jahre. Bei mir äußert sich das meist mit Herzstolpern und das meist auch nur im Liegen.

Aber Roemheld kann wohl auch Herzrasen auslösen:

https://www.onmeda.de/magen_darm/roemheld-syndrom.html

Zitat von petrus57:
Ich habe den Mist schon über 30 Jahre. Bei mir äußert sich das meist mit Herzstolpern und das meist auch nur im Liegen. Aber Roemheld kann wohl auch Herzrasen auslösen:

Ich war im September zum lz EKG wegen meiner Herz Neurose, meinen sie das reicht aus das da nichts ernsteres ist? Sie scheinen schon sehr viel Lebenserfahrung zu Besitzen. Viele Grüße

Zitat von LauraStein:
Ich war im September zum lz EKG wegen meiner Herz Neurose, meinen sie das reicht aus das da nichts ernsteres ist? Sie scheinen schon sehr viel Lebenserfahrung zu Besitzen. Viele Grüße

Ausschließen kann man durch ein L- EKG nicht viel. Es gibt ja auch auch Auffälligkeiten die eher selten auftreten. Bei mir kamen dann meist keine Stolperer wenn ich das EKG getragen hatte. Aber es zeigt das man nichts akutes hat.

Ich bin neu hier und habe seit Jahren mal mehr mal weniger Beschwerden. Im Moment ist es ganz schlimm. Es fühlt sich so an als ob das Herz kein Blut mehr bekommt.
Diese Woche hat mich ein Kollege zum Kardiologen gebracht, weil ich dachte ich falle um, das Herz bleibt stehen. ( da war ich dieses Jahr schon 10 Mal)
Alles in Ordnung, Ultraschall, Stressecho( mit großer Angst). Blutbild alles in ok.
Nur die Beschwerden bleiben.
Wünsche allen einen halbwegs entspannten Sonntag

Zitat von petrus57:
Ausschließen kann man durch ein L- EKG nicht viel. Es gibt ja auch auch Auffälligkeiten die eher selten auftreten. Bei mir kamen dann meist keine Stolperer wenn ich das EKG getragen hatte. Aber es zeigt das man nichts akutes hat.

Ich habe vor 2 Jahren ein Ultraschall gehabt, alle haben mir immer versichert das reicht aus da man ohnehin mit 25 noch jung seie.

Hat denn sonst noch niemand Erfahrungen damit gehabt?

In diesem thread hat so ziemlich jeder diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Du bist untersucht, die ärzte sagen es ist alles okay. Freunde dich damit an, es wird die psyche sein.
Es ist schwer zu glauben aber in den meisten fällen ist es so.
Dein Fokus muss vom Herz weg.
In ner schimmen angstphase is das verdammt schwer... Aber es geht.

Schau was dir ruhe bringt.
Atemtechniken, pmr, Achtsamkeitsübungen, düfte (unsere Liebe @NIEaufgeben hat mir erst neulich sandelholz und einige andere empfohlen und ich finde das funktioniert), leichter sport, badewanne, lesen... Was auch immer.
Dein Herz kann nicht zur Ruhe kommen wenn dein kopf es nicht kann.

Grade heute habe ich das mal wieder selbst gemerkt. Seit Tagen kaum Probleme, heute is n schräger tag und prompt polterte es.
Ich bin aber inzwischen soweit, das meine klaren Gedanken greifen können und die angst sich schnell zurück zieht (sowas ist ein m. U. Langer und anstrengender weg, den jeder selbst auf seine Weise gehen muss) und jetzt Fühl ich mich einfach matschig aber habe keine übermäßige angst.
Denn ich bin untersucht und kann mit Stresssituationen und - gedanken sogar das ganze selbst auslösen.. Das sagt doch alles. Die psyche ruft um Aufmerksamkeit.

Ja das geht mir auch so. Da denkst jetzt geht es aufwärts, schon stolpert es wieder. War gerade spazieren und da hüpft mein Herz immer wieder. Sch...... Aber ich versuche mich nicht darauf zu konzentrieren

Wenn das mit dem Nichtkonzentrieren doch so leicht wäre....
Die Angst ist in solchen Phasen, die bei mr immer schlimmer werden , einfach übermächtig.

Ich meine nicht das Stolpern das macht mir mittlerweile keine Angst mehr sondern das aus meinem vorherigen Bericht
Heute Nacht wars wieder total kacke diesmal 3 Stunden geschlafen, juhuuu denkt man man man wird wach mit Übelkeit und Druck Gefühl streckt sich einmal und schon rast das Herz los man setzt sich hin,Herz rast schneller...nach ein paar sek geht er wieder runter dann dreht man sich um in eine andere Position es rast wieder los ganze 3 Mal im selben chema bis es sich danach wieder gefangen hat. Und das selbe in der 2 Nachthälfte ebenso 2 Std Schlaf und das selbe Prozedere geht wieder los. Hat jemand noch einen. Tip was ich machen kann bin tooootaal am verzeifeln

Ich wäre über Tipps im Umgang sehr dankbar

Der einzige Tip den man wirklich geben kann ist
Aufzuhören in jeden Furz den Tod hinein zu interpretieren....

Alle die hier schreiben sind mehr als gut untersucht zum teil sogar mehr Mals..

Jetzt liegt es an euch was ihr daraus macht ..

Keiner kann gesund werden solange er sich in selbstmittleid suhlt...

Tut mir leid ist aber leider die Realität

Das hab ich nachts regelmäßig. Also das mein herz bei Bewegung los rennt.
Schnelle Bewegung aus dem Ruhezustand raus fordern natürlich mehr Leistung als das Schlafen.
Is doch klar das da dann erstmal was los is.
Das beruhigt sich schnell wieder und wenn man sich da nicht drauf konzentriert ist es gar nicht so schlimm.
Wenn ich jetzt von der Couch aufspringe rennt mein Herz ja auch los weil es bisher gemütlich rum dümpelt.
Im Schlaf oder Halbschlaf ist man vielleicht einfach empfindlicher.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NIEaufgeben:
Der einzige Tip den man wirklich geben kann istAufzuhören in jeden Furz den Tod hinein zu interpretieren....Alle die hier schreiben sind mehr als gut untersucht zum teil sogar mehr Mals..Jetzt liegt es an euch was ihr daraus macht ..Keiner kann gesund werden solange er sich in selbstmittleid suhlt...Tut mir leid ist aber leider die Realität

Mein letztes EKG ist 3 Monate her, ich suche kein Selbstmitleid, sondern einfach nur Tipps, wie ich mir das Leben etwas leichter gestalten kann, und ggf. Tipps und Erfahrungen von anderen betroffenen zu bekommen, da ich weitestgehend Zuhause alleinerziehend bin und somit funktionieren muss, somit dachte ich das dieses Forum eine Hilfestellung bieten könnte.

Zitat von Iris311:
Ja das geht mir auch so. Da denkst jetzt geht es aufwärts, schon stolpert es wieder. War gerade spazieren und da hüpft mein Herz immer wieder. Sch...... Aber ich versuche mich nicht darauf zu konzentrieren

kenne ich auch.....z.b heute einen bergauf mit 155 puls gemacht .....kein einziger stolperer....und dann gibt's tagedagehe ich mit meinem hund spazieren....und es stolpert sehr oft.....wenn unser herz gesund ist...dann versuche ich es nicht wirklich zu beachten....oft schwierig.....am genialsten sind die Tage mit (fast) keinen ES....aber wem sag ich dies )

Hey ihr Lieben,

kann mir jemand den Unterschied von den Werten QT und QTc auf dem ekg erklären?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore