App im Playstore
Pfeil rechts
33744

Zitat von Annakath:
Es ist echt heftig wie viele Leute von diesen es geplagt sind.. und wie viele dadurch leider eingeschränkt sind :/ das tut mir leid.. Also zumindest Schränken sie mich ein..

Aber es gibt auch ganz viele denen die ES garnichts ausmachen. Sie nehmen sie hin, gehört dazu, ist nicht krankhaft und leben einfach damit.
Davon gibt es viele Leute, mich eingeschlossen.
Nur sind die in der Regel ja nicht hier in Angstforen, weil sie kein Problem damit haben.
Und das gibt doch Hoffnung oder ?!
Man kann das schaffen, das die Es einem nicht mehr das Leben versauen !

Wie wärs wenn man direkt mal die Sichtweise ändert? Es sind keine Störungen! Keine Stolperer!
Sondern.. das Herz freut sich! Hüpft wie ein Pferd auf der Weide! Es geht ihm gut!
Dann kommt man auch gedanklich mal weiter..
Und im Gegenteil: wenn das Herz immer genau rund laufen würde, wäre genau das ungesund! Das kann Euch Euer Kardiologe sicher bestätigen. Ein komplizierter Organismus wie der menschliche Körper läuft nicht immer exakt. Er muss auch mal was ausgleichen.. wenn was aus dem Takt geraten ist. Das gilt nicht nur für unser Herz!
Vertrauen wir darauf, dass unser Körper das hinbekommt! Sonst könnte man ja auch permanent Angst davor haben, das im komplizierten Universum um uns herum was schief läuft und es von jetzt auf nachher zuende ist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Wall-E:
Wie wärs wenn man direkt mal die Sichtweise ändert? Es sind keine Störungen! Keine Stolperer!Sondern.. das Herz freut sich! Hüpft wie ein Pferd auf der Weide! Es geht ihm gut! Dann kommt man auch gedanklich mal weiter..Und im Gegenteil: wenn das Herz immer genau rund laufen würde, wäre genau das ungesund! Das kann Euch Euer Kardiologe sicher bestätigen. Ein komplizierter Organismus wie der menschliche Körper läuft nicht immer exakt. Er muss auch mal was ausgleichen.. wenn was aus dem Takt geraten ist. Das gilt nicht nur für unser Herz!Vertrauen wir darauf, dass unser Körper das hinbekommt! Sonst könnte man ja auch permanent Angst davor haben, das im komplizierten Universum um uns herum was schief läuft und es von jetzt auf nachher zuende ist.
aber wie soll das gehen, wenn die Angst immer wieder hoch kommt, wenn das herz was komisches macht?

Du stellst immer wieder die gleichen Fragen und wir haben dir auch mehrere Antworten gegeben, wie du es schaffen kannst damit umzugehen.

Schau dir das hier mal an:

Zitat von MR1980:
aber wie soll das gehen, wenn die Angst immer wieder hoch kommt, wenn das herz was komisches macht?

Ja, schau Dir mal das youtube Video an, das Vendetta gepostet hat!
UND: Spricht mit Deinem Therapeuten! Angst ist immer eine Sache, die man auch therapeutisch behandeln sollte!

Zitat von Wall-E:
Ja, schau Dir mal das youtube Video an, das Vendetta gepostet hat!UND: Spricht mit Deinem Therapeuten! Angst ist immer eine Sache, die man auch therapeutisch behandeln sollte!
Das machen wir ja, aber irgendwie klappt es nicht.

Zitat von MR1980:

Geduld. Und nicht unter Druck setzen. Das ist ein längerer Prozess.

Zitat von MR1980:

Das Herz macht nichts Komisches. Komisch verhält sich nur deine Denke. Und auf die kannst du Einfluss nehmen.
Ich hab' mir vorgestellt, was wäre, wenn ich jetzt tatsächlich umfallen würde und tot wäre. Dann wäre es das gewesen und ich würde eh nix mehr mitkriegen. Ich müsste weder trauern, um das was ich verloren hätte noch mich verrückt machen. Den Ärger hätten höchstens die, die zurückbleiben - ich selbst nicht mehr.

Das hat mich ungeheuer entspannt . Von da an dachte ich oft einfach nur: Okay, wenn es passieren soll, ist es halt jetzt so. Damit hat der Tod seinen Schrecken verloren und die Angst hatte keine Nahrung mehr.

Zitat von MR1980:

Sport Sport Sport ......du musst dich fordern und durch positive Erfahrungen lernt dein Kopf deinem Körper, deinem Herz wieder zu vertrauen.
Das kannst du dir nicht einfach nur sagen und dir versuchen zu erklären, sondern du musst es tun.
Jeh länger deine Angst besteht, desto länger dauert auch der Weg zurück zum Vertrauen.
Es geht nicht mit drei mal laufen, auch nicht mit 30 mal. Es wird evtl. auch Rückschläge geben aber genau dann musst du in dieser Angst bleiben, dich eben nicht setzen, sondern weiter laufen.
Du musst jetzt auch nicht zwangsläufig joggen. Du kannst auch Rad fahren, wandern, zügig walken. Alles was deinen Puls hoch bringt geht.
Und dann braucht es noch zwei Sachen : Geduld und Konsequenz !

Zitat von Lottikarotti:
Sport Sport Sport ......du musst dich fordern und durch positive Erfahrungen lernt dein Kopf deinem Körper, deinem Herz wieder zu vertrauen. Das kannst du dir nicht einfach nur sagen und dir versuchen zu erklären, sondern du musst es tun. Jeh länger deine Angst besteht, desto länger dauert auch der Weg zurück zum Vertrauen.Es geht nicht mit drei mal laufen, auch nicht mit 30 mal. Es wird evtl. auch Rückschläge geben aber genau dann musst du in dieser Angst bleiben, dich eben nicht setzen, sondern weiter laufen.Du musst jetzt auch nicht zwangsläufig joggen. Du kannst auch Rad fahren, wandern, zügig walken. Alles was deinen Puls hoch bringt geht.Und dann braucht es noch zwei Sachen : Geduld und Konsequenz !
aber es stolpert auch beim spazieren gehen. Das ist ja das beängstigende.

Zitat von MR1980:

Das spielt keinen Unterschied. Das Herz kann genau so beim Sport oder spazieren stolpern wie in Ruhe. Bei einem gesunden Herzen macht das gar nix.

Zitat von Calima:
Das Herz macht nichts Komisches. Komisch verhält sich nur deine Denke. Und auf die kannst du Einfluss nehmen.Ich hab' mir vorgestellt, was wäre, wenn ich jetzt tatsächlich umfallen würde und tot wäre. Dann wäre es das gewesen und ich würde eh nix mehr mitkriegen. Ich müsste weder trauern, um das was ich verloren hätte noch mich verrückt machen. Den Ärger hätten höchstens die, die zurückbleiben - ich selbst nicht mehr.Das hat mich ungeheuer entspannt . Von da an dachte ich oft einfach nur: Okay, wenn es passieren soll, ist es halt jetzt so. Damit hat der Tod seinen Schrecken verloren und die Angst hatte keine Nahrung mehr.

Wenn es wirklich so wäre dann würde ich dass auch so unterschreiben.....aber leider kann es oft in einem pflegefall enden....und dass wäre mein schlimmster alptraum:-(====

Zitat von MR1980:

Bei mir auch.....es wird dir nix passieren....probiere es mit laufen, da ist der puls hoch und es schlagen keine ES dazwischen

Zitat von veggicat:
..aber leider kann es oft in einem pflegefall enden.

Und wenn es so wäre, kannst du es dennoch nicht ändern. Es führt zu nichts, sich Sorgen über Könnte und Wäre zu machen. Die Angst vor einer Krankheit oder einem Zustand verhindert nicht, dass diese eintreten. Wenn dem irgendwann so ist, muss man sich damit auseinandersetzen. Jahre seines Lebens damit zu verbringen, sich vor diesem Moment zu fürchten, ist nicht nur völlig nutzlos sondern verschwendet die Zeit, die man im Fall des Falles noch unbeschwert leben könnte.

So lange man alles tun kann - gehen, essen, Sport machen, tanzen, sich mit Leuten treffen... - sollte man das tun. Das Leben eines Kranken zu leben, während man ebenso das eines Gesunden leben kann, ist komplett unsinnig.

Meine Güte wo soll das alles noch hinführen.
Bin heute morgen aufgewacht, und habe gehört wie mein Man. zum Sport geht.
Dan kam mir die Gedanken oha er geht, ich bin mit denn Kindern alleine... dann habe ich blöde Kuh Blutdruck gemessen der Höher war. Schon einwenig Angst bekommen. Dann habe ich später nochmal gemessen immer noch erhöht. Dann ging es los,nun ist es soweit,jetzt zeigt sich das Tabletten absetzen und die Qtc Zeit. Nochmal gemessen unterer Wert 100 Puls 130, Schweißausbruch. Dann habe ich mit schnell ein Tee gemacht hab mich hingelegt. Dann nochmal gemessen und er war normal.
Jetzt bin ich komplett durch . Mein Mann ist sauer das ich die Venlafaxin noch nicht nehmen wollte. Ich möchte erstmal sehen das die Qtc Zeit wieder ok ist bevor ich mir was anderes rein hau. mist ich habe mich selber total ins Aus geschossen.

Zitat von chrispisrsen:
dann habe ich blöde Kuh Blutdruck gemessen

Du musst das lassen, wenn du nicht immer wieder das selbe erleben willst. Es hat doch eh keine Konsequenzen, außer dass du dich schlecht fühlst. Selbst zum Sport gehen, wäre eine bessere Idee, als sich mit Tee ins Bett zu legen und sich krank zu phantasieren .

Zitat von Calima:
Du musst das lassen, wenn du nicht immer wieder das selbe erleben willst. Es hat doch eh keine Konsequenzen, außer dass du dich schlecht fühlst. Selbst zum Sport gehen, wäre eine bessere Idee, als sich mit Tee ins Bett zu legen und sich krank zu phantasieren .

Ich bin aber so wackelig auf den Beinen.
Wir waren noch im Wald es war der Horror.
Puls spürte ich im Kopf mein Mann hat mich regelrecht gescheucht. Dann werde ich noch doof zu ihm. Das ich Tod umkippen kann und keiner hat es gemerkt was ich habe etc....,
Die tun mir alle mit mir schon leid.
Ich tu doch gar keinem mehr gut .
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von chrispisrsen:
Meine Güte wo soll das alles noch hinführen. Bin heute morgen aufgewacht, und habe gehört wie mein Man. zum Sport geht. Dan kam mir die Gedanken oha er geht, ich bin mit denn Kindern alleine... dann habe ich blöde Kuh Blutdruck gemessen der Höher war. Schon einwenig Angst bekommen. Dann habe ich später nochmal gemessen immer noch erhöht. Dann ging es los,nun ist es soweit,jetzt zeigt sich das Tabletten absetzen und die Qtc Zeit. Nochmal gemessen unterer Wert 100 Puls 130, Schweißausbruch. Dann habe ich mit schnell ein Tee gemacht hab mich hingelegt. Dann nochmal gemessen und er war normal. Jetzt bin ich komplett durch . Mein Mann ist sauer das ich die Venlafaxin noch nicht nehmen wollte. Ich möchte erstmal sehen das die Qtc Zeit wieder ok ist bevor ich mir was anderes rein hau. mist ich habe mich selber total ins Aus geschossen.

Alleine von einem wert von 500 wird nichts passieren da müssen mehrere Faktoren aufeinander treffen lass morgen nochma ein Kontroll ekg machen und du wirst sehen die Zeit wird sich verbessert haben

Zitat von chrispisrsen:
Ich tu doch gar keinem mehr gut .

Stimmt. Am allerwenigsten dir selbst. Dich beschimpfen hilft keinem. Nur Handeln hilft. Und das geht einfach nur Schritt für Schritt mit Disziplin. Nicht googeln, nicht schonen, nicht jammern.

Tot umkippen kann jeder jederzeit. Auch wenn er gerade aus der Praxis seines Kardiologen kommt und für gesund befunden wurde. Es gibt keine absolute Kontrolle und keine Garantie. Das Leben besteht aus permanenter Lebensgefahr in jedem Augenblick. Während du dir über dein Herz Gedanken machst, entarten Zellen in deinem Körper - was sie dauernd tun - und du hast entweder Glück und der Körper repariert sie wieder - was er meistens tut - oder eben nicht.

Das verhindert man nicht, egal, wie viel man kontrolliert. In unserem Kopf ist die Vorstellung, dass wir nur aufmerksam genug sein müssen, um etwas Gefährliches rechtzeitig erkennen zu können. Das können wir aber nicht, egal, wie sehr wir uns auf die Lauer legen, denn es gibt schlicht zu viele Möglichkeiten, ums Leben kommen zu können. Es ist unterm Strich nur ein Zwangsverhalten: In dem Moment, wo wir dem Kontrollzwang nachgeben, sind wir kurz entspannt.

Aber die Halbwertzeiten werden immer kürzer. Und schließlich befinden wir uns in einer Dauerschleife von Kontrollzwang und Kontrolle und schieben uns damit unser Leben in den A.rsch.

Du bist wackelig auf den Beinen, weil du dich krank denkst, nicht weil du krank bist. Ich bin am Anfang meines Kampfes gegen die Angst regelmäßig umgekippt, gerne auch mal kotzend. Hätte ich die Alternative gewählt, nicht mehr rauszugehen und weiter zu trainieren, wäre ich vermutlich längst bettlägerig und in medikamentösem Dauernebel. Also ist die bessere Idee, dir ein paar Trekkingstöcke zu besorgen und dich damit zu stützen, anstatt dich ins Bett zu verkriechen.

Nur dann kann dein Hirn lernen, dass man das überlebt. Andernfalls bestätigst du dir ständig selbst, dass du todkrank bist.

Zitat von MR1980:

Ja und genau dann musst du weiter laufen ! Damit du merkst das nix passiert !
Bei mir stolpert es auch wenn ich laufe, und das seit 15 Jahren. Es ist noch nie was passiert. Es passiert auch nix weil es einfach nur ein blödes Gefühl ist, keine Krankheit!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore