App im Playstore
Pfeil rechts
34295

Zitat von sevr:
schon schlimm genug, wenn man etwas MUSS.


Es könnte hilfreich sein, mal zu hinterfragen, warum es solchen Druck auslöst, etwas tun zu müssen. Ein erfolgreiches Leben besteht daraus, mit Dingen zurechtzukommen, die man tun muss, auch wenn man keinen Bock darauf hat. Überleben kann man zwar auch mit Verweigerung, aber ein gutes Leben ist das selten.

Und im Normalfall arrangiert man sich ja mit den kleinen und großen Anforderungen, denen man sich stellen muss. Wenn es aber so viel Stress auslöst, liegt die Vermutung nahe, dass das etwas anderes dahintersteckt. Angst vor Bewertung beispielsweise - oder auch ganz andere Sachen.

Zitat von sevr:
Genau... man MUSS (schon schlimm genug, wenn man etwas MUSS. Das allein erzeugt schon Druck.) die Erfahrung machen, dass man keine Angst haben muss. Bringt aber leider nichts, wenn man dann doch Angst hat. Dann macht man nämlich genau die gegenteilige Erfahrung.

Und dann ?
Kleines Beispiel: ich hatte Panikattacken im Auto wegen einem Unfall.
Es hätte mir jetzt garnichts gebracht wenn ich mich nur ins Auto gesetzt hätte und den Motor laufen lasse !
Ich musste auf die Bundesstraße. Denn innerhalb des Ortes zb konnte ich stundenlang umher fahren.
Mein Problem war die Bundes oder Landstraßen. Ich musste da durch und da man sich dem aussetzt und eben nicht abhaut oder in die Vermeidung geht, lernt der Körper das auch in der Panik garnichts passiert !
Heute fahre ich, egal wohin, ohne jegliche Angst !
Ich kann vielleicht vermeiden auf ein Gerüst zu klettern weil ich Höhenangst habe, aber doch nicht Dinge des Alltags ?! Wie soll es denn sonst gehen, wieder mein normales Leben zu leben !
Ich habe zwei Freundinnen die außerhalb des Ortes garkein Auto mehr fahren !
So will und werd ich nicht leben, immer abhängig von anderen sein. Niemals !

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von NinniR:
Habe es jetzt endlich hinter mir, die Ärztin war total lieb und hat mich in der Sache auch ernst genommen jetzt habe ich einen Termin wo sie sich dann eine Stunde Zeit für mich nimmt und alles nach und nach behandelt, da ich dann doch lieber wollte das sie gleich alles behandelt. Ich bin so froh das ich den ersten Schritt durch gestanden habe was mich nur nervt ist das ich schnell anfange auf meine Atmung zu achten während sie sich meine Zähne angeschaut hat.. Dann fange ich an immer anstrengender und flacher zu atmen. Ich danke euch für eure Worte

Super ! Du hast es geschafft. Klasse das du gesagt hast das du Angst hast. Das hilft wirklich und fast alle Ärzte sind da ja mittlerweile auch drin geschult, damit um zu gehen.
Ich freue mich für dich, das du das gepackt hast !
Beim nächsten Mal wirst du vielleicht wieder Bammel haben, weil was gemacht wird, aber was meinst du wie stolz zu bist wenn du es hinter dir hast .
Und dann alle halbe Jahr zur Kontrolle wird viel entspannter!
Ich gehe mittlerweile wirklich entspannt zum Zahnarzt und was hatte ich früher Panik, Durchfall und Co.
Die Unsicherheit macht Angst, wenn man aber regelmäßig geht, kann ja selten was schlimmes sein und da ist man dann echt gechillter.

Zitat von NinniR:
abe es jetzt endlich hinter mir, die Ärztin war total lieb und hat mich in der Sache auch ernst genommen jetzt habe ich einen Termin wo sie sich dann eine Stunde Zeit für mich nimmt und alles nach und nach behandelt, da ich dann doch lieber wollte das sie gleich alles behandelt. Ich bin so froh das ich den ersten Schritt durch gestanden habe was mich nur nervt ist das ich schnell anfange auf meine Atmung zu achten während sie sich meine Zähne angeschaut hat.. Dann fange ich an immer anstrengender und flacher zu atmen. Ich danke euch für eure Worte

Sehr, sehr gut! Damit hast Du einen wichtigen Schritt getan, damit die Angst in Zukunft nicht mehr so stark wird!
Du bist hingegangen - und Du hast es Deiner Ärztin gesagt! Dann weiß die Angst, dass Du sie ernst nimmst - und das ist gut!

Zitat von sevr:
Genau... man MUSS (schon schlimm genug, wenn man etwas MUSS. Das allein erzeugt schon Druck.) die Erfahrung machen, dass man keine Angst haben muss. Bringt aber leider nichts, wenn man dann doch Angst hat. Dann macht man nämlich genau die gegenteilige Erfahrung.


Es gibt im Leben immer wieder Situationen zu denen es keine Alternative gibt und die Konfrontation mit der Angstsituation gehört dazu.

Hallo zusammen,

habe lange hier nichts gepostet weil es einigermaßen aufwärts ging. Jetzt bin ich allerdings wieder in einer Negativspirale. Und zwar habe ich gelesen, dass Menschen die lange Zeit Stress/Angst haben ihr Herz wie Raucher schädigen.
So würde andauernde Angst z.B. gefährliche Herzrythmusstörungen und einen plötzlichen Herztod auslösen können.

Ich habe ja immernoch Angst und Stress.Meine Therapeutin und Ärzte sagen mir, die Angsterkrankung sei nicht gefährlich, erst recht nicht weil ich körperlich voll gesund bin. Wurde erst vor paar Monaten wegen meiner Herzängste voll durchgecheckt. Trotzdem komme ich nicht aus dem Zweifeln.

Und das andere ist, dass ich sobald ich Stress habe einen Druck/ein Stechen in der Brust verspüre. Auch außerhalb von Panikattacken. (Seit Monaten). Ist das normal bei einer Herzneurose oder ein Signal dass das Herz überlastet ist?

Nein, da machst du dir zu viele Gedanken.
Ich habe kürzlich mit jemanden gesprochen. Der Mann ist 75 Jahre alt und hat seit knapp 30 Jahren
Panikattacken und Ängste und seine Werte sind immer noch optimal.

Zitat von Alex1995:
Ist das normal bei einer Herzneurose oder ein Signal dass das Herz überlastet ist?


Überlastungen des Herzens sind in der Regel nur möglich, wenn die entsprechenden Wege vom und zum Herzen Durchflussprobleme haben wogegen das Herz anpumpen muss. Ich glaube kaum, dass du etwas davon hast. Deine Beschwerden werden mit ziemlicher Sicherheit von Verspannungen kommen.

Guten Tag,
Ich habe seit über einem Jahr eine Herzrhythmusstoerung welche jetzt vor 1 Woche erst von Ärzten nach langer Zeit erkannt wurde. Bei mir soll im Dezember eine EPU - Katheter Untersuchung gemacht werden und die betroffene stelle wird veroedet.
Ich hab ständig unter Belastung Herzstolpern und einen Massiven Druck in der Hals/Brust gegend. Die Ärzte meinten das es mit auftreten kann aber nix Gefährliches sei. Wobei sie nur diese Event Recorder Aufnahmen haben welche 4x je 1 Minute lang gehen und dort das zwar gesehen wurde mit den Problemen aber die restlichen 23h wissen sie eben nicht wie ich mich fühl und wie schlimm es tatsächlich ist! Ich hatte vorgestern mit meinem Hausarzt nochmal geredet er meinte das alle Befunde von September aussagen das ich soweit Gesund sei. Da hatte ich dieses Druck Gefühl aber auch noch nicht so stark! Egal ob ich vom Sofa aufstehe, mein Kind durch die gegend Trage, Einkaufen gehe o.ä Dauheraft ist dieses Gefühl in der Brust/Hals gegend das etwas nicht Stimmt. Im Sitzen/Liegen spüre ich es kaum! Heute ist es besonders Schlimm und ich überlege ins Krankenhaus zu gehen.. Irgendwer muss doch mal Klartext reden und drüber Schauen und eventuell es direkt Behandeln und es nicht aufschieben!

Zitat von Flousen:
Guten Tag,Ich habe seit über einem Jahr eine Herzrhythmusstoerung welche jetzt vor 1 Woche erst von Ärzten nach langer Zeit erkannt wurde. Bei mir soll im Dezember eine EPU - Katheter Untersuchung gemacht werden und die betroffene stelle wird veroedet.Ich hab ständig unter Belastung Herzstolpern und einen Massiven Druck in der Hals/Brust gegend. Die Ärzte meinten das es mit auftreten kann aber nix Gefährliches sei. Wobei sie nur diese Event Recorder Aufnahmen haben welche 4x je 1 Minute lang gehen und dort das zwar gesehen wurde mit den Problemen aber die restlichen 23h wissen sie eben ...

Dein Hausarzt kann ein 24 Std ekg machen und mit diesen Werten würde ich eine zweite Meinung einholen, bevor der Katheter gemacht wird.
Finde es ein bissl komisch das du nicht näher untersucht wurdest!
Es wird schon gern schnell operiert, bringt Geld.
Ob das nötig ist, würde ich echt abklären lassen.

Zitat von Lottikarotti:
Dein Hausarzt kann ein 24 Std ekg machen und mit diesen Werten würde ich eine zweite Meinung einholen, bevor der Katheter gemacht wird.Finde es ein bissl komisch das du nicht näher untersucht wurdest!Es wird schon gern schnell operiert, bringt Geld.Ob das nötig ist, würde ich echt abklären lassen.

Ich war bis eben im Krankenhaus auf Grund des Drucks und Herzrasen und Stolpern .. Es wurde ein EKG geschrieben Blutdruck gemessen und 2x Blut abgenommen. Der Blutdruck war anfangs bei 190 aber nach einer weile im Rahmen bei 120 ..
Die Untersuchungen Ergaben das ich Keinerlei Probleme habe, weder am Herz noch im Blut ..
Langsam denke ich dieses Druck Gefühl kommt vielleicht vom Rücken oder doch die Psyche? ..

Und es wurden schon gewisse Untersuchungen gemacht, Herzultraschall, Belastungs EKG, Normales EKG, 24h EKG, 24h Blutdruckmessung, Blutabnahmen.. Es kam ein Extra Herzschlag als Ergebnis raus, und jetzt am Ende durch den Event Rekorder welchen ich mir selbst anlegte wenn ich bemerkte es ist was. Da kam dann durch die Herzklinik das Ergebnis das eine EPU und eventuell eine Veroedung gemacht werden soll.... Naja mal schauen was der Kardiologe am Montag sagt..
Ich veranlasse aufjedenfall nochmal ein 24h EKG zur SICHERHEIT!

Mach dir keinen Kopf. Eine EPU ist erst mal nur zur Kontrolle um zu schauen ob sich die Extraschläge provozieren lassen und von wo der Impuls kommt. Erst auf der Basis lässt sich entscheiden ob eine Verödung überhaupt Sinn macht. Von einem Extraschlag bekommt aber in der Regel keiner eine Verödung verpasst.

Ich würde mich bei deinen Schilderungen auch nicht zu sehr auf organische Ursachen konzentrieren. Es wurde schon eine Menge gemacht bei der so ein Eingriff abzusehen gewesen wäre und bisher deutet nicht wirklich etwas darauf hin. Druckgefühle und dergleichen treten gar nicht so selten auf. Wichtig ist wie man diese Vorkommnisse einzuordnen hat. Wenn man schon eine Weile in sich hineinhorcht verstärkt man die Empfindungen, eben weil man etwas erwartet. Das ist wie aus einem hellen Raum zu gehen und in die Dunkelheit zu starren. Zuerst sieht man nichts, irgendwann kann man auch im dunklen Dinge schemenhaft erkennen weil sich das Auge daran gewöhnt.

Lass das 24h EKG schreiben. Wenn nichts dabei heraus kommt, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit auch nichts.

Zitat von Flousen:
Ich war bis eben im Krankenhaus auf Grund des Drucks und Herzrasen und Stolpern .. Es wurde ein EKG geschrieben Blutdruck gemessen und 2x Blut abgenommen. Der Blutdruck war anfangs bei 190 aber nach einer weile im Rahmen bei 120 ..Die Untersuchungen Ergaben das ich Keinerlei Probleme habe, weder am Herz noch im Blut ..Langsam denke ich dieses Druck Gefühl kommt vielleicht vom Rücken oder doch die Psyche? ..Und es wurden schon gewisse Untersuchungen gemacht, Herzultraschall, Belastungs EKG, Normales EKG, 24h EKG, 24h Blutdruckmessung, Blutabnahmen.. Es kam ein Extra Herzschlag als Ergebnis raus, und jetzt am Ende durch den Event Rekorder welchen ich mir selbst anlegte wenn ich bemerkte es ist was. Da kam dann durch die Herzklinik das Ergebnis das eine EPU und eventuell eine Veroedung gemacht werden soll.... Naja mal schauen was der Kardiologe am Montag sagt..Ich veranlasse aufjedenfall nochmal ein 24h EKG zur SICHERHEIT!

Ah okay. Dann wurde ja schon alles super untersucht. Ja warte mal auf die Meinung des Kardiologen!
Wenn dieser Eingriff hilft dann wäre ja eine Riesen Last weg. Vielleicht wäre das garnicht das Schlechteste.

Hat jemand eine Ahnung...
Hatte die letzte Zeit ab u. An/ Heute öfters mal kurze Dumpfe/ Stechende Schmerzen knapp Unterhalb des linken Rippen Bogen.
Leide seid Jahren unter Angst/ Panik Zustände
Blutdruck passt immer
Hat das was mit dem Herz zu tun ?

Nein. Das Herz ist etwa auf Höhe des oberen Brustbeins. Klingt eher nach Zwerchfell/Magengegend. Aber da laufen auch viele Nerven entlang.

Danke
Dann ist's irgend ein Krebs im Bauch Raum

Zitat von Cube73:
Danke Dann ist's irgend ein Krebs im Bauch Raum

Na jetzt mach aber mal halblang!
Nicht jeder Pups der quer sitzt ist Krebs !
Geh mal lieber zum Orthopäden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir liegen keine Pupse quer, muss dauernd meine Wohnung lüften...
Dreh halt ja fast schon hohl weil es da Schmerzt u. Ich Schiss ohne Ende hab

@Cube73

Beruhige dich. Schmerzen treten bei Krebserkrankungen erst auf, wenn dieser schon sehr weit fortgeschritten ist. Wenn das
so wäre, hättest du bereits schwerwiegende Symptome die darauf hingewiesen hätten. Stechen / Druckschmerzen sind in der Regel auf Muskeln/Nerven im Zuge von Verspannungen oder Überbelastungen zurückzuführen. Ich selbst habe alle paar Wochen solche Beschwerden und mir gehts gut.

Danke für deine Antwort
Verspannungen/ Schmerzen hab ich fast täglich u. Überall(Arm/Handgelenk- Beine- Rücken usw) wenn ich arbeite
Was meinst du mit schwerwiegende Symptome?( Neulich hatte ich 1mal Nachts Blut im Stuhlgang dabei/ der Stuhlgang ist immer unterschiedlich in der Konsistenz)
Großes Blut Bild mit spezielen Test auf verschiedene Organe hätte ich erst im Aug

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore