Zitat von Matze1983:Ich denk immer durch die ganzen ängste mach ich mein herz kaputt
Das kann bei einem langjährigen Verlauf schon passieren. Dauerhafter Stress IST schlecht für das Herz- Kreislaufsystem. Das Gute ist aber, dass man dem sehr gut entgegenwirken kann. Regelmäßiger Ausdauersport ist dabei das definitiv beste Mittel.
In dem Moment, wo das Herz sportlich trainiert wird, hält es panikbedingten Attacken viel besser stand. So wie für ein untrainiertes Herz simples Treppensteigen oder ein kurzer Dauerlauf schon zu einem starken Anstieg der Herzfrequenz und in diesem Zusammenhang zu Herzrasen oder auch -stolpern führen, beansprucht auch eine Panikattacke mit den entsprechenden Symptomen ein untrainiertes Herz ungleich stärker.
Gesunde Ernährung, Normalgewicht, Verzicht auf Nikotin und andere schädigende Substanzen sind die beste Lebensversicherung, die man sich in Sachen Herz verschaffen kann. Der Rest ist Schicksal.
Wenn man aber nichts tut, außer sich der Angst hingeben, sollte man sich auch nicht wundern, wenn das irgendwann Folgen zeigt, die man verhindern hätte können, wenn man rechtzeitig etwas getan hätte.
Es gibt nicht wenige Herzphobiker hier, die nicht bereit sind, sich regelmäßig zu bewegen, gesund zu ernähren und auch Suchtmittel zu verzichten. Das ist ihre Entscheidung, und nicht anders zu können ist nichts als eine Ausrede. Was ich esse und ob ich mich bewege, entscheide ich. Daran hindert mich niemand, außer ich mich selbst.
Deshalb: Sich in Bewegung setzen ist das einzige Gegenmittel, das man dem Herzstress entgegen setzen kann. Man sollte das nutzen.
14.11.2020 17:06 •
x 6 #13375