Zitat von MR1980:sch.n würde ich nicht, aber es nicht mehr so merken. Wäre schön
Ob man die merkt oder nicht kann man nicht komplett beeinflussen. Aber man kann durch die Wegnahme des Fokus (wie Calima schreibt) schon eine Menge erreichen. Derzeit hast du praktisch einen Bewegungsmelder installiert, der jedes mal die Lampe anmacht, wenn jemand vorbeiläuft. Man muss in den Zustand kommen diesen Bewegungsmelder wieder abzubauen. Ob jemand an diesem Weg vorbei läuft oder nicht, spielt für den Bewegungsmelder keine Rolle. Ziel des ganzen ist, dass du wieder entscheidest wann die Lampe angeht und kein Automatismus.
Der Weg dahin besteht aus Vertrauen in dich selbst und bei aufkommender Angst aufgrund der Stolperer die Fakten entgegenzustellen. Und das muss jedes Mal geschehen und zwar solange bis du in der Lage bist das Stolpern zu ertragen, ohne dass der erste Gedanke sich um ein krankes Herz dreht.
Bleib bei den Fakten:
Fakt 1: Dein Arzt findet keine strukturellen Veränderungen (Ursache ist hier das falsche Wort, denn auch bei gesunden Herzen haben ES ja eine Ursache, die aber nicht gefährlich ist)
Fakt 2: Dir fehlen die typischen Symptome einer Herzkrankheit
Fakt 3: Alle Herzen stolpern. Dass auch kranke Herzen stolpern ist macht aus allen Herzen keine kranken Herzen genauso wenig sind nicht alle Whirlpools ein Jacuzi, aber alle Jacuzis sind ein Whirlpool (Zitat Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory Staffel 4 Episode 17).
Fakt 4: Du lebst obwohl du mit jedem Mal immer wieder Angst bekommst und dich sorgst. Wochen und Monate vergehen und du bist emotional immer wieder am gleichen Punkt obwohl du bis jetzt nicht tot umgefallen bist. Wie lange soll das so weiter gehen?
Fakt 5: Herzstolpern für sich ist keine Krankheit. Es kann als Symptom einer Krankheit auftreten. Da du aber laut Fakt 1 nicht krank bist, ist folglich das Herzstolpern auch kein Symptom davon.
Das sind Dinge an die du denken solltest, wenn du dir wegen auftretendem Stolpern wieder Sorgen machst. Führ dir diese Dinge immer wieder vor Augen. Ich weiß, dass das Gespenst Herzstolpern = Gefährlich bei den meisten Menschen im Kopf rumgeistert, aber das ist genauso wenig wahr, wie ein Stier durch das Schwenken eines roten Tuchs aggressiv wird. Solche Mythen bleiben halt im Schwarmgedächtnis und werden immer weiter gegeben.
04.11.2020 23:48 •
x 5 #13158