App im Playstore
Pfeil rechts
33493

Zitat von Maleni:
Würde ich gerne, leider hat er sich in die Rente verabschiedet. Naja, der Bericht wurde ja von einer Klinik geschrieben und die hätten mir wohl gesagt wenn etwas nicht gut wäre und mich nicht einfach weg geschickt.

Du könntest aber einen anderen Arzt fragen. Hast du schon einen neuen Hausarzt?
Wenn es dich so triggert, kannst du dir den Befund erklären lassen. Dann weißt du Bescheid.
Eigentlich weißt du ja das du gesund bist, brauchst aber vielleicht nochmal die Bestätigung?!

Zitat von Angstbesiegen92:
Guten Morgen zusammen,ich habe auch wieder eine Frage zu dem Herzstolpern.Bei mir sind diese Herzstolperer erst vor ca. 4 Wochen aufgefallen. Habe mich dann doch entschieden zu einem Arzt zu gehen und er hat mir ein Langzeit EKG angehangen. Jetzt das kuriose, keinen ES vorhanden. Ich habe auch an diesem Tag keine gespürt. Hatte jetzt 1 Woche ruhe und nun seid gestern abend sind sie wieder da. Ich war am Samstag sowie Sonntag jeweils 45 min joggen ohne Probleme und ohne ES. gestern habe ich mich entschieden ein HOME-Workout zu starten nach ein paar Liegestützen, Crunches sowie Kniebeugen dabei fing es wieder an zu stolpern. Immer in den Cooldown phasen stolperte mein Herz. Nach etwa 40 min war auch dieses Workout zuende und ich entschloß mich noch eine Stunde spazieren zu gehen. Mein Herz stolperte andauernd, es waren ungelogen ca. 30 Stolperer in einer Stunde. In Ruhephase gestern im Bett merkte ich jede glich noch eine einzige sowie heute morgen eine. Kann sowas mit dem Krafttraining zusammen hängen ? Sollte ich besser nur Cardio machen ?Woran erkennt man den ob diese Zusätzlichen Schläge gefährlich sind ? Wenn man Sie nicht aufzeichen kann.....?

Bei mir konnte man auch nie welche Aufzeichnen. Immer wenn ich ein Gerät dran hatte war Stille im Brustkorb ! Deswegen konnte es nix schlimmes sein, so wurde mir das gesagt. Das EKG war völlig in Ordnung.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von MR1980:
also hast du das auch? Man nicht beanstigt ist das ich mein Herzschlag nach dem oder immer wieder beim ruhigen sitz auf der Couch oder Stuhl mehr. Kennst du das und geht es auch wieder mal weg?

Ich hatte das selbst monatelang und habs auch heute noch zwischendurch. Das hat aber nichts mit Krankheiten, Blutdruck oder sonst was zu tun. Bei meinen Arztbesuchen in der Vergangenheit wurde dahingehend nichts festgestellt. Es ist halt so.

Zitat von Vendetta1981:
Ich hatte das selbst monatelang und habs auch heute noch zwischendurch. Das hat aber nichts mit Krankheiten, Blutdruck oder sonst was zu tun. Bei meinen Arztbesuchen in der Vergangenheit wurde dahingehend nichts festgestellt. Es ist halt so.

Also liegt es eher durch das angespannte wegen der Angst zu dem Herzstolpern?!

Davon ist auszugehen. Wenn die körperlichen Parameter nichts liefern, bleibt nur die Psychosomatik übrig und darunter fallen eben auch Angststörungen.

Habe gerade eine Situation die ich sehr beängstigend fand . Diese trat bisher 3 mal auf aber immer nur beim sitzen oder einmal beim Spaziergang. Und zwar aus dem nichts kommen mehrere schnelle Schläge hintereinander wie aus einem Maschinengewehr ! In etwa so .

P---p---p---pppppp--p---p ! Sowas sind ja salven Habe natürlich wieder Angst

Huhu ich will schlafen und es geht nicht.. mein Puls ist erhöht warum auch immer. Ich bin eigentlich so müde das ich schlafen müsste.. aber diese Unruhe lässt mich nicht.

Verstehe nicht wieso der Puls schneller ist wenn man müde ist und schlafen will..

Zitat von MR1980:
Habe gerade eine Situation die ich sehr beängstigend fand . Diese trat bisher 3 mal auf aber immer nur beim sitzen oder einmal beim Spaziergang. Und zwar aus dem nichts kommen mehrere schnelle Schläge hintereinander wie aus einem Maschinengewehr ! In etwa so .P---p---p---pppppp--p---p ! Sowas sind ja salven Habe natürlich wieder Angst

Ja das klingt nach Salven. Ich hatte das auch 3-4 mal schon gehabt. Das fühlt sich echt ganz übel an aber ist harmlos. Bei mir wurde eine sogar mal aufgezeichnet und wurde als harmlos diagnostiziert.

Ich hab jetzt Anfang Dezember den Termin für meine EPU .. ich bin echt gespannt was die da herausfinden wegen meiner Rythmusstörung. Momentan ist es echt stark wieder mit dem Druck und dem zusammen Zucken durch die Problematik..

Zitat von Flousen:
Ich hab jetzt Anfang Dezember den Termin für meine EPU .. ich bin echt gespannt was die da herausfinden wegen meiner Rythmusstörung. Momentan ist es echt stark wieder mit dem Druck und dem zusammen Zucken durch die Problematik..

Wurde denn jemals etwas aufgezeichnet? Oder was vermuten die Ärzte was es ist?

Ich lese immer wieder das es bei anderen ab uns zu auftritt.. Das Wundert mich total. Bei mir gibt es nicht einen Tag wo ich kein stolpern merke.

Zitat von flow87:
Ja das klingt nach Salven. Ich hatte das auch 3-4 mal schon gehabt. Das fühlt sich echt ganz übel an aber ist harmlos. Bei mir wurde eine sogar mal aufgezeichnet und wurde als harmlos diagnostiziert.

Ja ich glaube , so wie flow, dass es sich um salven handelt.
hatte im letzten 48er holter auch eine 6er salve dabei....mein Kardiologe meinte, dass man es nicht therapieren muss....Wichtig ist nur dass das herz danach wieder in einen normalen sinusrhytmus findet....fühlt sich fies an..ich weiss.....aber wenn dein herz gesund ist dann bedarf es keiner weiteren Therapie...wichtig ist dass du es deinem Kardiologen schon sagst

Zitat von MR1980:
Ich lese immer wieder das es bei anderen ab uns zu auftritt.. Das Wundert mich total. Bei mir gibt es nicht einen Tag wo ich kein stolpern merke.

Ganz ohne stolpern geht Es bei mir auch nie...aber ich habe gelernt mich nicht auf die *erwartung* zu konzentrieren ...

Zitat von MR1980:

Das was du beschreibst ist typisch für ein funktionales Herzproblem: (Herzneurose)

BeschwerdebildHerzbeschwerden
(Palpationen, Tachykardien, unbestimmtes, Stunden bis Tage andauerndes (anginöses) Druckgefühl in der Herzgegend, Herzstechen, Herzstolpern)Verminderte körperliche Leistungsfähigkeit - rasche ErschöpfbarkeitGlobusgefühlSchwindelgefühl (unsystematischer Schwindel, allgemeine Unsicherheit)Dyspnoe (Zwang zu tiefem Durchatmen, Reifengefühl, Gefühl der Atemnot (ähnlich wie bei nervösem Atmungssyndrom), Seufzeratmung)vegetative Symptome wie Ohrensausen, Hitzegefühl, Kopfschmerzen, Schweißausbruch, Tremor, Schlafstörungen, Parästhesien, (Taubheitsgefühl, inneres Kältegefühl), Kalte Hände und Füße

Wie lange hast du das Herzstolpern dann schon?

Zitat von Maleni:
Wurde denn jemals etwas aufgezeichnet? Oder was vermuten die Ärzte was es ist?

Ich hatte einen Event Recorder genutzt für 4 Wochen dort wurde dann endlich was erkannt. Herzrhythmusstörungen/Extrasystolen wurden davor schon erkannt aber nicht wie stark mich das belastet hatte. Jetzt vollen die Ärzte tiefer schauen und eventuell im Anschluss Veröden.

Zitat von veggicat:
Ganz ohne stolpern geht Es bei mir auch nie...aber ich habe gelernt mich nicht auf die *erwartung* zu konzentrieren ...

Wie meinst du das Erwartung?

Zitat von flow87:
Das was du beschreibst ist typisch für ein funktionales Herzproblem: (Herzneurose)BeschwerdebildHerzbeschwerden (Palpationen, Tachykardien, unbestimmtes, Stunden bis Tage andauerndes (anginöses) Druckgefühl in der Herzgegend, Herzstechen, Herzstolpern)Verminderte körperliche Leistungsfähigkeit - rasche ErschöpfbarkeitGlobusgefühlSchwindelgefühl (unsystematischer Schwindel, allgemeine Unsicherheit)Dyspnoe (Zwang zu tiefem Durchatmen, Reifengefühl, Gefühl der Atemnot (ähnlich wie bei nervösem Atmungssyndrom), Seufzeratmung)vegetative Symptome wie Ohrensausen, Hitzegefühl, Kopfschmerzen, Schweißausbruch, Tremor, Schlafstörungen, Parästhesien, (Taubheitsgefühl, inneres Kältegefühl), Kalte Hände und FüßeWie lange hast du das Herzstolpern dann schon?

Leider 4 Jahre jetzt schon.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MR1980:
Leider 4 Jahre jetzt schon.

Was für Untersuchungen hast du bereits gemacht? Was sagte der Kardiologe?

Hallo Ihr Lieben.

Ich war heute zum Arzt weil mir das Herzstolpern keine Ruhe mehr gelassen hat. EKG war in Ordnung und mein Arzt sagte dieses Stolpern hat jeder Mensch aber einige nehmen das eben mehr wahr. Bei der Untersuchung erklärte er auch, dass er das stolpern natürlich nur sieht wenn es auch tatsächlich stolpert und dem Moment aber er kann sehen, dass keine Herzrhythmusstörung vorhanden sind die das stolpern auslösen und dann gefährlich wären! Trotzdem bin ich nicht beruhigt und hab permanent Druck auf der Brust, könnte ständig wieder los heulen aber was soll ich machen wenn der Arzt sagt mein EKG strotz nur so vor blühendem, gesunden Leben.
Ich hab aber auch wirklich tierisch Liebeskummer und könnte schon nur an den Gedanken los weinen.
Das ist doch alles blöd

Zitat von flow87:
Was für Untersuchungen hast du bereits gemacht? Was sagte der Kardiologe?

Habe 2016,2017,2018,2019 24 std. EKG gemacht. Leider waren die schnellen Schläge nie aufgezeichnet worden. Habe jetzt von Montag bis Donnerstag ein 3 Tage EKG um.Hoffe das es jetzt mit drauf ist. Hatte es jetzt paar mal gehabt. Einmal hat es meine Frau auch gemerkt. Also Einbildung ist es schon mal nicht. Habe vor einem Monat Belastung EKG gemacht bis 200 Watt geschafft. War leider danach schon bisl kaputt. Und dann noch Ultraschall.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore