App im Playstore
Pfeil rechts
33506

Zitat von MR1980:
Aber wie soll das gehen. Das Stolpern hatte ich noch nie beim aufwachen. Habe echt Angst das es jetzt schlimmer wird. Warum wird es auf einmal mehr?

Weil du dich 24 Stunden am Tag non stop nur noch damit beschäftigst....

Da werden die Symptome immer mehr und immer schlimmer.

Versuch mal ganz fest daran zu denken das du Kopfschmerzen hast,aber wirklich dauernd und du wirst sehen am Schluss wirst du Kopfschmerzen bekommen....
Das ist wissenschaftlich bewiesen....

Und ausserdem ist diese Rückversicherung hier im forum nur eine Illusion
Denn keiner hier ist Arzt geschweige denn Kardiologe und keiner kann dir sagen was du hast...

Anstatt auf ein forum aus lauter angstpatienten zu vertrauen,solltest du das vertrauen in die ärzte wieder finden...

Bist du in Therapie?

Zitat von MR1980:
Aber wie soll das gehen. Das Stolpern hatte ich noch nie beim aufwachen. Habe echt Angst das es jetzt schlimmer wird. Warum wird es auf einmal mehr?

Ich glaube du musst verstehen, dass es für das Stolpern keinen Zeitpunkt gibt, es kommt und geht egal zu welcher Uhrzeit.
Ob am Morgen oder erst am Abend oder den ganzen Tag, das spielt absolut keine Rolle.
Wenn man Herzgesund ist wie du und ich, dann machen Stolperer nichts. Egal ob du 5 oder 5000 am Tag hast.
Umso mehr du dich in die Materie versteifst, umso schlimmer werden die Stolperer. Das kann ich dir garantieren.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von NIEaufgeben:
Weil du dich 24 Stunden am Tag non stop nur noch damit beschäftigst....Da werden die Symptome immer mehr und immer schlimmer.Versuch mal ganz fest daran zu denken das du Kopfschmerzen hast,aber wirklich dauernd und du wirst sehen am Schluss wirst du Kopfschmerzen bekommen....Das ist wissenschaftlich bewiesen....Und ausserdem ist diese Rückversicherung hier im forum nur eine IllusionDenn keiner hier ist Arzt geschweige denn Kardiologe und keiner kann dir sagen was du hast...Anstatt auf ein forum aus lauter angstpatienten zu vertrauen,solltest du das vertrauen in die ärzte wieder finden...Bist du in Therapie?

Ja bin ich. Aber 24 Std. Mache ich das doch nicht. Ich schlafe ja Gott sei Dank noch ca 7 Std. Ich glaube ja dem kardiologen. Doch mein Kopf reagiert immer wieder mit Angst. Ich möchte es so gerne schaffen. Aber wie, wenn die Therapie es nichtmal schafft? Ich verstehe es nicht. Dachte das Gehirn will immer das beste für uns. Warum macht es aber genau das Gegenteil?

Zitat von MR1980:
Warum wird es auf einmal mehr?

Weil du dich immer mehr drauf konzentrierst. Der morgendliche Systemcheck war eines der ersten Dinge, die ich mir verboten habe. Wachwerden, Aufstehen, in die Sportklamotten steigen, Sport machen.

Zitat von MR1980:
Aber wie, wenn die Therapie es nichtmal schafft? Ich verstehe es nicht.

Du musst die Dinge tun, die dir beweisen dass dein Herz gesund ist. Der Kopf braucht Zeit bis er das begreift. Also viel Bewegung, Sport, gesunde Ernährung. Und solange wirst du das Stolpern ertragen müssen. Du wirst von ganz alleine feststellen, dass du gelassener wirst je mehr du diese Dinge tust.

Zitat von Vendetta1981:
Du musst die Dinge tun, die dir beweisen dass dein Herz gesund ist. Der Kopf braucht Zeit bis er das begreift. Also viel Bewegung, Sport, gesunde Ernährung. Und solange wirst du das Stolpern ertragen müssen. Du wirst von ganz alleine feststellen, dass du gelassener wirst je mehr du diese Dinge tust.

Ich mache seit Monaten kraft und Ausdauer Sport. Aber wenn wenn es stolpert geht die Angst hoch. Man achtet dann auf sachen wie, wenn ich die Treppen hoch gehe, warum schlägt das herz so schnell oder warum macht es kurz eine pause wenn ich mich eine weile hinknien tue und wieder hoch komme. Oder bei Liegestütze. Und dann immer wieder dieses komische Gefühl in der Brust. So in der Art Beklemmung.

Das komische Gefühl kommt von deinen Angstzuständen und hat nichts mit deinem Herzen zu tun. Wenn du seit Monaten Sport machst, warum zweifelst du dann an deinem Herzen? Mit einem kranken Herzen könntest du das nicht.

Zitat von MR1980:
Man achtet dann auf sachen wie, wenn ich die Treppen hoch gehe, warum schlägt das herz so schnell oder warum macht es kurz eine pause wenn ich mich eine weile hinknien tue und wieder hoch komme. Oder bei Liegestütze.

Du hast offenbar völlig den Bezug zwischen Ursache und Wirkung verloren. Dein Herz macht genau das was es tun soll und zwar vorschriftsmäßig. Du müsstest dir Sorgen machen wenn es NICHT so wäre. Deine Herztätigkeit passt sich der Situation an. Genau wie es sein soll.

Nicht das Stolpern ist das Problem sondern das du diese als Gefahr ansiehst und deswegen Angst hast. Angst versetzt dich in Stress und auf Stress reagiert das vegetative Nervensystem sehr sensibel und genau das nimmt auch Einfluss auf deinen Herzrhythmus. Gestresste, angespannte Menschen haben mehr Herzstolpern weil der Alarm dem Herzen sagt pass auf, du musst wahrscheinlich gleich Gas geben! und das Herz in Lauerstellung ist um bereit zu sein.

Zitat von MR1980:

Es kommt eben jetzt auch nach dem aufwachen. Deswegen wirds nicht schlimmer, nur anders.
Die Stolperer sind nicht gefährlich und es ist egal ob morgens oder abends. Du achtest nur zu doll drauf und bewertest die falsch.
Sie werden mal mehr und mal weniger sein und wahrscheinlich wirds dein ganzes Leben so sein !
Du musst dein Denken verändern !

Zitat von Vendetta1981:
Das komische Gefühl kommt von deinen Angstzuständen und hat nichts mit deinem Herzen zu tun. Wenn du seit Monaten Sport machst, warum zweifelst du dann an deinem Herzen? Mit einem kranken Herzen könntest du das nicht. Du hast offenbar völlig den Bezug zwischen Ursache und Wirkung verloren. Dein Herz macht genau das was es tun soll und zwar vorschriftsmäßig. Du müsstest dir Sorgen machen wenn es NICHT so wäre. Deine Herztätigkeit passt sich der Situation an. Genau wie es sein soll.Nicht das Stolpern ist das Problem sondern das du diese als Gefahr ansiehst und deswegen Angst hast. Angst versetzt dich in Stress und auf Stress reagiert das vegetative Nervensystem sehr sensibel und genau das nimmt auch Einfluss auf deinen Herzrhythmus. Gestresste, angespannte Menschen haben mehr Herzstolpern weil der Alarm dem Herzen sagt pass auf, du musst wahrscheinlich gleich Gas geben! und das Herz in Lauerstellung ist um bereit zu sein.

Ich denke immer jetzt wird es und dann stolpert es immer wieder nach dem Sport. Warum ist das immer wieder nach dem Sport obwohl doch Sport gut sein soll? Gibt es Medikamente gegen herzangst wo man nicht noch mehr Herzstolpern bekommt? Vielleicht ist es ja das einzige war mit noch helfen kann?! Und wie kann ich das umsetzen das ich das stoplen als was gutes sehe.

Zitat von NIEaufgeben:
Weil du dich 24 Stunden am Tag non stop nur noch damit beschäftigst....Da werden die Symptome immer mehr und immer schlimmer.Versuch mal ganz fest daran zu denken das du Kopfschmerzen hast,aber wirklich dauernd und du wirst sehen am Schluss wirst du Kopfschmerzen bekommen....Das ist wissenschaftlich bewiesen....Und ausserdem ist diese Rückversicherung hier im forum nur eine IllusionDenn keiner hier ist Arzt geschweige denn Kardiologe und keiner kann dir sagen was du hast...Anstatt auf ein forum aus lauter angstpatienten zu vertrauen,solltest du das vertrauen in die ärzte wieder finden...Bist du in Therapie?

Aber warum geht es nicht wenn man sich immer wieder einredet das das herzstolpern weggehen soll?

Zitat von MR1980:
Dachte das Gehirn will immer das beste für uns. Warum macht es aber genau das Gegente

Das Einzige, worauf wir in Sachen Gehirn keinen Einfluss haben, ist die Steuerung aromatischer Prozesse, wie Atmung, Herzschlag, Blutdruckregulation. Und das macht es prima. Alles, was den Bereich des Denkens und Bewertens betrifft, sorgt unser Gehirn nicht für uns. Das müssen wir schon selbst tun.

Angst ist ein natürliches Gefühl, das unserem Schutz dient. Eine Überbewertung und Übersteuerung der Angst tut genau das Gegenteil.

Du solltest beim Sport nicht auf dein Herz lauern, sondern dir immer wieder sagen, dass du gerade dein Herz trainierst, dass du dir etwas Gutes tust und dafür sorgst, dass du gesund bleibst. Bei jedem Liegestütz und jeder Treppenstufe in dich hinein horchen, bringt dich nicht weiter.

Du verhinderst damit doch ohnehin nichts. Und wenn du dich noch so ängstigst, weil dein Herz grade schneller schlägt oder stolpert: Es wird genau das trotzdem tun. Also versuche dich abzulenken. Pack dir Musik oder ein Hörbuch auf die Ohren, wenn du Sport machst. Zähle deine Schritte oder die Füße der Leute, die dir begegnen. Lerne Gedichte.

Beschäftige dein Hirn mit allem anderen, als darüber nachzudenken, was dein Herz macht. Nur so kommst du weiter.

Zitat von MR1980:
Aber warum geht es nicht wenn man sich immer wieder einredet das das herzstolpern weggehen soll?

Weil das nicht geht. Das Herz stolpert ja. Das kannst du nicht verhindern.

Zitat von MR1980:
Ich denke immer jetzt wird es und dann stolpert es immer wieder nach dem Sport. Warum ist das immer wieder nach dem Sport obwohl doch Sport gut sein soll? Gibt es Medikamente gegen herzangst wo man nicht noch mehr Herzstolpern bekommt? Vielleicht ist es ja das einzige war mit noch helfen kann?! Und wie kann ich das umsetzen das ich das stoplen als was gutes sehe.

Sport ist gut damit du lernst das dein Körper, dein Herz gesund und leistungsfähig ist. Damit du das mal glaubst.

Zitat von MR1980:
Warum ist das immer wieder nach dem Sport obwohl doch Sport gut sein soll?

Sport ist gut fürs Herz und für die Psyche damit du wieder Vertrauen fassen kannst, dass du belastbar ist. Die Stolperer werden vom Sport selbst wenig bis kaum beeinflusst. Ziel ist es, deine Denkweise weg von der Angst zu bekommen und dafür ist der Sport da.

Dass es nach dem Sport mehr stolpert liegt einfach an der physiologischen Beschaffenheit des Herzens. Bei einer Herzfrequenz unter Belastung ist der Intervall kürzer und dein Herz bleibt durch den erhöhten Sinusrhythmus im Takt. Herzzellen haben kleine Regenerationsphasen in denen sie nicht erregbar sind. Wenn die Herzfrequenz sinkt, wird auch der Intervall größer und damit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Herz durch eine ES vorzeitig kontrahiert. Das bedeutet, je langsamer der Herzschlag, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für eine ES. In einem Abstand von 1 Sek kann viel wahrscheinlicher eine ES auftreten als bei einem Abstand von 0,5 Sek.

Ich würde mir gut überlegen irgendwelche Medikamente zu nehmen. Die Nebenwirkungen sind es eigentlich nicht wert.

Zitat von Vendetta1981:
Sport ist gut fürs Herz und für die Psyche damit du wieder Vertrauen fassen kannst, dass du belastbar ist. Die Stolperer werden vom Sport selbst wenig bis kaum beeinflusst. Ziel ist es, deine Denkweise weg von der Angst zu bekommen und dafür ist der Sport da.Dass es nach dem Sport mehr stolpert liegt einfach an der physiologischen Beschaffenheit des Herzens. Bei einer Herzfrequenz unter Belastung ist der Intervall kürzer und dein Herz bleibt durch den erhöhten Sinusrhythmus im Takt. Herzzellen haben kleine Regenerationsphasen in denen sie nicht erregbar sind. Wenn die Herzfrequenz sinkt, wird auch der Intervall größer und damit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Herz durch eine ES vorzeitig kontrahiert. Das bedeutet, je langsamer der Herzschlag, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für eine ES. In einem Abstand von 1 Sek kann viel wahrscheinlicher eine ES auftreten als bei einem Abstand von 0,5 Sek. Ich würde mir gut überlegen irgendwelche Medikamente zu nehmen. Die Nebenwirkungen sind es eigentlich nicht wert.
naja wenn der Kopf aber im wieder Herzstolpern als Gefahr einstuft und ich immer wieder Angst bekomme und dann dadurch extra in mich reinhören tue, dachte das da evtl. Medikamente helfen.

Mach doch einfach eine Übung daraus. Du hast dir ja die Angst angewöhnt, also kannst du dir diese auch wieder abgewöhnen bzw. dir etwas anderes angewöhnen. Statt dich der fatalisierenden Gedanken um ein hypothetisches krankes Herz hinzugeben, kannst du auch einfach anfangen in diesen Momenten dir die Fakten vor Augen zu halten, die für ein gesundes Herz sprechen. Genau das musste jeder hier tun der seine Angst überwinden wollte. Medikamente werden dir dabei nicht wirklich helfen, denn es ist deine Einstellung wie du mit solchen Situationen umgehst. Da musst du ansetzen. Es ist nicht leicht und man muss Willenskraft dafür aufbringen, aber es lohnt sich. Ich habe in meiner Zeit hier schon viele wie dich kommen und gehen sehen und an dem gleichen Punkt standen (mich eingeschlossen). Die allermeisten die diesen Schritt gewagt haben, sind froh es getan und durchgehalten zu haben.

Zitat von Vendetta1981:
Mach doch einfach eine Übung daraus. Du hast dir ja die Angst angewöhnt, also kannst du dir diese auch wieder abgewöhnen bzw. dir etwas anderes angewöhnen. Statt dich der fatalisierenden Gedanken um ein hypothetisches krankes Herz hinzugeben, kannst du auch einfach anfangen in diesen Momenten dir die Fakten vor Augen zu halten, die für ein gesundes Herz sprechen. Genau das musste jeder hier tun der seine Angst überwinden wollte. Medikamente werden dir dabei nicht wirklich helfen, denn es ist deine Einstellung wie du mit solchen Situationen umgehst. Da musst du ansetzen. Es ist nicht leicht und man muss Willenskraft dafür aufbringen, aber es lohnt sich. Ich habe in meiner Zeit hier schon viele wie dich kommen und gehen sehen und an dem gleichen Punkt standen (mich eingeschlossen). Die allermeisten die diesen Schritt gewagt haben, sind froh es getan und durchgehalten zu haben.
welche Fakten sprechen denn für ein gesundes Herz? Kann du mir bitte ein paar Sätze schreiben die mir helfen können? Es fällt mir leider nicht leicht. Ich bin dir und allen sehr dankbar wie ihr mir schon geholfen habt. Ich merke ja selber das es nur noch einen bestimmten Impuls in mir fehlt. Nur leider weiß ich nicht welcher? Mir fehlen leider Gedanken Sätze die ich mir immer wieder vor Augen halten kann. Die Angst du lernen, war durch meine Tumor Erkrankung leider sehr einfach.

@ MR1980

zuersteinmal wurdest du ärztlich durchgecheckt. Nach dem heutigen Wissen bist du gesund.
dann machst du Sport. Ein krankes Herz kann das so in der Art nicht.
das Herz stolpert bleibt nicht stehen. Oder wie oft bist du gestorben?

START - Du beschäftigst dich die meiste Zeit des Tages damit in dich zu horchen und jeden Piecks zu interpretieren.
Deine Interpretation fixierst du mit Herzangst. Herzangst oder jegliche Angst kann körperliche Symptome und Stress verursachen. Dann piekst es weiter, stolpert etc. Das verstärkt die Angst noch weiter.
Morgens kurz vor dem Wachwerden arbeitet auch schon dein Hirn und du hast es ihm angelernt sofort ein Diagnoseprogramm durchlaufen zu lassen. Piekst da was ? , dann gehe zurück zu START.

Du bist darin gefangen wie im Hamsterrad.
Jetzt muss eine Ausgangstür gefunden werden, welche? Ja muss jeder selbst die richtige finden die zu ihm passt. Andere können nur beratend dir helfen.
Medikamente könnten kurzfristig dir eine Unterstützung sein aber nur im Rahmen einer bewußten Selbstfindung.

Vertraue deinem Körper, er ist sehr rubust gebaut und geht nicht so schnell kaputt, bei entsprechender Belastung funktionieren auch Selbstheilungsfähigkeiten und Regeneration.
Jede Minute, die du nicht ans Herz denkst ist eine gute Minute. Suche dir was, zähle die Blätter am Baum, lerne Gedichte auswendig, löse math. Augaben oder sowas. Das Hirn kann sich nur mit einer Sache richtig beschäftigen oder kannst du rechnen und Gedicht lernen gleichzeitig?
Also Gedicht lernen und sich mit dem Herz beschäftigen geht auch nicht.
Bedenke: Angst kommt sofort in Bruchteilen einer Sekunde. Das Abbauen des Angstzustandes kann durchaus 15 Minuten oder mehr dauern ( Zittern nach einer Schrecksituation ). Diese Zeit musst du akzeptieren dann lässt die Angst langsam nach, nicht in den 15 Minuten noch eine Schippe mehr auf den Angsthaufen werfen , dann wird das nichts.
Einfach mal eine Woche Finger weg vom Rechner, der ist ja fast schon wie eine Dro.
Du brauchst das nicht im Gegenteil es ist nicht gut für dich.

Gruß
Larry
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MR1980:

Auch bei mir ist es fast immer im cool down dass es zu stolpern anfängt...hängt mit dem adrenalin zusammen....aber ich sage mir dann immer....jetzt hast du z.b. 1std zumba mit 160 puls gemacht....wäre dein herz krank dann würde ich tot umgefallen sein...also wenn du so konsequent Sport machst, dann ist dein herz gesund....das stolpern begleitet viele...auch junge Und völlig gesunde menschen.....
Ich nehme low dose Betablocker....da ich ein eher adrenalinabhängige ES habe...mir hilft es ganz gut.....gibt gute und schlechte tage.....Kopf hoch....und mach weiter deinen Sport

Zitat von Vendetta1981:
Sport ist gut fürs Herz und für die Psyche damit du wieder Vertrauen fassen kannst, dass du belastbar ist. Die Stolperer werden vom Sport selbst wenig bis kaum beeinflusst. Ziel ist es, deine Denkweise weg von der Angst zu bekommen und dafür ist der Sport da.Dass es nach dem Sport mehr stolpert liegt einfach an der physiologischen Beschaffenheit des Herzens. Bei einer Herzfrequenz unter Belastung ist der Intervall kürzer und dein Herz bleibt durch den erhöhten Sinusrhythmus im Takt. Herzzellen haben kleine Regenerationsphasen in denen sie nicht erregbar sind. Wenn die Herzfrequenz sinkt, wird auch der Intervall größer und damit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Herz durch eine ES vorzeitig kontrahiert. Das bedeutet, je langsamer der Herzschlag, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für eine ES. In einem Abstand von 1 Sek kann viel wahrscheinlicher eine ES auftreten als bei einem Abstand von 0,5 Sek. Ich würde mir gut überlegen irgendwelche Medikamente zu nehmen. Die Nebenwirkungen sind es eigentlich nicht wert.

Super erklärt, Vendetta1981...danke dass du immer wieder deine Erfahrungen und dein Wissen hier kundtust

Zitat von veggicat:
Auch bei mir ist es fast immer im cool down dass es zu stolpern anfängt...hängt mit dem adrenalin zusammen....aber ich sage mir dann immer....jetzt hast du z.b. 1std zumba mit 160 puls gemacht....wäre dein herz krank dann würde ich tot umgefallen sein...also wenn du so konsequent Sport machst, dann ist dein herz gesund....das stolpern begleitet viele...auch junge Und völlig gesunde menschen.....Ich nehme low dose Betablocker....da ich ein eher adrenalinabhängige ES habe...mir hilft es ganz gut.....gibt gute und schlechte tage.....Kopf hoch....und mach weiter deinen Sport

Das Problem ist, daß man mir mal Angst gemacht hat. Bei Ultraschall und ekg sieht man zu Beispiel keine Verstopfte aderien im Herzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore