App im Playstore
Pfeil rechts
33510

Also ich hab gestern ein Langzeit EKG machen lassen Fazit : 35 SVES 11 VES keine Couplets Triplets oder Salven. Komischerweise war es ein guter Tag . Heut blubberts natürlich wieder mehr gefühlt. Ärgerlich wie das Leben so spielt. Verständlicherweise fragt man sich dann ob das wirklich nur die Psyche ist. Ergometer gefahren heut nur mal 20 min weil es auch da zu stolperern kam. Natürlich weiss ich, dass man immer mal wieder mit der Nase im Dreck landen kann aber das macht die Sache nie besser das Wissen. Eine echte schlimme Krankheit würde sicherlich nicht grade an dem Tag Urlaub machen wo sie unter die Lupe genommen wird. Aber das logische Denken wird dann eben durch das emotionale Denken weggedrängt. Das ist das Schlimme, das Gleichgewicht verschiebt sich. Man kommt in das panische Denken mit all seinen Farben.
Also rechtzeitig Entspannungsübungen erlernen und sich derer erinnern, das hilft schon mal.
Larry

Danke für die Antworten.
Ich denk halt trotzdem immer das es irgendwas sein könnte. Ich Versuch mich abzulenken aber liege wie jetzt total schlapp und kaputt auf der Couch

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ja, wenn man in diesen psycho Kreis einmal rein ist, verfolgt es einen lange. Man muss lernen damit zu leben. Wenn mal ein Symptom in den Hintergrund rückt, kommt manchmal ein anderes auf die Bühne und und spielt seine schlechte Rolle. Das passiert oft wenn man in Ruhe sich entspannen will. Leider.
Ein Generalrezept gibts da leider nicht. Jeder muss seinen Weg finden.

Ablenken ist erfahrungsgemäß das Schlechteste, was man bei Angst tun sollte. Angst ist ein Gefühl... das zu verdrängen macht es nur schlimmer. Angst zulassen und herausfinden, wovor man eigentlich Angst hat. Schwindel und Herzkrankeheiten sind es in jedem Fall nicht, das ist nur darauf übertragen.

Zulassen ist sehr schwer, aber es hilft. Dagegen ankämpfen macht alles schlimmer.

Zitat von sevr:
Ablenken ist erfahrungsgemäß das Schlechteste, was man bei Angst tun sollte. Angst ist ein Gefühl... das zu verdrängen macht es nur schlimmer. Angst zulassen und herausfinden, wovor man eigentlich Angst hat. Schwindel und Herzkrankeheiten sind es in jedem Fall nicht, das ist nur darauf übertragen. Zulassen ist sehr schwer, aber es hilft. Dagegen ankämpfen macht alles schlimmer.

ok ich habe am 23.11 ein termin in einer psychischen tagesambulanz mal sehen was da raus kommt

Zitat von sevr:
Angst ist ein Gefühl... das zu verdrängen macht es nur schlimmer

Angst ist eine Gefühl. Übersteigerte Angst ist eine Bewertung. Und die passiert im Kopf. Deshalb hilft Ablenkung sehr wohl, um akute Angstsituationen zu bewältigen.

Wenn der Kopf sich mit anderen Dingen beschäftigt, kann er sich nicht weiter reinsteigern. Gegen das Adrenalin hilft Bewegung, um es schneller abflauen zu lassen.

Ich habe auf meinem Weg aus der Angst Gedichte gelernt, rückwärts buchstabiert, gezählt und gerechnet und bin viele, viele, viele Kilometer gegangen.

Nur vom Aushalten wird Angst nicht besser. Man muss Situationen neu bewerten, muss sich Erfolge verschaffen und diese feiern, damit das Hirn umlernen kann.

Die wissen das aber nicht besser als du, was dir Angst macht. Aber unterstützen können sie dich sicherlich... wenn sie gut sind. Daher würde ich nicht zuviel Hoffnung auf fremde Hilfe setzen.

Vielleicht kommst du ja selber drauf... versuch es, kannst nix verlieren ...es ist alles schon da

Zitat von Calima:
Angst ist eine Gefühl. Übersteigerte Angst ist eine Bewertung. Und die passiert im Kopf. Deshalb hilft Ablenkung sehr wohl, um akute Angstsituationen zu bewältigen.Wenn der Kopf sich mit anderen Dingen beschäftigt, kann er sich nicht weiter reinsteigern. Gegen das Adrenalin hilft Bewegung, um es schneller abflauen zu lassen.Ich habe auf meinem Weg aus der Angst Gedichte gelernt, rückwärts buchstabiert, gezählt und gerechnet und bin viele, viele, viele Kilometer gegangen.Nur vom Aushalten wird Angst nicht besser. Man muss Situationen neu bewerten, muss sich Erfolge verschaffen und diese feiern, damit das Hirn umlernen kann.

Ja, das sehe ich wie du. Ich sprach davon, dass man sich von der eigentlichen Angst, dem Gefühl, nicht ablenken sollte.
Von der Panikangst... das ja. Neue Gedanken schaffen, umlernen... auf jeden Fall.

Zitat von sevr:
dass man sich von der eigentlichen Angst, dem Gefühl, nicht ablenken sollte

Auch das sehe ich anders, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe. Je mehr ich mich mit meiner Angst auseinandergesetzt und beschäftigt habe, umso schlimmer wurde sie. Erst als ich aufgehört habe, sie wichtig zu nehmen und über sie zu reden, ließ sie nach.

Ich weiß, dass andere andere Wege gehen. Entscheidend ist aber in jedem Fall, dass sie einen voran bringen. Wenn man nicht aus seinen Angstspiralen aussteigen kann, muss man neue finden.

Mit der echten Angst dahinter? Also sowas wie Angst vor dem Alleinsein, Versagensangst, usw... das wundert mich, aber dann ja. Dann passte das für dich auf keinen Fall.

Bei mir hat es das deutlich verbessert.

Klar, wenn ich mich mit der Angst vor Herzinfarkten und Ersticken auseinandersetze, wird das deutlich schlimmer. Aber bei der echten Angst verhält es sich völlig anders.

ja genau so muss jeder selbst sehen welchen Weg er oder sie aus dem Loch findet. Einen generellen Weg gibt es nicht. Ein Psychologe kann da auch nur beratend und wegweisend zur Seite stehen. Rückhalt und stützend dich begleiten auf deinen Weg. Aber welcher Weg im Labyrinth nun der rechte ist weiss keiner zuerst. Sicherlich gibt es positiv wirkende Dinge wie Sport und Aufklärung welche die Schritte auf den Weg etwas ebnen aber laufen in die Richtung des Lichtes am ende des Tunnels muss jeder selbst.

Hallo, ich hab den Text zwar schon woanders stehen aber ich denke hier passt es eher rein... ich habe mal ein Anliegen, passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich weiß sonst nicht wohin... Ich habe heute nach längerer Zeit wieder einen Zahnarzttermin der mir wieder richtig Angst macht beim letzten Mal hatte ich so schlimmes herzrasen seit dem habe ich noch mehr Angst das mir das wieder passiert.. Aber das schlimmste für mich ist eher das ich angst habe durch den ganzen stress und die angst einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden...

Dir wird nichts passieren!
Auf keinen Fall die Situation meiden, dann wird die Angst immer größer!

Zitat von Wall-E:
Dir wird nichts passieren!Auf keinen Fall die Situation meiden, dann wird die Angst immer größer!

Das möchte ich auch auf keinen Fall hab zwar ständig Angst davor wie es ausgeht aber hab mir geschworen nicht anzurufen um den Termin zu verschieben.. Aber die Angst das ich dort vor lauter Stress und Angst einen Infarkt oder einen Schlaganfall erleide ist so groß das ich garnicht klar denken kann.

Ich hab di auch angst vorm arzttermin... Ich wollte das ja nochmal ansprechen. Mein Arzt tut mir schon leid, man kommt sich echt blöd vor manchmal

Man soll ja eigentlich tatsächlich Situationen meiden, in denen die Angst so extrem ausartet. Das liegt darin, dass das Gehirn sich dann wieder nur mit Angst beschäftigt, die dadurch wiederum größer wird.

Ein guter Weg wäre, sich die Situation immer wieder in Gedanken vorzustellen, bis sie nicht mehr so schrecklich erscheint. Und dann mal langsam vortasten... vielleicht nur ins Treppenhaus und dann erstmal wieder zurück. Expositionstechniken funktionieren ja genauso: In der Situation selber stellt man sich eigentlich gar nicht mehr der Angst, das hat man die Tage zuvor schon getan... die Zeit, in der man sich mit dem Tag der Exposition auseinandersetzt und Angst davor hat.

Zitat von NinniR:
Das möchte ich auch auf keinen Fall hab zwar ständig Angst davor wie es ausgeht aber hab mir geschworen nicht anzurufen um den Termin zu verschieben.. Aber die Angst das ich dort vor lauter Stress und Angst einen Infarkt oder einen Schlaganfall erleide ist so groß das ich garnicht klar denken kann.

Ja, nicht absagen! Du schaffst das! Wirklich! Weil Dir außer Deiner Angst nichts passieren kann.
Weiß Dein Zahnarzt, dass Du Angst hast? Wenn nein, sag ihm das.
Das hilft auf jeden Fall, wenn Du das ausgesprochen hast. Dann kann er auf Dich besser eingehen!
Und wenn Du dann im Stuhl liegst, dann versuche nicht daran zu denken, was passieren KÖNNTE!
So wie bei Majestetix (oder wie der heißt), der ständig Angst hat, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt
Dir wird nichts passieren. Es ist nur die Angst, die Du dann spürst - und deren Auswirkungen (Panikreaktionen) auf Deinen Körper!
Versuche Deine Gedanken darauf zu konzentrieren, was im Moment ist. Nicht was mal gewesen ist - und nicht was passieren KÖNNTE! Sondern.. Wieviele LED Lampen haben die ganzen Lampen im Raum? Schau Dir die Bilder dort an. Was siehst Du da? Wonach riecht der Arzt, die Schwestern? Denke an so was! Dann kommt vermutlich auch die Angst nicht!
Und wenn Du dann beim Arzt gewesen ist, wirst Du spüren, wie gut es Dir getan hat, dass Du NICHT abgesagt und weggerannt bist
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sevr:
Man soll ja eigentlich tatsächlich Situationen meiden, in denen die Angst so extrem ausartet. Das liegt darin, dass das Gehirn sich dann wieder nur mit Angst beschäftigt, die dadurch wiederum größer wird.Ein guter Weg wäre, sich die Situation immer wieder in Gedanken vorzustellen, bis sie nicht mehr so schrecklich erscheint. Und dann mal langsam vortasten... vielleicht nur ins Treppenhaus und dann erstmal wieder zurück. Expositionstechniken funktionieren ja genauso: In der Situation selber stellt man sich eigentlich gar nicht mehr der Angst, das hat man die Tage zuvor schon getan... die Zeit, in der man sich mit dem Tag der Exposition auseinandersetzt und Angst davor hat.

Na aber das funktioniert ja nicht wirklich. Man weiß ja wann man einen Termin hat und da bringt ja üben, wenn ich aber weiß das ich garnicht auf den Stuhl muss garnichts.
Auch das man Situationen meiden soll wo man Angst hat, kenne ich genau andersrum.
Man muss sich der Angst stellen und die Erfahrungen machen, das es nicht schlimm ist, das man es schafft.
@NinniR berichte mal wie du es geschafft hast !
Ich drücke dir ganz doll die Daumen.
Ich hatte auch mal richtig Panik zum Zahnarzt zu gehen.
Aber das hat sich echt gegeben, weil ich ne tolle Ärztin gefunden habe.

Zitat von Lottikarotti:
Na aber das funktioniert ja nicht wirklich. Man weiß ja wann man einen Termin hat und da bringt ja üben, wenn ich aber weiß das ich garnicht auf den Stuhl muss garnichts.Auch das man Situationen meiden soll wo man Angst hat, kenne ich genau andersrum.Man muss sich der Angst stellen und die Erfahrungen machen, das es nicht schlimm ist, das man es schafft.@NinniR berichte mal wie du es geschafft hast !Ich drücke dir ganz doll die Daumen.Ich hatte auch mal richtig Panik zum Zahnarzt zu gehen.Aber das hat sich echt gegeben, weil ich ne tolle Ärztin gefunden habe.

Habe es jetzt endlich hinter mir, die Ärztin war total lieb und hat mich in der Sache auch ernst genommen jetzt habe ich einen Termin wo sie sich dann eine Stunde Zeit für mich nimmt und alles nach und nach behandelt, da ich dann doch lieber wollte das sie gleich alles behandelt. Ich bin so froh das ich den ersten Schritt durch gestanden habe was mich nur nervt ist das ich schnell anfange auf meine Atmung zu achten während sie sich meine Zähne angeschaut hat.. Dann fange ich an immer anstrengender und flacher zu atmen. Ich danke euch für eure Worte

Zitat von Lottikarotti:
Na aber das funktioniert ja nicht wirklich. Man weiß ja wann man einen Termin hat und da bringt ja üben, wenn ich aber weiß das ich garnicht auf den Stuhl muss garnichts.Auch das man Situationen meiden soll wo man Angst hat, kenne ich genau andersrum.Man muss sich der Angst stellen und die Erfahrungen machen, das es nicht schlimm ist, das man es schafft.@NinniR berichte mal wie du es geschafft hast !Ich drücke dir ganz doll die Daumen.Ich hatte auch mal richtig Panik zum Zahnarzt zu gehen.Aber das hat sich echt gegeben, weil ich ne tolle Ärztin gefunden habe.

Genau... man MUSS (schon schlimm genug, wenn man etwas MUSS. Das allein erzeugt schon Druck.) die Erfahrung machen, dass man keine Angst haben muss. Bringt aber leider nichts, wenn man dann doch Angst hat. Dann macht man nämlich genau die gegenteilige Erfahrung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore