App im Playstore
Pfeil rechts
33493

Zitat von lumee87:
Hallo Ihr Lieben.Ich war heute zum Arzt weil mir das Herzstolpern keine Ruhe mehr gelassen hat. EKG war in Ordnung und mein Arzt sagte dieses Stolpern hat jeder Mensch aber einige nehmen das eben mehr wahr. Bei der Untersuchung erklärte er auch, dass er das stolpern natürlich nur sieht wenn es auch tatsächlich stolpert und dem Moment aber er kann sehen, dass keine Herzrhythmusstörung vorhanden sind die das stolpern auslösen und dann gefährlich wären! Trotzdem bin ich nicht beruhigt und hab permanent Druck auf der Brust, könnte ständig wieder los heulen aber was soll ich machen wenn der Arzt sagt mein EKG strotz nur so vor blühendem, gesunden Leben. Ich hab aber auch wirklich tierisch Liebeskummer und könnte schon nur an den Gedanken los weinen.Das ist doch alles blöd


Ich kann es dir nachfühlen, ich hatte auch immer Phasen, wo mir das Herzstolpern keine Ruhe gelassen hat und ich wieder zum Arzt bin, obwohl mir der auch gesagt hatte, das alles gut ist... in den 24h-EKGs hatte ich zwar dann auch Stolperer, aber die waren auch total harmlos und in der Anzahl gemäß meinem Kardiologen noch verschwindend gering, das hätte jeder Zweite täglich und würde es gar nicht merken... ich müsse wohl oder übel lernen, damit klar zu kommen und zu lernen damit zu leben... das klingt schwer, aber das geht mit der Zeit...
Und der Druck auf der Brust war bei mir in diesen Zeiten auch immer sehr spürbar, aber das kam von den Verspannungen, die ich aufgebaut hatte, weil ich so sehr inzwischen auch auf die Stolperer geachtet hatte und auch entsprechende Vermeidungshaltungen eingenommen hatte, die nicht gut waren.
Und wenn du derzeit so Liebeskummer hast, drückt das auch buchstäblich aufs Herz bzw den Brustbereich, kein Wunder also, dass du da so einen Druck verspürst...

Zitat von MR1980:
Habe 2016,2017,2018,2019 24 std. EKG gemacht. Leider waren die schnellen Schläge nie aufgezeichnet worden. Habe jetzt von Montag bis Donnerstag ein 3 Tage EKG um.Hoffe das es jetzt mit drauf ist. Hatte es jetzt paar mal gehabt. Einmal hat es meine Frau auch gemerkt. Also Einbildung ist es schon mal nicht. Habe vor einem Monat Belastung EKG gemacht bis 200 Watt geschafft. War leider danach schon bisl kaputt. Und dann noch Ultraschall.


Ok und ich denke alle Untersuchungen waren gut oder? Dann musst du dir über die Extraschläge nicht zu viele Gedanken machen. Beim Ultraschall würde man sehen, wenn die Struktur des Herzens geschädigt wäre.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Flousen:
Ich hatte einen Event Recorder genutzt für 4 Wochen dort wurde dann endlich was erkannt. Herzrhythmusstörungen/Extrasystolen wurden davor schon erkannt aber nicht wie stark mich das belastet hatte. Jetzt vollen die Ärzte tiefer schauen und eventuell im Anschluss Veröden.


Aber es wurden nur harmlose ES entdeckt, oder? Und wenn ja, veröden sie dann Ehen den hohen Leidensdruck oder weil es sehr viele sind?

Ich hatte vor 1.5 Jahren eine AVNRT und dies wurde auch verödet.

Zitat von Maleni:
Aber es wurden nur harmlose ES entdeckt, oder? Und wenn ja, veröden sie dann Ehen den hohen Leidensdruck oder weil es sehr viele sind?Ich hatte vor 1.5 Jahren eine AVNRT und dies wurde auch verödet.

Wenn man die Störung findet ja. Aber mit Jeder Verödung können neu Probleme auftreten. Sollte sollte man nicht überschätzen. Das würde ich aber alles dann mit dem Arzt klären.

Zitat von flow87:
Ok und ich denke alle Untersuchungen waren gut oder? Dann musst du dir über die Extraschläge nicht zu viele Gedanken machen. Beim Ultraschall würde man sehen, wenn die Struktur des Herzens geschädigt wäre.

Soweit ja, das jetzige gebe ich erst Morgen ab.

Zitat von MR1980:
Wie meinst du das Erwartung?

dass ich gelernt habe nicht darauf zu warten bis es wieder stolpert....wenn es kommt dann dag ich mir....dein herz ist gesund...wäre es nicht so dann wäre ich in den letzten 2jahren schon umgefallen....ich trainiere mein herz sehr stark.....cardio und kraft....gehe mit meinem Hund jeden Tag ca. 2std zügig spazieren....obs stolpert oder nicht

Zitat von MR1980:
Wenn man die Störung findet ja. Aber mit Jeder Verödung können neu Probleme auftreten. Sollte sollte man nicht überschätzen. Das würde ich aber alles dann mit dem Arzt klären.


Glaube du verstehst da gerade was falsch. Ich hatte bereits eine Verödung und ihm steht eine bevor... und ich habe nach dem Grund dafür gefragt.

Zitat von Birke84:
Ich kann es dir nachfühlen, ich hatte auch immer Phasen, wo mir das Herzstolpern keine Ruhe gelassen hat und ich wieder zum Arzt bin, obwohl mir der auch gesagt hatte, das alles gut ist... in den 24h-EKGs hatte ich zwar dann auch Stolperer, aber die waren auch total harmlos und in der Anzahl gemäß meinem Kardiologen noch verschwindend gering, das hätte jeder Zweite täglich und würde es gar nicht merken... ich müsse wohl oder übel lernen, damit klar zu kommen und zu lernen damit zu leben... das klingt schwer, aber das geht mit der Zeit...Und der Druck auf der Brust war bei mir in diesen Zeiten auch immer sehr spürbar, aber das kam von den Verspannungen, die ich aufgebaut hatte, weil ich so sehr inzwischen auch auf die Stolperer geachtet hatte und auch entsprechende Vermeidungshaltungen eingenommen hatte, die nicht gut waren. Und wenn du derzeit so Liebeskummer hast, drückt das auch buchstäblich aufs Herz bzw den Brustbereich, kein Wunder also, dass du da so einen Druck verspürst...


Vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich vertraue meinem Arzt auch aber wie du sagst es ist so schwer diese Stolperer zu ignorieren. Ich denke auch das der Liebeskummer und der Stress dazu all das auslöst aber das dann zu akzeptieren ist die Kunst! Bin froh zu lesen das es nicht nur mir so geht! Danke Dir wirklich sehr

Ich musste heute hin und wieder niessen, fühle mich aber überhaupt nicht krank oder sonst was.

Dann habe ich wie jeden zweiten Tag einige Übungen gemacht für den Rücken und Liegenstütze.

Der Puls war aber nie hoch sondern max. bei 100 Schlägen.

Jetzt habe ich ein wenig Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Müsste ich da nicht permanent einen hohen Puls haben und so richtig Sport treiben?

Mach dir mal keine Sorgen, so schnell bekommt man keine Herzmuskelentzündung.

Ich bin früher mit Fieber arbeiten gegangen und ich hatte einen körperlich anstrengenden Job.

Hallo ihr lieben, hoffe euer Wochenende ist ruhig.
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Gefühl, von einem flattern oder Zittern im Hals... meist hält es einige Minuten.
Ich will nicht sagen, dass es unbedingt das Herz sein muss, da mein Puls sich gleichmäßig anfühlt aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz erklären. Kennt jemand dieses flattern/zittern?

Hallo, ja hab sowas auch ab und an. Meistens bin ich dann emotional sehr bewegt und leicht aufgeregt
Das Herz klopft bis zum Hals sozusagen.
Ich hoffe bei dir ist es auch nichts schlimmes

Zitat von Feuerschale:
Hallo, ja hab sowas auch ab und an. Meistens bin ich dann emotional sehr bewegt und leicht aufgeregt Das Herz klopft bis zum Hals sozusagen. Ich hoffe bei dir ist es auch nichts schlimmes



Hey, bei mir fühlt sich das gar nicht an wie Herzklopfen sondern wirklich wie ein flattern im unteren Hals. Kann es gar nicht zu ordnen.

Achso. Vielleicht ist das eine Art Anspannung im Hals, die da ist und sich löst?

Zitat von Maleni:
Hey, bei mir fühlt sich das gar nicht an wie Herzklopfen sondern wirklich wie ein flattern im unteren Hals. Kann es gar nicht zu ordnen.

Wenn sich dein Puls regelmäßig und kräftig anfühlt und du nicht schwindelig bist, dann mach dir keine sorgen.

Zitat von Maleni:
Hey, bei mir fühlt sich das gar nicht an wie Herzklopfen sondern wirklich wie ein flattern im unteren Hals. Kann es gar nicht zu ordnen.

Das sind Zuckungen der Halsmuskulatur.

Zitat von Schlaflose:
Das sind Zuckungen der Halsmuskulatur.


Hatte das gestern 4-5 Stunden am Stück. Hält das so lange an? Äußerlich war nichts zu sehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maleni:
Hatte das gestern 4-5 Stunden am Stück. Hält das so lange an? Äußerlich war nichts zu sehen.


Ich habe seit 19 Jahren am ganzen Körper an allen möglichen Stellen Musklezuckungen, die z.T. stundenlang ohne Unterbrechnung andauern. In meinen beiden Waden zuckt es sogar seit über 6 Jahren ohne Unterlass.
Wenn bei dir nichst zu sehen, wird es kleiner tiefsitzender Muskel sein.

Guten Morgen zusammen,

ich habe einmal eine Frage in die Runde. Kennt es einer von euch, wenn man sich vom Liegen aufrichten will und durch diese Bewegung kurzfristig Schmerzen im kompletten Brustkorbbereich bekommt? Das hatte ich gestern, war im ersten Moment so schmerzhaft, dass ich das Aufrichten erstmal stoppen musste und ganz langsam neu anfangen musste.

Im Liegen war der Schmerz auch nicht vorhanden und auch mit der Zeit wurde es nach ein paar Minuten dann besser, von daher gehe ich davon aus, dass es einfach eine falsche Bewegung o.ä. war, zumal ich erst im März komplett kardiologisch untersucht wurde.

Dennoch würde mich interessieren, ob dem ein oder anderen das bekannt vorkommt, um mich noch ein bisschen mehr zu beruhigen.

LG

Zitat von Robert_ABC:
Kennt es einer von euch, wenn man sich vom Liegen aufrichten will und durch diese Bewegung kurzfristig Schmerzen im kompletten Brustkorbbereich bekommt?


Oh ja, das kommt davon, wenn durch eine Bewegung Nerven in der verspannten Zwischenrippenmuskulatur eingeklemmt werden.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore